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#1078280 - 11/02/14 04:02 PM Idworx 2015
Tisi81
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Der 2015er Katalog ist jetzt draußen:

http://www.idworx-bikes.de/de/downloads/2014/idworx2015_WEBSpread_DE.pdf

Weiß zufällig schon jemand was zu Preisen?
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#1078470 - 11/03/14 12:18 PM Re: Idworx 2015 [Re: Tisi81]
joeyyy
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...zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Was mir ein wenig sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Idworx jetzt das Pinionrad mit Scheibenbremsen als ultimatives Reiserad verkauft: Das oPinionTi sei das besteTrekkingbike, welches sie jemals gebaut hätten, Punkt!

Als wären die alten Easyrohlers schlechte Fahrräder.

Zu den Vor- und Nachteilen der Rohloff gegen Pinion Schaltung wurde ja hier schon viel geschrieben. Ebenfalls zu den Vor- und Nachteilen von Felgen- und Scheibenbremsen. Und wenn es in diesen beiden Punkten keinen klaren Sieger gibt, kommt ein drittes Kriterium ins Spiel: das Gewicht. Und da ist die alte Lösung klar im Vorteil, sie ist über zwei Kilo leichter bei gleichem Rahmen. Das sind bei 14,7 zu 16,9 Kilo rund 15%.

Ich selbst werde im Januar mit meinem Titan-Easyrohler durch Mittelamerika fahren. Da bin ich auf Funktion und Sicherheit der Technik angewiesen. Und ganz ehrlich traue ich weder dem neuen Getriebe noch der Scheibenbremse so viel zu wie den bewährten Rohloff und HS33.

Ich bin bestimmt kein Technikmuffel und verschließe mich auch nicht neuen Entwicklungen. Aber hier glaube ich, dass das alte Easyrohler das bessere Reiserad ist. Zumindest, wenn es nicht ums Zeigen sondern ums Ankommen geht.

Meine Meinung.

Dennoch begrüße ich es, dass Idworx sein konsequentes Konzept weiter denkt und realisiert. Und Vorreiter brauchen immer auch Technologieträger. Ob die sich dann bewähren, bleibt abzuwarten. Jedenfalls würde ich mein "altes" ETiR nicht gegen ein neues oPTi eintauschen.

Edited by joeyyy (11/03/14 12:29 PM)
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Off-topic #1078480 - 11/03/14 12:55 PM Re: Idworx 2015 [Re: joeyyy]
BaB
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Zum Thema Reimenantrieb gibt es ja auch Neuigkeiten Klick
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#1078504 - 11/03/14 02:27 PM Re: Idworx 2015 [Re: BaB]
toddio
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Jau, die Gewichte sind nicht von Pappe, sowohl bei Pinion- als auch Rohloff-Ausstattung.
Fallen da die Scheibenbremsen so stark ins Gewicht? Oder die breiten Reifen? (Air Suspension (haha))
Schon in den 80ern (Cannondale z.B.) war es möglich, dauerhaltbare Reiseräder erheblich leichter zu bauen - gibt es hier einen Rückschritt?

Edited by toddio (11/03/14 02:29 PM)
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#1078557 - 11/03/14 06:32 PM Re: Idworx 2015 [Re: toddio]
rifi
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In Antwort auf: toddio
Jau, die Gewichte sind nicht von Pappe, sowohl bei Pinion- als auch Rohloff-Ausstattung.
Fallen da die Scheibenbremsen so stark ins Gewicht? Oder die breiten Reifen? (Air Suspension (haha))
Schon in den 80ern (Cannondale z.B.) war es möglich, dauerhaltbare Reiseräder erheblich leichter zu bauen - gibt es hier einen Rückschritt?


Ich finde die Räder für das was sie können sogar eher leicht. Dass es leichter geht ist klar. Aber mit den perfektionistischen Ansprüchen wie Rohloff, Keramikfelgen zur HS 33, dicken Reifen (ganz ehrlich, die dicken Reifen bringen mir im Alltag mehr als ein Fully), einem absolut fahrstabilen Rahmen usw. ist es in meinen Augen ein eher geringes Gewicht. Klar wäre sowohl beim Rahmen, als auch Schaltung, Laufrädern, Bremsen, Reifen, verringern der Vollausstattung viel Potenzial zum Gewichtsparen und man würde in lange haltbares Rad erhalten. Aber SO dauerhaltbar und wartungsarm eben doch nicht. Und bei Reiserädern halte ich das Gewicht (im Gegensatz zum Alltagsrad oder anderen Rädern) tatsächlich für wenig entscheidend. Soviel zum Rückschritt...
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#1078576 - 11/03/14 07:05 PM Re: Idworx 2015 [Re: rifi]
joeyyy
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...na, idworx hat ja gezeigt, dass sie all das mit unter 15 kilo können. und das finde ich auch angemessen. aber wenn ich über pyrenäen, alpen, anden oder auf einer tour zweimal über die rockies radel, dann sind zwei kilo schon eine ganze menge.

