International Bicycle Travel Forum
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#1068691 - 09/18/14 05:43 PM Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren???
Heintze
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Liebe Forumsgemeinde,
Meine Mutter fährt seit ca. 4 Jahren ein Raleigh Nightfly Premium, das letzte Woche in die turnusgemäße Inspektion zum Radhändler gekommen ist. Nach 2 Tagen kam dann die etwas verstörende Nachricht, dass bei dem Fahrrad ein wirtschaftl. Totalschaden vorläge. Der Grund dafür seien die durch die verbauten V-Brakes abgenutzten Felgenflanken. Soweit so unklar. An dem Rad ist ein s.g. Alfine 8 Systemlaufradsatz verbaut. Modellbezeichnung ist (glaube ich) "shimano wh s501". Man kann es auf dem Foto glaube ich ganz gut erkennen. [img]http://www.directupload.net/file/d/3749/4pnlvr69_jpg.htm[/img]
Zu diesem Systemlaufradsatz sind allerdings aufgrund des frühen Produktionsstops seitens Shimano keine einzelnen Felgen mehr verfügbar, sodass lediglich der Austausch beider Laufräder inkl. der Nabenschaltung hinten und des Nabendynamos vorne möglich ist. Jedenfalls sagt das der Fahrradladen am Ort. Die Kosten für diese Aktion lägen bei rund 500 €, exklusive Einbau. Meiner Meinung nach ein Unding, allerdings bewegt sich weder Shimano, noch der Radhändler was einen (deutlichen) Preisnachlass angeht. Erwähnen sollte ich ggf. noch, dass das Bike ca. 10.000 bis 12.000 km gelaufen ist und dass es sich vorne wie hinten um 24 loch Felgen handelt.
Soviel zum Problem. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit doch noch um einen kompletten Laufradsatztausch herumzukommen. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Jan
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#1068693 - 09/18/14 05:45 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Oldmarty
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hab ihr keinen anderen Händler da vor Ort?
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#1068694 - 09/18/14 05:47 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Ozzy
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Du brauchst doch eigentlich nur neue 24-loch Felgen, das sollte doch machbar sein, oder?
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#1068696 - 09/18/14 05:50 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
JaH
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Sucht Euch nen neuen Radhändler, aber bitte einen diesmal seriös arbeitenden.

Erklärung: Nen Radhändler der zu doof ist, neue 24 Loch Felgen zu bestellen, ist es nicht würdig mit derartigen Arbeiten betraut zu werden. Bzw. nen Radhändler der so skrupellos ist zu behaupten, es gäbe solche Felgen nicht mehr, oder durch sein Verhalten so tut als ob.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (09/18/14 05:52 PM)
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#1068700 - 09/18/14 06:03 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Heintze
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Das ging ja schnell mit den Antworten, super.
Das man solche Felgen sehr wohl noch bekommen müsste war auch mein Ansatzpunkt. Habe auch schon 24 Loch Felgen für V-Brakes gefunden, bin allerdings nicht sicher, ob die dann auch für diese speziellen Speichen wirklich geeignet sind. Deshalb würde ich ja geradezu einen Luftsprung machen, wenn mir jmd sagen würde, dass Felge xy zur beschriebenen/gezeigten Nabe passt.

Edited by Heintze (09/18/14 06:03 PM)
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#1068701 - 09/18/14 06:05 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Keine Ahnung
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Bin ich froh, dass ich praktisch alles selber machen kann. Ähnliche Dinge habe ich in der Bekanntschaft schon erlebt. Was sich manche Radhändler hier erlauben, bewirkt eine echte Rufschädigung dieses Berufsstandes. Tatsächlich muss natürlich ein Radhändler anders rechnen, als das der Privatbastler macht. Wenn ich die Räder neu einspeiche zahle ich eine neue Felge und evtl. neue Speichen. Meine Arbeitszeit rechne ich nicht. Aber der hier vorliegende Fall ist schon extrem. Zur Not suche Dir selber passende Felgen und bringe sie zu einem vernünftigen Radhändler zum Einspeichen. Das kostet auch Geld, aber ist bezahlbar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1068703 - 09/18/14 06:16 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Blinderelch
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Underway in Germany

Hi,
kann mir nicht vorstellen wie er zu solcher Aussage(Radmechaniker) kommt. Das mit der Durchbremsen kommt bei sehr vielen Bremsungen schon vor, bei mir selber noch nicht.
Nehme andere Laufräder und fertig. Da du auf dem ersten Blick keine Dualschaltung hast sondern vor 3 Kettenblätter fährst genügt entweder ein Laufrad ca. 40 €.(Umspeichen rechnet sich meist in der unteren Preisklasse nicht). Was ist mit dem Vorderad, Felge auch hinüber?
Sollte da ein Hochwertiger ND verbaut sein kann man ans Umspeichen denken. Bei einem 08/15 wäre ein Laufrag auch unter 100Euronen zu bekommen.
Bei Hartje(Fahrradteilehandel), gibt es eine 24 Loch Alexrims 28"Felge.
Es sind nicht alle Mechaniker so wie der Genannte.
Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.

Edited by Blinderelch (09/18/14 06:26 PM)
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#1068706 - 09/18/14 06:25 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Sandbiker
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Hallo Heintze,

schau mal hier. Dort kannst Du evtl. auch die Felge dazu bekommen. Ich habe nicht weiter nachgesehen, aber es steht auf der Felgen seite, das sie auch bei alexrims und noch zwei weiteren Herstellern besondere Felgen bestellen können.

HTH
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
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#1068710 - 09/18/14 06:54 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
trecka.de
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24-Loch felgen sind für Trekking-Räder ja nicht gerade Standard und gerade Speichen ja wohl auch nicht. Deshalb kann ich schon verstehen, dass der Händler die Felgen nicht tauschen will.
Ich würde nochmal hinterfragen, ob die Felgen wirklich hin sind und dann ggf auf Standard-Komponenten umsteigen:
299€
Viel Glück
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#1068713 - 09/18/14 06:56 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: Heintze

Soviel zum Problem. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit doch noch um einen kompletten Laufradsatztausch herumzukommen. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Wir hatten das Thema hier schonmal. Demnach haben diese Speichen einen größeren Durchmesser was spezielle Nippel erforderlich macht und dann vermutlich auch größere Bohrungen in der Felge. Aber das Problem mit diesen speziellen Felgen ist wohl auch dass sie wenn man sie denn nachkaufen könnte recht teuer sind. Für den Preis einer solchen Felge bekommst du schon fast ein komplettes Hinterrad mit Alfine 8-Gang, ein preiswertes Laufrad mit Nabendynamo wäre dann nochmal 40-50 Euro. Die alte HR-Nabe kannst du aufheben und hast im Fall des Falles noch ein Austauschgetriebe auf Lager.

J.
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#1068719 - 09/18/14 07:14 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
StephanBehrendt
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"shimano wh s501" war mir vollkommen unbekannt. Es handelt sich also um eine spezielle Nabe mit Spezialspeichenköpfen im Flansch. Ob normale Nippel in der Felge verbaut sind, kann ich dem Link nicht entnehmen.

Dass nach 10.000 km die Felgen durchgebremst sind, ist nicht ungewöhnlich; manche halten nur halb so lang.

