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#1071255 - 10/01/14 07:27 PM Felgenfrage...
uri63
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Es wird langsam Winter und ich möchte für mein Alltagsrad jetzt wirklich einen Nabendynamo! Der Seitenläufer nervt mich.
Und nein, ich möchte mir kein fertiges Laufrad bei den diversen Anbietern kaufen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mir ein Laufrad selbst aufbauen. Es soll ein ganz normaler Shimano Dynamo mit Schnellspannachse werden, Rad selbst ist 28".
Mit dem Rad selbst will ich nicht wirklich auf Weltreise gehen, möchte aber eine alltagstaugliche, solide und preiswerte Felge für Felgenbremse haben. Einsatzort ist hauptsächlich Stadt inklusive gelegentliche Bordsteinkanten, was man im Alltag halt so bewältigen muss. Derzeit fahre ich auf dem Rad Vittoria Radonneur mit 700-35C. Das soll auch so bleiben.
Welche Felgen und welche Speichen könnt ihr mir empfehlen?
Brauche ich wirklich ein Zentriergerät oder geht es auch mit etwas Fummelei und handwerklichem Geschick auch ohne?
Noch eine Frage - am Rad habe ich eine etwas BUMM-Halogenleuchte für Seitenläufer. Kann man die ggf. in Kombination mit einem einfachen Kippschalter weiterverwenden? Für die Stadt reicht mir die eigentlich....

Grüsse uwe
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#1071260 - 10/01/14 07:41 PM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
Nordisch
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Da es ein Erstaufbau ist und du keinen Zentrierständer hast und du das Laufrad über Bordsteine quälen möchtest.

Eine hohe schwere Felge nehmen, die einiges verzeiht, mindestens 25 mm.

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-airline-3-28-atb-felge/aid:46498

Die Felge ist zudem geöst, sprich das drehen sich die Nippel leichter und fressen sich nicht fest.


Als Zentrierständer für Voderrad eignet sich hervoragend eine alte Gabel, die mam Kopfüber in den Schraubstock einspannt.
Als Fühler/Taster nimmt man Kabelbinder, die man etwas abknipst

Eine Zentrierlehre zur Mittigkeitsfindung wäre natürlich nicht schlecht.

http://www.roseversand.de/artikel/tacx-t4585-zentrierlehre/aid:527794

Aber vielleicht kannst du die ja bei einem der vielen Berliner Forumskollegen ausleihen?
Im besten Fall kannst du ja auch mit jemanden das Rad gemeinsam aufbauen, der auch einen Zentierständer hat?
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#1071269 - 10/01/14 07:58 PM Re: Felgenfrage... [Re: Nordisch]
uri63
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Schicke Felge, nur leider schwarz, vielleicht auch etwas overdessed.
Was die Bordsteinkanten betrifft, ich meine eher die Berliner Radwege und die dazugehörigen Übergänge....

Grüsse uwe
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#1071272 - 10/01/14 08:05 PM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
Nordisch
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#1071278 - 10/01/14 08:17 PM Re: Felgenfrage... [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Salut

In Antwort auf: Nordisch

Eine hohe schwere Felge nehmen, die einiges verzeiht, mindestens 25 mm.

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-airline-3-28-atb-felge/aid:46498




Gute Empfehlung, da radial sehr steif. Habe mir damit auch vor vielen, vielen Jahren ein VR mit Billo-Shimansko-ND gebaut.

In Antwort auf: Nordisch


Als Zentrierständer für Voderrad eignet sich hervoragend eine alte Gabel, die mam Kopfüber in den Schraubstock einspannt.

...
Eine Zentrierlehre zur Mittigkeitsfindung wäre natürlich nicht schlecht.



Beides finde ich gerade für ein Vorderrad-Einzelstück entbehrlich:
- Zur Kontrolle der Mittigkeit einfach das LR um 180° drehen
- Zentrieren in der Gabel Deines umgedrehten Rades - Orientierung bieten die eng gestellten Felgenbremsen, Höhenschlagkontrolle geht bei einem Neuen auch so lalala, wenn man bei der Korrektur der Seitenschläge aufpasst, keine Höhenschläge mit reinzubringen.

