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#1070950 - 09/30/14 12:41 PM
Speichengewinde guckt raus
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Moin, habe hier ein Vorderrad 26er, 32 Speichen. Das soll weil dünngebremst eine neue Felge bekommen ( Rigida Anda CSS ). Das ERD Maß scheint dem der alten Felge zu entsprechen, so dass ich die Speichen wieder verwenden wollte. Jetzt hab ich gesehen, dass bei den meissten Speichen ein bis zwei Gewindegänge aus dem Nippel raus schauen, was dann beim neuen Rad ja auch wieder so wäre. Ist es sinnvoll längere Nippel zu nehmen? Jetzt sind normale 12 er drin.
Gruß Stefan
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#1070951 - 09/30/14 01:16 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Ich denke, dass das keine Problem sein sollte. Bevor Du alles neu einspeichen musst, würde ich das so lassen und auch, wenn Du noch einspeichen musst, würde ich 1-2 Gewindegänge maximal tolerieren.
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (09/30/14 01:18 PM) |
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#1070955 - 09/30/14 01:37 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Eine CSS-Felge willst du doch eine halbe Ewigkeit fahren. Ich würde mir überlegen, ob ich da nicht auch gleich neue Speichen nehmen würde, ggf. auch hochwertiger (DD-Speichen). Das Rausschauen von 1-2mm ist nicht weiter schlimm, sollte bei der neuen Felge halt nur nicht mehr sein.
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#1070959 - 09/30/14 01:52 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: derSammy]
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Im Wesentlichen ist das aber doch ein "kosmetischer Aspekt". Offensichtlich hat ja schon die vorhergehende Felge mit den Speichen und Speichennippeln gut gehalten. Das sage ich auch für die neue Felge voraus, insbesondere, da es sich um ein Vorderrad handelt. Man kann sich das Geld für neue Speichen also auch sparen.
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Gruß, Arnulf
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#1070961 - 09/30/14 02:01 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Längere Nippel, wenn die Speichen zu kurz wären. Speichen zu lang -> kürzere Speichen verwenden.
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#1071023 - 09/30/14 06:59 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Hallo Stefan, in dem Zusammenhang ist es vielleicht interessant, diesen mit dem Klappspaten ausgebuddelten Thread zu lesen Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn die 1-2 Gewindegänge aus dem Nippel auf der Felgenseite rausschauen, dann sind die Speichen zu lang. Schauen sie auf der der Nabe zugewandten Seite raus, dann ist das kein Beinbruch, aber um den Primärreizen etwas Gutes zu tun, könnten längere Nippel verwendet werden. Gruß, Martin
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#1071050 - 09/30/14 08:20 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: FlevoMartin]
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armin.b
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Stehen die Speichen am Nippelkopf 1-2 Gewinde raus dann kann man sie nicht mehr vernuenftig nachziehen. Macht man's doch wird das Gewinde vom Nippel weiter in die Speichen geschnitten und sie koennen dort irgendwann reissen. Sind die Speichen nur soweit im Nippel dass noch 1-2 Gewindegaenge am Nippelhals raus schauen, dann steckt nur etwa die Haelfte des Speichengewindes im Nippel und die Nippel koennen bei hoeherer Belastung reissen. Lange Nippel nuetzen begrenzt bei DT Nippeln (14 mm haben ca. 1 mm laengeres Gewinde, 16 mm vielleicht 2 mm mehr), siehe auch Abbildung hier. Bei Sapim Nippeln ist die Gewindelaenge fuer alle Nippel gleich, da nuetzt es also gleich gar nix. Weshalb man bei neuem Einspeichen sich das bisserl Geld fuer neue Speichen (ca. 14 EUR bei Rose fuer 40 St. DT Comp) unbedingt sparen will versteh ich aber nicht so ganz...
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#1071057 - 09/30/14 09:01 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: ]
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Da der TO schreibt, er überlege sich längere Nippel, wird es sich kaum um eine Überstand handeln, sondern um evtl zu kurze Speichen.
