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#1071375 - 10/02/14 02:18 PM
Rohloff und SON neu einspeichern
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Moin Moin, ich habe mir nun eine gebrauchte Rohloff Schaltung und den neuen SON28 Nabendynamo gekauft. Nun muss das ganze natürlich noch irgendwie zum fertigen Laufrad werden. Ich habe noch zwei Felgen (Rigida BigBull) hier liegen, die soweit noch in Ordnung sein dürften. Wenn möglich, würde ich diese natürlich auch gerne wieder verwenden, da sie sonst einfach nur hier rumliegen und keinen Zwecke erfüllen. Beim rumtelefonieren, was mich das einspeichern so kosten würde und wo ich es denn am besten machen kann, kamen ganz unterschiedliche Meinungen raus. ''Lass es sein, du MUSST eine Andra 30 Felge haben, sonst bricht definitiv der Flansch der Rohloff ab'',''Speichen wir für 1,5€ pro Speiche + 60€ Lohn ein'',''übernehmen wir keine Garantie, da die BigBull nicht dafür geeignet ist''. Nun bin ich hin und her gerissen. Ans zentrieren traue ich mich selber nicht ran, leider habe ich hier auch keinen fähigen Fahrradladen der mir das Laufrad nachher zentrieren kann. Dann bin ich nun am überlegen die 60€ zu investieren in zwei neue Felgen - aber muss das wirklich sein? Die BigBull wurde von Patria so ausgeliefert inkl. Rohloff. Also scheint die Kombi ja garnicht so blöd zu sein. Ich bin verwirrt
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#1071377 - 10/02/14 02:30 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Bei mangelnder einspeichqualität, ruppiger behandlung, und hohem Gewicht kann schon der Flansch brechen.
Wie schwer bist Du? und was für Gelände fährst Du damit?
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1071378 - 10/02/14 02:30 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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''Lass es sein, du MUSST eine Andra 30 Felge haben, sonst bricht definitiv der Flansch der Rohloff ab' Den solltest Du in den Witzetrööt einstellen, der ist gut. Und ach ja, kam diese - ich nenn es mal so - "Auskunft" von einem professionell arbeitendem Fahrradschrauber? Wenn ja, dann brauchen wir vielleicht auch noch ein Sammelthema für gruselige Ereignisse und "Auskünfte". Zur Fragestellung selber: Wie eilig ist der Aufbau? Ein Laufrad selber aufzubauen und dies dann auch irgendwann fehlerfrei zu können und auch mit den zentrieren klar zu kommen, braucht für gewöhnlich etwas Übung, also Erfahrung. Wenn Du es nicht eilig hast, dann könntest Du es einfach Stück für Stück, also langsam und behutsam, direkt mit dem neuen Material angehen. Es gibt reichlich gute Dokumentation (Online), die einem dabei gut behilflich sein kann. Oder Du holst dir irgendein einfaches altes Laufrad mit wenig oder gar keinem Restwert, zerlegst das und übst daran erstmal die grundlegenden Techniken. Bei der Rohloff sollte man ein paar Dinge etwas genauer beachten, aber dazu gibt es im Rohloff Handbuch genug gute Hinweise, so dass da auch nicht geraten werden muss. Was auch ginge, wäre ein Versenden der Materialien an seriöse Schrauber.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (10/02/14 02:30 PM) |
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#1071379 - 10/02/14 02:31 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Also ich würde Folgendes sagen: - Die BigBull sollte gehen - wie Du ja schon schreibst wird sie ja mit Rohloff auch von anderen verbaut.
