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#1079403 - 11/06/14 06:08 PM
Pamir Highway 2015
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Ich plane für nächstes Jahr den P. H. Gedacht wäre an die Strecke Dushanbe Nordroute bis Khaleikum, dann Hauptroute über Jelandy, Sary-Tash bis Osh, da anscheinend ( zumindest heuer )ein Gabelflug mit Turkish Airways möglich ist. Habe bereits eine Reihe Blogs studiert, bin aber auf bezüglich der Höhenmeter auf Unstimmigkeiten gestossen : je nachdem ob ich eine Strecke auf GPSies oder Google Earth anschaue, schwanken die Angaben zwischen 12 000 und 18 000 Hm. Kann mir jemand von Euch eine genauere Angabe machen, da dies natürlich für die geplante Reisedauer wichtig ist. Ein weiterer Punkt ist natürlich die dztg. Situation bezüglich Sicherheit. Soweit ich sehen konnte, gab es letzten Sommer keine Probleme. Weiss jemand etwas über die aktuelle Lage ? Für Eure Rückmeldung dankabar ist
Werner
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#1079412 - 11/06/14 06:47 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1079475 - 11/07/14 12:20 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: derSammy]
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Hier ist aber nicht der Witztrööt. P.H. geht aus der Überschrift hervor = Pamir Highway und p.H. ist nicht dasselbe wie pH, woran du jetzt vielleicht gedacht hast. Der RudiS war jetzt gerade nen paar Tage da in der Gegend und vielleicht hat er ja nen paar aktuelle Infos mitgebracht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1079499 - 11/07/14 08:20 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Hallo
letzten Sommer gab es durchaus sicherheitstechnisch relevante Vorgänge. Im Mai sind bei Unruhen in Khorog Polizisten umgekommen, der Pamir war daraufhin 3 Wochen für Ausländer gesperrt, das liegt also immer im Bereich des Möglichen. Im Juli waren bei den ausgebrandten Verwaltungsgebäuden die Fenster schon wieder eingesetzt. Bei meiner ersten Fahrt im Pamir hatte ich glaube ich mal die Höhenmeter mitnotiert, muss ich also mal schauen (wäre aber Wakhan-Variante).
Grüsse
Christian
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#1079516 - 11/07/14 09:14 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Dushanbe - Khorog: 6 Tage Khorog - Murghab: 3 Tage Murghab - Sary-Tash: 3 Tage Sary-Tash - Osh: 2 Tage Sind 14 Tage Fahrzeit wenn du einigermaßen gut unterwegs bist. Insgesamt würde ich aber schon 20+ veranschlagen. Kann gut sein dass du Durchfall und Fieber hast, oder auch einfach mal gemütlicher unterwegs sein willst. Und wenn du erst mal von Sary-Tash abgefahren bist, endlich wieder grünes Gras und Bäume und so siehst - dann willst du vielleicht doch nicht gleich wieder heim Höhenmeter keine Ahnung, aber verdammt viel bis Khorog. Danach nicht mehr so schlimm. Mehr als die Höhenmeter wird dir die katastrophale "Straße" zusetzen.
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Edited by dhomas (11/07/14 09:16 AM) |
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#1079582 - 11/07/14 01:10 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: dhomas]
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Danke, das ermoeglicht schon eine Einschaetzung, wenngleich natuerlich ich meine Leistungsfaehigkeit mit Hoehenmetern besser abschaetzen koennte. Wichtig ist mir, dass keinerlei Zeitdruck aufkommt. Da wir vermutlich zu viert und meine Mitradler eine reisebureauartige Vorbereitung von mir gewoehnt sind, bin ich um weitere Infos dankbar. Re Christian : Hat es zwischenzeitlich irgend eine Form einer Einigung zwischen Regierung und lokalen "warlords" gegeben oder ist der Konflikt nur "eingeschlafen" ? :-) Werner
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#1079701 - 11/07/14 09:32 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Hallo Werner
ich habe nachgeschaut, von Dushanbe nach Sary Tash über Südroute (Nordroute war wegen angeblicher Schiessereien gesperrt gewesen) und Wakhan waren 16000 hm. Eine Einigung hat es eher nicht gegeben, ob es aber wirklich noch warlords gibt (bei den 2012er-Ereignissen haben aber alte Clanchefs noch eine Rolle gespielt)? Eher unzufriedene Bevölkerung, das entlädt sich dann manchmal spontan, wie in diesem Mai.