Wenn normale Nippel verbaut sind und die Speichen in Ordnung sind, so müsste man eine neue Felge mit der gleichen Lochzahl einbauen können.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1068724 - 09/18/14 07:37 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
JaH
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Also:

Ich überlege jetzt schon ne Weile, wo ich letztens was von einem Wechselgehäuse für eine Nabenschaltung gelesen habe. Wenn es sowas für die Alf8 gibt, wäre das womöglich die einfachste Umbaulösung, v.a. in Hinblick auf langfristigen Erhalt. Nen anderes Gehäuse für 32 oder 36 normale Speichen und gut wärs.

Vorne könnte man auch einfach ein fertiges Standard Nady-VR nehmen, das gibts in Gut für ab 50 Euro aufwärts. Und den alten Nady dann dem Gebrauchtmarkt zuführen.

Was auch gehen sollte, ist das genaue identifizieren der Art Speiche. Es gibt zwar viele Arten von Systemspeichen, aber wenn sie von Shimano verbaut wurden, ist eher nicht mit einer Supersonderseltenheitsgröße zu rechnen, sondern etwas, welches es im Ersatzteilmarkt weiterhin geben sollte. Wobei es neue Speichen dann nur braucht, wenn man keine neue Felge mit demselben ERD (der effektive Laufraddurchmesser bzgl. des Speichensitzes) findet und daher dann eine andere Speichenlänge benötigt.
Sofern die Speichen in einem herkömmlichen Speichennippel enden - einfach mal genauer hinschauen? -, stellt sich auch nicht die Frage nach speziellen Felgen, dann würde es jede 24L Felge tun.
24L Felgen sind zwar nicht so häufig wie 32L oder 26L, aber es gibt sie, man muss nur wissen wo.

Worauf sich der Radmensch da beruft, ist die Beschaffung der Ersatzfelgen ÜBER Shimano, also das Lager von Lange. Das die nicht alles haben, was nicht mehr aktuell ist, kann kaum verwundern. Aber es soll ja noch mehr Ersatzteillager geben, als nur jenes von Lange, insofern schwache Leistung des Radmenschen.
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#1068727 - 09/18/14 07:47 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
jan13
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Ich weiß, wer den Schaden hat... Aber genau aus dem Grund mag ich keine Systemlaufräder- auch wenn die noch so fesch aussehen mögen.
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#1068729 - 09/18/14 07:51 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
kaal
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Moin Jan,

mich würde ja interessieren, wer solche "qualifizierten" Kommentare abgibt. Kopfschüttel*

Ich möchte Dir dringend empfehlen, eine richtige Fahrradwerkstatt zu suchen und nicht nur einen Fahrradhändler.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert


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Off-topic #1068731 - 09/18/14 07:57 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: JaH
Nen anderes Gehäuse

Kannst du dir ansatzweise vorstellen, wie stark es schmerzt, ständig diese Sprach-Verhunzungen von dir zu lesen? Dir ist klar, dass du damit eigentlich "Einen anderes Gehäuse" schreibst? Das tut weh. Sehr sogar.
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Off-topic #1068735 - 09/18/14 08:26 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Chris-Nbg]
Kleiner Gorilla
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Die Beleidigung entfernt sind unter uns...

Edited by Uli (10/04/14 10:35 AM)
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#1068736 - 09/18/14 08:28 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
BigDevil
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wenn dir das mit den 24 Speichen nicht wichtig ist, kauf einfach ein normales Laufrad (mit z.B. 32 Speichen) mit ordentlichem Nabendynamo. Bei Kurbelix.de gibt es z.B. reichlich Auswahl, je nach Qualität zwischen 40 und 80 EUR. Beim nächsten Mal brauchst du dann nur noch die Felge tauschen lassen und auch beim Speichenbruch handelt es sich um Standardkomponenten die sich günstig ersetzen lassen.
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#1068740 - 09/18/14 08:56 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Tanbei
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Schaut das nicht aus wie deine Felgen, Kaufen umspeichen Fertig.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13415
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1068743 - 09/18/14 09:16 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: kaal]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: kaal
Moin Jan,
....
Ich möchte Dir dringend empfehlen, eine richtige Fahrradwerkstatt zu suchen und nicht nur einen Fahrradhändler.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert


...war auch mein erster Gedanke.

Bei näherer Betrachtung verstehe ich die Aussage von der Fahrradwerkstatt aber schon:
Die Laufräder bestehen nicht aus 08/15-Komponenten, sondern sind Systemlaufräder mit speziellen Speichen. Original-Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Eine passende 24-Loch-Felge zu finden kostet Zeit und es erfordert eine Menge Glück, daß sie zu den Speichen passt.
Anschließend muß man die alten Speichen (weil ebenfalls nicht mehr lieferbares Spezialteil) verbauen und hoffen, daß diese die nochmalige Montage überleben. Das ganze incl. Garantie und mit Zeitdruck im Nacken.

Ganz ehrlich:

Ich würde mir das als Händler auch nicht antun.

Wie oben schon geschrieben ist nicht der Händler das Problem, sondern die Inkompatibilität des Systemlaufradsatzes. Daher: Als Lehrgeld verbuchen und durch Standardlaufräder ersetzen. Dann kannst Du in Ruhe auf die Suche nach passenden Ersatzfelgen gehen - und falls Du fündig wirst, als Set verscherbeln.

Viele Grüße

Andi
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Off-topic #1068745 - 09/18/14 09:24 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: ]
ethnowolfi
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Obwohl ich mit gutem Grund davon ausgehe, dass dein Beitrag von den Mods gelöscht wird, sobald sie ihn lesen, sei dir hier dennoch gesagt:
Man kann anderer Meinung sein als Chris, aber auf das, was er geschrieben hat, den Nazi-Vergleich zu bringen, geht nicht. Ich weiß nicht, wie alt du bist, was du von der Geschichte weißt, zu wie viel Empathie du fähig bist, ich kann nur an dich appellieren, noch einmal darüber nachzudenken und diese Beleidigung von Chris - die gleichzeitig auch eine Verunglimpfung der Opfer des Nationalsozialismus darstellt - zurückzunehmen.
Man kann ja über Sprache streiten, aber wer das tut, sollte wissen, was Wörter bedeuten.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang
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#1068747 - 09/18/14 09:40 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Sonntagsradler]
JaH
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In Antwort auf: Sonntagsradler

Bei näherer Betrachtung verstehe ich die Aussage von der Fahrradwerkstatt aber schon:
Die Laufräder bestehen nicht aus 08/15-Komponenten, sondern sind Systemlaufräder mit speziellen Speichen. Original-Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.

So speziell ist da nichts. Mit dem CNC Link ist nun klar, die Speichen sind Straightpull von DT und es braucht keine spezielle Felge, da dort normale Speichennippel verwendet werden.
Die Speichen sind problemlos zu beschaffen, kosten bei Bike24 bspw. Stück 60ct und die einzige Aufgabe besteht darin vielleicht mehr als die übliche Blätterei zu absolvieren bzw. eine schlichte Internetsuche zu starten, um Lieferanten für solch eine Felge zu finden.

Wie einfach das sein kann, hat Tanbei gezeigt.

