Das hatten wir chon bei der Anreise, trotzdem:
Regionalverkehr geht, ist aber zäh und gelegentlich nur einmal täglich. Ausnahme: TRD (Tren Regional Diesel), das sind Eilzüge mit Platzkartenpflicht, z.B. in Andalusien, da geht mit normalen Fahrrädern nichts.
Fernverkehr : nur eingepackt möglich, Verfügbarer Raum je nach Zuggattung unterschiedlich:
Diurno , Tagschnellzüge, gibt es nicht sonderlich viel, aber die Gepäckregale sind richtig groß.
Talgo/Altaria: Bei den Talgo III-Einheiten (rot-metallisch) ist der Raum knapp, ob man in den Ladeendwagen darf, ist nur mit dem Zugführer zu klären. In den Talgo Pendular/Talgo 200/Talgo 7 reicht der Platz, vor allem bei den Zügen über sie Schnellfahrstrecke Madrid-Sevilla gab es schon Diskussionen
AVE/Euromed/Alaris (TGV bzw. Pendolini): noch nicht probiert, in AVE und Euromed sollte Platz analog den TGV-Zügen sein, dagegen wird es in den Alariszügen (Valencia-Madrid) aus Platzgründen eng.
Estrella (Nchtzug regulär): Fahrradtasche musste ins Abteil
Tren Hotel (Nachttalgo): Hier darf ein Fahrrad im Sack offiziell mit ins Abteil, hinten links am Fensterpasst es rein.Durch den verwinkelten Gang und nicht gegenüberliegende Türen ist Laden/Entladen ein bischen hakelig.
Der "Kampf gegen den Terror" scheint jedenfalls Kampf gegen Fahrradtransport und gegen Fotofreunde zu sein. Wo Fernzüge beginnen und an Großstadtbahnhöfen wird jetzt wie an Flughäfen kontrolliert, inkl. böser Blcke für Radfahrer und Kamerabesitzer.
Falk