Grüsse
Christian
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#1079742 - 11/08/14 08:36 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: dcjf]
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ich habe nachgeschaut, von Dushanbe nach Sary Tash über Südroute (Nordroute war wegen angeblicher Schiessereien gesperrt gewesen) und Wakhan waren 16000 hm. Bei meinem Track sind es von Dushanbe über die Nordroute und M41 bis Sari-Tash gut 17000 hm. Im Pyanj-Tal (Kalaikhum bis Rushan) ist meiner Meinung nach der mühsamste Teil der ganzen Strecke mit vielen kurzen Steilanstiegen, viel LKW-Verkehr, teilweise sehr schlechter Straße und großer Hitze (im Sommer). Viele holen sich dort auch Magenprobleme in einem der Chaikhonehs (Teehäuser mit integriertem Imbiss/Restaurant, die dort die Funktion von Raststätten übernommen haben), die sie dann in Khorog erstmal auskurieren müssen. Hinter Khorog gibt es eigentlich nur noch einen größeren Anstieg (durchs Gunt-Tal zum ersten Pass). Auf dem Hochland kommen dann fast nur noch kleinere Hügel, und die Straße wird besser. Grüße zaher
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Edited by zaher ahmad (11/08/14 08:39 AM) Edit Reason: Klarstellung |
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#1079750 - 11/08/14 09:33 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: zaher ahmad]
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Re Zaher und Christian : Dann duerften die 18 000 Hm bis Osh doch eher stimmen. Jetzt werd ich dann die erste Fahrtbesprechung ansetzen, so ganz taufrisch sind wir naemlich nicht mehr. click mit Dank fuer Eure Muehen Werner
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#1079755 - 11/08/14 09:50 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Wünsche Euch gutes Gelingen! Ein (handgezeichnetes!) Höhenprofil hat Janne Corax noch bieten: http://www3.utsidan.se/corax-e/diagrams%20maps/pamirhigh2.gifAber wie schon geschrieben: Der anstrengendere Teil ist Dushanbe bis Rushan (davon fehlt hier das meiste), später gibt es bestenfalls Probleme mit der Höhenanpassung (das kann Euch aber auch kräftig aus dem Plan werfen). Die meisten Berichte im Web sind von Leuten, die keine oder nur geringe Probleme mit der Akklimatisiation haben und entsprechend zügig unterwegs sein können. Ich habe bisher jedesmal auch Leute getroffen, die Schwierigkeiten mit der Höhenanpassung hatten und daher ihr Tempo wesentlich verringern mussten. Teilweise war eine vorübergehende Rückkehr in tiefer liegende Gebiete erforderlich! Lasst Euch viel Zeit beim Anstieg von Khorog aufs Plateau, in der Regel zahlt sich das aus. Grüße zaher
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#1079762 - 11/08/14 10:34 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: zaher ahmad]
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Danke fuer Deinen Rat. Hier ist Vorsicht, und das sehe ich genauso, angesagt. Wir sind vor Jahren rel. problemlos von Manali nach Leh geradelt ( 5 x ueber 5000 m ) Der Schluessel zur Vermeidung von AMS ist das Tempo des Aufstiegs, Kondition und Alter spielen eher keine Rolle. Damals wurden wir von sehr flinken Knaben ueberholt, die dann im Sauerstoffzelt in Leh gelandet sind. Deshalb ist mir ausreichend Zeit sehr wichtig. Ibubrufen, Nifedipin und Dexamethason waren auch im Gepaeck, wurden aber von niemandem gebraucht.
Gruesse Werner
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#1079813 - 11/08/14 04:38 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Hallo Werner, bin in Usbekistan 360 Höhenmeter, in Tadschikistan 19.750 Höhenmeter und in Kirgisien 12.800 Höhenmeter gefahren. Strecke und Fotos auf meiner HP. Viele Grüße Thomas
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Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de | |
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#1079959 - 11/09/14 01:15 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: Thomas G]
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Hallo Thomas !
Deine Zahlen passen gut ins Bild. Super Fotos auf Deiner Homepage !
