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#1065769 - 09/03/14 04:08 PM
Rad läuft schwergängig
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Hallo Forum, Der Faden-Titel ist so unklar wie mir die Ursache des Problems.Ich habe letztes Jahr im Sommer meiner Mutter ein Rad aufgebaut. Ein paar Teile hab ich dran gelassen (Bleche, Lenker, Träger, Ständer), der Rest ist neu. Der Fokus lag darauf, dass es wartungsarm sein sollte, daher einige Entscheidungen: Rollenbremsen, Nabendynamo, Pannensichere Reifen, Kettenschutz, v.a. Nabenschaltung. Und schön sollte es sein. Es ist das erste Rad, dass ich von der Pike auf neu aufgebaut habe. Gemacht habe ich es mit tatkräftiger Hilfe in einer Selbsthilfewerkstatt mit ausgebildeten Zweiradmechanikern, die mir eben auch zur Rollenbremse zwecks »Wartungsfreiheit« geraten haben. Das eine Problem ist, dass es nicht so richtig passt. Das andere Problem ist, dass es sehr schwergängig läuft. Wenn ich ein Laufrad in Bewegung setze, dreht es sich gefühlt 5x, während bei meinem oder dem Rad meines Vaters das Zählen gar nicht möglich ist… Wenn ich daneben fahre mit gleicher Geschwindigkeit / Übersetzung und man dann aufhört zu treten, rolle ich dann schon ziemlich davon. Selbsthilfewerkstatt sagt: kann nicht sein, ist okay so. Kompetenter Radhändler sagt: ist normal, Rollenbremsen brauchen eine Weile Ich dachte nun, dass die Einbaubreite vielleicht etwas zu eng ist und das Ganze eingeklemmt wird, habe dann mal das VR ausgebaut, Rollenbremse abgezogen, aber es läuft genauso schlecht. Ein Rückbau auf Mittelzugbremsen wäre möglich, wenn ich dann irgendwie die Breite kompensieren könnte. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist so, dass sie es einfach nicht mehr fahren will, weil sie sagt, mein Vater würde nur neben ihr herrollen, während sie sich die ganze Zeit abstrampeln muss. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sursee1y1pkuxavj3.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/uploads/sursee2udga195zx3.jpgBitte max. 1024 px Breite.Ich hoffe, dass ist hier nicht total off-topic… es ist Alltags- und so Flussweg-Tourenrad… RH 65
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Edited by Toxxi (09/04/14 05:51 AM) Edit Reason: Bilder in Links umgewandelt |
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#1065771 - 09/03/14 04:14 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Haben die Laufräder mit denen Du vergleichst die gleiche Ausstattung, sprich ebenfalls Nabenschaltung und Nabendynamo? Ich vermute nicht und da liegt der Fehler. Nabendynamos haben beim Drehen mit der Hand einen deutlichen Widerstand. Beim Fahren merkt man den aber so gut wie gar nicht. Ähnlich ist es wahrscheinlich mit der Nabenschaltung.
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#1065774 - 09/03/14 04:23 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: Thomas S]
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Aha. Wusste ich nicht. Hab mein VR jetzt nicht extra ausgebaut (mit Nady) aber der Unterschied ist ja eben auch beim Fahren bzw. ausrollen spürbar und darin liegt das Problem…
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#1065782 - 09/03/14 05:09 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Bin was Fahrradtechnik angeht ziemlich grün hinter den Ohren, aber vielleicht sind die Ideen ja trotzdem hilfreich: Hast Du die beiden Räder schon mal im ausgebauten Zustand geprüft? Kabel vom NaDy abgezogen? Zum Test mal ein anderes Vorder- und ggf. vielleicht auch Hinterrad eingebaut (im Zweifelsfall einfach das Rad anschieben, wenn es mit der Kette nicht paßt)?
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Edited by JensDecker (09/03/14 05:10 PM) |
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#1065783 - 09/03/14 05:10 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Hallo,
diese Plastiknudel, welche sich um die Kette schmiegt, ist als Schutz vor Dreck ganz praktisch. Ich habe so was an meinem Faltrad. Aber das Ding wird beim Treten permanent hin- und her gebogen und das erfordert einiges an Energie. Rollenbremsen finde ich inzwischen ätzend. Entweder haben sie eine gute Bremswirkung oder das Rad rollt frei, wenn die Bremse nicht angezogen wird. Beides zugleich ist schwer einzustellen. Es gibt aber wohl verschiedene Modelle Rollenbremsen, die da unterschiedlich sensibel sind.
