Ich habe hier einen Shimano 105 Umwerfer FD-5703. Wenn du zwischen den Zahnspitzen vom großen Kettenblatt eine waagerechte Verbindung zur Linken Kurbel ziehst, hat der Umwerfer biss zum oberen Schellenrand etwas mehr wie 5cm.
Wenn überhaupt wird das bei dir seeehr knapp werden. Aber es kommt ja auch noch der Ausleger dazu wo der Zug geklemmt wird. Keine Ahnung ob der noch einen Einfluss auf dein Platzbedarf hat.
Der Ausleger ist unproblematisch, es geht das dick ovalisierte (Unter-=Ober-)Rohr nach vorn vom Sitzrohr ab. Wenn ich vom Rand des großen Kettenblattes das Lot auf das Sitzrohr fälle, dann sind von dort bis zum weggehenden Unter-=Ober-Rohr 4cm Platz. Konkret ist die Lötnaht im Weg. Wenn man eine Klemmschelle etwas abtragend manipuliert (bei dem Tourney-Schaltwerk sollte das möglich sein, aber Rennradkram ist wohl grundsätzlich in dem Bereich schon "materialoptimiert"), ließen sich vielleicht wenige mm noch gewinnen, aber mehr als 4,5cm sind definitiv nicht drin.
Ja, für MTB-Zeug ist sicher der Radius ein Problem. Ich frage mich, ob man das Umwerferblech nicht etwas bearbeiten könnte? Einen Versuch wäre es ja wert.
Das Problem mit dem mittleren Blatt verstehe ich nicht ganz. Ich will auf zweifach umrüsten. Ja, das kleine Blatt darf wohl auch nicht zu klein werden, aber mit dem angehalteten Tourney wäre auch ein 38er-Blatt noch möglich ohne dass die Kette unten auf dem Umwerferkäfig aufliegt.
Wahrscheinlich ist das hier alles einfacher, findet man ja immer noch gerne bei Bikes mit kleinen Laufrädern.
https://www.sram.com/sram/urban/products/sram-dd3-27Was hast du den für ein Kassette hinten drauf. Wenn es hinten noch kleiner geht brauchst du vorne ja nicht so große Kettenblätter.
Dualdrive liegt wohl außerhalb des Bezahlbaren, eher würde ich dann auf 1*X gehen. Ein kleineres Blatt vorn (52 z.B.) würde die Sache etwas entschärfen, aber nicht viel. Hinten ist schon ne 11-30 8fach-Kassette, hier geht nicht wirklich kleiner. Wobei mir die Ritzelung nicht ganz gefällt (11-13-15-...), ein 12er Ritzel hätte ich eigentlich schon gern noch dazwischen. Aber das ist verschmerzbar.
Wie es scheint bleibt mir nicht viel anderes übrig, als mit MTB-Umwerfern rumzuexperimentieren und ggf. den Drehmel anzusetzen. Viel muss ja nicht weg, damit der Radius halbwegs passt.