Aber einfach nur zu verkünden, der Lieferant für den originalen LRS hätte keine Ersatzteile mehr, ist schon ausgesprochen erheblich dümmlich-dreist oder halt ein Zeichen für Inkompetenz.

Und da kam mir noch ein Gedanken in den Sinn. Ob die Felgen auch wirklich beide(?) soweit abgebremst sind, nach 10-12.000km, die eine Dame gefahren hat, dass ein Austausch zwingend notwendig ist? Jemand der sich die Welt so einfach strickt und nen wirtschaftlichen Totalschaden verkündet, vielleicht in der Hoffnung direkt ein neues Rad aus dem Lager los zu werden, hat ja vielleicht schon bei der Überprüfung nicht so gaaaanz sorgfältig gearbeitet bzw. beurteilt.

Daher kann man dem Heintze wirklich nur noch einmal dringend nahelegen, mit dem Rad zu einem anderen Laden zu gehen. Oder noch besser, Leute (z.B. örtlicher Radsportverein?) zu fragen die kein unmittelbar wirtschaftliches Interesse haben, jedoch den Zustand der Bremsflanken beurteilen können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (09/18/14 09:42 PM)
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#1068750 - 09/18/14 10:42 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
Heintze
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Danke nochmal für die vielen antworten, ganz besonders für den cnc link von tanbei. Sollten das tatsächlich die selben felgen sein dann wäre das problem sehr zufriedenstellend gelöst. Mit dem radhändler ist das so eine sache. Meine mutter hat das rad zur inspektion hingebracht und mir erst bescheid gegeben nachdem sie die vermeintliche hiobsbotschaft bekam. Ist übrigens sowohl händler als auch werkstatt. Leider ist es aber tatsächlich so, dass ich noch gar kein blick auf das rad werfen konnte, da es immer noch bei besagtem radmenschen steht. Ich werde es morgen abholen und die reparatur dann selber angehen. Wenn die nippel passen sollten ist es ja mit "nur" umspeichen von den alten auf die "cnc" felgen getan sein. Habe ich zwar auch noch nie gemacht, jedenfalls kein komplettes laufrad, aber sollte ich hinbekommen. Sollte das interesse bestehen dann poste ich nochmal wies geworden ist.
Viele grüße und nochmals danke für die kompetente hilfe!
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#1068751 - 09/18/14 10:45 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: JaH
Die Speichen sind problemlos zu beschaffen, kosten bei Bike24 bspw. Stück 60ct und die einzige Aufgabe besteht darin vielleicht mehr als die übliche Blätterei zu absolvieren bzw. eine schlichte Internetsuche zu starten, um Lieferanten für solch eine Felge zu finden.
Das klingt plausibel.
Auch ich habe immer mal wieder das Problem mit Händleraussagen wie: "Das gibt es nicht" anstatt der ehrlicheren Antwort: "Das kenne ich nicht."
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1068757 - 09/19/14 12:02 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: ]
Jojo64
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Warum ist jemand, der seine Muttersprache hegt und pflegt ein Nazi??? Hast Du genug Hirn um mir das zu erklären? böse
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1068759 - 09/19/14 12:05 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Sonntagsradler]
Jojo64
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In Antwort auf: Sonntagsradler
incl.

Dir fehlt ein k, ich spendiere Dir eins! zwinker
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1068765 - 09/19/14 05:14 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
c-punk-t
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In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Sonntagsradler
incl.

Dir fehlt ein k, ich spendiere Dir eins! zwinker

Laut Duden/Woxikon/Wiktionary geht beides zwinker
Muss diese Sprachpedanterie eigentlich immer sein?
Ich dachte es geht hier um Inalte. Und dem Inhalt wie der Verständlichkeit hatben weder das "c" noch oben die Ungenauigkeit von JaH, welche Chris-Nbg bemängelt hat, geschadet.
Das fordert dann doch nur wieder die Sprach-Antifa heraus zwinker

omm omm omm omm omm omm omm
Liebe Grüße vom Claus

Edited by c-punk-t (09/19/14 05:22 AM)
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#1068768 - 09/19/14 06:11 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: c-punk-t]
Frawie
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Über die Ersatzteilnummer aus der Explosionszeichnung habe ich einen Thread gefunden, in dem sich jemand die gleichen Naben selber eingespeicht hat. Es geht also wirklich!
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page2?p=970032&viewfull=1#post970032

Siehe auch #35 mit den fertigen Laufrädern und Benennung der verwendeten Speichen.
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page5?p=1019459&viewfull=1#post1019459

Oops, da habe ich mich wieder mal auf einen unpassenden Beitrag bezogen.

Edited by Frawie (09/19/14 06:15 AM)
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Off-topic #1068774 - 09/19/14 06:49 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: ethnowolfi]
panta-rhei
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In Antwort auf: ethnowolfi
Obwohl ich mit gutem Grund davon ausgehe, dass dein Beitrag von den Mods gelöscht wird, sobald sie ihn lesen, sei dir hier dennoch gesagt:
Man kann anderer Meinung sein als Chris, aber auf das, was er geschrieben hat, den Nazi-Vergleich zu bringen, geht nicht. Ich weiß nicht, wie alt du bist, was du von der Geschichte weißt, zu wie viel Empathie du fähig bist, ich kann nur an dich appellieren, noch einmal darüber nachzudenken und diese Beleidigung von Chris - die gleichzeitig auch eine Verunglimpfung der Opfer des Nationalsozialismus darstellt - zurückzunehmen.
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Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1068776 - 09/19/14 06:55 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
panta-rhei
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Lieber Jan

In Antwort auf: Heintze
verstörende Nachricht, dass bei dem Fahrrad ein wirtschaftl. Totalschaden vorläge. Der Grund dafür seien die durch die verbauten V-Brakes abgenutzten Felgenflanken.... ca. 10.000 bis 12.000 km gelaufen ist und


Alle haben Dir jetzt ja schon ganz gute Tips gegeben, wie man unter 500E an einen neuen Laufradsatz kommt ... angesichts der _mässigen_ Beratungsqualität Deines Händlers stellt sich aber VORHER die Frage, ob seine DIAGNOSE "Felgen sind durch" (bis unter 0,9mm Stärke kann man da schon gehen-vielleicht mal in einer ADFC-Selbsthilfewerkstatt vorbeischauen) überhaupt der Realität entspricht. Das würde ich vorher mal checken (lassen), bevor Du Dich in grosse Umbauten stürzt. 12000 km sind nämlich nicht soooo viel, ein bisschen früh.

Ansonsten: So einen inkompatiblen Quark wie "24Speichen Systemlaufräder" für ein Reiserad würde ich mir spätestens nach dieser Erfahrung nicht mehr andrehen lassen ... zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (09/19/14 06:57 AM)
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#1068778 - 09/19/14 07:04 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: panta-rhei]
Martina
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In Antwort auf: panta-rhei
angesichts der _mässigen_ Beratungsqualität Deines Händlers stellt sich aber VORHER die Frage, ob seine DIAGNOSE "Felgen sind durch" (bis unter 0,9mm Stärke kann man da schon gehen-vielleicht mal in einer ADFC-Selbsthilfewerkstatt vorbeischauen) überhaupt der Realität entspricht.


