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#1072822 - 10/09/14 10:01 PM
Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
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Hallo,
Fuhr ich meinen vorigen HR-Marathon Supreme fast 30.000 km ohne einen einzigen Platfuss, bei dem im Dezember letzten Jahres aufgelegten neuen Mantel (50x559) will die Reihe von Plattfüssen gar nicht abreissen. Bislang hat der Reifen erst 8.000 km d'rauf. Mit Lesebrille sind ausserdem viele Einkerbungen zu erkennen....
Was glaubt ihr, bietet Schwalbe derzeit nur Kaukummi-Ware an oder sind meine Erfahrungen ein dummer Einzelfall?
Gruss, roy
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Edited by fliegender holländer (10/09/14 10:02 PM) |
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#1072823 - 10/09/14 10:50 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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Maß DEINER Dinge. Es gibt auch Vollgummi-Reifen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1072827 - 10/10/14 05:33 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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Hallo!
Meine bisherige Erfahrung: Serien gibt's wirklich. Hatten wir seit Jahren in meiner Familie keine Patschen (Platten) mehr, hatte ich in den letzten Jahren ein paar. Meistens hatten wir die im Frühjahr. Ob das mit dem herum liegenden Dreck auf der Straße zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. An den Reifen ist es nicht gelegen, die waren so gut wie alle die selben wie davor, unser Fahrverhalten auch. (Wir fahren Schwalbe und andere Reifen.)
Auf der anderen Seite ist das Problem der Qualitätsstreuung bei Schwalbe altbekannt. Wenn die indischen Reifenbauer, wo Schwalbe kauft, gut bauen, freust du dich je nach Modell über die relativ hohe Qualität zum relativ günstigen Preis, wenn nicht -hast du das Problem. Schwalbe macht eher nicht den Eindruck, davon besonders berührt zu sein.
Es ist also alles möglich!
lg! georg
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#1072830 - 10/10/14 06:35 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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Was glaubt ihr, bietet Schwalbe derzeit nur Kaukummi-Ware an oder sind meine Erfahrungen ein dummer Einzelfall?
Aus einer Stichprobe der Größe zwei lässt sich nichtmal dann ein in irgendeiner Weise sinnvolles Ergebnis ableiten, wenn alle anderen Parameter gleich sind. Nichtmal das ist gewährleistet. Vielleicht bist du dieses Jahr mehr rauhe Wege gefahren, vielleicht war öfter schlechtes Wetter, das Schmutz auf die Straßen gespült hat, vielleicht wurde mehr Split gestreut...Ich persönlich habe noch nie einen Reifen auch nur 8.000 km gefahren, die waren immer deutlich früher kaputt (aus ganz verschiedenen Gründen), von 30.000 ganz zu schweigen. Martina
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#1072838 - 10/10/14 07:10 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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Wie lang ist die "Reihe"? Ist der neue ein Falt- oder Drahtreifen?
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#1072844 - 10/10/14 07:55 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: Martina]
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Was ist denn bei deinen Reifen kaputt gegangen? 8.000 km hält bei mir sogar ein einfacher Schwalbe Delta Cruiser für kaum über 10 Euro.
Supreme hatte ich selbst noch nicht, denker aber auch eher das du einfach Pech hattest. Ich fahre bei meinem Hauptrad inzwischen nur noch mit Antiplatt Band. Damit kann man eigentlich jeden Reifen so lange fahren, bis die Lauffläche durch ist.
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#1072845 - 10/10/14 07:59 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: maush]
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Ich fahre bei meinem Hauptrad inzwischen nur noch mit Antiplatt Band. Damit kann man eigentlich jeden Reifen so lange fahren, bis die Lauffläche durch ist. Und reibt sich dafür den Schlauch an der Kante des Antiplattbandes durch.... Ganz ehrlich, ich habe es noch nie als Problem gesehen, dass ein Reifen keine 8.000 km hält. Martina
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#1072846 - 10/10/14 08:03 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: Martina]
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Das wird immer so gesagt, habe ich aber noch nicht erlebt. Allerdings fahre ich immer über Maximaldruck, vielleicht habe ich dadurch keine Probleme damit.
