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#106870 - 08/06/04 04:34 PM
robuste kettenschaltung?
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hallo leute, wieder mal eine frage in sachen kettenschaltung... ich hab mich bereits etwas im forum umgesehen, dort auch anregungen gefunden, jedoch keine zufriedenstellende antwort auf meine frage:
was ist die robuste alternative (ausser rohloff) zur 9 fach deore kettenschatlung?
bei jener (deore) bin ich staendig am ritzel und kette wechseln (da ich altagsradler und verschleiss gross) und auch die einstellung /das feintuning faellt mir schwer. - ist sram (komplett oder nur ritzel) eine alternative? was mueste beachted werden?; - ich denk mit LX und XT 9fach ist mir nicht geholfen; die neun ritzel und die schmale kette sind denk ich das problem -oder?; - meine vorstellung ist der rueckzug zur stx 7 fach (8fach gibts derzeit in der e-buchte).
PS.: nabenschaltung is erst mal kein thema fuer mich, da wuerd ich mich gern in einem anderen beitrag zu aeussern.
was sagt das forum und v.a. die altagsredler, tourenfahrer und LX/XT befuerworter?
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#106873 - 08/06/04 04:57 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: pedalpanther]
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Der Verschleiß ist bei der Kettenschaltung systembedingt. Mit Shimano XT und LX bin ich aber einige Jahre hingekommen, allerdings nur 6fach. Hast Du Schutzbleche? Wenn nicht, dann baue welche an, aber keine schicken Begrrennsteckgeräte (die bringen da nämlich nichts) sondern fest, lang, breit und - wichtig - mit Spritzlappen am Vorderrad. Der vermeidet, daß der Matsch vom Vorderrad direkt auf den Kettenblättern landet. Wenn Du eine Federgabel mit vornliegender Gabelbrücke hast, dann mußt Du auch den Oberen Haltewinkel vom Schutzblech nach vorne versetzen, sonst ist das Schutzblech zu weit vorn und unten zu hoch (und unwirksam). Wegen der Schaltpräzision brauchst Du leichtgängige Schaltleitungren, entweder rostfreie (nicht verzinkte) Seile und Hüllen mit Auskleidung (Shimano M-System) oder goreummantelte Seile mit entsprechender, durchgehender Innenhülle. Nicht fetten, das Fett verharzt und die Leitung geht schwer. Rollengelagerte Schaltrollen haben bei mir auch was gebracht, da gehen die Meinungen aber auseinander. Als letztes, vermeide Winterbetrieb, vor allem, wenn Du in einer Tausalzhochburg wohnst. Da ist es besser, wenn Du Dir noch eine alte Mühle ohne Kettenschaltung aufrüstest. Wegen genau des gleichen Problems und Ersatzteilmangel habe ich vor 4 Jahren auf Rohloff umgebaut, aber das soll ich jetzt nicht sagen...
Falk
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#106874 - 08/06/04 04:59 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: pedalpanther]
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Von der Einstellarbeit her gesehen ist SRAM als "robust" zu bezeichnen. Nach einer einmaligen Einstellung funktioniert die Schaltung problemlos, bis der nächste Crash das Schaltwerk zerschlägt oder die Bowdenzugaussenhülle bricht Was die haltbarkeit angeht: Ich glaube, da nehmen sich die beiden Marktführer nicht sehr. Auf meiner Asphaltschlampe ist eine Sram-Kassette (9-fach) montiert, am MTB-Fully fahr ich eine XT-Kassette, beide mit der gleichen Abstufung, beide ca. 2tkm, ersteres nur Asphalt, letzteres Gelände. Beide haben noch die erste Kette drauf, beide Ritzel sehen ähnlich aus (nur das letzteres etwas verdreckter ist ) Wobei die Vergleichbarkeit dadurch erschwert wird, dass auf dem Stadtrad zwar günstigere Witterungsbedingungen herschen, dafür aber größtenteils die kleinen Ritzel beansprucht werden während auf dem Geländerad die ganze Bandbreite unter erheblich widrigeren Bedingungen genutzt wird. Ich denke, dass unterschiedliche Haltbarkeiten beider Ritzel nur messtechnisch nachweisbar sind, dafür ist die X7-Kassette etwas teurer. Der pluspunkt, den sich SRAM-Schaltungen durch die einfachere Einstellbarkeit holen geben sie allerdings gegenüber Shimano wieder durch erheblich schlechter gelagerte Schaltröllchen ab, erst der Austausch (für 15E) gegen Taxc-Rädchen brachte Besserung. Ich befürchte, mit dem höheren Verschleiss wirst Du leben müssen...
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#106917 - 08/06/04 09:00 PM
dual drive
[Re: pedalpanther]
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hi,
wie wärs denn mit dual drive 3x7 o.ä.?
wird bei liegern viel gefahren , habe viel gutes gehört, selbst bin ich es noch nicht gefahren.
ist aber wartungsfreundlicher wegen der 3-g-nabe hinten
für den alltag preiswert und robuster als reine kettenschaltung
gruß
radgreis
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#106921 - 08/06/04 09:09 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: pedalpanther]
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was ist die robuste alternative (ausser rohloff) zur 9 fach deore kettenschatlung?
