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#1073289 - 10/13/14 09:47 AM
Bremshebel Magura
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Hallo Leute,
ich habe an meinem Reiserad Magura Hydraulik-Bremsen mit HS11 Bremsgriffen dran. Mittlerweile, nach 2 Jahren, sind beide am Kolben im Bremsgriff undicht geworden. Kennt jemand eine technisch zuverlässigere/haltbarere Lösung für die Bremshebel?
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#1073290 - 10/13/14 10:06 AM
Re: Bremshebel Magura
[Re: zweiradmann]
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Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber recht beeindruckt, dass die bei dir so schnell versagen. Ich habe an zwei Rädern im Fuhrpark seit 14 Jahren HS11 verbaut und musste außer Belagswechsel bisher nichts dran machen. Hat Magura so nachgelasen oder sind das Montagsmodelle?
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#1073292 - 10/13/14 10:14 AM
Re: Bremshebel Magura
[Re: zweiradmann]
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Hallo Leute,
ich habe an meinem Reiserad Magura Hydraulik-Bremsen mit HS11 Bremsgriffen dran. Mittlerweile, nach 2 Jahren, sind beide am Kolben im Bremsgriff undicht geworden. Kennt jemand eine technisch zuverlässigere/haltbarere Lösung für die Bremshebel? Ja, die Garantie von Magura in Anspruch nehmen. Ansonsten lassen sich die Kolben nicht überholen.
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#1073303 - 10/13/14 11:04 AM
Re: Bremshebel Magura
[Re: zweiradmann]
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Sicher, dass tatsächlich der Geberkolben undicht ist? Wie sehen die Leitungsanschlüsse aus? Nach meiner Erfahrung mit der HSxx-Bremse seit ca. 1992 ist das *die* Sorglosbremse schlechthin. Undichtigkeiten Fehlanzeige. Ich habe eine HS33 seit 4 Jahren an meinem Alltagsrad für jedes Siff-Wetter, die ist zuvor einige Jahre im MTB nicht geschont worden, meine Partnerin hat seit 4 Jahren eine HS 11 an ihrem Alltagsrad - ebenfalls problemlos. Was ich allerdings schon feststellen musste, ist, dass bei nachlässiger Erstmontage die Möglichkeit besteht, dass die Leitungsanschlüsse sich lösen können. Insbesondere, wenn man die montagefertige Anlage nicht Verdrehspannungsfrei montiert wird -sprich: die Leitung ist in sich verzwirbelt worden. Ich würde daher erstmal die Leitungsanschlüsse lösen und spannungsfrei wieder zuziehen (dabei aufpassen, dass die Leitung sich nicht mitdreht). Dann korrekt entlüften. Sollte tatsächlich der Geberkolben hinüber sein, dann hilft nur noch die Inanspruchnahme der 5-Jahres-Dichtheitsgarantie bei Magura.....
Matthias
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#1073313 - 10/13/14 12:14 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Behördenrad]
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Bin mir relativ sicher, daß es wirklich die Kolben sind. Der erste Kolben war vor über nem Jahr im Eimer, da steckte ich gerade in Zentralasien. Hab damals die ganze Bremse abgebaut und nach Deutschland geschickt. Magura hat dann nen neuen Bremshebel geschickt. Das Rad war freilich anderthalb Jahre im Weltreiseeinsatz, von Wüste bis Winter und von x Minusgraden bis >+45°C war da alles dabei.
Nun ist auch der zweite Hebel hinüber und ich frag mich schon, was das eigentlich soll. Die Leitungsanschlüsse sind auch diesmal i.O., das Öl sickert wieder aus dem Geberkolben. Da ich keinen Bock hab, jedes Jahr die Bremshebel zu wechseln, bis irgendwann die Garantie abgelaufen ist, suche ich nach einer technischen Alternative.
Hab mal gehört, daß die Plastik-Geberkolben ein Problem sind und halt irendwann undicht werden können. Es soll wohl auch welche aus Metall geben, die dann länger halten. Hab mal irgendwo jemanden getroffen, dessen Radmechaniker gleich die Plastikdinger gegen Metallhebel getauscht hat, als er erfuhr, dass ne größere Reise ansteht. Waren wohl irgendwelche Uraltgebrauchthebel, die er dann hatte und die gehalten haben.