Naja das mit der Laufleistung ist so eine Sache. Kann ich schon verstehen wenn man viel fährt sind die schnell drauf.
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#1072848 - 10/10/14 08:12 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: Martina]
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Danke Euch für die Beiträge! Besonders die von Stephan Behrendt fand ich besonders wertvoll. Nur zur Erklärung: ich beklage mich nicht über die Laufleistung sondern um den Umstand, dass ich fast jede Woche flicken muss. Fahre hier in Spanien ausschliesslich Teerstrassen.
Ob ihr mir mir glauben wollt oder nicht: die 30.000 km sind tatsächlich ohne Platten zusammengestrampelt. Vom Profil war, verständlicherweise, nichts mehr übrig.
Oh ja bevor ich es vergesse: ich fahre immer den maximal, von DT, zugelassenen, Druck von 4 Bar.
Schönes WE
n.b.: Respekt Lehrer Stephan: bist Du etwa Sprachenbegabt. Wie sieht es mit Deinen NL und Spanisch Kenntnissen aus? Da bin ich total neidisch.....
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#1072850 - 10/10/14 08:16 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: maush]
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Das wird immer so gesagt, habe ich aber noch nicht erlebt. Uns ist es halt passiert. Das ist aber zugegebenermaßen deutlich über 20 Jahre her und hat uns damals bewogen auf die nagelneu herausgekommenen Schwalbe Marathon (ohne weiteren Zusatz) ohne Antiplattband umzusteigen. Martina
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#1072852 - 10/10/14 08:24 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: Martina]
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Naja, dann wäre es ja vielleicht Zeit einen Neuversuch zu starten :-)
Die Pannenschutzbänder sind ja zur Seite und zum Übergang hin abgeflacht. Ich habe mal gehört, dass das nicht immer so war. Vorteil im Gegensatz zu den Marathons ist halt die Wiederverwendbarkeit. Außerdem hatte ich bei den Marathons und anderen Plus Reifen das Problem, dass ehemalige Durchstiche neue Pannen verursachten, weil sich über die Zeit dort Sand und Granulat durchkämpfte. Allerdings zugegebener Maßen erst nach Laufleistungen von deutlich über 8.000 km.
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#1072853 - 10/10/14 08:36 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: maush]
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Ich fahre bei meinem Hauptrad inzwischen nur noch mit Antiplatt Band. Damit kann man eigentlich jeden Reifen so lange fahren, bis die Lauffläche durch ist. ... oder der Schlauch Zu allem Glück kommt jetzt noch ein Platter – wie im Himmels willen kann man in dem Schnee einen Platten bekommen? Die Frage ist schnell gelöst, ausgerechnet das Pannenschutzband hat sich durch den Schlauch gearbeitet und mit der Zeit sauber perforiert. ...
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#1072855 - 10/10/14 08:38 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: maush]
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Außerdem hatte ich bei den Marathons und anderen Plus Reifen das Problem, dass ehemalige Durchstiche neue Pannen verursachten, weil sich über die Zeit dort Sand und Granulat durchkämpfte. Allerdings zugegebener Maßen erst nach Laufleistungen von deutlich über 8.000 km. Das ist mir auch genau so passiert. Bei meinem ziemlich neuen Marathon plus hatte ich mir eine fette Scherbe reingefahren. Nach 2 Jahren gab es einen Platten durch Granulat, nach 2 weiteren Jahren nochmals. Erst da hab ich das kapiert und den Mantel geflickt. Nun ist Ruhe!
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#1072858 - 10/10/14 08:50 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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Versuch 2: Ist der neue ein Falt- oder Drahtreifen?