- Ich würde zumindest das Einsetzen aller Speichen und das grobe Zentrieren selber machen. So schwer ist das gar nicht. Für das Geld, welches Du zum Radhändler trägst, kannst Du Dir schon einen Zentrierständer kaufen und dann etwas lernen, was Dir später vielleicht erneut Geld sparen wird. Eine Anleitung findest Du HIER
P.S. Ich sehe gerade, dass Jochen offensichtlich meiner Meinung ist! P.P.S. Und noch ein LINK
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (10/02/14 02:35 PM) |
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#1071380 - 10/02/14 02:31 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Z. B. hier bei den Profis zahlst du mit gelieferter Felge 35 Euro pro Rad plus Material: http://www.rad-spannerei.de/laufradbau-preise.php Dir ist klar, dass die Big Bull breit und schwer ist? Laut Schwalbe muss ein Reifen darin mindestens 44 breit sein. "Soweit noch in Ordnung" - was bedeutet das? In Anbetracht der Einspeich-Preise lohnt es sich nicht, die zu verwenden, wenn sie schon "halb durch" sind.
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#1071384 - 10/02/14 02:50 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: ro-77654]
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Dir ist klar, dass die Big Bull breit und schwer ist? Laut Schwalbe muss ein Reifen darin mindestens 44 breit sein. .
Das ist natürlich Nonsens. Die Felge hat eine Maulweite von 25 und eine Gesamtbreite von 31mm. Der Reifen sollte einfach nicht schmaler als die Felge sein. Wird hier im Haushalt mit 35er und 40er Reifen so auch problemlos betrieben.
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#1071388 - 10/02/14 03:02 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: DebrisFlow]
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Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen. Wieso gibt es die Angabe bei Schwalbe? Ich dachte bisher, die Reifenflanke könnte bei geringem Luftdruck eher sozusagen nach innen rutschen.
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Off-topic
#1071391 - 10/02/14 03:19 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: ro-77654]
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Die Schwalbe-Tabelle ist ja auch nur von der ETRTO übernommen, wie sinnvoll diese ist? Das andere zugelassene Extrem, breite Reifen auf schmalen Felgen wird ja hier auch kontrovers diskutiert. Hier schrieb auch schon Kollege Nordisch daß im Rennradbereich aufgrund besserer Aerodynamik und Komforts auch wieder breitere Felgen angesagt sind. Da werden 25-28mm Reifen auf Felgen mit 17-19mm Maulweite gefahren.
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Edited by DebrisFlow (10/02/14 03:19 PM) |
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#1071393 - 10/02/14 03:34 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: ro-77654]
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Donnerwetter, so viele antworten in so kurzer Zeit - ich bin begeistert So, Stück für Stück: Wie schwer bist Du? und was für Gelände fährst Du damit? Ich wiege irgendwas an die 75kg, also nicht sonderlich schwer, hauptsächlich wird das Rad wohl Straßen und Schotterwege sehen, aber es ist halt ein Reiserad was immer schwer beladen unterwegs ist. Und ich muss leider sagen, das ich nicht die leichtesten Sachen habe Also muss es definitiv super stabil werden. Den solltest Du in den Witzetrööt einstellen, der ist gut. Jop, der Kerl kommt aus einem garnicht so kleinen Fahrradladen und hat sogar einen Meistertitel;) Leider sind hier die ganzen Dorflädchen nicht viel besser. Hab da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Bin da skeptisch was das angeht. Wie eilig ist der Aufbau? Im Prinzip nicht sehr eilig, aber ich würde schon noch ganz gerne dieses Jahr einige Kilometer machen. Das einspeichern würde ich auch selber versuchen mit Hilfe von Videos und Anleitungen im Netz, aber beim zentrieren bin ich noch etwas vorsichtig, das würde ich nicht gleich am schwer beladenen Reiserad ausprobieren wollen:P Dir ist klar, dass die Big Bull breit und schwer ist? Laut Schwalbe muss ein Reifen darin mindestens 44 breit sein.
Jup, breit und schwer, genau das richtige für mich;) Bin die BigBull selber mit breiten 57er Reifen gefahren, aber auch mit schmalen Spalttabletten. Das ging beides super. Ich finde es ganz schön, die option zu haben, für Reisen in Gegenden wo viele Schotterwege zu erwarten sind (z.B. Island) auch die groben Reifen nutzen zu können. Oder im Winter bei Schnee.