Das erste Rad mit jemandem zusammen zu bauen, ist ebenfalls eine gute Idee.
Wichtig ist ausserdem, dass Du bei der Bestimmung der Speichenlänge präzise bist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1071283 - 10/01/14 08:26 PM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
DebrisFlow
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Für ein Winterrad könnte ich dir hier in Berlin günstig auch eine gebrauchte Rigida ZAC2000 abtreten (Silber, 36Loch, doppelt geöst). Evtl. liegt im Keller auch noch eine dicke Alesa rum, die könntest du so haben.
Viele Grüße,
Andy
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#1071295 - 10/01/14 09:25 PM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
derSammy
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Zentrierständer ist schon praktisch. Eine Zentrierte habe ich nicht und gerade am Vorderrad scheint sie mir auch nicht unbedingt nötig. Die Flansche am Nabendynamo sollten doch symmetrisch sein, wenn du da alle Nippel einheitlich drauf drehst (z.B. bis alle Gewinde gerade im Nippel verschwinden), dann sollte die Felge schon sehr mutig sitzen.
Kippschalter vor Vorderlicht geht, ist aber meines Erachtens nicht lohnenswert. Erstens korrodiert dir das schnell und zweitens kostet ein brauchbarer LED-Scheinwerfer kaum mehr als Kippschalter und Schrumpftschlauchinstallationsaufwand.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1071305 - 10/01/14 11:11 PM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
kangaroo
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Deinen Scheinwerfer kannst du auch benutzen, aber dann ist es halt immer an. Ich hab an meinem Stadtrad auch kein Schalter. Aber du brauchst einen Überspannungsschutz wenn der Dynamo keinen eingebaut hat (Shimano DH-3N20/30/31 hat keinen eingebaut), sonst geht dir die Halogenbirne ständig über den Jordan.
Ich würde aber auch zu einem LED Scheinwerfer raten, der Unterschied ist doch beachtlich!

Ich weiß ja nicht genau was du für einen Nabendynamo haben möchtest, Shimano hat ja da viele verschiedene, aber wenn du da ein wenig flexible bist würde ich dir zu einem Komplettrad raten, das ist finanziell meinst deutlich günstiger als die Teile seperat zu kaufen und du kannst dir das einspeichen sparen.
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#1071311 - 10/02/14 05:19 AM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
BaB
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Es gibt beim ADFC in der Brunnenstr. auch Laufradbaukurse, da könntest du evtl. dein VR unter Anleitung aufbauen.
Meiner Meinung reicht eine einfache Felge (wie die Zac 2000, die z.B. Andy gerade anbietet) und auch einfache, nicht konifizierte Speichen (von denen ist mir bis heute keine einzige gerissen).
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#1071312 - 10/02/14 05:36 AM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
irg
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Hallo!

Ich würde an deiner Stelle die angebotene Zac 2000-er Felge nehmen, die hält lange und wird dich wenig kosten.

Zum Zentrieren brauchst du wenig: Einen Speichenschlüssel (es reicht einer der billigen Sorte vollauf) und irgendetwas zum Einspannen des Laufrades. Manche nehmen Kabelbinder zum Messen, ich habe früher einfach einen Schraubenzieher dran gehalten. Das geht, solange man ihn nicht wirklich an der felge scheuern lässt, auch. Eine alte Gabel im Schraubstock geht gut, wie schon beschrieben, notfalls tuts auch das umgedrehte Rad selbst. Auch die Mitte findet sich leicht: Einmal so herum eingespannt, einmal anders herum, und auf der gleichen Seite den Abstand gemessen. Die Mitte zwischen den beiden Werten wäre die Mitte, die du beim Zentrieren treffen solltest. (Das geht übrigens auch ohne Maßband, wenn du keines haben solltest. Ein Streifen Pappe, auf der du den Abstand markierst, tut es auch.