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#1072859 - 10/10/14 08:52 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: kossihh]
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Womit hast den denn geflickt. Ich habe schon versucht zu kleben mit Schuhkleber, dann mit Gummilösung und dann von innen ein Flicken drauf. Hat alles nicht wirklich geholfen.
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#1072860 - 10/10/14 08:54 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: BaB]
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Ja wie gesagt, meine Schläuche sehen auch nach langer Nutzung noch nicht so aus. Entweder liegt es am Luftdruck oder daran, dass die Schutzbänder vielleicht tatsächlich hinsichtlich der Abflachung optimiert wurden.
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#1072861 - 10/10/14 08:57 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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Hallo, ich bin seit 5 Jahren glücklicher Fahrer der Mara Supreme Evo Modelle. Bei dem ersten Satz, 37-622 habe ich ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Auf ~15...20Tkm nur einen Durchstich(ohne den schuldigen Fremdkörper identifiezieren zu können) und einen Schlangenbiss.
Beim dem Exemplar der neueren Serie am HR hatte ich in ~8Tkm einen Durchstich dank einer "optimal" ausgerichteten Grünglasscherbe. Das Gefühl, dass die Neuserie schlechter sei, habe ich nicht.
Risse und Steinchen sammeln bei mir beide exemplare in ähnlichem Ausmaß. Gefahren wird bei 4..6Bar in Städten und auf Waldautobahnen.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1072878 - 10/10/14 11:00 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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hawiro
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Meine Erfahrung mit der Faltreifen-Version des Supreme (weiß nicht, ob die damals schon EVO hiessen, war auf jeden Fall die bessere Gummimischung), anno 2009:
- Auf gut 2.500 km innerhalb eines Dreivierteljahres vier Plattfüße - Nach dem Dreivierteljahr hatten die Flanken bis in die Laufflächen hinein tiefe Risse, die bis auf die Karkasse durchgingen - Am Übergang von der Flanke zur Felge hat sich die Vulkanisierung aufgelöst, wodurch sich das dort befindliche Gewebe (wohl ein Schutz vor Aufscheuern) abgelöst hat - Der Reifen war laut und hat im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Reifen von Schwalbe (Dureme, Racer) einen hohen Rollwiderstand - Bei Nässe extrem rutschig.
Und ja, ich bin immer mit vorne 5 bar / hinten 5,5 bar Druck auf einem 37-622er-Reifen gefahren, also knapp unter Maximaldruck. An übermäßiger Walkarbeit kann es also nicht gelegen haben, dass sich die Risse gebildet haben. Schwalbe hat die Reifen auch problemlos umgetauscht, die neuen waren aber auch nicht besser (bis auf die Risse).
Alles in allem kann ich nicht bestätigen, dass "früher alles besser" war. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den anderen Touren-Reifen, die ich bis jetzt von Schwalbe gefahren bin (Original-Marathon, Marathon Plus, Dureme und Racer) absolut zufrieden bin. Ich würde die Probleme also eher dem Reifenmodell zuschreiben als der Qualität von Schwalbe allgemein.
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#1072942 - 10/10/14 04:19 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: ]
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@ro-77654: zu Deiner Frage: ich wüsste es nicht da ich Ende letzten Jahres meinen neuen TT-"Rahmen übernommen habe und der jeweilige Händler hat den Reifen aufgezogen. Nach seiner (telefonischen) Aussage wies der Reifen sehr viele Einkerbungen auf.
Erst ein Jahr zuvor hatte ich selber einen neuen hinteren Reifen desselben Typs montiert. Dieser hatte bis 12/2014 nur ca. 6.000 km auf dem Buckel. Dabei handelte es sich um einen Faltreifen. (Das Zentrieren war übrigens eine Übung für sich!)
edit:der jetzige Marathon zieht Steinchen, Körner an als wäre er ein Magnet.