Danke :-) Werner
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#1079998 - 11/09/14 05:00 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Eine wichtige Sache noch: gerade wenn ihr einen festen Zeitrahmen plant, nehmt euch einen ordentlichen Wasserfilter mit (das Forum gibt dazu gute Informationen her). Ich hab mich auf das "frische Bergwasser" verlassen (das übrigens sehr selten war) und dann wochenlang mit Durchfall und z.T. auch Fieber gekämpft. Unten im Tal ist es sengend heiß, und oben ist die Luft dünn, da wird's ganz schnell zum Höllenritt wenn man krank ist.
Gerade wenn die Tour knapp geplant ist wäre es richtig blöd wenn eine Person schlapp macht und die Gruppe zurückhält.
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#1080005 - 11/09/14 05:50 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Danke, das ermoeglicht schon eine Einschaetzung, wenngleich natuerlich ich meine Leistungsfaehigkeit mit Hoehenmetern besser abschaetzen koennte. Wichtig ist mir, dass keinerlei Zeitdruck aufkommt. Da wir vermutlich zu viert und meine Mitradler eine reisebureauartige Vorbereitung von mir gewoehnt sind, bin ich um weitere Infos dankbar. Dann vergiß z.B. die 6 Tage von Dushanbe nach Khorog. Ich habe es zwar auch in 6 1/2 geschafft, aber das erfordert doch einiges an Kondition und gutes Durchkommen ohen Probleme überall. Was die Konflikte betrifft, die flackern immer mal auf, und schlafen auch schnell wieder ein. 2009 war zunächst die Nordroute gesperrt, deshalb bin ich erst über Kulob, als ich 2 Wochen später zurück nach Dushanbe wollte, ging es wieder. 2010 war dann Bürgerkrieg in Kirgistan, da war im hinteren Pamir plötzlich Schluß. Nach China ging es auch nicht von TJK, und Afghanistan war mir dann doch zu abenteuerlich. Also mußte ich wider der Planung zurück nach Dushanbe, was auch wieder in Frage stand, weil gerade der seit 20 Jahren regierende "Präsident" die Gegend besuchen wollte, aber keiner so genau wußte, wann welche Straßen in welcher Richtung für wie lange deswegen gesperrt werden. Die Gegend ist einfach so. Nimm es hin und plane nicht soviel, außer ein paar Tage "Luft" ein.
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#1080102 - 11/10/14 09:35 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: dhomas]
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Kommt man mit Wasser kaufen eher nicht durch ? Hab bisher einen Katadyn nur spazierengefahren.
:-) Werner
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#1080105 - 11/10/14 09:37 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: Dergg]
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Danke für Deine Einschätzung ! :-)
Werner
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#1080269 - 11/10/14 07:04 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Kommt man mit Wasser kaufen eher nicht durch ? Hab bisher einen Katadyn nur spazierengefahren.
Ich war diesen Sommer dort und es gab unterwegs eigentlich genug zum Trinken zu kaufen. Ab Jelondy gibt es dann kaum noch Shops. In Alichur z.B. wurde ich zu einem Shop begleitet, in dem ich keine Limo oder Cola kaufen konnte. Es lohnt sich durchaus die eine oder andere Flasche in Reserve dabei zu haben.
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#1080306 - 11/10/14 08:34 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: Radschabe]
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Stimmt die RC-Cola-Versorgung wird immer besser. Filter halte ich für übertrieben, Tropfen dürften im Normalfall gut ausreichen. Aber die sind auch nicht jedermanns Sache. Die Strecke im Panj-Tal würde ich mir durch den Verkehr nicht vermiesen lassen, die ist dennoch sehr eindrücklich. Manchmal hat man auch Glück und es ist wenig Verkehr, z.B. war dieses Jahr die Strecke mehrere Wochen für LKW unterbrochen, da die Brücke über den Vanj angeknaxt war und nur für leichte Fahrzeuge passierbar war. (Arme LKW-Fahrer, die so lange davor warten mussten, die LKW gehören in der Regel einer Tochter des Präsidenten)
Grüsse
Christian
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#1080601 - 11/11/14 10:41 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: dcjf]
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Also schon wieder nix mit dem Filter, aber zur Not ein Flaeschchen Jodzeugs ist natuerlich leichter. Euch allen nochmals danke fuer Eure Tips. :-) Werner
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#1080679 - 11/12/14 12:18 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: Radschabe]
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Ich z.B. habe in Alichur nichts bekommen. Bis dahin gibt's genug Dörfer. Habe dann Wasser mit Micropur Tropfen gereinigt und 3 Tage lang das Fieber in den Knochen gehabt. Gegessen hab ich nur selbstgekochte Nudeln und etwas gekauftes Brot, das kann's ja kaum gewesen sein.
