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#1071155 - 10/01/14 12:24 PM
Rohloff oder Pinion?
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bike4happiness
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Habe eine Frage an all den Erfahrenen im Radreisen.
Plane eine laengere Tour (alpen - zentralasien) und halte gerade Ausschau nach einem Fahrrad. Ich weiss, es geht wenn man will auch mit einem OBI Radl, aber irgendwie macht mir Hightech richtig spass.
meine Frage; Würdet Ihr eine längere Tour mit einem zB Fahrradmanufaktur TX 1200 (Pinion) oder eher das konventionelle auch aus dem selben Haus bevorzugen?
Freu mich auf feedback.
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Edited by artibikeforhappiness (10/01/14 12:25 PM) |
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#1071161 - 10/01/14 12:39 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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Ich würde nur etwas Bewährtes nehmen - also bei deiner Auswahl Rohloff. Für den Tausender Unterschied kannst du außerdem zwei Monate oder so länger reisen.
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#1071165 - 10/01/14 12:54 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ro-77654]
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wenn Geld nicht im Vordergrund steht, würde ich schauen, dass das Rad als solches von guter Qualität ist, deiner Körpergrösse, Gewicht und physischen Preferenzen entspricht und von einem richtigen Profi, ohne Zeitdruck im Hinblick auf eine lange Tour zusammen gebaut wird. Am schönesten ist es, wenn du sogar dabei sein kannst und als Handlanger mit wirken kannst. Ob dann eine XT Kettenschaltung, Rohloff oder Pinion montiert wird, ist iMHO Geschmacksache. Alle haben sich bereits für solche Einsätze bewährt.
Ich bevorzuge Kettenschaltungen, weil leichter und (mit Mountain Goat) breitere Übersetzung hat.
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Edited by velo 68 (10/01/14 12:56 PM) |
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#1071198 - 10/01/14 03:12 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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Warum nicht kombinieren? Im Tretlager Pinion und hinten ne Rohloff - die Entfaltung und zur Verfügung stehenden Gangmodalitäten sind bestimmt gigantisch! 18 x 14 = 252
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! |
Edited by 19matthias75 (10/01/14 03:13 PM) |
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#1071202 - 10/01/14 03:33 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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Plane eine laengere Tour (alpen - zentralasien) Frau Rohloff hat hier im Forum glaubhaft dargestellt, dass im Krisenfall ein Ersatzteilversand auch in den letzten Winkel der Erde erfolgen kann. Ich würde auf jeden Fall Frau Pinion fragen, ob das auch dort gewährleistet ist. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1071211 - 10/01/14 03:55 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ro-77654]
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Ich würde nur etwas Bewährtes nehmen - also bei deiner Auswahl Rohloff. Für den Tausender Unterschied kannst du außerdem zwei Monate oder so länger reisen. Dito. Und mit ner banalen, sehr viel "vor-Ort-reparaturfreundlicheren" Kettenschaltung kannste vermutlich gleich 4 Monate länger Reisen Oder noch besser: Einen Intensivkurs Russisch (oder Chinesisch) vorher absolvieren.... Aber selbst wenn das Geld keine Rolex spielt: Würde nie sowas exotisches mit auf eine solche Reise nehmen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1071215 - 10/01/14 04:19 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: 19matthias75]
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Und wieviele Überschneidungen gibt es? Bestimmt mehr als bei einer Kettenschaltung.
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Edited by Pedalpetter (10/01/14 04:19 PM) Edit Reason: kaufe ein er |
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#1071221 - 10/01/14 04:51 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Pedalpetter]
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Statt der Pinion würde ich einen jungen Defender bevorzugen, ansonsten würde ich lieber mit dem Fahrrad fahren
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (10/01/14 04:54 PM) |
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#1071228 - 10/01/14 05:38 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: BeBor]
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Frau Rohloff hat hier im Forum glaubhaft dargestellt, dass im Krisenfall ein Ersatzteilversand auch in den letzten Winkel der Erde erfolgen kann. Ich würde auf jeden Fall Frau Pinion fragen, ob das auch dort gewährleistet ist. Vielleicht braucht man bei der Pinion gar keine Ersatzteile Ich würde mich nicht trauen, einem der Antriebe wirklich den Vorzug zu geben, wenn ich hier eine Empfehlung abgeben müsste. Ich glaube, dass beide Systeme äußerst stabil und zuverlässig sind. Ich bin recht glücklich mit meiner Rohloff-Schaltung. Hätte beim Kauf meines Fahrrades aber Geld keine Rolle gespielt, wäre es wahrscheinlich ein Pinion-Rad geworden. Ich finde die Idee, das Getriebe zentral im Rahmen zu haben und nicht in der Hinterradnabe, attraktiv. Das ist aber keine Qualitätswertung sondern lediglich ein "Bauchgefühl", denn auch die Tatsache, eine Rohloff-Nabe mehr oder weniger unabhängig vom "Restrad" betreiben zu können, ist ein Vorteil. Ich würde daher raten, den persönlichen Geschmack und Geldbeutel entscheiden zu lassen. Am Ende würde es ja auch eine Kettenschaltung tun.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (10/01/14 05:39 PM) |
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#1071880 - 10/05/14 06:29 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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Ich würde Pinion kaufen, weil kleinere Gangsprünge, größere Übersetzung, und bessere Gewichtsverteilung mehr Fahrfreude bedeuten.