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#1071401 - 10/02/14 04:26 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Das einspeichern würde ich auch selber versuchen mit Hilfe von Videos und Anleitungen im Netz, aber beim zentrieren bin ich noch etwas vorsichtig, Im Grunde geht das Hand in Hand. Ein sorgsamer Aufbau mit gutem Ausgangsmaterial, ist bereits die halbe Miete, was das Zentrieren angeht. Mitunter sogar mehr! Ich hatte da mal eine Felge, die war so wunderbar gerade und der Aufbau selber hat offenbar auch so glatt funktioniert, dass, als ich mit dem Einspeichen und dem ersten groben auf Spannung bringen fertig war, das Laufrad bereits so rund lief, dass ich fast nichts mehr nacharbeiten musste. Ich will das jetzt nicht ausufern lassen, nur noch einmal ermutigen es direkt komplett alleine zu versuchen, denn so schwer ist es wirklich nicht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1071402 - 10/02/14 04:51 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Jochen hat es bereits gesagt. Wenn man sorgfältig eingespeicht hat, so ist das Zentrieren eigentlich kein großes Problem mehr. Einen Zentrierständer (braucht kein Profigerät zu sein!) sollte man haben. In meiner Sturm-und-Drang-Zeit hatte ich bei meinen ersten Versuchen keine Anleitung und keinen Zentrierständer gehabt. Die Erfolge waren nicht berauschend. Folgt man aber z. B. der Anleitung von Sheldon Brown, so ist das kein Hexenwerk. Mit so einer Anleitung und einem Zentrierständer, den ich mir günstig von Rose bestellt hatte ("Sonderangebot"), hat es auf Anhieb so gut geklappt, dass ich inzwischen sicherlich nicht mehr auf die Idee käme, mein Geld in die Werkstatt zu tragen. Seitdem ich selber einspeiche, ist mir praktisch keine Speiche mehr gerissen. Das hatte ich früher viel öfter. Vielleicht ist aber auch nur das Material besser geworden
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (10/02/14 04:51 PM) |
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#1071454 - 10/02/14 07:44 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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ich würde das Ganze davon abhängig machen, wie weit ab du von der Zivilisation mit deinem Rad fahren willst. Wen du immer irgendwo in Europa fahren wirst, würd ich deine BigBull probieren und selber das Rad aufbauen. In Europa kommst du dann immer irgend wie wieder nach hause. Wenns es der Karakorum oder die Andentour sein soll, würde ich eher nur das Beste nehmen, es sein denn du suchts explizit maximale Grenzerfahrungen.
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#1071488 - 10/03/14 04:30 AM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Wird das ein 28" Laufrad? Bei der Big Bull Felge hätte ich auch keine großen Sorgen, dass es zu Problemen kommt. Günstig einspeichen lassen kannst du das LR bei Rose.de mit DT Competition Speichen und Pro Lock Nippeln. Das Einspeichen kostet 15,50€ (wenn sie den Preis jetzt nicht angehoben haben) und bei den letzten Laufrädern (waren alles Wunschanfertigungen) waren Aufbau und Speichenspannung wirklich gut. Wenn du es selber machen möchtest: Max. 2fach gekreuzt einspeichen und darauf achten, das auch "nicht gepunzte" Felgen meist leicht versetzte Ösen haben.
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#1071507 - 10/03/14 08:37 AM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: BaB]
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Geht um ein 26" Laufrad.
Wo finde ich das bei Rose? Gruß, Lasse
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#1071509 - 10/03/14 08:41 AM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Was genau? Den Laufradbau? Briefchen schreiben mit genauen Angaben (z.B. Speichentyp, Farbe...), zusammen mit den vorhandenen Sachen in einen Karton packen und an Rose schicken. Nach etwas über einer Woche (je nach Auslastung und Postlaufzeit) kannst du mit deinem LR rechnen.