und die reifen sind im alltag auch wunderbar.

aber wenn du gelernt hast, deinen körper mit als dämpfungselement ins system zu integrieren, reichen auch 28er oder 32er. und dann hast du wieder ein kilo gespart.

wenn ich mein idworx vollbeladen mit dem vorgeschlagenen nenndruck in den 50er reifen fahre, um es bequem zu haben, fängt die fuhre an zu schlingern. wenn ich mit stabil aufgepumpten reifen fahre, ist der versprochene komfort weg.

nicht dass ich falsch verstanden werde: ich liebe mein ETiR! Mit rennlenker und schmaleren reifen auf mich optimiert.

aus meiner sicht und mit meinen erfahrungen bewegt sich idworx mit seinem spitzenmodell nur vom idealen reiserad weg und verkauft es als "das beste". das passt halt nicht.

da haben wohl die technischen, erfahrenen und vernunftbegabten stimmen im hause idworx den marketingschreihälsen das terrain überlassen müssen. das ist dem riemenantrieb bei denen doch genau dasselbe: sie wissen, dass das suboptimal ist, verkaufen es aber, weil die händler danach schreien.

zum glück habe ich meinen titanrahmen mit longlife ausstattung von denen schmunzel jetzt werden die zahlungskräftigen "donauradler" bedient. mein rad gibt es von idworx nicht mehr zu kaufen. schade, ist es doch das beste, was sie je gebaut haben zwinker


idworx easy titan rohler mit hs33, stahlflex, rohloff, syntace cockpit, kettenkasten. sub 15 kilo.

Edited by joeyyy (11/03/14 07:17 PM)
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#1078586 - 11/03/14 07:22 PM Re: Idworx 2015 [Re: rifi]
iassu
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In Antwort auf: rifi
Und bei Reiserädern halte ich das Gewicht (im Gegensatz zum Alltagsrad oder anderen Rädern) tatsächlich für wenig entscheidend.

Kannst du das erläutern?

Wenn man mit dieser Einstellung an jeden Ausrüstungsgegenstand herangeht, landet man unterm Strich schnell bei erheblichen Gewichtsunterschieden. Deswegen meine Meinung: je mehr Teile und Dinge mit müssen, desto wichtiger wird es, bei jedem aufs Gewicht zu achten. Wenn es nur um ein Rennrad und die Klamotten für den Nachmittag geht, darf auch jedes Teil mal ein paar Prozente mehr wiegen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1078591 - 11/03/14 07:36 PM Re: Idworx 2015 [Re: iassu]
rifi
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In Antwort auf: iassu

Wenn man mit dieser Einstellung an jeden Ausrüstungsgegenstand herangeht, landet man unterm Strich schnell bei erheblichen Gewichtsunterschieden. Deswegen meine Meinung: je mehr Teile und Dinge mit müssen, desto wichtiger wird es, bei jedem aufs Gewicht zu achten. Wenn es nur um ein Rennrad und die Klamotten für den Nachmittag geht, darf auch jedes Teil mal ein paar Prozente mehr wiegen.


Das ist nun deine Interpretation, nicht meine Aussage. Das Radgewicht sehe ich vom Gepäck getrennt. Natürlich versuche ich alles so leicht wie möglich zu haben. Aber bei einer Radreise (Mitzunehmendes Gepäck usw. steht fest), interessiert mich persönlich nicht, ob das Rad 15 oder 16,5 kg wiegt. Angesichts deines Reiserads (das ich persönlich überaus spannend finde), sollte dir der Gedanke doch eigentlich so fremd nicht sein. Vor allem wenn das Mehrgewicht auch dahin führt, dass der Rahmen steifer ist und sich somit die Gepäcklast weniger auf die Fahreigenschaften des Rades auswirkt, ich Scheibenbremsen nutzen kann und ggf. noch eine Pinion habe, die mehr Gänge mit kleineren Sprüngen bietet. Ein kleinerer Berggang oder der stets passende Gang ist mir übrigens am Reiserad auch wichtiger als 2 kg mehr. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Und das sage ich, obwohl ich trotzdem gerade einen Simplon Purple Rahmen mit möglichst leichter aber alltags- wie reisetauglicher Ausstattung zu versehen versuche. Trotzdem finde ich die Idworx-Räder klasse und stehe zu meinen Äußerungen zum Gewicht bei einem Reiserad, was natürlich jeder gerne anders sehen darf.
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#1078599 - 11/03/14 08:06 PM Re: Idworx 2015 [Re: Tisi81]
Ritzelschleifer
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Hm, wurde das Road Marathon aus dem Programm genommen? Auf der website taucht es noch auf, im Katalog ist´s schon weg.
...Hauptsache draußen...
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#1078634 - 11/03/14 10:46 PM Re: Idworx 2015 [Re: joeyyy]
Tillus
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Es ist nicht meine Absicht, eine Mauer zu bauen die Büchse der Pandora zu öffnen, aber:
In Antwort auf: joeyyy