Probier' es mal mit 8-fach. 9-fach wäre mir sowiso zu filigran. Deore ist bestimmt nicht schlecht- ansonsten Versuche es mal mit der LX.(aber shimano ist ja auch nicht alles ...) Gruss --Chris#
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#106952 - 08/07/04 07:59 AM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: pedalpanther]
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Hallo Pedalpanther,
ich habe eine einfache Alivio (3x8) und bin damit wirklich sehr zufrieden. Meine 1.Kette hatte 3 Jahre gehalten . Jetzt habe ich die zweite, aber noch die alten Ritzel. Nachstellen mußte ich eigentlich nie, habe nur ab und zu an der Feinjustierung der Rapidfire-hebel gedreht. Ich habe das Rad auch bei Sauwetter im Einsatz. (Schnee,Regen). Habe aber auch einen richtigen Kettenschutz, der natürlich einiges an Dreck fernhält. Ich denke auch dass die breitere Kette mehr verträgt, als bei 9-fach Kette. Mein Freund hat eine 9-fach LX (2003)hat damit aber auch absolut keine Probleme gehabt. Ich finde beides o.k. . Zur Zeit baue ich meinen Drahtesel etwas um. Mein zu großer Alu-Rahmen wir gegen einen Stahl-Rahmen getauscht, aber meine Schaltung lasse ich so, da ich damit voll zufrieden bin.
Gruß
Thomas
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#107287 - 08/09/04 03:49 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: Falk]
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ok falk, das mit der rohloff ueberleg ich mir. allerdings brauch ich da noch den rahmen/das rad dazu. zum aktuellen rahmen such ich eine optimale schaltung
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#107288 - 08/09/04 03:52 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: Zombie025]
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danke zombie, ich mach mir dann ueber den wechsel zu sram keine gedanken mehr. die idee stammt aus einem beitrag des adfc..aber egal. ciao
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#107290 - 08/09/04 03:54 PM
Re: dual drive
[Re: Radgreis]
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nee radgreis, mit nabenschaltungen (oder kombinationen) bin ich nich gut freund..und schoen find ich die loesung auch nicht.
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#107292 - 08/09/04 03:58 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: pedalpanther]
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an Cat und Thomas_Cs: ja ich geh weg von der 9fach variante und stell mir was zusammen: vorne bleiben natuerlich 3, hinten kommt ein 7mer ritzel drauf, das ganz wird mit daumenschalthebeln abgerundet. ciao und danke fuer eure beitraege,
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#107320 - 08/09/04 06:55 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: pedalpanther]
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Bei einem Rahmen mit regulären Hinterbau ist umrüsten auf Rohloff kein Problem und eine Sache von vielleicht 2 Stunden. Nur bei Ausfallenden nach vorn bist Du an die TS- Ausführung gebunden, Cantileversockel erleichtern die Schaltseilverlegung, wenn es keine externe Ansteuerung werden soll. Wenn Du wartest, bis der Rahmen aushaucht, könntest Du vorher schwarzwerden.
Falk
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#107325 - 08/09/04 07:19 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: Falk]
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In Haltbarkeit kommt kaum jemand an Komplett- Paket XT ran (Vergleichstest in Mountain-Bike), natürlich 9fach, als Kette empfehle ich Edelstahl von Wippermann, die Ritzel haben bei mir 4000 km gehalten, danach neues XT Paket und eben die Edelstahlkette. Als Pflege den Tip,statt Fett und Öl Kettenwachs, z.B.Orginal White Lightning,meistverkauftes Kettenschmiermittel in den USA, dadurch haftet kein Dreck mehr an der Kette. Der Wachs ist selbstreinigend.Bei einer Gesamtlaufleistung von 9000 km mit komplett XT- Paket vielleicht 3mal die Schaltung nachgestellt, aber Bedingung mit XT- Zügen oder Bessere, (z. B. Gore-Tex), gekapselt und mit Fettpackung. Gruß, SScholle
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#107328 - 08/09/04 07:29 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: SScholle]
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Hallo SScholle, kann ich so alles unterschreiben. XT ist im normalen Straßenbetrieb und "normaler" Pflege fast unkaputtbar. Leider habe ich inzwischen auch den Rohloffvirus im Forum von irgendwelchen Leuten gesteckt bekommen(Falk?!) und werde zukünftiges auch so ausstatten. Eine gewisse Non-Shimano-Einstellung ist natürlich auch latent vorhanden. Aber wenn Kettenschaltung, dann sollte es schon XT sein.
Gruß Josef
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#107330 - 08/09/04 07:39 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: Falk]
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. Wenn Du wartest, bis der Rahmen aushaucht, könntest Du vorher schwarzwerden. Hallo Falk, mit meinem Randonneur Extra von Koga stehe ich genauso da. Der geht auch wahrscheinlich nie kaputt. Hat auch noch Lifetimegarantie. Ich habe daher verzweifelt (?) nach Gründen gesucht, mir und meiner Frau evtl. fürs nächste Jahr einen Norwid mit Rohloff zuzulegen. Prompt gefällt meiner Frau das Bike auch. Wäre doch gelacht, wenn zu den 8 Rädern plus Tandem nicht noch zwei super Reisemaschinen Platz fänden. Bei Gitarren habe ich meine Sammelwut vor Jahren abgewürgt. Jetzt geht das mit den Rädern los. Schlimm? Wer will schon schwarz werden durchs Warten auf ein neues Rad, weil das alte Geröhr einfach nicht kaputt gehen will. Weggeworfen wird natürlich nichts. Grüße Josef
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#107334 - 08/09/04 08:04 PM
Re: robuste kettenschaltung?
[Re: JoMo]
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Also, wenn Du 8 Klapperböcke im Schuppen hast, ist es doch kein Problem. Wenn das nächste Hinterrad ausfällt, rückst Du einfach weiter, schon ist dein Koga hinten leer und Du kannst Dich auf den Rohloffeinbau konzentrieren.
Falk
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