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#107022 - 08/07/04 05:13 PM
Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10, 3x9)
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Hallo ! da ich kürzlich neues (Renn-)Rad bestellt habe kommt mir nun eine wichtige Frage in Sinn.. Undzwar wie der Topic schon sagt... Ich habe wohl eine Ultegra 2x9 bestellt.... Red Bull Pro-SL 3000 12 - 23, 9-fach + 52/39 Aber wollte von euch wissen ob 1. Einschränkungen einbüßen muss gegenüber 2x10, 3x9 (mehr/weniger Reibung??) 2. langsamer/schneller fahren kann ? 3. großer Unterschied zwischen den 3 Typen gibt... das ist mir irgendwie ein bisschen spät aufgefallen ... hoffe aber das es nicht allzu viel ausmacht ?!?!?! mfG Tade
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#107027 - 08/07/04 06:12 PM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10, 3x9)
[Re: Tade]
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Derzeit gibt es die Ultegra eh nicht 10fach, dementsprechend brauchst du dir da eh kaum einen Kopf machen (außer, Campagnolo wäre für dich eine Alternative gewesen). Natürlich hat die 3x9 einen größeren Bereich, aber wenn du eh vorwiegend zu Hause fährst, wirst du mit der 2x9 hervorragend zurechtkommen - jedenfalls geht's mir so.
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#107028 - 08/07/04 06:14 PM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10, 3x9)
[Re: Tade]
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1. Einschränkungen einbüßen muss gegenüber 2x10, 3x9 (mehr/weniger Reibung??)
-reibung vernachlässigbar
-10x hat mehr verschleiß
-3-fach hat größere bandbreite an übersetzungen
2. langsamer/schneller fahren kann ?
-das kommt wohl eher auf deine beinchen an (die übersetzung wirst du nach oben hin wohl eher selten ausreizen...)
3. großer Unterschied zwischen den 3 Typen gibt...
-bandbreite, s.o.
als normalfahrer hätt ich die 3-fach genommen, wenn du mal >1000hm mit 15% hochfährst weißt du warum....
für hamburg ists aber ok .
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#107030 - 08/07/04 06:40 PM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10, 3x9)
[Re: Tade]
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wolfi
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Hi,
Die Uebersetzung 12-23 ist totaler Irrwitz (es sei denn Du faehrst nur in Hamburg damit ). Lass Dir lieber 13-28 geben oder dgl.
Ich mach mir auf meine neue Randonneuse (OK, geringfuegig anderes Einsatzgebiet) bei vorne 38/53 hinten 13-34 drauf, wenn nach 350 km ein 16% Berg kommt finde ich das besser so
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#107034 - 08/07/04 07:29 PM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10, 3x9)
[Re: ]
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hui ..... cool also verstehe ich das jetzt mal positiv ..... abgesehen von wolfi ....Die Uebersetzung 12-23 ist totaler Irrwitz (es sei denn Du faehrst nur in Hamburg damit .....wenn nach 350 km ein 16% Berg kommt finde ich das besser so... naja gut .... also ich bin im Moment noch Anfänger ... 350 km an einem Tag *schmerz* ... + 16% ... da müsste ich echt schon weit weit in den Süden vordringen.... aber ich verstehe schon dein Argument..... Aber das Wichtigste ist, dass ich jetzt in Ruhe schlafen kann. Ich dachte schon ich hätte da einen schlechten Einkauf gemacht hab , weil ich dann nur "langsam" hätte fahren können .... wegen zu wenig Ritzeln NAJA egal ABER DANKE :-) Freu Danke @ all - Nun muss ich den Roseversand nich wieder stören ^^ - Aber ich werde mal nachfragen wie es mit einer 3x9 - Schaltung ausschaut.... mfG Tade
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Off-topic
#107054 - 08/07/04 09:14 PM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10, 3x9)
[Re: Tade]
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wolfi
Unregistered
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Hi Tade, Was ich eigentlich meine, ist, dass die Standard-Uebersetzungen an Rennraedern von der Stange gerade fuer Anfaenger nur im Flachland brauchbar sind. Einen schlechten Kauf hast Du auf gar keinen Fall gemacht, Du solltest nur die Uebersetzung ziviler auslegen lassen. Also zumindest ein Ritzelpaket mit bis zu 27 Zaehnen, damit kannst Du genauso schnell fahren (im Rahmen Deines koerperlichen Zustandes, wie ja bereits sehr zutreffend erwaehnt wurde), nur hast Du halt obendrein mehr Berggaenge (zu Lasten der feinen Abstufung, aber die ist wirklich nicht so wichtig). Eine Aenderung der Uebersetzung kostet nix. Dreifach statt Zwofach kostet in der Regel einen Fuffi extra. Meine Empfehlung waere dreifach und trotzdem ein Paket bis 27 Zaehne. Damit bist Du dann auch fuer eine Alpentour geruestet. Wer den hoechsten Gang eines Rennrades in der Ebene durchtreten kann ... Reschpeckt, es sei denn er macht nur vierzig Kurbelumdrehungen pro Minute Bei normaler Tretfrequenz entspricht der hoechste Gang eines Rennrades ca. 40 km/h. Schnell tretend bergab kann man bis 70 noch mithalten. Reicht Dir das? 350 km an einem Tag *schmerz* ... + 16% Schmerzen tun immer nur die ersten 100 km jeden Tag Die Tour, auf der nach 350 km der 16% Berg kommt, ist der Osterdorfer 600er. Und den faehrt man nicht an einem Tag, da braucht man schon die Nacht dazu und ein Teil des Tages danach geht auch mit drauf .. ich hab 35 Stunden gebraucht fuer die 638 km