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#1071884 - 10/05/14 06:37 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Rostbeule]
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Ich würde Pinion kaufen, weil kleinere Gangsprünge, größere Übersetzung, und bessere Gewichtsverteilung mehr Fahrfreude bedeuten. Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. Eine größere Übersetzung ist - für mich unsinnig. Kleinere Gangsprünge wären nett, habe ich aber noch nie richtig vermisst. Bist du dir sicher, dass du bei einem bepackten Reiserad spürst, dass die Gewichtsverteilung besser bei der Pinion ist? Selbst verglichen oder Theorie? Ist "Fahrfreude" bei einem Reiserad ein wichtiges Kriterium?
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#1071896 - 10/05/14 07:36 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Rostbeule]
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Ich würde Pinion kaufen, weil kleinere Gangsprünge, größere Übersetzung, und bessere Gewichtsverteilung mehr Fahrfreude bedeuten. Apropos Gewicht, die Pinion wiegt mit m.W. ca. 3kg nicht viel weniger als ein leichter Pedelecnabenmotor plus Controler, Schaltdisplay und Akku... Die Rohloffnabe (keines meiner Räder hat eine Rohloffnabe) wiegt, soviel ich weiß, etwa 0,5kg. Was will man bei einem Pfund Rohloff auch groß verteilen Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (10/05/14 07:39 PM) |
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#1071898 - 10/05/14 07:51 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ro-77654]
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Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. Eine größere Übersetzung ist - für mich unsinnig.
Du nutzt sie nicht - also brauchst Du auch nicht mehr. Ich z. B. nutze das volle Spektrum der Rohloff-Schaltung. Ich bin froh, z. B. den 1. Gang bei mehr als 10%-igen Steigungen einsetzen zu können und wo man hochfährt, fährt man auch einmal flott nach unten, wo dann der 14. Gang immer wieder einmal verwendet wird. Eine noch größere Spreizung in den Bereich kleinerer Gänge wäre schön und eine kleinere Rasterung auch. Ich komme aber auch mit der Rohloff gut zurecht. P.S. HIER ein Vergleich!
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (10/05/14 07:56 PM) |
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#1071900 - 10/05/14 08:04 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, ein kleines bisschen mehr wiegt sie schon, auch wenn ich nicht persönlich nachwiegen kann, das haben die Leute hier gemacht. Ein halbes kg Mehrgewicht im Vergleich zu Kettenschaltung kommt raus. Beste Grüße, Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1071903 - 10/05/14 08:19 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Standschalter]
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Ein halbes kg Mehrgewicht im Vergleich zu Kettenschaltung kommt raus.
Bei einer XT/XTR-Schaltung. Bei den "niedrigeren" Gruppen ergibt sich kaum ein Vorteil oder sogar ein Gewichtsnachteil! (siehe meinen Link oben)
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Gruß, Arnulf
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#1071905 - 10/05/14 08:20 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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Niemals würde ich mir ein Rad für eine weite Reise kaufen, bei dem der Rahmen ums Getriebe gebaut wird. Geht dir die Rohloff wirklich mal kaputt, dann kannst Du immer noch ins Hinterrad ne Kettenschaltung einbauen. Geht die Pinion in die Binsen, dann kannst Du in den Luftraum zwischen Sattel- Unterr- und Oberrohr sicherlich kein neues Tretlager montieren.