Hm, selbst wenn der Händler ein bisschen übertrieben hat und die Felgen noch ein Jahr halten, stellt sich das Problem mit den Ersatzteilen wohl in absehbarer Zeit, von daher finde ich es nicht falsch, sich parallel schonmal Gedanken zu machen.

Martina
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#1068780 - 09/19/14 07:16 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Martina]
derSammy
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Ja, sich entsprechende Felgen auf Halde zu legen ist sicher nicht verkehrt.
Ich würde auch noch mal genau schauen, welche Bremsbeläge hier eingesetzt werden. Felgenschonende Koolstops oder Swissstops sind in diesem Falle ja Gold wert.
Ansonsten sehe ich auch ein ähnliches Mitverschulden bei dem Händler, der ein Rad mit so komischen Systemlaufrädern überhaupt verkauft hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1068783 - 09/19/14 07:21 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Martina]
schmadde
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Sind an dem Laufradsatz nicht Centerlock Naben dran? Falls ja, käme evtl sogar eine Umrüstung auf Scheibenbremse in Frage. Der Rahmen scheint dafür vorbereitet, die Gabel kann man evtl tauschen. Die Shimano Bremsen auf Deore oder Alivio Niveau werden immer wieder für 30-40€ angeboten. Kostet auch Geld, aber weniger als ein neuer LRS mit Schaltnabe. Wenn die Wandstärke der Felgen grade noch o.k. ist kann man das schon wagen, es wird ja kein weiteres Material abgetragen.

Besser wäre es natürlich gewesen man hätte früher die felgenfressenden Beläge gegen was schonenderes ausgetauscht, aber nu ist es ja zu spät.

Hier rächt es sich tatsächlich, System-LRS zu fahren, obwohl dieser ja an sich schon attraktiv ist.
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Off-topic #1068787 - 09/19/14 07:35 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
nachtregen
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--
Stefan
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#1068790 - 09/19/14 07:48 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Frawie]
Gio
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In Antwort auf: Frawie
Über die Ersatzteilnummer aus der Explosionszeichnung habe ich einen Thread gefunden, in dem sich jemand die gleichen Naben selber eingespeicht hat. Es geht also wirklich!
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page2?p=970032&viewfull=1#post970032


Ich würde dazu raten am Trekkingrad etwas breitere Felgen zu verbauen. Es werden ja auch breitere Reifen gefahren als am Rennrad, für das die CN455 (aka KinLin XR-300) gedacht ist.
Die Maulweite dieser Felge beträgt nur 13,6 mm.

Üblich bei Trekkingrädern ist eigentl. 17-19 mm Maulweite.

Im Rennradbereich gibt es z.Zeit einen Trend hin zu etwas breiteren Felgen, von daher findet man da inzwischen auch mehr davon.

Kandidaten wären:
KinLin XC-279
Velocity A23 (etwas flacher)
Pacenti SL23

Bei denen beträgt die Aussenweite 23mm und die Maulweite immerhin 17mm.

Von Alex sollte es inzwischen auch so etwas geben, die sind aber meistens schwer aufzutreiben.

Auf MTB-Felgen mit 19mm Maulweite wird man nicht ausweichen können, weil die nur in 32- oder gar 36-Loch angeboten werden. Auch die Felgen für 29" MTBs.

Alternativ könnte man noch versuchen eine ungebohrte Trekkingfelge zu bekommen und dann selber bohren. Das ist aber etwas für Liebhaber mit sehr guten Beziehungen zum Hersteller. An ungebohrte Felgen kommt auch ein Händler nicht so einfach ran.

Zitat:

Siehe auch #35 mit den fertigen Laufrädern und Benennung der verwendeten Speichen.
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page5?p=1019459&viewfull=1#post1019459
Das sind Messerspeichen, die sind verhältnismäßig teuer und an einem City-/Trekkingbike eher etwas übertrieben. Normale "Sapim Race" für 45 cent (oder so), reichen völlig aus und sind im Zweifel haltbarer.

Als Einstieg in den Selbstbau von Laufrädern, finde ich das Projekt etwas zu anspruchsvoll. Es muss ja auch noch die richtige Speichenlänge ermittelt werden, was bei diesen Naben nicht trivial ist. Ausserdem muss man Rädern mit 24 Speichen schon etwas sorgfältiger aufbauen, wenn's lange halten soll.

Deshalb würde ich das Rad zu einem Laufradbauer geben, der sich mit sowas auskennt. Die meisten Fahrradwerkstätten bauen heutzutage keine Laufräder mehr, aber solche die sich auf MTB und/oder Rennräder spezialisiert haben, können das oft noch. (MTB-ler schrotten ihre Laufräder häufig, Rennradfahrer tunen gerne)

Wenn man das Rad zu einem Laufradbauer gibt, dann sollte man überlegen, ob man ihm vlt. auch die Auswahl - bzw. zumindest die Beschaffung - der Komponenten überlässt. Man sollte halt darauf insistieren, daß er nicht zu schmale RR-Felgen verbaut.
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Off-topic #1068796 - 09/19/14 08:13 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
BaB
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In Antwort auf: JaH
So speziell ist da nichts. Mit dem CNC Link ist nun klar, die Speichen sind Straightpull von DT und es braucht keine spezielle Felge, da dort normale Speichennippel verwendet werden.
Die Speichen sind problemlos zu beschaffen, kosten bei Bike24 bspw. Stück 60ct und die einzige Aufgabe besteht darin vielleicht mehr als die übliche Blätterei zu absolvieren bzw. eine schlichte Internetsuche zu starten, um Lieferanten für solch eine Felge zu finden.
Mit dem Begriff "Straightpull" möchte man bei CNC wohl auf gerade Speichen hinweisen, denn meiner Meinung nach sind diese Speichen aufgrund anderer Durchmesser nicht mit den DT Speichen identisch. Leider.
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#1068797 - 09/19/14 08:15 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: schmadde]
BaB
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In Antwort auf: schmadde
Sind an dem Laufradsatz nicht Centerlock Naben dran? Falls ja, käme evtl sogar eine Umrüstung auf Scheibenbremse in Frage. Der Rahmen scheint dafür vorbereitet, die Gabel kann man evtl tauschen. Die Shimano Bremsen auf Deore oder Alivio Niveau werden immer wieder für 30-40€ angeboten. Kostet auch Geld, aber weniger als ein neuer LRS mit Schaltnabe. Wenn die Wandstärke der Felgen grade noch o.k. ist kann man das schon wagen, es wird ja kein weiteres Material abgetragen.
Dem würde ich zustimmen, auch wenn hier im Forum schon davor gewarnt wurde mit so wenig Speichen eine Scheibenbremse zu verbauen. Das dürfte auch langfristig die günstigste Lösung sein.
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Off-topic #1068799 - 09/19/14 08:16 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: c-punk-t]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: c-punk-t

Muss diese Sprachpedanterie eigentlich immer sein?
Ich dachte es geht hier um Inalte. Und dem Inhalt wie der Verständlichkeit hatben weder das "c" noch oben die Ungenauigkeit von JaH, welche Chris-Nbg bemängelt hat, geschadet.
Das fordert dann doch nur wieder die Sprach-Antifa heraus zwinker


Ich denke, dass "Sprachpedanterie" nicht sein muss, dass es aber durchaus positiv ist, wenn Leute sich zumindest bemühen, ordentliche Texte zu schreiben. Die E-Mail/SMS/WhatsApp-Generation leidet tatsächlich unter einer Verarmung der Sprache. Man muss in einem Forum nicht versuchen, einen Literaturnobelpreis zu erringen. Aber ich lese vernünftige Sätze - und ich denke, dass das vielen so geht - lieber, als irgendwelche lieblos hingeworfene Satzfragmente oder Formulierungen.