Würde ich nur riskieren wenn ihr wirklich genug Zeit habt.
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Edited by dhomas (11/12/14 12:19 PM) |
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#1080734 - 11/12/14 04:24 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: dhomas]
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Ich bin diesen Sommer den PH gefahren. Das mit dem Wasser / Filter sehe ich auch so - grundsaetzlich ist die Versorgungslage ok aber ganz darauf verlassen würde ich mch nicht. Gerade hinter Murgabh bis Sary Tash macht meiner Ansicht nach ein kleiner Filter (zb Sawyer mini oder ähnliches Sinn), das Wasser hat viel Sediment und das bringst Du nur mit Micropur und normal filtern (Tuch etc) nicht raus.
BG und viel Spass, Leo
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#1080828 - 11/12/14 09:15 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Servus, wir sind dieses Jahr zum zweiten Mal durch Tadschikistan und Kirgistan gefahren. Sind unsere Lieblingsländer. Ich denke Du weißt, dass es Alternativen zum Pamir Highway gibt. Diese sind schwieriger, anstrengender, entbehrungsreicher und, meiner Meinung nach, viel schöner. Der Pamir Highway wird von Jahr zu Jahr besser. Es gibt aber auch noch genügend schwere Abschnitte. Wir sind in diesem Jahr von Khalaikhum aus die Nordroute nach Dushanbe gefahren. Wir fanden vor ein paar Jahren schon die Südroute schwer. Die Nordroute hat uns dieses Jahr sehr geschlaucht. Leider gab es dort außerdem Gegenden, wo der Islamismus stark zunimmt und wir das erste Mal in Tadschikistan auch weniger freundliche Leute antrafen. Außerdem gab es abends kein Bier mehr- außer Du hast an einem Kontrollposten der Armee darum gebeten. Dann kam innerhalb von fünf Minuten "Bier auf Rädern". Wir tranken- außer dem Feierabendsbier- meist das Wasser aus den Bächen. Wo wir dem Bachwasser nicht trauten gab es Flaschen zu kaufen. Ein paar Strecken habe ich per GPS aufgezeichnet. Vielleicht hilft es. Nordoute Dushanbe Khorog Turkmenistan bis Khalaikhum/ Südroute Khalaikhum Kashgar- über Wakhan Sorry, die diesjährige Tour über Zor Kul- sehr empfehlenswert, aber hart- ist noch nicht hochgeladen. Viel Spaß Uwe
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#1080866 - 11/13/14 08:31 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: uwee]
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Dass es Alternativen zum PH gibt, bin ich mir bewusst, aber die totale Abgeschiedenheit ist auch nicht mein Ziel. Nachdenklich stimmt aber Deine Feststellung ueber die Zunahme des Islamismus. Habt Ihr das nur in Bereichen der Nordroute festgestellt ? Der Verzicht auf das abendliche Bier ist hart, aber aushaltbar . Danke fuer die Tracks, es scheint, dass ich schon mehrfach auf Deinen/Euren Spuren unterwegs war ( Kambodscha, Oman ) :-) Werner
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#1080999 - 11/13/14 06:26 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Underway in Switzerland
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Die Region um Tavildara war durchaus früher schon für islamistische Rebellen bekannt, als in Tajikistan noch Bürgerkrieg herrschte (90er) war dort ein Widerstandzentrum.
Zum Durchfall noch eine spekulative Beobachtung von diesem Jahr. In der Pamir Lodge ist mir auch aufgefallen, dass es viele erwischte, u.U. kann das an den prekären sanitären Zuständen dort liegen, in Khorog gibt es auch sauberere Absteigen für ein kleines Aufgeld.