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#1071582 - 10/03/14 05:13 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: BaB]
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Ja, genau, den Laufradbau. Super, danke. Werde da direkt Montag mal anrufen
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#1072715 - 10/09/14 12:54 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Moin, so, ich habe mich entschieden das ganze selbst zu versuchen. Ich hoffe es funtkioniert:) Da ich im Netz viele gefunden habe, die eine Rohloff in einer BigBull fahren, werde ich meine ''alten'' BigBull auch wieder verwenden. Hals und Speichenbruch, mal sehen wie es wird Nun habe ich mittels der Formel folgende Speichenlängen rausgefunden (jeweils in BigBull Felge): SON 28(neu): 251mm Rohloff: 236mm Leider funktionieren diese ganzen netten Speichenrechner im Netz bei mir nicht, warum auch immer. Die meisten zum runterladen sind für Windoof oder benötigen Java. Java habe ich, will aber irgendwie nicht - komisch. Was sagt ihr zu den Speichenlängen? Und meine nächste Frage ist nun, was für Speichen und welche Nippel kann/sollte ich verwenden? Wichtig ist mir, das die besonders stabil sind und schwarz. Ich bin noch etwas ängstlich bei dem Thema, weil man so viele verschiedene Angaben hört. Gruß, Lasse
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#1072723 - 10/09/14 01:18 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Auch dieser Speichenrechner funktioniert nicht? Das sollte doch unabhängig von Windows sein!?
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Gruß, Arnulf
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#1072726 - 10/09/14 01:30 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Keine Ahnung]
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In dem Rechner wird eine Rigida-Felge aufgeführt, nur so viel: Die BigBull ist es nicht. Ob man einen ERD auch manuell eingeben kann, habe ich nicht gefunden.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1072730 - 10/09/14 01:33 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: derSammy]
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Kann man (einfach den obersten Punkt auswählen) - Ergebnis: 235,2 mm Speichenlänge für die Rohloff-Nabe (2-fach gekreuzt, 12 mm Nippellänge).
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (10/09/14 01:33 PM) |
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#1072734 - 10/09/14 02:00 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Keine Ahnung]
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Wie genau muss das ganze sein? Ich bin auf 236gekommen. Sind die 0,8mm zu verachten?
Gruß, Lasse
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#1072736 - 10/09/14 02:16 PM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Und meine nächste Frage ist nun, was für Speichen und welche Nippel kann/sollte ich verwenden? Bei der Rohloff sollte man ein paar Dinge etwas genauer beachten, aber dazu gibt es im Rohloff Handbuch genug gute Hinweise, Dort findest Du klare Hinweise bzgl. Speichen und wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann man die auch direkt bei Rohloff ordern, jedoch würde ich persönlich bei Komponentix alles auf einen Schwung bestellen. Wenn man bei den Längen nur die Wahl zwischen +/- 1mm zur berechneten Länge hat, würfel es entweder aus, oder nimm die etwas kürzere. Speichennippel nehme ich am liebsten Sapim Polyax aus Messing in 12mm Standardlänge.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1072862 - 10/10/14 09:01 AM
Re: Rohloff und SON neu einspeichern
[Re: Nordlandfreak]
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Hallo! Zu den Speichenlängen findest du auch bei den Herstellern Infos: Rohloff und SON sowie bei SON auch einen Speichenlängenrechner Klick.. Den ERD findest du z.B. bei den Downloads bei Ryde.nl, bei Onlineshops schauen oder am besten selber berechnen Klack. PS: Oder im Wiki http://radreise-wiki.de/Felge (Den Link direkt zu 26" hätte ich jetzt auch gerne eingegeben, aber es erscheint leider der Fehler: Method Not Implemented POST to /previewpost not supported.)
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Edited by BaB (10/10/14 09:08 AM) |
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