Also ist es o.k., auf gewisse Dinge, die Sprache betreffend, hinzuweisen (z. B. durchgehende Kleinschreibung usw.), ohne dabei zu pingelig zu agieren. So würde ich Dich z. B. nicht darauf hinweisen, dass es nicht um "Inalte", sondern um "Inhalte" gehen sollte zwinker Dass im Forum die Diskussionen auch einmal vom eigentlichen Thema abweichen können, ist allerdings nicht unbedingt ein Problem, wenn nicht am Ende der größte Teil der Beiträge "Off-topic" ist. Wichtig erscheint mir, dass Beleidigungen und Unhöflichkeiten unterbleiben. Schlechte Laune und Intoleranz kann man wo anders ausleben - hier im Forum geht es um ein schönes Hobby, also um etwas, was eher gute Laune machen sollte.

Dass im aktuellen Fall die gute Laune etwas in den Hintergrund tritt, ist verständlich. Es wurden aber schon eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht, die helfen sollten, den "Totalschaden" abzuwenden und der Angelegenheit einen positiven Ausgang zu geben.

Ich wollte noch als Anregung hinzufügen: Man sollte sich die Felgen noch einmal genau ansehen. Wenn die lediglich Abnutzungsspuren zeigen, aber noch keinerlei Beschädigungen, so würde ich zunächst überhaupt nichts austauschen. Schlimmstenfalls werden irgendwann beim Bremsen Unregelmäßigkeiten auftreten, weil eine Felge einen Riss entwickelt. Dann kann man immer noch handeln. Die Mutter wird ja kaum auf Weltreise mit dem Rad unterwegs sein und für ein Stadtrad ist so ein Schaden ja jederzeit behebbar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (09/19/14 08:17 AM)
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Off-topic #1068800 - 09/19/14 08:16 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Tanbei]
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In Antwort auf: Tanbei
Schaut das nicht aus wie deine Felgen, Kaufen umspeichen Fertig.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13415
schockiert Die gab es mal bei CNC zum halben Preis!
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#1068801 - 09/19/14 08:24 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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Hi!

Also, du kannst auch andere Felgen verwenden, ich habe jetzt das Maße des Nippelaußendurchmessers nicht im Kopf (und kann ihn auch nicht kurzfristig nachmessen), aber er war - sofern mein Gedächtnis mich nicht täuscht - etwas größer als der Außendurchmesser der normalen 2mm Nippel. Ich gehe davon aus, dass die Nippel auch in andere Felgen passen. Wenn nicht wäre es die Frage, ob man an einer Ersatzfelge (ungeöst sollte sie dann sein) die Nippellöcher minimal erweitert. Oder aber die DT Swiss Speichen von Bike24 holt (waren unter 1 € das Stück und damit hätte man dann auch Spielraum für eine z.B. höher bauende Felge). Aber einen komplett neuen Laufadsatz zu kaufen ist Quatsch!
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#1068802 - 09/19/14 08:27 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: derSammy]
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In Antwort auf: derSammy
Ja, sich entsprechende Felgen auf Halde zu legen ist sicher nicht verkehrt.

Das dürfte sich nicht lohnen und so wahnsinnig toll sind die Shimano Felgen auch nicht. Günstiger ist es auf Dauer sicherlich einmal umzurüsten (entweder auf Scheibenbremse oder auf andere Felgen und evtl. anderen Speichen ).
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#1068809 - 09/19/14 09:13 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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Auf dem verlinkten Bild ist das leider nicht so gut zu erkennen: Sind bei deinem Rad Bremshebel und Schalthebel eine Einheit? (Kannst du sie nicht einzeln demontieren/ abschrauben?) Dann wäre mein Tipp hinten statt einer hydraulischen eine mechanische Scheibenbremse zu montieren (diese hier ist gar nicht schlecht: klick. Du brauchst aber entweder eine Centlerlock Bremsscheibe klick oder so einen Adapter klick. ) Dieser Umbau lohnt sich allerdings nur, wenn die Felge noch eine gewisse Reststärke hat (so 1 - 1,1mm)
Für vorne würde ich mich einfach nach einem günstigen NaDy-Laufrad umsehen, sollte es ab 40€ z.B. bei ebay vom Händler geben. Ein Umbau auf eine andere Gabel + Scheibenbremse geht aber auch.
Man kann problemlos mit 2 verschiedenen Bremssystemen und verschiedene Speichenzahlen fahren und auch optisch ist das auch keine so große Katastrophe. zwinker
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#1068810 - 09/19/14 09:22 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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Das Shimano einen mit nur kurzzeitig angebotenen Teilen hängen lässt ist nicht neu. Dummerweise kann das der Kunde dies nicht vorausahnen.

Bei mir war es die Hinterradnabe mit Uniglide Ritzeln. Als dann nach langen Jahren neue Ritzel drauf mussten waren die UG-Ritzel bereits rare Fahdungsobjekte. Leider sind Hyperglide und Uniglide nichgt kompatibel. Also musste auch die Nabe ausgetauscht werden. OK, das war nicht teuer, aber trotzdem ärgerlich.
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#1068812 - 09/19/14 09:27 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Faltradl
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Habe auch schon 24 Loch Felgen für V-Brakes gefunden

Was sollen eigentlich für V-Brakes geeignete Felgen für exotische Tiere sein? Als einzige Sonderversion kenne ich nur Keramikbeschichtung der Felgenflanken. Ansonsten sind aus Sicht der Felgen alle Felgenbremsen gleich.

Lass mich raten. Der Händler hat garantiert auch spezielle Felgen für Scheibenbremsen im Angebot.

Früher mal, oder sicherlich auch heute noch in Indien, gab es noch die Westwoodfelgen, die nicht für Felgenbremsen geeignet sind. (Sind dann auch meist bunt lackiert.) Von denen gibt es noch eine verchromte Variante für Gestängefelgenbremsen, die aber nicht auf der Flanke bremsen, sondern rechts und links der Speichen.
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Off-topic #1068813 - 09/19/14 09:38 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Faltradl]
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In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Heintze
Habe auch schon 24 Loch Felgen für V-Brakes gefunden

Was sollen eigentlich für V-Brakes geeignete Felgen für exotische Tiere sein?
Nun ja, stabile 24 Loch Trekkingradfelgen mit Bremsflanken sind schon ein bisschen exotisch... Oder kennst du viele Modelle? zwinker
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#1068819 - 09/19/14 10:26 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Tanbei
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Wäre ja interessant zu erfahren wie häufig an dem Rad schon die Bremsbeläge erneuert worden sind.

