International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (veloträumer, jmages, Tomoli, 7 invisible), 576 Guests and 620 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548941 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 76
Nordisch 52
Keine Ahnung 49
iassu 46
Toxxi 39
Topic Options
#1071549 - 10/03/14 01:27 PM Weber EL vs. Weber E
sigma7
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,272
Hallo, ich möchte einen Anhänger (HH touring) kaufen, dieser ist ab Werk mit einer Weber EL ausgestattet. An unseren Rädern sind bereits E Kupplungen montiert (für den Chariot). Ist jemandem hier bekannt, ob eine EL Deichsel an eine e Kupplung passt?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#1071593 - 10/03/14 06:01 PM Re: Weber EL vs. Weber E [Re: sigma7]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Das Deichselanschlußstück, das am Anhänger ist, ist bei allen diesen Kupplungen vollkommen identisch. Der Unterschied zwischen E (dito EH, EP, ER) und EL liegt im Gelenkstück, das am Rad ist. Paßt also, und wenn Dein ganzer Fuhrpark schon komplett mit E oder EHm, EP, ER oder was auch immer an den Rädern jeweils paßt, ausgerüstet ist, brauchst Du ein EL-Gelenkstück, das beim Anhänger evtl. serienmäßig im Lieferumfang dabei ist (gut gemeint als Universalkomplettset für Räder, wo garnix dran ist), gar nicht. Also am besten bei der Bestellung weglassen gegen Preisnachlass...


Das EL-Gelenkstück ist etwas billiger als das E, hat innen drin keinen Dämpfungsgummi im Gelenk, ist deswegen angeblich gegen übermäßiges Abwinkeln mehr immun als die E, aber mangels Dämpfer offiziell nicht für Kinderanhänger gedacht. Zuglast 80kg wie bei der E. ES wäre die Schwerlastvariante für 100kg.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (10/03/14 06:10 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de