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#1074257 - 10/16/14 03:39 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: Uwe Radholz]
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Die vom Behördenrad verlinkte Lösung dürfte aber auch eine unkomplizierte und kostengünstig Möglichkeit sein
Schon mal die Preise angeguckt? 53€ nur für die Adapter um dann die ca 60€ Lenkerendschalter montieren zu können, die Bremsgriffe kommen auch noch dazu . PS: Wobei ich sagen muss daß PAUL wirklich schöne, hochwertige und zeitlos klassische Komponenten herstellt die ihr Geld sicherlich wert sind.
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#1074264 - 10/16/14 03:55 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: DebrisFlow]
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Ich dachte das auch so im Verhältnis zur Neuanschaffung von RennSTI. Zumal, wenn er 3/9 nicht besorgen kann, auch weitere Kosten im Bereich des Antriebes anfallen.
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#1074268 - 10/16/14 04:04 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: DebrisFlow]
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Die vom Behördenrad verlinkte Lösung dürfte aber auch eine unkomplizierte und kostengünstig Möglichkeit sein
Schon mal die Preise angeguckt? 53€ nur für die Adapter um dann die ca 60€ Lenkerendschalter montieren zu können, die Bremsgriffe kommen auch noch dazu . Der Erstanschaffungspreis ist tatsächlich nicht unter "Schnäppchen" zu verbuchen.. .., wenn ich mir aber die Preise -auch für gut erhaltene gebrauchte- RR-STI ansehe, relativiert sich das. Die Dinger gibt es am Markt auch nicht geschenkt, da kommt man auch mal zügig in den drei-stelligen Bereich, wenn es nicht völlig abgeranzte Teile sind. Und ich habe dann immer noch das Problem mit dem vorderen Umwerfer, wenn ich an dieser Stelle MTB-Material verwenden will. Außerdem gibt es die RR-STI nur mit RR-Bremsen- oder Canti-Bremsen-Seileinzug, nicht aber für V-Bremse. Bei meiner gezeigten Lösung kannst Du den separaten Bremshebel für beide Bremsen passend auswählen - und gut ist. Matthias PS: Die meisten Teile für solche Umbauten habe ich in mehrfacher Variante (9- / 10-fach) im Keller liegen. Wenn immer irgendwo ein gutes / günstiges Angebot an Schalt-Utensilien aus der MTB-/RR-kompatiblen Ära zu bekommen ist, wird es gekauft und eingelagert. So habe ich mehrere Varianten an Lenkerend- und Rahmenschaltern, STI, Schaltwerke und Umwerfer liegen, mit denen ich für mich die nächsten Jahrzehnte versorgt bin. Einen passende 9-fach-Kassette bekommt man in 10 oder 20 Jahren immer noch (zur Not kann man eine 10-fach Kassette auf 9-fach umrüsten). Auf diese Wiese verlieren solche Umbauten auch den preislichen Schrecken - weil: Man hat es ja eh rumliegen...
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Edited by Behördenrad (10/16/14 04:06 PM) Edit Reason: Tippfehler - Teufelchen.... |
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#1074269 - 10/16/14 04:05 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: Uwe Radholz]
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Es gibt für neunfach doch die neu aufgelegte Sora-Reihe 3500. Für 130€ zu haben, Klick
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#1074271 - 10/16/14 04:13 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: Behördenrad]
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Ich hatte das halt schon mal billiger umgesetzt Alte Suntour-Daumenschalthebel mit aufgebogener Schelle, bin aber im Gegensatz zu dir nicht damit glücklich geworden
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#1074290 - 10/16/14 04:50 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: DebrisFlow]
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Ich finde den Woodchipper für Lenkerendschalter ideal, so fahre ich ihn auch. Durch den geringen Drop, den schmalen Oberlenker und den langen unteren Rampen ist er eh dafür gemacht eher in der unteren Position gefahren zu werden, da gibts dan auch kein Problem mit dem Umgreifen beim Schalten. Das ist natürlich individuell, aber die klassische STI-Position auf den Hoods finde ich bei diesem Lenker nicht so prickelnd, da sehr schräg gestellt. Mit passenden V-Brake-kompatiblen Griffen von z.B. Tektro für 20€ ist das ein bewährter Umbau. Dem kann ich nur zustimmen: günstig, sinvoll und unkompliziert umzusetzen: Lenkerendschalthebel in Verbindung mit Tektro Bremsgriffen. Hatte das mit meinem MTB (Scott 90er Modell) ohne Probleme um gesetzt. Umwerfer und Schaltwerk blieben am Rad. Viel Erfolg! Matthias
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#1074325 - 10/16/14 06:36 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: DebrisFlow]
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Bei Onkel Erwin etwas billiger http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sora-st-3503-brems-schalthebelkombination/aid:592309 Und am Wochenende waren sie noch mal 10 %billiger, da habe ich mir auch noch ein Paar davon bestellt.
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#1074486 - 10/17/14 10:29 AM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: martinbp]
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Bei Onkel Erwin etwas billiger http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sora-st-3503-brems-schalthebelkombination/aid:592309 Und am Wochenende waren sie noch mal 10 %billiger, da habe ich mir auch noch ein Paar davon bestellt. Den hab ich bei Rose glatt übersehen und wohl ne gute Lösung für mich. Und wenn ich die Hinweise oben studiere, brauche ich dafür Umlenkrolle für V-brakes und nen Rennradumwerfer ODER noch ne Umlenkrolle fürn Umwerfer, oder? Alternativ 3-9 Lenkerendschalthebel ( die da?) und Tektro Bremshebel(Link bitte) - ohne Röllchen und sonstigen Aufwand, oder? Bitte korrigiert mich, falls ich was missverstanden habe. Danke schon mal allen für die bisherigen aufschlussreichen Infos.