Wies aber aussieht, bin ich hier im Forum der einzige mit diesem Problem und bei Euch halten die Teile...
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Edited by zweiradmann (10/13/14 12:15 PM) |
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#1073318 - 10/13/14 12:45 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: zweiradmann]
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Auch ich bin verwundert, da mir solche Probleme trotz langjähriger Nutzung noch nicht untergekommen sind. Ich würde mir überlegen, ob ich mir nicht irgendwo (z. B. bei eBay) gebrauchte HS33 Bremshebel besorgen könnte.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1073324 - 10/13/14 01:14 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: zweiradmann]
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Hab mal gehört, daß die Plastik-Geberkolben ein Problem sind und halt irendwann undicht werden können. Es soll wohl auch welche aus Metall geben, die dann länger halten. Vielleicht kann der örtliche Steinmetzmeister helfen? Bei der Clara hatte ich dasselbe Problem, der Steuerkolben war leicht undicht. Seit dem Austausch gegen einen Hebel aus Metall ist an dieser Stelle Ruhe, seit so etwa 2007 ist ein Shimano-XT-Hebel eingebaut. Der kostete seinerzeit nur die Hälfte und funktioniert unauffällig klaglos. Dass die Ästheten mit zwei unterschiedlichen Bremshebeln nicht leben können, damit komme ich außerordentlich gut klar…
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#1073325 - 10/13/14 01:18 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Falk]
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Und ich überlege mir ernsthaft, ob ich an die Aurigazange den XT Hebel anschließen könnte. Damit hätte ich beider Systeme Vorteile kombiniert. Aber wahrscheinlich macht nur Versuch kluch.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1073345 - 10/13/14 02:52 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: iassu]
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Ich gehe mal davon aus, dass beide Bauarten dasselbe Übertragungsmedium verwenden. Dann wäre nur noch zu klären, ob sich die Leitung mit dem Hebel verbinden lässt. Bisher weiß ich das nur von Magura und Shimano. Wer allerdings die gemeinsam genutzten (und inzwischen vermutlich ebenfalls abgelaufenen) Patente besitzt bzw besaß, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, die Nachfahren vom ollen Gustav.
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#1073423 - 10/13/14 07:45 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Falk]
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mit frei konfektionierbaren Leitungen ala Goodridge wären auch unterschiedliche Anschlusse kein Hinderungsgrund.
job
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#1073466 - 10/13/14 11:35 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Job]
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mit frei konfektionierbaren Leitungen ala Goodridge wären auch unterschiedliche Anschlusse kein Hinderungsgrund. Ich sehe auch so kein Problem. Die Leitungen dürften dimensional identisch sein. Ich werde einfach die Shimanolinse nebst Trichter einbauen und gut ist. Wahrscheinlich ist das bei Magura, Shimano und Tektro sowieso identisch.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1073473 - 10/14/14 02:43 AM
Re: Bremshebel Magura
[Re: iassu]
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Darf ich zu Eurer ganz richtig bis hier als OT markierten Basteldiskussion nur kurz anmerken, bevor es jemand in Erwägung zieht, die Scheibenbremsen (Claras, Aurigas etc.) haben alle ein offenes System mit Ausgleichsbehälter - wenn das Betriebsdrucklevel und v.a. das Medium (DOT oder Mineralöl) zusammenpaßt, ist jeder sinnvollen Bastelei Tür & Tor offen. Für Leute mit Problemen mit Maguras Felgenbremsen nütz das nix, die sind seit jeher ein geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter, und nachdem Magura der einzige Hersteller von hydraulischen Felgenbremsen mit geschlossenem System ist, gibt es da leider nix aus anderem Stall, leider nur gebrauchte alte Metallgeber von lang vergangenen Modelljahren.
