ich suche für meine tägliche Fahrt zur Arbeit eine gelenkschonende Alternative (6km mit Kopfsteinpflaster und kleineren Bergfahrten).
Ich denke jetzt an ein Liegerad, das möglichst komfortabel, wetterfest und "Anzug tauglich" sein sollte und auf dem auch eine Notebook Tasche sicher untergebracht werden kann. Darüberhinaus sollte das ganze noch leicht und möglichst auto-transportabel sein und die Mitnahme eines Kindes erlauben.
Puh, da hast du genau ein paar Punkte erwischt, wo das Liegerad ansich nicht so glänzt.
- Gelenkschonender als ein Upright ist das Liegerad am Berg auch nicht, vielleicht eben sogar schlechter (naja, Gewöhnungssache).
- Möglichst komfortabel: Triff zu, z.B. vollgefedert, Genuss pur :-).
- Anzugtauglich: Nee, da sollte man sich das Jacket besser ausziehen, da man sonst drauf sitzt. Dann ist es ok., also nach guter Verstaumöglichkeit suchen.
- Notebook in einer Tasche: Ok., problemlos.
- Autotransportabel: Man kann auf dem Dach Thule-Querträger (80 €?) montieren, dazu Velomann-Teile (25 € beim Roseversand). Das VR nimmt man raus, da die Gabel eingespannt wird. Hinten dazu nur noch ein Riemchen ums HR. Fertig. Der niedrige Schwerpunkt des Liegers ist dafür ideal. Aber ins Auto reinpacken geht nicht bei jedem Wagen. Bei unserer A-Klasse ist das dank entnehmbaren Sitzen problemlos, aber manch andere Autos hätten bei der Länge Schwierigkeiten.
Welche Liegeradtypen es so gibt (kleine Auswahl), findest du unter
http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki37385;LiegeradTypen .
Wie groß bist du denn? 60 cm Sitzhöhe (Streetmachine) würde ich lieber erst über 1,80 m empfehlen.
j.