Gruß Jürgen
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#1071908 - 10/05/14 08:25 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ro-77654]
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Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich nutze bei meiner 9fach Kettenschaltung sowohl den ersten (Entfaltung 1.34) als auch den letzten Gang (9.12) sehr häufig. Gruß Mike
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#1071923 - 10/05/14 09:11 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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es geht wenn man will auch mit einem OBI Radl, aber irgendwie macht mir Hightech richtig spass. Ausgewanderter Westfale? Bei allen anderen hat der Spaß ein langes ›a‹. Fahrräder mit R- und P-Gerät fahren sich erstmal erstaunlich ähnlich. Die Unterschiede merkt man erst später. Bei Pinion fehlt das Summen des Nachschaltsatzes in den kleinen Fahrstufen. Außerdem ist die Schaltbetätigung durch die kürzere Schaltleitung weniger anfällig für Schwergang. Die Unterschiede in der Übersetzung zwischen den einzelnen Fahrstufen sind nur für echte Mimosen spürbar. Die größere Spreizung bei Pinion ist ein echter Vorteil. Dafür ist dieses Getriebe deutlich schwerer. Kein Wunder, wenn man mal reinguckt. Durch die kleineren Drehzahlen sind die resultierenden Drehmomente viel größer als beim ziemlich zierlichen R-Gerät. Was Anderes dürfte fern der Heimat wichtiger sein. Für Pinion brauchst Du einen Rahmen in Sonderbauart. Sollte der mal nichtreparierbare Schäden abbekommen, dann wird Ersatz kaum zu bekommen sein. Für ein R-Gerät ist praktisch jeder übliche Rahmen mit tunlichst senkrechten Ausfallenden und 135mm Einbauweite nutzbar. Die Getriebe selber halte ich nach vierzehn R-Betriebsjahren für nicht anfällig. Damit kommst Du locker um die Welt. Die Angst der Freunde der Kettenschaltung kannst Du in dieser Hinsicht vernachlässigen. Der Bauer traut den Sachen, die er nicht verzehrt, weil er sie nicht kennt, nicht viel zu.
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#1071955 - 10/06/14 07:38 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Juergen]
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Niemals würde ich mir ein Rad für eine weite Reise kaufen, bei dem der Rahmen ums Getriebe gebaut wird. Geht dir die Rohloff wirklich mal kaputt, dann kannst Du immer noch ins Hinterrad ne Kettenschaltung einbauen. Geht die Pinion in die Binsen, dann kannst Du in den Luftraum zwischen Sattel- Unterr- und Oberrohr sicherlich kein neues Tretlager montieren.
Gruß Jürgen Herzlichen Dank an Alle Teilnehmer und alle mir hilfreichen Ratschläge und Meinungen. Die vom Juergen hat mich eindeutig überzeugt. Saluti! PS: Geld spielt sehr wohl eine Rolex und muss auf jeden Groschen achten, aber naja, schaugmermal.
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#1071957 - 10/06/14 07:46 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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Die vom Juergen hat mich eindeutig überzeugt.
Dann achte aber auch darauf, dass der Rahmen die Montage eines Schaltwerkes ermöglicht, d.h. dass ein Schaltauge dran ist. Bei vielen "durchdesignten" Rädern mit Excentertretlager ist das nicht mehr (zumindest ohne Basteleien) der Fall.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1071962 - 10/06/14 08:40 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Keine Ahnung]
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Ich nutze bei meiner Rohloff 1. und 14. Gang fast nie. Eine größere Übersetzung ist - für mich unsinnig.
Du nutzt sie nicht - also brauchst Du auch nicht mehr. Ich z. B. nutze das volle Spektrum der Rohloff-Schaltung. Ich bin froh, z. B. den 1. Gang bei mehr als 10%-igen Steigungen einsetzen zu können und wo man hochfährt, fährt man auch einmal flott nach unten, wo dann der 14. Gang immer wieder einmal verwendet wird. Eine noch größere Spreizung in den Bereich kleinerer Gänge wäre schön und eine kleinere Rasterung auch. Ich komme aber auch mit der Rohloff gut zurecht. P.S. HIER ein Vergleich! Ich nutze auch das volle Spektrum und bin sehr froh, die ersten beiden Gänge zu haben. Ich hatte geschrieben "fast nie". Ich schätze mal auf unter 1 Prozent der Strecke wird 1. oder 14. Gang eingelegt.
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#1071965 - 10/06/14 08:49 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: ]
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Mir stellt sich bei diesen Themen immer die Frage: Wie wahrscheinlich ist es das mir die Rohloff oder die Pinion kaputt geht?
Das ein Schaltwerk das Zeitliche segnet ist doch wesentlich wahrscheinlicher. Ich habe alleine dieses Jahr an meinem MTB schon 2 Schaltaugen gehimmelt.