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Edited by fliegender holländer (10/10/14 04:21 PM) |
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#1072968 - 10/10/14 05:28 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: ]
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Meine Erfahrung mit der Faltreifen-Version des Supreme (weiß nicht, ob die damals schon EVO hiessen, war auf jeden Fall die bessere Gummimischung), anno 2009:
- Auf gut 2.500 km innerhalb eines Dreivierteljahres vier Plattfüße - Nach dem Dreivierteljahr hatten die Flanken bis in die Laufflächen hinein tiefe Risse, die bis auf die Karkasse durchgingen - Am Übergang von der Flanke zur Felge hat sich die Vulkanisierung aufgelöst, wodurch sich das dort befindliche Gewebe (wohl ein Schutz vor Aufscheuern) abgelöst hat - Der Reifen war laut und hat im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Reifen von Schwalbe (Dureme, Racer) einen hohen Rollwiderstand - Bei Nässe extrem rutschig.
ich bin bislang 2 Supremes Evo gefahren, jeweils knapp 10.000 km mit völlig anderen Erfahrungen: trotz Fahrten mit viel Gepäck auf schlechten Wegen keinen einziger Platten wenig Profilverschleiß gewechselt hab ich schließlich wegen der vielen kleinen Risse und Löcher auf der Lauffläche aus der ich gelegentlich kleine Glassplitter gekratzt habe, die durch das Granulat im Reifen stumpf wurden und sich nicht durch gearbeitet haben, wäre bei klassischen Gummimischungen wohl irgendwann ein Platter geworden laut ist er für einen Straßenreifen, leider im Vergleich zum Racer läuft er spürbar widerständiger Nasshaftung und Haftung auf Asphalt sind ein Traum, da schlägt er alle Reifen die ich bislang gefahren bin um Längen (ausgenommen den Racer, der haftet genausogut) Wenn ein Supreme die oben beschriebenen Eigenschaften hat würde ich ihn an Schwalbe zurückschicken, wenn ich dann wieder so ein Modell kriege, wärs wohl mein letzter Schwalbe. Aber wie gesagt, meine Erfahrungen sind andere....
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#1073003 - 10/10/14 08:03 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: gege]
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Wenn möglich, sollte man die Reifen ein bißchen (gern ein Jahr) reifen lassen, gerade die Widerstandsfähigkeit gegen das Aufsammeln von Steichen etc. steigt mit der zunehmenden Härte der Lauffläche stark, so meine Erfahrung.
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#1073015 - 10/10/14 09:12 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: toddio]
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hawiro
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Dafür wird dann jede Regenfahrt zur Rutschpartie. Das war der Grund, warum ich kürzlich die knapp vier Jahre alten Duremes von meinem Rad geworfen habe, obwohl sie eigentlich noch genug Profil für ein paar hundert weiter km gehabt hätten. Weitere Gründe waren, dass sich in der Lauffläche tiefe Risse gebildet haben, die Steinchen aufgesammelt haben, und dass der Gummi so bröselig war, dass viele kleine Gummistücke aus der Lauffläche gebrochen sind.
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#1073162 - 10/12/14 08:47 AM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: fliegender holländer]
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Vielleicht gibt es dafür auch eine andere Erklärung: Bei der Straßenreinigung wird gespart. Eventuell wird nun in deutlich längeren Abständen geeinigt, d.h. es liegt mehr Glas etc herum..
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#1073232 - 10/12/14 08:11 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: ]
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Dann wurden sie falsch gelagert, entweder schon bevor du ihn hattest oder bei dir. Dass die Mischung von Anfang an schlecht war, ist ebenso möglich.