Rolf
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#1065785 - 09/03/14 05:29 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: rolf7977]
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diese Plastiknudel, welche sich um die Kette schmiegt, ist als Schutz vor Dreck ganz praktisch.
Ich halte die, mit Verlaub, für den größten Schmarren, der je für's Fahrrad erfunden wurde! Und zwar mit deutlichem Vorsprung! Was passiert denn mit dem ganzen Dreck, den der Hinterreifen in den offenen Spalt am unteren Trumm schmeißt. Eine freilaufende Kette wird den irgendwann wieder los. Hier wird er pausenlos umgewälzt und einmassiert. Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte, ich kenne das Ding nur von Fotos. @TO: Die Kette ist aber aus dem Schneider, wenn das Rad nicht gut rollt, die Reifen sind aus dem Schneider, wenn das aufgebockte Rad nicht frei dreht. Es bleiben dann nur Reibungsverluste an den Naben, sei es durch zu stramme Lager, sei es durch schleifende Nabenbremsen. Die "Polfühligkeit" des Nabendynamos stoppt das Rad bei langsamer Drehzahl irgendwann, sollte aber bei etwas höherer Drehzahl keinen Effekt haben. Gruß, Clemens
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#1065798 - 09/03/14 06:14 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: Thomas S]
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Haben die Laufräder mit denen Du vergleichst die gleiche Ausstattung, sprich ebenfalls Nabenschaltung und Nabendynamo? Ich vermute nicht und da liegt der Fehler. Nabendynamos haben beim Drehen mit der Hand einen deutlichen Widerstand. Beim Fahren merkt man den aber so gut wie gar nicht. Ähnlich ist es wahrscheinlich mit der Nabenschaltung. Gibt es da nicht den Trick, dass man die Anschlüsse kurz schliesst und somit dieser Widerstand "ausgeschaltet" wird? Vielleicht läßt sich mit diesem Trick ein Rad "mit" und "ohne" Nady vergleichen? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mich erinnern, dass dies eine Testversion ist, die Nady-Funktion zu überprüfen. Habe ich selber mal gemacht, ist aber schon eine ganze Weile her. Gruß Rennrädle
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#1065831 - 09/03/14 08:36 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: ohne Gasgriff]
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Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte, ich kenne das Ding nu Gruß,
Clemens
Du magst recht haben. Es ging mir auch nicht um den Schutz der Kette vor Schmutz, sondern den um den Schutz der Hose vor Ketttenschmiere. Ich würde mir ans Reiserad keine Plastiknudel dran machen, da mir das zu schwergängig wäre. Rolf
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#1065833 - 09/03/14 08:51 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: Rennrädle]
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qwer
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Haben die Laufräder mit denen Du vergleichst die gleiche Ausstattung, sprich ebenfalls Nabenschaltung und Nabendynamo? Ich vermute nicht und da liegt der Fehler. Nabendynamos haben beim Drehen mit der Hand einen deutlichen Widerstand. Beim Fahren merkt man den aber so gut wie gar nicht. Ähnlich ist es wahrscheinlich mit der Nabenschaltung. Gibt es da nicht den Trick, dass man die Anschlüsse kurz schliesst und somit dieser Widerstand "ausgeschaltet" wird? Vielleicht läßt sich mit .... Gruß Rennrädle Kurzgeschlossen sollte der Generator maximale Bremswirkung bieten. Vielleicht hängen zu viele Verbraucher dran? Reifen mit Pannenschutzeinlage rollen meist deutlich schlechter als ohne.
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#1065837 - 09/03/14 09:15 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: ohne Gasgriff]
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diese Plastiknudel, welche sich um die Kette schmiegt, ist als Schutz vor Dreck ganz praktisch.