wenn ich mein idworx vollbeladen mit dem vorgeschlagenen nenndruck in den 50er reifen fahre, um es bequem zu haben, fängt die fuhre an zu schlingern. wenn ich mit stabil aufgepumpten reifen fahre, ist der versprochene komfort weg.

Das dürfte wohl am Herstellertrend zu schmale Felgen zu nutzen, liegen. Die Darim hat Mauleeite 18,5mm, worauf 28er opimal sitzen sollten. Bei MW 30mm und 50er Reifen dürfte das schon ganz anders aussehen. Vielleicht kommt das ja im Thread "IdWorx 2016".

Anderer Punkt: Gleich auf die Startseite so ein "cleanes" Mountenbike mit Upside Down Federgabel zu packen, hat mich schon ziemlich angemacht.
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#1078639 - 11/03/14 11:18 PM Re: Idworx 2015 [Re: rifi]
iassu
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In Antwort auf: rifi
Das ist nun deine Interpretation, nicht meine Aussage.

Ein Mißverständnis. Ich bat dich, deine Position näher zu erläutern und habe anschließend die meine dargestellt. Interpretiert war da nix.
In Antwort auf: rifi
Das Radgewicht sehe ich vom Gepäck getrennt. Natürlich versuche ich alles so leicht wie möglich zu haben. Aber bei einer Radreise (Mitzunehmendes Gepäck usw. steht fest), interessiert mich persönlich nicht, ob das Rad 15 oder 16,5 kg wiegt.

Man kann das sehen wie man möchte. Nur: dasjenige, was am Berg hinaufbefördert werden soll, ist nunmal die Summe von allem.

Außerdem konfiguriert ja jeder sein Equipment nach bestimmten Kriterien. Irgendwas muß ja sein, nur auf Luft reist es sich ungünstig. Wenn ich Vollfederung haben möchte, muß ich das Gewicht in Kauf nehmen. Wobei ich mich allerdings frage, wieso sehr viele ungefederte Reiserahmen schwerer sind als meine vollgefederten. Dennoch bleibt: wo ich irgendwie einsparen kann, mache ich das. Auch und gerne am Rad selber.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/03/14 11:18 PM)
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#1083151 - 11/22/14 12:53 PM Re: Idworx 2015 [Re: joeyyy]
Van der Graaf
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Ich kann aber was zu den Preisen sagen...jetzt hier
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#1083162 - 11/22/14 02:28 PM Re: Idworx 2015 [Re: Van der Graaf]
kettenraucher
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Schnäbbsche lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#1083177 - 11/22/14 03:18 PM Re: Idworx 2015 [Re: kettenraucher]
Van der Graaf
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Wer jetzt nicht zugreift ist selbst schuld. bravo
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Off-topic #1083182 - 11/22/14 03:36 PM Re: Idworx 2015 [Re: kettenraucher]
derSammy
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In Antwort auf: kettenraucher
Schnäbbsche lach

Den Kettenkasten kann ich mir gerade noch leisten. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1083220 - 11/22/14 06:50 PM Re: Idworx 2015 [Re: joeyyy]
Lord Helmchen
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Hi, ich möchte Deine Logik und Aussagen kommentieren, weil sie mir unlogisch erscheinen.

In Antwort auf: joeyyy
...zu den Preisen kann ich nichts sagen.

Was mir ein wenig sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Idworx jetzt das Pinionrad mit Scheibenbremsen als ultimatives Reiserad verkauft: Das oPinionTi sei das besteTrekkingbike, welches sie jemals gebaut hätten, Punkt!

Als wären die alten Easyrohlers schlechte Fahrräder.

Dein Rad, das Du als besser empfindest, wäre nicht entstanden, wenn man dessen Vorgänger nicht verbessert hätte. Was stößt Dir also daran sauer auf, dass Perfektionisten ihr Produkt weiterentwicklen - und damit immer wieder eine noch bessere Version schaffen wollen? Und wie findest Du den Weg von dieser Aussage zu der Annahme, das würde den Easyrohler als "schlecht" hinstellen?