Und ja (deshalb On-Topic) - von der Unkaputtbarkeit und Sorgenfreihet generell der alten Magura-Bremsen (seien es alte ganzmetallene HS11/HS33 aus der Vor-CarbotecturePlastikgeberzeit, seien es, was die Scheiben anbelangt, die alten Mädels, bei denen maximal der Bremshebel selber mal aus Carbon sein durfte....) darf man auf die weitgehend neu konstruierten heutigen Teile wohl nicht mehr schließen. In meinen Augen ein Beispiel, wo für ein paar Gramm Gewichtsvorteil ca drölfzig altbewährte Konstrukteursweisheiten und eine Auswahl altbewährter Materialien über Bord gegangen sind.... wenigstens bei den Scheibenbremsen haben sie durch die Namensgebung (MT*) gezeigt, daß es eine völlige Neukonstrukltion war. Bei den Felgenbremsen heißen die Dinger ja nach wie vor HS11/HS33, nur daß sie sich zwischen den Modelljahren gelegentlich extrem ändern... lG Matthias
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Edited by MatthiasM (10/14/14 02:44 AM) |
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#1073844 - 10/15/14 12:32 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: MatthiasM]
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Aha, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Welchen Uraltmetallbremshebel könnte man nehmen, der für ne HS11-Felgenbremse passt?
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#1073856 - 10/15/14 01:08 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Sonntagsradler]
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Ist Hydro Stop eine Baureihe? Bis zu welchem Jahr waren die HS11-Hebel inkl. Geberzylinder noch aus Metall und hinreichend lange dicht?
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#1073862 - 10/15/14 01:18 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: zweiradmann]
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Sind nicht die HS33-Hebel aus Metall und mit den HS11-Hebeln tauschbar, da die Bremszylinder identisch sind?
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#1073903 - 10/15/14 03:57 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Falk]
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Der Zylinder hat, oder hatte leicht unterschiedliche Durchmesser. Kompatibel sind sie aber alle. Nur an den Bremszangen wurde mal das anschlußgewinde geändert.
Job
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#1073905 - 10/15/14 04:06 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: zweiradmann]
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HS xy dürfte für Hydro Stop stehen. Verwenden kannst Du alle Bremsgriffe (Achtung: Bremshebel ist nur der bewegliche Teil, dies führt manchmal zu Verwirrung) für Felgenbremsen, das sind HS 11, 12, 22, 24, 33 und die ersten nur Hydrostop genannten Bremsen. Die sind alle miteinander kombinierbar. Bei welchen davon die Geberkolben aus Metall waren und bei welchen nicht, weiß ich nicht. Die Bremsgriffe waren bei HS 33 und Vorgängern meist (um nicht zu sagen immer, denn das weiß ich nicht sicher) aus Metall. Bei HS 11 eher aus Kunststoffen. Wenn Du Probleme mit den aktuellen Bremsgriffen hattest und denen nicht mehr vertraust, dann nimm einfach ein älteres HS33-Modell. Da liest man von undichten Bremsgebern eigentlich wenig. Aber Pech kann man immer haben.
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#1073922 - 10/15/14 04:45 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Job]
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..... Kompatibel sind sie aber alle......
Job ....Ausnahme: Die ersten HydroStop-Bremshebel (Ende der 1980er) hatten M5er anstatt M6er-Gewinde Viele Grüße Andi
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Edited by Sonntagsradler (10/15/14 04:46 PM) |
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#1073944 - 10/15/14 05:55 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Falk]
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Sind nicht die HS33-Hebel aus Metall und mit den HS11-Hebeln tauschbar, da die Bremszylinder identisch sind? Hatte ich oben schon vorgeschlagen ... allerdings hatte ich bislang auch mit den HS11 keine Probleme.
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Gruß, Arnulf
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#1078281 - 11/02/14 04:13 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Keine Ahnung]
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Liebe Radgemeinede,
ich hätte da mal eine kurze Frage zu den Magura HS 11 Bremsbelägen. Nach wieviel Kilometern wechselt ihr bei "normalem" Fahrbetrieb (keine Downhill Abfahrten / keine Schwerlasfahrten) die Beläge ?
Über Eure Erfahrungswerte freut sich
Rainer
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#1078282 - 11/02/14 04:15 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: akro]
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vermutlich wenn diese runter gebremst sind Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1078283 - 11/02/14 04:19 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: akro]
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Wenn die Stellschraube am Ende angelangt, denke ich langsam darüber nach.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1078284 - 11/02/14 04:20 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: akro]
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Zwischen wenigen 100 und vielen 1000 km. Das kann man nicht wirklich beantworten, weil der Verschleiß von den gewählten Belägen, der Felge, den Witterungsbedingungen und dem Bremsverhalten des Fahrers abhängen. Da sind zu viele Variablen.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#1078295 - 11/02/14 04:53 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: akro]
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Ich habe nun ca. 5000 km mit vielen Bergetappen und vollem Reisegepäck hinter mich gebracht und werde die Bremsklötze auch noch für die nächste 2000 km-Tour im kommenden Jahr verwenden. Ob meine Erfahrung hier als repräsentativ angesehen werden kann, weiß ich nicht. Ich bin selber überrascht, dass der Verschleiß so gering ist. Meine Erfahrung war aber immer, dass normale V-Bremsbeläge deutlich schneller am Ende sind. Wechseln würde ich, wenn der Nachstellbereich am Ende ist.