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Edited by el loco (10/17/14 10:32 AM) |
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#1074498 - 10/17/14 11:34 AM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: el loco]
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Mit STI Umlenkrolle für die Vs, ja. Beim Umwerfer würde ich ausprobieren, zweifach bekommt man häufig irgendwie zurechtgefrickelt (Ultegra-STI schalten bei mir einen Altus-Umwerfer). Wenn es vorn dreifach sein soll, dann brauchst du voraussichtlich einen Rennradumwerfer. Ob die Umlenkrolle für den Rennradumwerfer nötig ist, hängt davon ab, von wo der Schaltzug kommt. (Fast) alle Rennradumwerfer werden von unten angesteuert, d.h. der Zug kommt über das Unterrohr->Tretlager. Viele MTB-Rahmen und Cyclocross-Rahmen führen den Schaltzug für den Umwerfer aber über das Oberrohr, d.h. der Zug kommt von oben. Wenn das bei deinem Rad so ist, dann brauchst du die Umlenkrolle. Mit Schelle, wenn nix am Rahmen ist; wenn du einen CC-Rahmen hast, könnte da schon ein Gewinde sein und du brauchst wirklich nur die 5€-Rolle. Die Tektrohebel sind die RL520.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (10/17/14 11:34 AM) |
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#1074535 - 10/17/14 02:24 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: el loco]
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Diese hier tun es auch und sind noch etwas guenstiger: Microshift 3x9 Funktionieren bei mir ganz gut.
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#1074537 - 10/17/14 02:36 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: Behördenrad]
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Die RR-Lenkerendschalter funktionieren mit allen MTB-Schaltwerken, die noch die noch die kurze Zugklemmung haben (also der frühere Standard bei MTB-Schaltwerken und noch übliche Standard bei RR-Schaltwerken). Schaltwerke mit einer solchen Kranausleger-Zugklemmung funktionieren nicht. Das stimmt so nicht. Rennradschalthabel 8-10X (Ausnahme Dura Ace 8x) funktionieren mit allen 8 bis 9x MTB-Schaltwerken sprich auch mit 9x Schaltwerken mit dem Kranausleger (Shadow). RD-M662, SLX 9x Schaltwerk
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#1074559 - 10/17/14 04:48 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: Nordisch]
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Hallo Die RR-Lenkerendschalter funktionieren mit allen MTB-Schaltwerken, die noch die noch die kurze Zugklemmung haben (also der frühere Standard bei MTB-Schaltwerken und noch übliche Standard bei RR-Schaltwerken). Schaltwerke mit einer solchen Kranausleger-Zugklemmung funktionieren nicht. Das stimmt so nicht. Rennradschalthabel 8-10X (Ausnahme Dura Ace 8x) funktionieren mit allen 8 bis 9x MTB-Schaltwerken sprich auch mit 9x Schaltwerken mit dem Kranausleger (Shadow). Da kann ich dem lieben Nordisch nur zustimmen: Zumindest DuraAce 9-fach Lenkerendhebel arbeiten mir Deore XT 9-fach Shadow sehr gut zusammen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1074566 - 10/17/14 05:38 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: el loco]
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Es soll keine Empfehlung sein, nur eine Information:ich schalte mit Sora hinten eine 12-36-er Kasette (mit 9fach Deore Shadow Schatltwerk) und vorn das mittlere und das kleine Blatt einer 44-32-22-MTB Kurbel mit einem MTB-Umwerfer. Auf das große Blatt muss ich verzichten, da passt der Seilzug nicht. Einen RR-Umwerfer kann ich nicht anbauen, der schwenkt nicht weit genug nach außen, der SOara Umwerfer schafft bei meinem Rad nicht einmal das mittlere Blatt. Eine schmaleres Innenlager passt leider nicht, wegen der Gestaltung des Rahmens. (Bremsen Avid BB5 Road, mechanische Scheibenbremsen))
Wenn dein Rad eher rennradmäßig ein 107 mm Innenlager zulässt, würdest du vermutlich mit einem RR-Umwefer auch eine 44-32-22-er Kurbel schalten können (Ich kann es zumindest mit meinen 8-fach Claris STI). Wer jedoch auf Schaltpräzision großen Wert legt, wird vermutlich mit so einer wilden Kombination von RR und MTB-Teilen nicht glücklich. VG aus Budapest Martin
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#1074638 - 10/18/14 08:17 AM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: Schamel]
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Mich wundert ja fast, dass dieser Tipp noch nicht kam, aber du kannst 10-fach STIs auch problemlos für 9-fach verwenden, wenn du den Zug am Schaltwerk auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube klemmst. Finde gerade leider keinen Link dazu, funktioniert aber bei mir an 2 Rädern problemlos.
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#1077616 - 10/29/14 08:44 PM
Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
[Re: cycliste]
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Danke allen für die Hinweise! Damit ihr auch wisst, was sie gebracht haben, habe ich hier im Forum nun meinen Umbau vorgestellt. Ich konnte die denkbar einfachste, günstigste und auch komfotabelste Lösung aus Tektro V-brake Bremshebel und Rapidfire-Schalthebel umsetzen. Ich bin begeistert!
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