Wenn also am Getriebe des Fahrrad das Ende da ist, was tun? Nach Hause telefonieren und eine neues Getriebe bestellen. Ist wohl abhängig wo ich bin, was ich Geldreserven habe und wie mein Zeitplan aussieht. Oder eben nach Alternativen suchen. Da kommt es wohl auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Ich würde eher zur Pinion tendieren. Erstens find ich die Schaltung einfach nur geil, ein halbes Kilo beim Reisepanzer ist wohl zu verschmerzen.
Wenn es wirklich nicht mehr funktioniert, also blockiert oder nur noch Leerlauf, würde ich auch die Innereien rauswerfen und das Kettenblatt mit der Kurbel fest verbinden, dann hätte ich bis in die nächst größere Stadt halt ein Rad ohne Schaltung, aber immer noch mit Freilauf. Was ich für wahrscheinlicher halte ist das das Hinterrad kaputt geht. Felge, oder Speichen. Bei der Pinion kann ich zur Not auch ein Fixi einbauen und fahr endspannt weiter.
Gruß Stefan
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#1071971 - 10/06/14 09:37 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Guck dir mal ein Piniongetriebe aus der Nähe an. Einige Fahrradhändler haben inzwischen eins offen als Anschauungsobjekt. Das Rauswerfen der Getriebeteile und starre Verbinden von Kurbeln und Kettenblatt ist nicht so ganz einfach, außerdem ergibt das eine sehr kleine Fahrstufe. Bei Pinion ist der direkte Gang weit unten. Außerdem, und da wiederhole ich mich gerne, nicht die Getriebe, sondern die Rahmen sind die Schwachstelle.
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#1071986 - 10/06/14 11:21 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Schwarzwaldsteff]
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Erstens find ich die Schaltung einfach nur geil, ein halbes Kilo beim Reisepanzer ist wohl zu verschmerzen. Das nackte Pinion-Getriebe ohne Kurbeln wiegt schon 2.7 kg. Ein Pinion-Rahmen aus Stahl wird im Vergleich zu einem normalen Kettenschaltungs-Rahmen um die 400 g schwerer. Schlussendlich wiegt ein Rohloff-Rad zirka 500 g mehr als ein Kettenschaltungsrad, ein Pinion-Rad dann aber schätzungsweise nochmal um die 1500 g mehr. Es kommt natürlich immer auch darauf an welche Teile verbaut werden. Wenn das Rad sowieso ein Panzer ist, mag man ja vielleicht den üppigen Gewichtszuschlag gerne verschmerzen, vorallem auch angesichts der Unmengen an Gepäck welche manche Reiseradler selbst auf kürzeren Touren mitführen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (10/06/14 11:21 AM) |
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#1071987 - 10/06/14 11:28 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Standschalter]
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Hallo Heinz, ein kleines bisschen mehr wiegt sie schon, auch wenn ich nicht persönlich nachwiegen kann, das haben die Leute hier gemacht. Ein halbes kg Mehrgewicht im Vergleich zu Kettenschaltung kommt raus. Beste Grüße, Felix O.k. Felix, aber selbst wenn die Rohloff 1kg wiegen würde wäre das Pinion Getriebe mit 3kg wahrlich "Schwermetall".... Bis später, HeinzH.
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#1071993 - 10/06/14 12:25 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: HeinzH.]
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O.k. Felix, aber selbst wenn die Rohloff 1kg wiegen würde wäre das Pinion Getriebe mit 3kg wahrlich "Schwermetall".... Bis später, HeinzH.
Hallo Heinz, ich geben nochmals den LINK, den ich oben schon erwähnt habe. Dort sind schon konkretere Angaben zu finden. Die Pinion wiegt ca. 1 kg mehr als die Rohloff-Version. Dadurch kommen bei einer XT- oder XTR-Kettenschaltung etwa knapp 1.5 kg Mehrgewicht bei der Pinion und knapp 0.5 kg bei der Rohloff zustande. Bei einer Deore-Schaltung halten sich die Kettenschaltung und die Rohloff die Waage, während die Pinion mit 1 kg "Übergewicht" daherkommt. Ob mich das 1 kg stören würde? Ich glaube eher nicht.
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Gruß, Arnulf
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#1072018 - 10/06/14 03:35 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf, die 3kg Pinion hab ich aus dieser Velotraumseite.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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#1072022 - 10/06/14 03:47 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: HeinzH.]