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Gruß, Arnulf
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#1078321 - 11/02/14 06:00 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: Keine Ahnung]
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kann es eigentlich sein das man bei diesem Bremstyp auch mit einem Stück Metall auf der Felge Bremst oder ist das ausgeschlossen. Sorry ich bin technischer Laie..... aber sehr wißbegierig.
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#1079182 - 11/05/14 08:49 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: akro]
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Meine Matura HS 33 BJ 2013 sind inzwischen ebenfalls genau an der Stelle undicht. Wurde auf Gewährleistung/ Kulanzbasis kostenlos getauscht.
Bremsbeläge waren nach 5.000km Flachland und Stadtfahren zu 80% weg. Habe sie dann gegen die roten Maguras getauscht, die bei Nässe deutlich besser bremsen. Hat 15 EUR gekostet für 2 (!) Sätze (also 4) rote Maguras.
Über diese Kosten kann man sich nur einen Kopf machen, wenn man noch nicht beim Auto mal 300 EUR für neue Bremsbeläge bei Audi hingelegt hat.
Seit ich daneben auch noch ein Rennrad mit Scheibenbremsen habe, fange ich nach dem Umstieg aufs Trekkingrad mit den Maguras die ersten paar KM immer deutlich zu spät zu bremsen an. Die Bremspower meiner Mgauras schätze ich auf vielleicht 60% meiner Shimano Scheibenbremsen. Mag nicht mehr zurück zu den Maguras. Für eine Weltreise würde ich sie aber dennoch wahrscheinlich vorziehen.
Alex
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#1079203 - 11/05/14 09:51 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: espresso]
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Bremsbeläge waren nach 5.000km Flachland und Stadtfahren zu 80% weg.
Ich glaube, dass bei einer Radreise die Belastung der Bremsbeläge geringer ist als im Stadtverkehr. Das ständige Stop-and-Go bedeutet größeren Verschleiß. Mit dem Reiserad bin ich lange Strecken ganz ohne Bremseneinsatz unterwegs. Daraus erklären sich sicher auch meine doch beachtlichen Strecken mit nur einem Satz Bremsbelägen. Wäre es nicht so teuer (Rohloff-Nabe), so würde ich aber auch auf Scheibenbremsen umrüsten. Die Bremsleistung empfinde ich besser und bei langen Passabfahrten dürfte ich problemloser über die Runden kommen. Bei meiner diesjährigen Großglockner Hochalpenstraßenabfahrt habe ich mit den Felgenbremsen die Felge so heiß gebremst, dass der Schlauch an einer Stelle aufgeschmolzen ist. Mit regelmäßigen kurzen Pausen kommt man aber auch mit den Felgenbremsen sicher nach unten. Ich bin mit den Magura-Felgenbremsen schon jahrelang sehr gut gefahren und denke, dass man sie sicherlich empfehlen kann.
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Gruß, Arnulf
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#1080035 - 11/09/14 08:20 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: espresso]
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Bremsbeläge waren nach 5.000km Flachland und Stadtfahren zu 80% weg.
Haben die Magura Bremsbeläge eigentlich einen Verschleißindikator. Ich habe da Einkerbungen gesehen.... Oder sind die nicht aussagefähig. Habe da noch nix drüber gefunden. Ahnungslose Grüsse Rainer
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Edited by Rennrädle (11/10/14 04:54 PM) Edit Reason: Zitatfehler korrigiert - bitte mehr Sorgfalt beim zitieren und Voransicht nutzen. |
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#1080068 - 11/09/14 11:41 PM
Re: Bremshebel Magura
[Re: akro]
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Mal abgesehen vom DLZ solltest Du bei Magura schon immer die Bauart dazuschreiben. Richtige Bremsen oder HSxx?
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