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#1074651 - 10/18/14 09:20 AM
abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
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Kleiner Gorilla
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Ich möchte mir für mein MTB (reines Cross Country-Bike mit Frontfederung) einen mit Nabendynamo betriebenen Scheinwerfer anbauen.
Ich bin auch häufig Nachts im Wald unterwegs (oder auch bei Dämmerung) und würde aus folgenden Gründen den Dynamo-Betrieb einer Frontleuchte bevorzugen:
- ziemlich problemlos & wartungsfrei (so kenne ich es von meinem Alltagsrad/ Reiserad) - "ökologisch korrekt" - kein Ärger mit Akku / Batterien - das minimale Mehrgewicht der Nabe nehme ich in Kauf, und auch die Leistung der Scheinwerfer ist heute so fantastisch, dass ich auf Akku-Betrieb verzichten kann.
Wichtig für mich wäre allerdings, dass ich das Frontlicht einfach und schnell demontieren kann (Lenkerhalterung mit Schnellspanner?) und dass ich kein Kabelmaterial irgendwo rumschlackern habe.
Hat jemand von euch schon mal sowas gebaut? Insbesondere die Geschichte mit der Verkabelung (kann man da Kupplungen oder sowas nehmen?) wäre interessant für mich, da ich von der Elektrik überhaupt keine Ahnung habe...
Ach ja: Es soll nur ein Frontscheinwerfer betrieben werden - vermutlich der Edelux2, auf ein Rücklicht verzichte ich gerne im Wald :-)
Danke & herbstliche Grüße aus Bielefeld, Kleiner Gorilla :-)
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#1074652 - 10/18/14 09:30 AM
Re: abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
[Re: ]
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Wenn der E delux 2 angedacht ist und es durch den Wald geht, nimm dann besser den Cyo Premium. Der bringt, bedingt durch den Rand der Frontscheibe, mehr Licht direkt seitlich raus, bei Schmidt wird das durch den Verschlußring vorne verhindert.
Kabel kann man leicht mit Klettbindern (z.B. bei Rose erhältlich) fixieren und rasch wieder entfernen. Lenkerhalterung könnte man über eine angeschraubte (1 Schraube) Extensionlösung realisieren, wie bspw. eine aus dem Sortiment bei Schmidt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1074654 - 10/18/14 09:41 AM
Re: abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
[Re: JaH]
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Kleiner Gorilla
Unregistered
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Danke für die Tipps!!!
Vielleicht gibt es ja Leute, die sowas schon montiert haben und ihr Set-up zeigen können ;-)
Habe gesehen, dass es bei Schmidt schon seit einiger Zeit einen Dynamo als Steckachs-Version gibt - insofern fahren das vielleicht ja schon einige MTB-Leute...
Für mich noch ungeklärt ist die Frage der Verkabelung: Soll der komplette Kabelstrang demontierbar sein (dann bräuchte ich vielleicht eine Schutzkappe auf den Kontakten des Dynamos), oder bleibt das Kabel ständig montiert und wird bei Nichtbenutzung irgendwo am Lenker fixiert ?
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#1074658 - 10/18/14 10:00 AM
Re: abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
[Re: ]
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Hallo,
war früher auch nur mit Dynamobeleuchtung im Wald unterwegs bis sich ein kleiner Ast in den Speichen verfangen und die Verkabelung beschädigt hat. Danach konnte ich ohne Beleuchtung den Weg nach Hause antreten. Ein anderes mal hatte ich einen Platten. Zum Glück hat wir Vollmond. Das hat den Schlauchwechseln um einiges erleichtert. Und der Cyo hat auch einmal ohne Ankündigung seine Funktion eingestellt.
Seitdem benutze ich Dynamo+ Akkubeleuchtung.
Gruß Michael
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#1074663 - 10/18/14 10:11 AM
Re: abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
[Re: gfz374]
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Posts: 1,358
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ich könnte mirvorstellen das du das Licht an der Gabelbohrung mit einem Sattelschnellspanner festmachen könntest.