Perfektion ist beim Einspeichen sicher löblich (also auf keinen Fall mehr Toleranz als 0,0003mm zulassen!), in der Praxis aber weitgehend unnötig. Abdrücken kann aber späteren Ärger minimieren. Dabei werden Spannungen, die sich während des Fahrens großteils schon vorher gelöst und noch einmal ausgezogen. Das spart meistens das nachträgliche Zentrieren, wenn das Laufrad eingelaufen ist.

lg! georg
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#1071366 - 10/02/14 12:36 PM Re: Felgenfrage... [Re: irg]
Nordisch
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Der Aufpreis zu einem höherwertigen Speichenschlüssel wie dem Spokey, das Modell mit DOPPELTEN Metalleinsatz (es gibt auch ein Modell mit einfachen Einsatz), lohnt sich alle mal.
Hatte am Anfang billige gehabt, die sich schlechter sauber ansetzen ließen und man daher eher die Gefahr der Nippelbeschädigung lief.

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=24008

Den nutze ich seit fast 10 Jahren.

Edited by Nordisch (10/02/14 12:38 PM)
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#1071383 - 10/02/14 02:45 PM Re: Felgenfrage... [Re: DebrisFlow]
uri63
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Hallo Andy,
die ZAC 2000 Felge nehme ich, ich schicke dir meine Telefonnummer per PN, dann können wir alles andere abklären.
@ alle anderen:
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Zur Scheinwerferfrage:
Nach einem neuen Scheinwerfer werde ich mich mal umschauen, kostet ja nicht die Welt. und wenn dann schon ein Überspannungsschutz in der Lampe integriert ist - um so besser.
Zum Zentrierständer:
Falls mir nicht irgendwo einer günstig über den Weg läuft, werde ich es mal mit der Vorderrad-Gabel-Methode und den Kabelbindern probieren oder mir etwas ähnliches geeignetes basteln. Irgendwann ist sicher auch die Felge hinten fällig und da kann ich ja schon mal üben.
Was den Vorschlag betrifft, ein komplettes Vorderrad mit Nabendynamo zu kaufen - da habe ich länger darüber nachgedacht. Ist natürlich einfacher, vielleicht preiswerter und gewissermaßen das Rundum-Sorglos-Paket. Aber ich muss zugeben, dass mir das Schrauben einfach Spass macht. Das betreffende Rad, ein altes Rose-Nishiki, habe ich bisher schon einmal komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt, da wäre der Kauf eines fertigen Laufrades doch schon fast ein Sakrileg grins

grüsse uwe
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#1071389 - 10/02/14 03:06 PM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
Nordisch
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Du kannst aber auch ein komplettes Laufrad kaufen, auseinander bauen und wieder zusammen schrauben.
Das wird in der Regel günstiger als die Einzelteile zu erwerben.

EDIT

Die Einschränkung ist natürlich günstiger Gebrauchtkauf fast neuwertiger Einzelteile.
Zudem kann du gleich zu hochwertigeren Speichen greifen, als sie in billigen
Standardlaufradsätzen verbaut werden.



Edited by Nordisch (10/02/14 03:11 PM)
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#1071419 - 10/02/14 06:00 PM Re: Felgenfrage... [Re: Nordisch]
uri63
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In Antwort auf: Nordisch
Du kannst aber auch ein komplettes Laufrad kaufen, auseinander bauen und wieder zusammen schrauben.



Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht ernst meinst. lach
Aber trotzdem ein interessanter Gedanke.

Grüsse uwe
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#1071420 - 10/02/14 06:04 PM Re: Felgenfrage... [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Salut Nordisch

In Antwort auf: Nordisch
Der Aufpreis zu einem höherwertigen Speichenschlüssel wie dem Spokey, das Modell mit DOPPELTEN Metalleinsatz (es gibt auch ein Modell mit einfachen Einsatz), lohnt sich alle mal.


Das möchte ich unterstreichen, obwohl ich sonst ja eher geraten habe, nix LR-Bau-spezifisches einzukaufen. Ein Spokey, der von 3 Seiten zupackt, ist den minimalen Aufpreis Wert.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1071448 - 10/02/14 07:16 PM Re: Felgenfrage... [Re: panta-rhei]
derSammy
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In Antwort auf: panta-rhei
Ein Spokey, der von 3 Seiten zupackt, ist den minimalen Aufpreis Wert.