Davon unabhängig: dreht man die Nippel weiter auf die Speiche, als das Gewinde erlaubt, so wird mitnichten das Gewinde der Speiche vom Nippel nachgeschnitten. Genau umgekehrt. Das weichere Messinggewinde des Nippels wird in Mitleidenschaft gezogen und zu einem "endlosen Gewinde" erweitert. Das bestehende Speichengewinde zu verlängern, ist schon mit einem richtigen Schneideisen eine fast unmögliche Angelegenheit.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1071060 - 09/30/14 09:16 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: iassu]
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Du hast Recht. Dem Speichengewinde wird der zu weit aufgedrehte Nippel kaum schaden, hingegen wird das Messing oder Alu des Nippels in Mitleidenschaft gezogen. Eine unschöne Angelegenheit, trotzdem bringt das bei ein oder zwei Millimeter zu langen Speichen kaum Probleme in der Praxis.
Ein bestehendes Speichengewinde liesse sich mit einem Schneideisen problemlos weiterschneiden, die Speichengewinde sind aber stets gerollt. Bei zu langen Speichen könnte man also mit dem richtigen Gerät die Gewinde einfach ein paar Millimeter weiter draufrollen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1071063 - 09/30/14 09:26 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: FlevoMartin]
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aber um den Primärreizen etwas Gutes zu tun, könnten längere Nippel verwendet werden. Längere Speichennippel sind aber nur nach innen länger, nicht nach aussen. Wenn die Speichen so lang sind, dass sie aus den Nippeln oben wieder herauskommen, dann ändert sich daran auch mit längeren Nippeln nichts.
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#1071066 - 09/30/14 09:35 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: JaH]
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Deswegen vermutete ich, daß die Vermutung erlaubt ist, daß es sich wenn, dann um evtl zu kurze Speichen handelt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1071079 - 10/01/14 05:48 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: iassu]
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Hallo,
am einfachsten, Radsam meldet sich, was jetzt Sache ist.
Das Gewinde sollte auf keiner Seite zu sehen sein. Das bedeutet nämlich entweder, dass man nicht nachspannen kann (siehe Beitrag von armin.b) oder eine verringerte Stabilität, weil das Gewinde der Speichen nicht voll ausgenutzt wird.
Grüße Andreas
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#1071086 - 10/01/14 07:14 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Andreas]
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Das Gewinde sollte auf keiner Seite zu sehen sein. Das bedeutet nämlich entweder, dass man nicht nachspannen kann (siehe Beitrag von armin.b) oder eine verringerte Stabilität, weil das Gewinde der Speichen nicht voll ausgenutzt wird.
Ich würde ja fast wetten, dass die Speichen etwas zu kurz sind. In diesem Falle bleibe ich bei meiner Aussage, dass bei einem Vorderrad die Stabilität selbst bei leicht zu kurzen Speichen groß genug sein wird. Sind die Speichen zu lang, so ist das natürlich anders. Dann müsste wohl ein Satz kürzerer Speichen beschafft werden. Ich habe aber auch beobachtet, dass bei verschiedenen Felgen mit auf dem Papier gleichem ERD-Maß Unterschiede auftreten. Das kann nun in einer günstigen oder ungünstigen Weise das Problem beeinflussen. Das entwickelt sich aber nun schon wieder zu einem der von mir schon immer wieder einmal bemängelten "Fäden", in denen jemand eine Frage stellt, eine ganze Serie von Antworten und Vorschlägen von Forumsteilnehmern folgen und der Starter des Fadens sich nicht mehr meldet. Daher wäre es doch nett, wenn Stefan (Radsam) sich einmal mit ein paar Informationen herausrücken würde.