Grüsse
Christian
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#1081020 - 11/13/14 07:41 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: dcjf]
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Zum Durchfall noch eine spekulative Beobachtung von diesem Jahr. In der Pamir Lodge ist mir auch aufgefallen, dass es viele erwischte, u.U. kann das an den prekären sanitären Zuständen dort liegen, in Khorog gibt es auch sauberere Absteigen für ein kleines Aufgeld.
Ich war im Sommer in im "Laalmo Guesthouse". Es ist nur wenige Meter entfernt von der Pamir Lodge und sehr sauber. Es gibt lecker Frühstück und ich habe dort auch andere Radreisende getroffen.
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#1081030 - 11/13/14 08:34 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: dhomas]
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Ja Durchfälle sind ein Thema in Kirgistan/ Usbekistan- für viele Radler D A S THEMA Erreger hier meist Giardia lamblia, weshalb die Erreger mal als Giardien mal als Lamblien bezeichnet werden. Die Erkrankung auch gerne als Lambliasis oder Lamblienruhr. Es handelt sich um einen parasitischen Flagellaten Typisch sind die Durchfälle, wo man kaum noch das Klo erreicht, dann aber auch wieder ein, zwei Tage kaum Beschwerden hat. Aber die Kraft ist raus aus den Beinen. Man holt sich diese Viecher eher in Guest Houses als beim Campen. Etwa 80% der Einwohner tragen den Keim in sich- oft ohne selbst zu erkranken. Metronidazol ist das günstigste und am meisten verschriebene Medikament. Man bekommt es in den Ländern für ein paar Cent in jeder Apotheke- wenn einen denn jemand versteht. Der Wirkstoff heißt auch dort so. Am besten in Kyrillisch aufschreiben (lassen). Mich erwischte es in diesem Jahr gleich drei Mal. Solche Rezidive sind bei diesem Erreger häufig. Die arme Isabel musste oft mit dem Großteil unseres Gepäcks fahren. Und ich konnte ihr kaum folgen... Eine gesunde Reise wünscht Uwe
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#1081138 - 11/14/14 10:43 AM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Oje, 3 x Durchfälle und die damit verbundene Schwäche ist echt besch... !Gute Tips hinsichtlich Unterkunft in Chorog, denn die Pamir Lodge wäre wohl erste Anlaufstelle gewesen. Soweit aus den Medien dzt. ersichtlich, scheint die politische Lage dzt. ruhig zu sein. Aber es kann durchaus sein, dass Regierungen solche Meldungen unterdrücken und in der int. Presse nichts berichtet wird ( so erlebt 2002 in Laos, als 2 Schweizer Radler bei einem Überfall erschossen wurden ). Naja, muss eine Plenumsitzung ( Mitradler ) einberufen, mal sehen, was die Jungs dann so entscheiden..
:-) Werner
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#1081180 - 11/14/14 01:52 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: uwee]
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Wir waren auch diesen Sommer auf dem Pamir und fast alle Radfahrer die wir getroffen haben (ca. 30 würde ich jetzt schätzen) haben sich in der Pamir Lodge auskuriert. Andere sind aber dort erst erkrankt... Barbara hat es auch schwer erwischt und wir waren ein paar Tage in Ishkashim. Bei ihr kam es ziemlich verlässlich im Wochenrythmus und ausgerechnet dann konnten wir es auch immer auf das Essen schieben. Nach 1-2 Tagen war alles wieder ok und wir konnten weiter.
Metronidazol verstehen sie dort recht gut. Als dies nicht 100%ig half, wurde nach 4 Wochen von einer Ärztin in Karakol nochmal Ciproflaxin und irgendwelche Schweineenzyme verschrieben, seit diesen gut 1,5 Monaten ist alles super!
Filter ist nicht unbedingt nötig würde ich sagen, doch Tropfen oder Tabletten würde ich mitnehmen. Wir waren über unseren Filter allerdings froh als wir das Wasser aus dem Zor-Kul tranken mussten.
Gruß Sebastian
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#1081240 - 11/14/14 06:57 PM
Re: Pamir Highway 2015
[Re: bergradler]
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Das Tourist Office in Khorog ist wirklich hilfsbereit und fähig. Die sagen Euch auch, wo Ihr für weniger Geld besser wohnen könnt- und näher am Zentrum. Nur trifft man dann weniger andere Radler. Der eine mags- der andere nicht. Grüße Uwe
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