Nachem der hier schon zum zweiten mal empfohlen wird, möchte ich noch eine kleine Warnung loswerden: Wenn die Speichen sehr schräg zum Nippel laufen (kleine Felge, großer Nabenflansch, viele Kreuzungen), dann ist der Spokey ungünstig, weil die rote Rückwand in der einen Richtung immer der Speiche im Weg ist und dann das Aufstecken und Abziehen vom Nippel nur mit Gewalt geht. Hier sind andere Modelle dann besser. Bei den "üblichen" Laufrädern ist der aber sehr brauchbar.
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#1071596 - 10/03/14 06:14 PM Re: Felgenfrage... [Re: derSammy]
espresso
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Zur Felge ist ja offenbar alles gesagt, aber zum Halogen-Scheinwerfer muss ich doch noch was los werden - den würde ich in die Tonne treten.

Wenn Du mal live auf einer Fahrt durch einen unbeleuchteten Stadtpark gesehen hast, was der Unterschied ist zwischen einem guten Halogenscheinwerfer und einem LED-Scheinwerfer der mittleren Preisklasse ist, wird dir der Schritt leicht fallen.

Die ersten beiden Bilder hier sprechen Bände, ich habe das genauso auch erlebt auf einer Fahrt durch den Berliner Tiergarten mit einem BuM Luxos U am Rad und neben mir ein Freund mit Halogenlicht. Der meinte nach ein paar Metern, er könnte sein Licht eigentlich auch gleich ganz ausmachen.

Von BuM gibt's LED Scheinwerfer für unter 50 EUR, die ein Vielfaches an Licht auf die Straße werfen wie jeder Halogenscheinwerfer. Wem die beiden Luxos zu teuer sind, kann auch den hier für 60 EUR oder einen der günstigeren für 20-50 EUR nehmen.

Hab' noch niemanden getroffen, der die Investition bereut hätte.

Alex

Edited by espressogross (10/03/14 06:15 PM)
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#1071605 - 10/03/14 07:50 PM Re: Felgenfrage... [Re: derSammy]
panta-rhei
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Salut Sammy

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: panta-rhei
Ein Spokey, der von 3 Seiten zupackt, ist den minimalen Aufpreis Wert.

Nachem der hier schon zum zweiten mal empfohlen wird, möchte ich noch eine kleine Warnung loswerden: Wenn die Speichen sehr schräg zum Nippel laufen (kleine Felge, großer Nabenflansch, viele Kreuzungen), dann ist der Spokey ungünstig, weil die rote Rückwand in der einen Richtung immer der Speiche im Weg ist


Habe eine 3fach gekreutze SRAM 7Gangnabe in eine 305 Felge verbaut, vermutlich das Extremste, was man da so machen kann (ausser Ro in eine 203er schmunzel ). Der Effekt, den Du beschreibst, existiert, stimmt. Aber es geht. Wenn man v.a. kleine LR baut, würde ich einen anderen nehmen, der ebenfalls von 3 Seiten zupackt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1073894 - 10/15/14 03:33 PM Re: Felgenfrage... [Re: panta-rhei]
uri63
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So, liebe Freunde,

auf diesem Weg noch einmal ein Dankeschön für die vielen Hinweise und Ratschläge. An Andy natürlich auch noch einmal extra für die ZAC 2000.
Das Laufrad ist fertig eingespeicht, auch halbwegs gut zentriert und läuft auch gut. Das Ganze hat mit Zentrieren (Vorderradgabelmethode...) knapp 2 1/2 Stunden gedauert und hat richtig Spass gemacht. Wenn ich daran denke, dass wir noch zwei Räder mit Seitenläuferdynamo haben, wird das wohl nicht das letzte Laufrad gewesen sein, was ich eingespeicht habe.

Gruesse uwe
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#1074018 - 10/15/14 09:30 PM Re: Felgenfrage... [Re: uri63]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hi Uwe

In Antwort auf: uri63
Das Laufrad ist fertig eingespeicht, auch halbwegs gut zentriert und läuft auch gut. Das Ganze hat mit Zentrieren (Vorderradgabelmethode...) knapp 2 1/2 Stunden gedauert und hat richtig Spass gemacht.


bravo

Ja macht Spass. Ich habe mal einer Freundin (überhaupt nicht radtechnikaffin) geholfen, sicher selbst ein Hinterrad (!) zu bauen, um damit dann mit jede Menge Campinggeraffel zum Nordkap zu fahren. Hat auch gedauert, aber sie hats hingekriegt und ist damit heil da oben angekommen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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