International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (nuredo, Sworks, Felix-Ente, alfaorionis, 2 invisible), 508 Guests and 799 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98384 Topics
1547211 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 32
chrisli 32
Topic Options
#1070130 - 09/25/14 05:39 PM CAMINO R14 von STEVENS
mangri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 238
Underway in Germany

Hallo,

das CAMINO R14 habe ich für meine 11 wöchige Rundtour durch Chile-Argentinien neu gekauft.
Welche Ersatzteile sollte ich auf alle Fälle mitnehmen ?

www.mein-zeitfenster.blogspot.de
Von hier bis unendlich ...
Top   Email Print
#1070227 - 09/26/14 08:09 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: mangri]
hansjürgen
Member
Offline Offline
Posts: 25
Ersatzschlauch, Flickzeug, Gummibänder, Draht, Bremsbeläge.

Vorher mal ein paar Meter mit dem Gerät fahren, um etwaige unwürdige Komponenten zu entsorgen und gegen funktionierende zu tauschen.

Passt die Ergonomie? Sattel, Griffe, Pedale, Kurbelarmlänge?
Top   Email Print
Off-topic #1070230 - 09/26/14 08:25 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: hansjürgen]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
Beiträge zur Ersatzteilliste finden sich tausendfach in diesem Forum. Dem Threadersteller geht es nur darum, auf seine Spendenseite aufmerksam zu machen. Deswegen hat er in diesem Forum als Neuling einige Threads simultan laufen.
Gruß Sepp
Top   Email Print
#1070247 - 09/26/14 10:12 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: mangri]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Guck mal, welche Schraubenköpfe verbaut sind. Eventuell Torx mitnehmen.

Vorher einige Touren über holprige Strecken machen und schauen, welche schrauben sich lockern. Vor der Tour die Speichenspannung nochmal prüfen lassen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1070302 - 09/26/14 03:29 PM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: ro-77654]
mangri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 238
Underway in Germany

Vielen Dank für diese Tipps,

ich werde sie alle beherzigen. Meine USA - Durchquerung vergangenes Jahr verlief relativ problemlos - einen Platten nach knapp 6.000 Km im Marathon Plus-Reifen und einen Spreichenbruch hinten links. Mehr war nicht. Trotzdem bekommen ich jedes Mal Schweißausbrüche, verwirrt wenn das Rad Zicken macht. Deshalb jetzt das neue CAMINO R14...... soll gerade auf den Schotterpisten weniger verschleißen...hoffe ich zumindest.
Technische Probleme zu lösen sind nicht gerade meine Stärke.... aber man wächst ja bekanntlich mit der Aufgabe. omm
Gruß Manfred
Von hier bis unendlich ...
Top   Email Print
#1070319 - 09/26/14 04:36 PM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: mangri]
Karl der Bergische
Member
Offline Offline
Posts: 702
Wichtigstes Ersatzteil ist aus meiner Sicht ein Schaltauge, da dieses Hersteller-/Rad-spezifisch und vermutlich im Ernstfall nicht sofort zu beschaffen ist. Bis zu Norwegen-Tour diesen Sommer dachte ich, dass Schaltauge bei Straße-Fahren kaum gefährdet ist. Meinem Mitfahrer hat sich dann aber Schaltauge bei unglücklichemn Umfallen des Rades im Stand verbogen. Selbst zurückbiegen war wenig erfolgreich. Zum Glück passierte es in Tromsö, wo ein begnadeter Mechaniker ein ungefähr passendes aufgetrieben und zurechtgefeilt hat. Das Schaltwerk musste auch ausgetauscht werden; evtl. bei unserem laienhaften Versuch des "Zurückbiegens" beschädigt.
Bei meinem Rad wurde das Schaltauge auf dem Rückflug geringfügig verbogen; ließ sich mit Profiwerkzeug zurückbiegen.
Karl
Top   Email Print
#1070333 - 09/26/14 05:32 PM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: Karl der Bergische]
mangri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 238
Underway in Germany

Seit wann hat ein CAMINO R14 ein Schaltauge ? dagegen Das Rad ist mit Rohloff ausgestattet - da ist vielmehr nach 5.000 Km ein Ölwechsel erforderlich !
Von hier bis unendlich ...
Top   Email Print
#1070394 - 09/26/14 09:21 PM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: mangri]
Karl der Bergische
Member
Offline Offline
Posts: 702
Sorry, wusste nicht, dass es sich um ein Dosen-Rad handelt. Hätte wegen der 14 im Namen drauf kommen können.
Karl
Top   Email Print
#1070408 - 09/27/14 05:55 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: Karl der Bergische]
mangri
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 238
Underway in Germany

Keine Ursache - im Grunde hast du ja Recht - ein Schaltauge sollte bei jeder Tour ganz oben auf der Liste stehen. Schnell ist das beladene Rad mal umgefallen und das Schaltauge im Eimer. dafür
Von hier bis unendlich ...
Top   Email Print
#1070422 - 09/27/14 08:33 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: mangri]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: mangri
Seit wann hat ein CAMINO R14 ein Schaltauge ? dagegen Das Rad ist mit Rohloff ausgestattet - da ist vielmehr nach 5.000 Km ein Ölwechsel erforderlich !

Naja, das mit dem Ölwechsel würde ich nicht so eng sehen. Vorher machen, sicher sein, dass die Madenschraube wieder dicht drauf sitzt und losfahren. Einen Ölwechsel mal entsprechend hinauszuzögern ist wohl weniger schädlich, als gedacht. Wer will, kann natürlich trotzdem die zwei Fläschchen und die Spritze mitnehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1070471 - 09/27/14 04:48 PM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: mangri]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Seit wann hat ein CAMINO R14 ein Schaltauge? Das Rad ist mit Rohloff ausgestattet

Beides schließt sich doch nicht aus. Woher sollen die Leser denn wissen, wie dieser spezielle Rahmen aussieht?
Top   Email Print
Off-topic #1070540 - 09/28/14 12:37 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: Falk]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Weil es keine Fertigräder mit Schaltauge und 14 Gang gibt. Die Aussage hat aber keinen sinnhaften sondern einen statistischen Ursprung.
Top   Email Print
Off-topic #1070554 - 09/28/14 07:16 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: Tillus]
rifi
Member
Offline Offline
Posts: 433
In Antwort auf: Tillus
Weil es keine Fertigräder mit Schaltauge und 14 Gang gibt.


Das gibt es eher selten, kommt aber doch vor. So gibt es auch fertige Rohloffräder mit Kettenspanner, diese haben natürlich auch ein Schaltauge (welches ggf. auch noch eher etwas Biegung verträgt, da dort ja nixht geschaltet wird). Ich denke spontan an den Rohloff-Trekker von Trenga, sicher gibts da auch noch mehr!
Top   Email Print
#1070714 - 09/29/14 07:26 AM Re: CAMINO R14 von STEVENS [Re: derSammy]
kossihh
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 426
In Antwort auf: derSammy
Einen Ölwechsel mal entsprechend hinauszuzögern ist wohl weniger schädlich, als gedacht.
Ich habe nun gerade meinen Rohloff-Ölwechsel gemacht, nach 3 Jahren und ca. 12.000 km träller Allerdings bin ich damit überwiegend in der staubarmen Heimat rumgefahren... Für 11 Wochen würde ich kein Wechselöl mitnehmen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de