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#107185 - 08/09/04 08:10 AM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10,
[Re: Tade]
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Also, mein Senf dazu: 12-52 ist ein Sprintergang für die Jungs mit den dicken Oberschenkeln. Ansonsten ist das etwas für Bergrunter, wenn man da noch mittreten möchte. Im Flachland ist es eher etwas, womit man sich die Knie kaputtmacht. 39-23 fahren *Profis* in den Bergen. Als Nichtprofi fahr ich irgendwas hinten mit 28 Zähnen, das kann ein kurzes Schaltwerk noch schalten, und man schleicht sich so den Berg hoch. Alternative wäre eine weit gestufte 2-fach Kurbel. 50-34 ist mit deiner Kassette durchaus fahrbar, mit der Option eben auf 34-28. Das ist ein netter Berggang für Hobbyradfahrer. Mfg, Michael
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#107218 - 08/09/04 10:55 AM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10,
[Re: mgabri]
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Mahlzeit, ok also das klingt alles ziemlich gut - also was die informationsdichte an geht Nur muss ich jetzt gucken was ich mache Also meine Knie will ich mir mit hohen Gängen nicht kaputt machen ... weißt du da mehr drüber Michael , oder ist das nur eine "etwaige" Folge die nach Jahren auftreten könnte ?! .... und sonst klingt es allgemein so, als solle ich eine "zivilere" Übersetzung wählen... also ich werde mich erkundigen - weiß jedoch nicht was die mir dann sagen - werde ich dann ja aber sicher zu hören bekommen .... also ich frage sie wegen 12-27 oder 12-28 mal schaun - auf jedenfall eine andere Übersetzung anstreben vielen dank (Hätte ich dieses Thema doch nur vorher angeschnitte - ich AMATEUR *ärgerübersichselbst*) mfG Tade
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#107222 - 08/09/04 11:21 AM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10,
[Re: Tade]
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HERRLICH *FREU* habe gerade mit den netten Jungs von ROSEVERSAND telefoniert .... Sie haben mir angeboten halt eine 12-25er und eine 12-27er Übersetzung... habe mich für die 27er entscheiden... der Mann meinte auch das man damit auch als Normalo/Fortgeschrittener (meine Zukunft:D) freude dran hat und auch in den Alpen (z.B.) gut fahren könne... HERZLICHEN DANK NOCHMAL AN ALLE..... *freu* .... mfG Tade
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#107326 - 08/09/04 07:25 PM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10,
[Re: mgabri]
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Hi Mgabri,
darf ich Dich in diesem Zusammenhang auch mal um Deine Meinung fragen?
Ich habe ganz neu ein Rad mit Rennradübersetzung 52-42-30 vorne und 12-13-14-15-17-19-21-23-25 hinten. Ich bin`s noch net gefahren (es wird noch daran gebaut) und vorher auch noch nie eine Rennradübersetzung, mache mir aber folgende theoretische Überlegungen.
Mir geht es darum, mal eine enge Zahnabstufung für absolut gleichmäßigen Tritt zu fahren. Bergab trete ich nicht mehr, da laß ich`s rollen. Für die Alpen nehme ich ein anderes Rad mit Bergübersetzung.
Deshalb dachte ich daran, die hintere Kassette in eine 13-25 zu tauschen, so daß ich auch ein 16er Ritzel haben und die zweier Schritte erst bei 17 anfangen. Wäre doch für meine Zwecke dann sinnvoller(?)
Das einzige, was ich jetzt theoretisch nicht so herleiten kann und wo mir noch der Praxistest fehlt, ist die Überlegung, daß ich mit dem 12er Ritzel vielleicht seltener aufs große Blatt muß und mir dadurch Schaltvorgänge erspare.
Was würdest Du denn in meinem Fall tun?
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#107352 - 08/09/04 08:41 PM
Re: Ultegra Erfahrung/Unterschied ?! (2x9, 2x10,
[Re: StefanK]
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Ich habe ganz neu ein Rad mit Rennradübersetzung 52-42-30 vorne und 12-13-14-15-17-19-21-23-25 hinten.
halte ich für ne gute übersetzung, damit kommst du eigentlich alles hoch und runter, auch quer über die alpen..... zum 16er: fahre die gleiche kassettenabstufung, vermisse da keinen gang (ist nat. geschmackssache). warum testest dus nicht einfach, anstatt theoretische überlegungen anzustellen?! . zum schalten: mittleres kb & kleinstes ritzel hilft den verscheiß auf die sprünge, warum solltest du nicht aufs große blatt schalten? ist doch zum benutzen da (gleichmäßiger verschleiß ist ne feine sache).
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