Ich halte die, mit Verlaub, für den größten Schmarren, der je für's Fahrrad erfunden wurde! Und zwar mit deutlichem Vorsprung! Was passiert denn mit dem ganzen Dreck, den der Hinterreifen in den offenen Spalt am unteren Trumm schmeißt. Eine freilaufende Kette wird den irgendwann wieder los. Hier wird er pausenlos umgewälzt und einmassiert. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe die mal woanders aufgeschrieben: http://de-rec-fahrrad.de/technik/chainrunner
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#1065853 - 09/03/14 11:09 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: ohne Gasgriff]
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@TO: Die Kette ist aber aus dem Schneider, wenn das Rad nicht gut rollt, die Reifen sind aus dem Schneider, wenn das aufgebockte Rad nicht frei dreht. Es bleiben dann nur Reibungsverluste an den Naben, sei es durch zu stramme Lager, sei es durch schleifende Nabenbremsen. Die "Polfühligkeit" des Nabendynamos stoppt das Rad bei langsamer Drehzahl irgendwann, sollte aber bei etwas höherer Drehzahl keinen Effekt haben. Das Gefühl hab ich eben auch, dass es an den Naben liegt. Komisch ist aber, dass es VR und HR gleichermaßen betrifft. Und mein Nady (gleiches Modell) dreht im ausgebauten Zustand gefühlt unendlich lang.
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#1065857 - 09/04/14 12:25 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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#1065869 - 09/04/14 05:56 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Das sind ganz eindeutig die Rollenbremsen. Wurde ja schon verlinkt. Hier ist ein weiterer Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse#Rollenbremse Gruß Thoralf PS: Der Nabendynamo macht gar nicht so viel Widerstand, wie man beim ersten Drehen vermuten würde. Die potentielle Energie, die man einbringt, um die Pole zu überwinden, wird wieder als kineteische Energie frei. Das merkt man beim Drehen der Achse mit der Hand nicht. Aber ein frei aufgehähntes Laufrad mit Nabendynamo dreht sich ganz normal (natürlich trotzdem weniger lange als ein Laufrad mit normaler Vorderradnabe).
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Edited by Toxxi (09/04/14 05:56 AM) |
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#1065872 - 09/04/14 06:05 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Hab jetzt die bisherigen Antworten nicht gelesen, evtl. ist das jetzt dann nicht neu.
Wenn es also in erster Linie den Leichtlauf der Laufräder betrifft, würde ich dringend mal die Lagerspannung nachschauen und evtl. ob das Schmierfett im Innern dick ist. Ein weiterer Kandidat kann der Nabendynamo sein, direkt oder indirekt durch einen Kurzschluß. Funktioniert das Licht normal?
Und dann hab ich selber früher, als ich noch Nabenschaltung fuhr, erlebt, dass sich zu stramme Ketten auch unschön auswirken können.
Luftdruck auf den Reifen ist hoch genug? Zu niedriger kann auch hervorragend beim ausbremsen helfen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1065918 - 09/04/14 09:57 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: ]
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Kurzgeschlossen sollte der Generator maximale Bremswirkung bieten. Falsch! Es ist tatsächlich so, das bestimmte Nabendynamos von Shimano kurzgeschlossen leichter laufen als ohne Last. Ob es die aktuellen Modelle noch betrifft weiß ich nicht. Das seltsame Verhalten wird was mit Wirbelströmen in den Ankerblechen, oder sonstigen wilden Dingen zu tun haben. Apropos, zu viele Verbraucher anschließen geht gar nicht. Mehr als den Nennstrom gibt ein Fahrraddynamo nicht her. Daher kann man ihn auch nicht per Kurzschließen grillen. Das liegt daran, dass die Klauenpolgeneratoren (Fahrraddynamos sond solche) sich bei genügend Drehzahl nicht wie eine Spannungsquelle verhalten, sondern wie eine Stromquelle. Der Dynamo will sein 500 mA loswerden. Wenn das nicht klappt geht die Spannung hoch, bis es dann doch geht. (Darauf beruht der 12 V Betrieb mit 2 hintereiandergeschalteten Scheinwerfern.) Und ganz ohne Last kann bei einer Schußfahrt auch was im Bereich von 60 oder 90 V anliegen. Weswegen auch in den Montageanleitungen von Nabendynamos steht, das man bei denen besonders darauf achten muss, das man an keine blanken Drähte langen kann. Damit man nicht vor Schreck einen Satz baut. Detallierte Infos zur Beleuchtungstechnik findest du in der sogenanten Gebetsmühle von Olaf Schultz. Z.B. im Abschnitt "Theorie der Fahrraddynamos".