Ich persönlich würde wohl nur das Hinterrad mit einer neuen Felge versehen.
Mal angenommen der Händler hat recht und die Felgen sind Tatsächlich durch, geht das Spiel in vier Jahren doch von vorn los, und ob man dann so einfach noch mal Ersatz bekommt ist die Frage.
Und! eine Felge aus einem Gefüge raus zu reißen und in ein neues zu drücken ist wohl auch nicht der Königsweg.
Und!!! ich würde das Finale Zentrieren von einen Profi machen lasen, je weniger Speichen ein Laufrad hat um so mehr sollte man wissen was man da macht.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (09/19/14 10:33 AM)
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#1068832 - 09/19/14 11:46 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Martina]
Falk
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Zitat:
Hm, selbst wenn der Händler ein bisschen übertrieben hat und die Felgen noch ein Jahr halten, stellt sich das Problem mit den Ersatzteilen wohl in absehbarer Zeit

Das ist es doch gar nicht. Mir steigt der Ausdruck »wirtschaftlicher Totalschaden« verdammt in die Nase. Ich halte ihn für den Versuch, einem als technisch nur wenig versiert erscheinendem Kunden mit ebenso wenig Aufwand ein neues Fahrrad anzudrehen. Wer sein Fahrrad zur »Inspektion« in die Werkstatt bringt und das ganze Prozedere von Kraftfahrzeugen her kennt, dürfte dafür auch empfänglich sein. Die Masche ist richtig mies.
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#1068838 - 09/19/14 12:01 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Falk]
Martina
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Hm, selbst wenn der Händler ein bisschen übertrieben hat und die Felgen noch ein Jahr halten, stellt sich das Problem mit den Ersatzteilen wohl in absehbarer Zeit

Das ist es doch gar nicht. Mir steigt der Ausdruck »wirtschaftlicher Totalschaden« verdammt in die Nase.


Das sehe ich etwas entspannter. Die Beurteilung, ob etwas ein wirtschaftlicher Totalschaden ist behalte ich mir nämlich immer noch selber vor. Ärgerlich ist eher die Behauptung, es gäbe keine Ersatzteile, wenns doch welche gibt. Darauf bin ich in den Vor-Internetzeiten auch häufiger reingefallen.

Martina
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Off-topic #1068842 - 09/19/14 12:37 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Faltradl]
Toxxi
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Der Händler hat garantiert auch spezielle Felgen für Scheibenbremsen im Angebot.

Ääääh... ja? verwirrt Mit Scheibenbremsfelgen kann im Normalfall keine Felgenbremse nutzen.
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Off-topic #1068850 - 09/19/14 01:13 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Toxxi]
derSammy
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Ich glaube die Bemerkung war wohl eher dahingehend gemeint, dass dem Händler die Aussage unterstellt wurde, bei Scheibenbremsnutzung kämen nur die Discfelgen (oder zumindest Felgen, die eine offizielle "Freigabe" dafür haben) in Frage.
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Off-topic #1068851 - 09/19/14 01:17 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: derSammy]
Toxxi
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Früher war das aber so. Da hatten Felgenbremsfelgen ausdrücklich keine Freigabe für Scheibenbremsen, angeblich wegen zu geringer Stärke des Felgenbodens. Damals wurde seitens der Hersteller behauptet, dass Scheibenbremsfelgen verstärkte Ösen und Felgenböden hätten.

Ich glaube, das wird heute nicht mehr so gesehen. Mindestens Rose verbaut an Cyclocrossrädern die Rennradfelge DTSwiss R585 mit Bremsflanke, ursprünglich eine reine Rennradfelge ohne Scheibenbremsfreigabe.
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Edited by Toxxi (09/19/14 01:18 PM)
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Off-topic #1068853 - 09/19/14 01:36 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Toxxi]
JaH
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In Antwort auf: Toxxi
Ich glaube, das wird heute nicht mehr so gesehen. Mindestens Rose verbaut an Cyclocrossrädern die Rennradfelge DTSwiss R585 mit Bremsflanke, ursprünglich eine reine Rennradfelge ohne Scheibenbremsfreigabe.

Daran kann man zweierlei sehen:
1. Es war zum Teil dem Marketing geschuldetes Getue seitens der Hersteller,
2. Es ist durchaus auch nachvollziehbar stärkere Felgenböden für Scheibenbremseinsatz zu fordern. Ob die aber "speziell" verstärkt sein müssen, oder einfach nur etwas dicker als dünn, wäre ne andere Frage. Es macht ja aber auch Sinn bei flachen Felgenböden eine kräftigere Stärke zu haben, daher beißt sich die einstige Argumentation der Hersteller da etwas in den eigenen Schwanz.

Die R585 hat allerdings von Haus aus ein Profil, welches einen sehr starken Felgenboden ausweist. Hochprofil halt.

Ich selber fahre seit mehreren Jahren eine einfache Mavic Open Pro vorne im Scheibenbremseinsatz und dies ohne jedwedes Problem.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1068964 - 09/19/14 10:14 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: c-punk-t]
Jojo64
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Du irrst! Deine Quellen geben nur wieder, wie unsere Sprache verwendet wird. Sie normieren sie aber nicht, auch wenn sie faktisch eine normierende Wirkung haben. Der Duden-Verlag erklärt immer wieder, dass sie nicht normieren, sondern nur dokumentieren wollen. So wie "Läger" als Mehrzahl von Lager, statt "die Lager" usw.. Ich erwarte schon mit Grauen den Tag, indem "die Büsse" im Duden auftauchen werden entsetzt
Das ist so ähnlich wie, 50% aller Autofahrer blinken beim Spurwechsel nicht, daher kann beim Spurwechsel geblinkt werden oder auch nicht. Das heißt noch lange nicht, dass es richtig ist nicht zu blinken! Der Lehrplan in den Schulen ist da schon wesentlich verbindlicher zwinker
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1068966 - 09/19/14 10:17 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: nachtregen]
Jojo64
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Na, das trifft ja dann auf Dich zu zwinker
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1068969 - 09/19/14 10:25 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
Oldmarty
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Könnt ihr nicht mal eure nervigen Diskussionen über das richtig Schreiben nicht mehr PM machen oder wenigstens in Dies und Das verlegen, als jetzt hier in einem anderen Thema?

Auch diese dauernde Korrekturen wenn jemand mal ein C statt ein K macht auch per PM


Meine jetzt beide Seiten die Oberlehrer und die Möchtegern-Sprach-Anachos zwinker

Edited by Oldmarty (09/19/14 10:25 PM)
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Off-topic #1068972 - 09/19/14 10:55 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Oldmarty]
Locky Luke
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In Antwort auf: Oldmarty
Könnt ihr nicht mal eure nervigen Diskussionen über das richtig Schreiben nicht mehr PM machen oder wenigstens in Dies und Das verlegen, als jetzt hier in einem anderen Thema?

Auch diese dauernde Korrekturen wenn jemand mal ein C statt ein K macht auch per PM


Meine jetzt beide Seiten die Oberlehrer und die Möchtegern-Sprach-Anachos zwinker



grins bravo
Das Leben ist schön! schmunzel
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Off-topic #1068991 - 09/20/14 08:01 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Oldmarty]
:-)
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In Antwort auf: Oldmarty

Auch diese dauernde Korrekturen wenn jemand mal ein C statt ein K macht auch per PM


dafür Das hat hier öffentlich überhaupt nichts zu suchen! Ganz gleich ob die Schreibfehler absichtlich, als Ausdruck einer kreativen Individualität, durch Unachtsamkeit oder Unvermögen entstanden sind. Das gehört nicht in eine öffentliche Disskussion!