Das Kabel bekommst du mit sicherheit auch mit einer Klettlösung am Rahmen fast. Entweder du klebst eine seite des Kletts auf die Gabel und die andere auf das Kabel oder du benutzt diese Klettriemen womit man kabel aufwickeln und dann zusammen machen kann. Die zweite Lösung ist aber etwas fummliger.
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#1074665 - 10/18/14 10:21 AM
Re: abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
[Re: ]
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Posts: 7,122
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Für die Lampe würde ich mir das hier besorgen Cateyehalter Die habe ich an meinen Selbstbaulampe verwenden, ich denke mit diesem Knetmaterial, das so Metallähnlich aushärtet kriegt man das bestimmt ans Lampengehäuse gebastelt.
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Edited by Sickgirl (10/18/14 10:21 AM) |
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#1074669 - 10/18/14 10:43 AM
Re: abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
[Re: ]
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Hallo,
diese StVZo Lampen sind für dne Wald ganz großer Mist. Äste auf Kopfhöhe siehst du damit nicht rechtzeitig genug, weil alle diese Lampen eine definiert Hell-Dunkel-Grenz haben müssen. So eine Lampe kannst du zusätzlich nutzen, bzw. in Stadt/ auf der Straße auf dem Weg zum Wald.
Ich nutze für solche Aktionen entweder das Dynamolicht oder eine Akkulampe, die StVZo konform ist und für die Strecken abseits der Straße eine Helmlampe nicht ordenlich Leistung. Der Vorteil von so einem Teil ist der kreisrunde Leuchtkegel, mit dem du alles im Blickbereich siehst und durch die Position auf dem Helm kannst du in jede Kurve schauen.
Dein Anliegen mit dem Dynamo in allen Ehren, mir wär der Aufwand zu groß und die paar Akkus mit deren gelade machen den Kohl auch nicht fett. Du müsstest wenn dann sogar die Produktion des Nadys gegenrechnen... Vorteil NaDy: geht immer, keine plötzliches im Dunkel stehen, weil der Akku leer ist (gut, defekt sollte sowas nicht sein).
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#1074673 - 10/18/14 11:05 AM
Re: abnehmbares Dynamo-Licht am Cross Country MTB?
[Re: ]
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Posts: 426
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Ich möchte mir für mein MTB (reines Cross Country-Bike mit Frontfederung) einen mit Nabendynamo betriebenen Scheinwerfer anbauen.
Ich bin auch häufig Nachts im Wald unterwegs (oder auch bei Dämmerung) und würde aus folgenden Gründen den Dynamo-Betrieb einer Frontleuchte bevorzugen:
- ziemlich problemlos & wartungsfrei (so kenne ich es von meinem Alltagsrad/ Reiserad) - "ökologisch korrekt" - kein Ärger mit Akku / Batterien - das minimale Mehrgewicht der Nabe nehme ich in Kauf, und auch die Leistung der Scheinwerfer ist heute so fantastisch, dass ich auf Akku-Betrieb verzichten kann.
Wichtig für mich wäre allerdings, dass ich das Frontlicht einfach und schnell demontieren kann (Lenkerhalterung mit Schnellspanner?) und dass ich kein Kabelmaterial irgendwo rumschlackern habe.
Hat jemand von euch schon mal sowas gebaut? Insbesondere die Geschichte mit der Verkabelung (kann man da Kupplungen oder sowas nehmen?) wäre interessant für mich, da ich von der Elektrik überhaupt keine Ahnung habe...
Ach ja: Es soll nur ein Frontscheinwerfer betrieben werden - vermutlich der Edelux2, auf ein Rücklicht verzichte ich gerne im Wald :-)
Danke & herbstliche Grüße aus Bielefeld, Kleiner Gorilla :-)
Sorry wenn ich etwas Klugscheiße: Aber Ökologisch korrekt und dann bei Dunkelheit durch den Lebensraum von Wildtieren fahren? Gerade an Stellen wo technisch etwas schwerer ist als Waldautobahnen muss man schon mal langsam machen. Dann dürfte das Licht auch recht schnell wieder dunkler werden. ohne Zwischenpuffer. Gruß Stefan
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