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Gruß, Arnulf
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#1071126 - 10/01/14 09:53 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Wenn die Speichen zu kurz sind, und danach hört sich das IMO an, würde ich für den nächsten Aufbau passende Speichen verwenden. Auch wenn das Rad bisher gehalten hat, ist die Verwendung von zu kurzen Speichen Pfusch und mir wäre der Aufwand für den Aufbau zu groß, wenn ich schon von vorneherein wüsste, daß dabei nicht gescheites rauskommt.
Im Gegensatz dazu finde ich einen Satz passender Speichen eher billig, zumal man ja davon ausgeht, daß die ein paar Jahre halten. 32 Sapim Race (DD-Speichen) oder Strong (dickerer Speichenbogen) kosten 14 Euro plus Porto.
Die hat man schneller vergessen, als das Rad aufgebaut ist.
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Edited by Gio (10/01/14 09:54 AM) |
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#1074677 - 10/18/14 11:45 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Bisher ist es mir nicht gelungen, einen Versender (Händler vor Ort erst recht nicht) zu finden, der die Felge für einen akzeptabelen Preis ( 85 bis 90 € ) und dazu die entsprechenden Klötze für die V-Brake anbietet. Keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Also gab es auch noch nichts einzuspeichen.
Gruß Stefan
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#1074692 - 10/18/14 01:34 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Na dann andere Felge mit gleichem ERD nehmen?
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#1074995 - 10/20/14 10:45 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Wollte schon das CSS- Teil. Vielleicht reiss ich noch was auf. Wenn nicht, dann andere Felge mit gleichem ERD- Maß
Gruß Stefan
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#1074998 - 10/20/14 10:55 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Zu welcher Seite die Gewinde nun aus den Speichennippel herausschauen, wissen wir nun immer noch nicht. Ich hatte es zunächst so interpretiert, dass sie zur Reifenseite "schauen", also zu lang wären. Wenn es aber wirklich anders herum ist, dann würden ausreichend längere Speichennippel auch funktionieren. Oder halt ein neuer Satz Speichen...
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#1075013 - 10/20/14 11:43 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Oh, sorry. Es ist also so, dass die Speichen etwas kurz sind, das Gewinde also aus der Nabenseite des Nippels ein wenig raus schaut.
Gruß Stefan
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#1075016 - 10/20/14 11:45 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Es wird vermutlich nicht kollabieren, aber wohl wäre es mir dabei nicht. Immerhin gehen im Nippel nochmal ein oder zwei Gewindegänge "verloren", bevor dort das Gewinde beginnt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1075042 - 10/20/14 12:51 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Wenn die Speichen leicht zu kurz sind, können längere Nippel schon helfen. Kauf doch mal probeweise einen 14er oder 16er und bau ihn ein. So ein Nippel sollte unter 20 ct kosten. ...der die Felge für einen akzeptabelen Preis ( 85 bis 90 € ) ... anbietet. Darf ich noch mal rückfragen, bevor ich hier was falsch verstehe: Du willst eine Felge für knapp hundert Euro kaufen, hast aber nicht mehr die 15 € für einen neuen Satz Speichen? Oder gibt es jetzt noch einen anderen Knackpunkt, den ich übersehe? Gruß Thoralf
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#1075103 - 10/20/14 05:40 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Toxxi]
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Naja, geplant war, das Rad einfach auf die neue Felge "rüberzuspeichen". Also, Speichen stark lockern, neue Felge an der alten befestigen, Speiche für Speiche in die neue Felge rübernehmen, zentrieren. Alo nicht nur neue Speichen, sondern auch das "Einspeichen" zu sparen. Gemacht habe ich das noch nicht, abergehen solls wohl. Und wenn ich statt 115€ nur 100€ ausgeben muss bin ich auch nicht unzufrieden. Falls ich doch noch Bremsklötze und Felge auftreibe werde ich es einfach versuchen und wenn die Speichen doch zu kurz sind nehm ich doch noch längere.