Edited by :-) (09/20/14 08:02 AM)
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#1069014 - 09/20/14 10:30 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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Bitte auch gleich die Bremsbeläge wechseln. Vermutlich sind die alten montierten viel zu hart! Nach 10.000 km darf eine Felge eigentlich nicht (!!!) durchgebremst sein, zumindest nicht, wenn sie nicht überwiegend bei sehr schlechten Wetter oder am MTB eingesetzt wurde!

Nehmt welche von Koolstop, ansonsten hier mal im Forum suchen!
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Off-topic #1069046 - 09/20/14 02:29 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
rifi
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In Antwort auf: Jojo64
Der Lehrplan in den Schulen ist da schon wesentlich verbindlicher zwinker


Das ist nicht korrekt. In Zeiten von Kompetenzorientierung und Kerncurricula sind die Lehrinhalte offen und unverbindlich wie nie. So zumindest meine Meinung! Das aber nur als Anmerkung, die in einem Radforum zugegebenermaßen nur bedingt etwas zu suchen hat :-)
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#1069078 - 09/20/14 05:26 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Andreas
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Hallo Jan,

besorge Dir neue Laufräder und verkaufe die alten im Frühling bei Ebay. Alles andere kostet unnötig viel Zeit.

Grüße
Andreas
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#1073726 - 10/15/14 05:27 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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Wie ist denn die Geschichte mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen?
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#1073777 - 10/15/14 09:14 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: BaB]
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Ich hab das rad aus der werkstatt geholt und mich für die "freundliche" beratung bedankt. Anschließend hab ich die felgen bestellt, die tanbei bei cnc bikes gefunden hat und hab ich mich dann am einspeichen der neuen felgen versucht. Das hat ziemlich lange gedauert, hat am ende aber dann funktioniert (gerade der anfang war schwer, aber ich hatte mir das "alte" LR abfotografiert und konnte mich daran gut orientieren). Zum zentrieren hab ich die beiden LR dann nochmal in eine werkstatt bringen müssen, war aber preislich vertretbar. Nachdem ich noch bremsen eingestellt, zwei neue mäntel aufgezogen und die nun zentrierten LR wieder eingebaut hatte war das Rad wieder fit und hat in der vergangenen woche auch schon über 300 km an mosel und saar zurückgelegt- problemfrei. Danke nochmal für die unterstützung!
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#1073784 - 10/15/14 09:44 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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In Antwort auf: Heintze
Anschließend hab ich die felgen bestellt, die tanbei bei cnc bikes gefunden hat und hab ich mich dann am einspeichen der neuen felgen versucht. Das hat ziemlich lange gedauert, hat am ende aber dann funktioniert (gerade der anfang war schwer, aber ich hatte mir das "alte" LR abfotografiert und konnte mich daran gut orientieren). Zum zentrieren hab ich die beiden LR dann nochmal in eine werkstatt bringen müssen,
Gute Arbeit!
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
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#1073806 - 10/15/14 10:29 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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Und waren die Felgen wirklich runter gebremst?
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#1073823 - 10/15/14 11:24 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
Heintze
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An der dünnsten stelle hatte die vorderradfelge noch eine wanddicke von knapp über einem milimeter, am hinterrad wars nicht ganz so tragisch, deswegen hab ich die felge auch sicherheitshalber mal behalten. Evt hätte man mit den alten felgen noch ein paar hundert km fahren können, aber sie jetzt zu tauschen war glaube ich schon ok.
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#1073827 - 10/15/14 11:38 AM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
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Danke für die Rückmeldung! Manchmal möchte man ja schon wissen, was nach 2 Seiten "Beratung" raus gekommen ist. schmunzel
Bei der Flankenstärke war es mit dem Austausch noch nicht so eilig (meine Meinung). Hast du mal überlegt auf Scheibenbremsen zu wechseln, die Felgen wird es ja nicht mehr ewig geben? Oder zumindest andere Bremsgummis zu verwenden, denn der Verschleiß scheint ja doch eher hoch zu sein.
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#1073895 - 10/15/14 03:34 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: BaB]
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Auf Scheibenbremsen umzurüsten wäre dann doch wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Rahmen nicht dafür ausgerüstet ist. Ein neues oder ein wenig gebrauchtes Paar Laufräder dürfte doch etwas billiger sein.
Gruß
Jürgen
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#1073901 - 10/15/14 03:51 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
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Die Vernunftlösung in so einem Fall ist, die Gabel zu tauschen und dann nur die für die Bremsleistung wichtigerere Vorderradbremse umzurüsten. Den Begriff »wirtschaftlicher Totalschaden« sollten wir im Übrigen vermeiden. Der gehört zur Wegwerfwirtschaft.
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#1073906 - 10/15/14 04:07 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Falk]
Heintze
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Den Begriff »wirtschaftlicher Totalschaden« sollten wir im Übrigen vermeiden. Der gehört zur Wegwerfwirtschaft.

Bildet aber in diesem Fall und auch in vielen anderen Fällen leider die Realität ab. Zur Diskussion stellen würde ich außerdem viel eher, ob es sich bei besagtem LRS nicht um eine herbe Fehlkombination von Felge-Nabe-Bremse einerseits und eine in meinen Augen fragwürdige Qualität der Felge andererseits handelt. Nur zur Erinnerung: Bei einem Raleigh Rad handelt es sich ja immerhin um ein Rad der (gehobenen?) Mittelklasse (sofern man das so sagen kann), da setze ich eigentlich eine längere Haltbarkeit der Teile vorraus, auch wenn die in diesem Fall von Shimano stammen. Im Übrigen habe ich mal die Felgen meines alten Rades überprüft: Trotz einer Laufleistung von ca. 20.000 km sind die Felgenflanken noch nicht so verschlissen das getauscht werden müsste.
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#1073920 - 10/15/14 04:39 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
derSammy
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In Antwort auf: Falk
Den Begriff »wirtschaftlicher Totalschaden« sollten wir im Übrigen vermeiden. Der gehört zur Wegwerfwirtschaft.

Bildet aber in diesem Fall und auch in vielen anderen Fällen leider die Realität ab.

Welch Realität meinst du damit?
Für Räder gibt es keinen funktionierenden Gebrauchtmarkt, den "Zeit"wert in Buchhalter-Abschreibungs-Manier niedrig zu rechnen ist doch ne theoretische Sache. Jede Reparatur, die billiger als Neukauf ist, ist doch wirtschaftlich. Metall schimmelt nicht, Neukomponenten sind nicht zwangsläufig besser als das Bewährte.
Und selbst wenn die Reparaturkosten hoch sind, darf man sich fragen, ob Werte wie nachhaltiges Wirtschaften ihre Berechtigung haben, oder ob man Konsumentscheidungen nur vom schnöden Mammon abhängig macht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1073939 - 10/15/14 05:36 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Falk]
Jojo64
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Dann müsste immer noch ein komplett neues Vorderrad beschafft werden, da Generator, Speichen und Felge nicht mehr weiter verwendet werden können. Ist immer noch deutlich teurer als ein neuer Satz Laufräder für Felgenbremsen.
Gruß
Jürgen
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#1073945 - 10/15/14 05:56 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
BaB
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In Antwort auf: Jojo64
Dann müsste immer noch ein komplett neues Vorderrad beschafft werden, da Generator, Speichen und Felge nicht mehr weiter verwendet werden können.
erstaunt Woher hast du diese Info?