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... dort finde ich den Satz "1kg Unterschied zur Rohloff", was sich ja mit den Aussagen deckt, die unter meinem Link zu lesen waren. Bei etwa 1,7 kg Gewicht der Rohloff kommt man auf 2,7 kg, was den 3 kg nahe kommt. Dagegen muss dann das Gewicht der entsprechenden Teile einer Kettenschaltung gestellt werden.
Gesamt bleibt bei einem Vergleich Rohloff gegen Pinion der Gewichtsunterschied von 1 kg.
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Gruß, Arnulf
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#1072102 - 10/06/14 08:36 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Keine Ahnung]
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nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt. Ihr hab hier immer Gewichtsprobleme, merin Liewger wiegt locker > 20 kg und das Trike auch, kam bisher immer an, wo ich hinwollte.
Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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Edited by trike-biker (10/06/14 08:36 PM) |
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#1072121 - 10/06/14 10:34 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: trike-biker]
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nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt. Meiner Erfahrung ach so nicht richtig. Ein Kilo weniger Körpergewicht ist nach meiner Erfahrung deutlicher zu spüren als ein Kilo weniger Radgewicht. Das dürfte mit dem dazugehörigen Stoffwechsel zusammenhängen, der dabei wegfällt. Ihr hab hier immer Gewichtsprobleme, merin Liewger wiegt locker > 20 kg und das Trike auch, kam bisher immer an, wo ich hinwollte. Das ist für ich kein Kriterium, da zu absolut. Die Effektivität gehört schon dazu. Sonst ist es schnell sinnlos. Niemand hat unendlich viel Kraft und Ausdauer. Und nicht für jeden sind Tagesetappen von 25 km befriedigend.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1072151 - 10/07/14 07:30 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: trike-biker]
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nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt.
Das ist zwar ein guter Tipp, aber Du richtest ihn an den Falschen. Ich beschwere mich nicht über das 1 kg Mehrgewicht der Pinion, sondern habe vielmehr geschrieben, dass ich ein Pinion-Rad nehmen würde, wenn es nicht so teuer wäre.
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Gruß, Arnulf
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#1072231 - 10/07/14 11:59 AM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Keine Ahnung]
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Was eigentlich mal interessant wäre, ob man mit einen Pinion Rad ein Generell Steiferen Rahmen Konstruieren könnte. Gerade der Tretlagerbreich ist bei sehr Schweren oder Kräftigen Piloten ja immer die Labile Stelle.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1072260 - 10/07/14 01:53 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: trike-biker]
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nimm ein 1 kg ab, und der Fall ist fast erledigt. Nicht jeder hat ein Kilo zum Abnehmen. Und wenn man es denn nicht hat, wiegt es am Rad um so schwerer. Ich bin übrigens auch mal auf +400g für die Rohloff und +1500g für Pinion gekommen (gegenüber XT), aber im Falle Pinion war das noch ohne das Rahmenmehrgewicht. Somit wäre man schon fast bei 2kg.
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Edited by Dergg (10/07/14 02:05 PM) Edit Reason: Typo |
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#1072329 - 10/07/14 06:14 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: Tanbei]
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Was eigentlich mal interessant wäre, ob man mit einen Pinion Rad ein Generell Steiferen Rahmen Konstruieren könnte. Gerade der Tretlagerbreich ist bei sehr Schweren oder Kräftigen Piloten ja immer die Labile Stelle.
Ich glaube das nimmt sich nicht viel. Der hauptsächlich limitierende Faktor in Sachen Steifigkeit ist doch der maximale Rohrdurchmesser der Rohre, die an den Tretlagerbereich angeschweißt werden. Bei Tandems gibt es mittlerweile Kielrohre, die fast Tretlagerbreite haben - mehr geht dort dann nicht mehr. An Solorädern habe ich aber noch nie gesehen, dass man diese maximale Rohrdurchmessergrenze wirklich ausreizt.
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#1072363 - 10/07/14 09:03 PM
Re: Rohloff oder Pinion?
[Re: derSammy]
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Ach doch da gibt es schon Firmen die beim Unterrohr im Durchmesser bis ans Limit gehen. Das Problem ist halt das Sitzrohr, da scheinen die meisten Firmen bei 34,9mm Schluss zu machen. Der Umwerfer bestimmt da wohl auch mit was geht und was nicht geht. Die Frage ist halt nur wer will oder braucht ein Rahmen mit extrem Steifigkeit im Tretlagerberich. Das war ja nur mal so ein Gedankenspiel, ein Pinion Rahmen hat da bestimmt noch ein paar Prozente in petto, wo bei einem Standard Rahmen bezüglich der Steifigkeit aus die Maus ist.
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