Stefan
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#1075110 - 10/20/14 06:04 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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.... werde ich es einfach versuchen und wenn die Speichen doch zu kurz sind nehm ich doch noch längere. Ich weiß ja nicht, wieviel dir deine Zeit und deine gute Laune wert sind, aber diese Methode mit dem "Rüberspeichen" und womöglich hinterher doch neue Speichen nehmen zu müssen scheint mir der Inbegriff für jede Menge Ärger und Frust zu sein. Es zählt zu den absolut unerfreulichsten Arbeiten am Fahrrad, ein gerade eingespeichtes Laufrad umspeichen zu müssen, weil die Speichenlänge nicht paßt. Wenn ich das schon vorher wissen kann, werde ich das unter allem Umständen vermeiden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1075115 - 10/20/14 06:15 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: iassu]
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Ist aber gut, um das Einspeichen zu üben. Bekanntlich macht ja Übung den Meister
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Gruß, Arnulf
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#1075120 - 10/20/14 06:21 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Keine Ahnung]
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Wobei Umspeichen und Neueinspeichen schon zwei verschiedene Verfahren sind. Einspeichen lernst du so nicht direkt, weil es dabei ja auf das korrekte Speichenbild ankommt (was schon da ist). Was man lernen kann ist Zentrieren. Aber: Ich würde ggf. auch neu einspeichen, so schwierig ist das, eine gute Anleitung vorausgesetzt, nicht.
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#1075125 - 10/20/14 06:25 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: derSammy]
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Aber: Ich würde ggf. auch neu einspeichen, so schwierig ist das, eine gute Anleitung vorausgesetzt, nicht.
Meiner Einschätzung nach sogar die schnellere Variante - und dann kann man tatsächlich Einspeichen üben
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Gruß, Arnulf
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#1075132 - 10/20/14 06:35 PM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: derSammy]
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Einspeichen lernst du so nicht direkt, weil es dabei ja auf das korrekte Speichenbild ankommt (was schon da ist). Wobei ein Risiko des Umspeichens noch nicht genannt wurde. Es braucht dafür ja eine Felge mit demselben Bohrmuster, also sofern es eine Felge mit asymmetrisch gesetzten Speichenlöchern ist. Da man aber für gewöhnlich nie vorher erfährt, wie der Hersteller gerade drauf war bzw. welche Bohrung dann geliefert wird, ist da auch immer eine Portion Glück mit im Spiel.
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#1075214 - 10/21/14 09:34 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: Radsam]
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Hallo Radsam, Naja, geplant war, das Rad einfach auf die neue Felge "rüberzuspeichen". Das Einspeichen macht kaum mehr Arbeit. Ich empfehle diese Anleitung. Sie funktioniert unabhängig von der Anzahl der Speichen und ist für Dreifachkreuzung. Grüße Andreas
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#1075224 - 10/21/14 10:29 AM
Re: Speichengewinde guckt raus
[Re: iassu]
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Ich weiß ja nicht, wieviel dir deine Zeit und deine gute Laune wert sind, aber diese Methode mit dem "Rüberspeichen" und womöglich hinterher doch neue Speichen nehmen zu müssen scheint mir der Inbegriff für jede Menge Ärger und Frust zu sein. Kann ich nur bestätigen. Das die Speichen nicht passten ist mir damals zwar nicht passiert, aber in den Jahren nach der Aktion sind mir regelmäßig die wiederverwendeten Speichen gerissen. Als dann die Felge hin war habe ich frische Speichen genommen, und es war Ruhe. Das war damals meine Studentengurke, wo ich aus 2 gebrauchten Hinterrädern eines gemacht habe. Mangels Erfahrung habe ich mich nicht getraut Speichen ganz frisch in die richtige Anordnung zu bringen. Da war es sicherer die Felgen mit Klebeband nebeneinander zu fixieren und die Speichen nur rüber zu stecken. Später hatte ich eine gute Anleitung. Und siehe da, ganz frisch einspeichen war auch nicht schwieriger als vorher die Ich traue mich nicht Aktion.
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