In Antwort auf: Jojo64
Ist immer noch deutlich teurer als ein neuer Satz Laufräder für Felgenbremsen.
erstaunt Wirklich????
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#1073952 - 10/15/14 06:03 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Falk]
BaB
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Ich glaube, es wurden hier mehr als genug Möglichkeiten gezeigt, wie man das Fahrrad mit geringen Kosten weiter betreiben kann. Nur weil ein Händler "etwas" höhere Ausgaben in Aussicht stellte, wählte der TE den Titel des wirt. Totalschadens und der ist wohl erkennbar nicht gegeben. Einziges Probleme ist diese "Insellösung" mit dem System-LRS, dem man aber auch bekommen kann.
Den Umbau auf eine neue Gabel (max. 50€) und eine neue, brauchbare Scheibenbremse (ab 20€) wären jedenfalls dauerhaft und weit entfernt von einem wirt. Totalschaden.
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#1073964 - 10/15/14 06:27 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: BaB]
Jojo64
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In Antwort auf: Jojo64
Dann müsste immer noch ein komplett neues Vorderrad beschafft werden, da Generator, Speichen und Felge nicht mehr weiter verwendet werden können.
erstaunt Woher hast du diese Info?
Durch lesen dieses Fadens erstaunt Und weil ich das Modell zufällig kenne.

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Jojo64
Ist immer noch deutlich teurer als ein neuer Satz Laufräder für Felgenbremsen.
erstaunt Wirklich????

Einen guten Satz Laufräder mit Nabenschaltung Alfine 8 inkl. Nabendynamo habe ich selber schon für 180 Euro über Ebay bekommen. Die angegebenen 500 km Laufleistung fand ich im Nachhinein auch glaubhaft, waren fast neuwertig. Eine neue Gabel für Scheibenbremse ca. 120 Euro, ein Laufrad mit Nabendynamo für Scheibenbremse auch ca. 120 Euro. Dann noch die Scheibenbremse inkl. Bremshebel (bekommt man die überhaupt einzeln?) Und dann noch die Montagekosten von ca. 100 Euro. Dafür bekomme ich dann auch einen Satz Laufräder für Felgenbremse neu.
Gruß
Jürgen
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#1073965 - 10/15/14 06:29 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: BaB]
Jojo64
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In Antwort auf: BaB
Ich glaube, es wurden hier mehr als genug Möglichkeiten gezeigt, wie man das Fahrrad mit geringen Kosten weiter betreiben kann. Nur weil ein Händler "etwas" höhere Ausgaben in Aussicht stellte, wählte der TE den Titel des wirt. Totalschadens und der ist wohl erkennbar nicht gegeben. Einziges Probleme ist diese "Insellösung" mit dem System-LRS, dem man aber auch bekommen kann.
Den Umbau auf eine neue Gabel (max. 50€) und eine neue, brauchbare Scheibenbremse (ab 20€) wären jedenfalls dauerhaft und weit entfernt von einem wirt. Totalschaden.

Belege doch bitte mal Deine Preise. Und ein neues Laufrad braucht man ja nicht, ist ja immer schon für Scheibenbremse vorbereitet bei Raleigh zwinker
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1073967 - 10/15/14 06:31 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
BaB
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1. Lies noch mal! Und schau dir wirklich mal das Modell an!
2. Überprüf noch mal deine Rechnung!
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Off-topic #1073973 - 10/15/14 06:41 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: BaB]
Jojo64
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Eine wirklich trollige Antwort grins
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1073977 - 10/15/14 07:01 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: BaB]
JaH
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Gibs auf Bernd, der hat auch mal gelernt, wie man etwas kaputt rechnet, von hinter der Ladentheke aus. Und wie glaubwürdig solch eine Listung ist, in der allen ernstes gefragt wird, ob es Scheibenbremsen mit Griff überhaupt einzeln gibt, dürfte auch Jedem rasch klar sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1074026 - 10/15/14 09:53 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
Jojo64
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Oh, ich bitte um Verzeihung, dass ich das nicht wusste! Ich bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen das herausfinden zu müssen. Ist wirklich unentschuldbar peinlich
Gruß
Jürgen
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Off-topic #1074207 - 10/16/14 01:30 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
wattkopfradler
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Hallo Jürgen,
mach die nichts draus. Jochen gehört zu denen, die den ganzen Tag Zeit haben um jeden Mist bis ins kleinste Detail zu googeln und sich über die Fehler anderer aufregen, als ob er selbst fehlerlos wäre.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
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Off-topic #1074222 - 10/16/14 02:20 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
JaH
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3000 Beiträge, in technischen Themen gerne viel unterwegs und du behauptest nicht nur, sondern glaubst tatsächlich, Scheibenbremsen seien generell nur paarweise erhältlich? Wieviele verwirrte Smileys hättest Du jetzt gerne??

Fabrikneu werden die hydraulischen für gewöhnlich paarweise verkauft. Jedoch, wer sich nur einmal die Mühe macht und bei den üblichen Anbietern die auch Räder um- oder aufbauen, sowie denen die auch Restware udn derartiges verkaufen, wie CNC, mal anschaut was es so gibt, findet schnell die Angebote für einzelne Hydraulische Scheibenbremsen.
Und dann gibt es ja noch dir offenbar tooooootaaaaaaaaaal unbekannten mechanischen Scheibenbremsen, die für gewöhnlich nur einzeln verkauft werden!

Ist der Account jojo64 vielleicht gehackt worden? Ich kann nicht glauben, dass du sowas tatsächlich ernst meinst!
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In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1074227 - 10/16/14 02:27 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
Uli
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Dieser Kleinkrieg ist absolut kindisch und überflüssig. Also haltet euch bitte zurück.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1074228 - 10/16/14 02:27 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
Falk
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Zitat:
Dann noch die Scheibenbremse inkl. Bremshebel (bekommt man die überhaupt einzeln?)

Ich habe die noch nie paarweise gesehen. Das wäre doch auch echter Stuss.
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Off-topic #1074238 - 10/16/14 02:39 PM Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
Jojo64
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Keine Ahnung warum Du so angepisst bist. Ich hatte lediglich eine Frage gestellt, da ich im Gegensatz zu anderen hier nicht allwissend bin. Ich kenne mich sehr gut in Sachen Technik aus, da ich nicht nur Schlosser gelernt habe sondern seit mind. 36 Jahren auch selber Fahrräder aufbaue. Ich habe aber noch nie etwas mit Scheibenbremsen zu tun gehabt und kenne mich daher nicht so gut aus mit diesem Thema. Und dann werde ich auch nicht einfach so tun als ob ich es wüsste. Wenn ich etwas nicht sicher weiss, stelle ich meine Aussagen auch schonmal selber in Frage. Wie z. B. in diesem Fall zwinker
Gruß
Jürgen
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