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#1073243 - 10/12/14 09:02 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: Nordisch]
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hawiro
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Meinst Du jetzt die Supremes, die ich weiter oben erwähnt hatte, oder die Duremes in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast? Wenn Du die Duremes meintest: da finde ich die Rissbildung zwar nicht besonders prickelnd, weil ich schon Reifen hatte, die noch einiges länger gehalten haben. Aber für fast vier Jahre alte Reifen, die ca. 16.000 km hinter sich haben, geht das trotzdem noch durch, finde ich. Gelagert hatte ich die Reifen bei mir daheim gar nicht, da ich die dringend als Ersatz für andere, kaputte Reifen brauchte. Deswegen habe ich mich auch nicht darüber aufgeregt, sondern einfach neue Reifen gekauft. Bei den Supremes war das allerdings deutlich anders. Die hatten nach so kurzer Zeit Risse, das ging gar nicht. Bei mir gelagert wurden die damals nicht, weil die auf einem neuen Rad ab Werk montiert waren. Wie und wie lange die allerdings vorher im Werk oder beim Großhändler lagen, kann ich natürlich nicht sagen. Andererseits war der Supreme damals noch nicht lange auf dem Markt, w.i.m.r.e., besonders gut abgehangen können die also eigentlich nicht gewesen sein. So ein Fahrradwerk sollte ja auch entsprechenden Durchsatz haben.
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Edited by hawiro (10/12/14 09:03 PM) |
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#1073252 - 10/12/14 10:27 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: ]
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Guten Abend,
ich meinte die Duremes, die du dafür aufgeführt hast, dass man Reifen besser nicht ablagern sollte, weil sie z.B. rutschiger sein könnten.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Ablagern z.B. von Conti GP 4000 S. Sie sind nicht rutschiger, halten dafür aber extrem lange. Meine halten weit über 7000 km am Hinterrad bei mir als 85 kg am Hinterrad.
Andere, teils auch Leichtgewichte, wundern sich, dass die Dinger nach 3000-4000 km runter sind. Es gibt aktuelle Beschwerden über die geringe Laufleistung der brandneuen GP 4000 S II. Man munkelt schon Conti hätte eine weniger langlebige Mischung verwendet. Ich würde mich nicht wundern, wenn es an der extrem geringen Lagerdauer zwischen Produktion und Nutzung liegt.
Viele Grüße, Andreas
PS
Ablageren nützt nicht bei allen Reifen. Silikamischungen profitieren davon nicht. Reifen mit Naturkautschukanteilen sollte man ablagern. In der Regel riecht man das aber, wenn die Reifen extrem frisch sind.
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#1073253 - 10/12/14 10:36 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: ]
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Zu Supreme vs. Racer.
Am Reisepanzer kann ich zwischen den beiden keinen Unterschied in Sachen Rollwiderstand erkennen.
Wo ich einen Unterschied merke beim Abrollen:
Supreme und Racer vs. Conti Top Contact und Travel Contact
Die Contis finde ich unangenehmer.
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#1073255 - 10/12/14 10:52 PM
Re: Marathon Supreme/nicht mehr Mass der Dinge
[Re: BaB]
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Ich habe meine Proline Pannenschutzbänder rein gemacht, wenn die Reifen gegen Ende der Laufleistung pannenanfällig wurden.
So kommte ich sie teils bis zu 2000 km noch pannenfrei fahren, bis dann die Karkasse durchkam. Beschädigungen am Schlauch kommte ich nie entdecken.
Ich nutze das gelbe Proline Pannenschutzband in Reifen zwischen 23 und 32 mm. Ich verwende Talkum zur Montage.
Nur bei einem Reifen hatte ich einen Platten. Das war bei einem 32 mm Reifen bei BU, mein Vittoria Rando Cross Pro. Es war ein Einstich, der am schmalen Pannenschutzband vorbeiging. Das gelbe Proline ist eigentlich für 18-25 mm Reifen. Insofern trifft es keine Schuld. So entstand der einzige Platten unter Verwendung solchen Bandes seit Anfang der 2000er, wo ich dieses Pannenschutzband gekauft habe.
Dass ich es heute kaum noch nutze, liegt daran, dass es Reifen wie die Conti GP 4000 S oder Supreme gibt, die bereits einen sehr guten Pannenschutz eingebaut, der zudem die Rolleigenschaften nicht spürbar beeinflusst (im Gegensatz zu den Plus Reifen oder dem Pannenschutzband).
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