Zitat:
Zu den Vor- und Nachteilen der Rohloff gegen Pinion Schaltung wurde ja hier schon viel geschrieben. Ebenfalls zu den Vor- und Nachteilen von Felgen- und Scheibenbremsen. Und wenn es in diesen beiden Punkten keinen klaren Sieger gibt, kommt ein drittes Kriterium ins Spiel: das Gewicht. Und da ist die alte Lösung klar im Vorteil, sie ist über zwei Kilo leichter bei gleichem Rahmen. Das sind bei 14,7 zu 16,9 Kilo rund 15%.

Aha. Es gibt viele Pro- und Kontraargumente für alle System. Die wiegen sich auf (dem stimme ich übrigens nicht zu), bzw. sind nicht vergleichbar. Und NACH diesem Vergleich ziehst Du ein "drittes" Kriterium aus dem Hut: Das Gewicht; und das definierst Du dann einfach mal als bestimmend. Ist das Gewicht nicht rein logisch genauso ein Vor/Nachteil, wie alle anderen auch?
Nebenbei stimme ich Dir schon zu - das ist ein gewaltiges Mehrgewicht. Das sollte man schon bewusst in Kauf nehmen, wenn man es denn möchte. Aber es ist eben nicht außerhalb der restlichen Abwägung zu sehen, die jeder für sich machen muss.

Zitat:
Ich selbst werde im Januar mit meinem Titan-Easyrohler durch Mittelamerika fahren. Da bin ich auf Funktion und Sicherheit der Technik angewiesen. Und ganz ehrlich traue ich weder dem neuen Getriebe noch der Scheibenbremse so viel zu wie den bewährten Rohloff und HS33.

Das passt mir irgedwie nicht zusammen. Deine Argumente sind nahe an denen der absoluten Low-Tech-Fanatiker (Stahl, weil es ein klingonischer Dorfschmied im Lagerfeuer reparieren kann; Canti-Bremsen und 26" Räder, weil man sich so den mehrtägigen Ausflug zur nächsten Großstadt spart, um Ersatzteile zu bekommen), aber Du fährst HighTech mit mittelmäßiger Reparierbarkeit. Titanrahmen, seltene Nabenschaltung, seltene Bremsen - alles ohne einfache Ersatzteilversorgung.
Was machst Du also bei einem abgebrochenen Bremsgriff an der HSXX Bremse (ist mir schon passiert)? Du wirst eine V-Bremse kaufen und montieren. Ganz genauso, wie ein Scheibenbremsenfahrer mit einem technischen KO umgehen würde (Aufnahme vorrausgesetzt). Ich sehe also bei Deinem Rad gegenüber dem vorgestellten Rad Gleichstand oder Nachteile bei "Funktion und Sicherheit".


Zitat:
Ich bin bestimmt kein Technikmuffel und verschließe mich auch nicht neuen Entwicklungen. Aber hier glaube ich, dass das alte Easyrohler das bessere Reiserad ist. Zumindest, wenn es nicht ums Zeigen sondern ums Ankommen geht.

Meine Meinung.

Dennoch begrüße ich es, dass Idworx sein konsequentes Konzept weiter denkt und realisiert. Und Vorreiter brauchen immer auch Technologieträger. Ob die sich dann bewähren, bleibt abzuwarten. Jedenfalls würde ich mein "altes" ETiR nicht gegen ein neues oPTi eintauschen.


Ja, Du relativierst. Muss ich jetzt auch. Was im Prospekt steht über das neue "beste Rad", das ist schon gewagt formuliert. Würde man mir eines der Räder zur Auswahl stellen für Mittelamerika, ich würde jedenfalls sofort das mit den "richtigen" Bremsen wählen und wäre auf das Piniongetriebe im Betrieb gespannt schmunzel

Edited by Lord Helmchen (11/22/14 06:51 PM)
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#1083515 - 11/24/14 10:25 AM Re: Idworx 2015 [Re: Lord Helmchen]
joeyyy
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Hallo Manfred,

vielen Dank dafür, dass Du Dich mit meinen Thesen intensiv auseinander setzt. Leider fehlt mir momentan die Zeit, darauf genauso intensiv zu antworten. Würde das gerne im Diskurs mündlich tun.

Allerdings würden wir feststellen, dass wir uns hier oder da vielleicht missverstanden haben und es ansonsten individuelle Prämissen gibt, die jeder anders bewertet und die somit zu den unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

Ich verstehe Deine Argumentation, werde ihr aber nicht folgen. Wegen meiner Argumentation. Am Ende muss jeder wählen. Du Scheibe, ich Felge. Du Pinion, ich Rohloff. Was richtig oder falsch ist, entscheiden möglicherweise Zufälle.

Insofern habe ich meinem Argument nichts hinzuzufügen oder davon etwas wegzunehmen.

Aber es tut gut, einen ehrlichen und wertschätzenden Diskurs zu führen. Danke dafür.

schmunzel

Gruß

Jörg.
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