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#1065923 - 09/04/14 10:23 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: Faltradl]
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Kurzgeschlossen sollte der Generator maximale Bremswirkung bieten. Falsch! Es ist tatsächlich so, das bestimmte Nabendynamos von Shimano kurzgeschlossen leichter laufen als ohne Last. Ob es die aktuellen Modelle noch betrifft weiß ich nicht. Nein, das ist in den aktuellen Modellen beseitigt. Dazu gab es Tests in Aktiv Radfahren. Einen Dynamo gibt es noch, der unter Last leichter läuft als im Leerlauf (den Namen habe ich vergessen). Dort wurde als Grund die Spannungsbegrenzung angegeben. Die Shimano-Modelle (ebenso wie SRAM, SON, SP und Konsorten) überlassen das der Lampe. Im Leerlauf liegt dann zwar eine sehr hohe Spannung an, aber da kein Verbraucher dran ist, fließt keine Strom (und damit wird keine Energie bzw. Leistung abgegeriffen). Bei dem bewussten Modell mit internem Spannungsbegrenzer wird die zunächst sehr hohe Ausgangsspannung im Leerlauf runtergeregelt. Das kommt faktisch einem sehr viel Energie ziehenden Verbraucher gleich. Unter Last steigt die Spannung der Lampe nicht so hoch aufgrund des Innenwiderstandes. Deshalb muss weniger gegengeregelt werden, und der Dynamo läuft unter Last leichter. ----- Ich denke, dass das für den aktuellen Fall vollkommen irrelevant ist. Der Knackpunkt sind die Rollenbremsen. Das ist doch auf den ersten Blick sichtbar und logisch...
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#1065933 - 09/04/14 11:20 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Leider kann ich zur Lösung Deines Problems keinen Beitrag leisten.
Den von Dir verbauten Ventura-Frontgepäckträger finde ich interessant. Ist das ein aktuelles Modell und wo kann gibt es den zu kaufen?
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Beste Grüße, Peter Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase | |
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#1065944 - 09/04/14 11:41 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: Toxxi]
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Ich denke, dass das für den aktuellen Fall vollkommen irrelevant ist. Der Knackpunkt sind die Rollenbremsen. Das ist doch auf den ersten Blick sichtbar und logisch... Wir beachten den Hinweis des TE. Ich hab es mal unterstrichen. --> Kompetenter Radhändler sagt: ist normal, Rollenbremsen brauchen eine Weile
Ich dachte nun, dass die Einbaubreite vielleicht etwas zu eng ist und das Ganze eingeklemmt wird, habe dann mal das VR ausgebaut, Rollenbremse abgezogen, aber es läuft genauso schlecht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1065971 - 09/04/14 12:47 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Kompetenter Radhändler sagt: ist normal, Rollenbremsen brauchen eine Weile
Ich hatte mir mal hinten eine Rollenbremse eingebaut, weil ich den Verschleiß reduzieren wollte. Mein Rad rollte damit deutlich schlechter. Ich konnte keine direkte Ursache finden, irgendwie hat die RB halt immer leicht gebremst und war außerdem extrem schwer. Am Ende habe ich aufgegeben und das Teil entnervt wieder ausgebaut. Ansonsten kann ich nur sagen: Wartungsarmut geht oft zuungunsten des Leichtlaufes. Pannensicher Reifen vs. normale Reifen, Nabendynamo vs. normale Nabe, Nabenschaltung vs. Kettenschaltung, in der Summe kann man da schon ein Unterschied fühlen.
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#1066135 - 09/04/14 10:16 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: maush]
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@ohne Gasgriff: guter Link, hat mir jetzt aber nicht so viel genützt… oder mein Englisch ist zu schlecht! @winoross: Das Ding ist vom alten Rad mit übernommen. Tut mir leid! Sehr belastbar scheint er mir aber übrigens nicht! @maush Das macht mir nicht gerade Hoffnung! Über diese Entscheidungen bin ich mir bewusst, aber Wartungsarmut hatte klar Priorität! Um einige Ansätze schon mal aus dem Weg zu räumen: Lufdruck ist hoch. Licht funktioniert. Gefettet ist, da es wenig bewegt wurde und das erst seit einem Jahr. Die Kette betrifft es nicht, weil es ja v.a. um den Freilauf geht. Habe mein VR nochmal ausgebaut – es rollt tatsächlich leichter als das am Rad meiner Mutter (gleicher Nabendynamo, demontierte Bremse). Daher Spricht das für ein Problem im Nabendynamo. (Bei Kurzschluss, Spannung etc dreh ich ab… es gibt auf jeden fall nicht dieses widerständige Stottern… das hatte ich bei mir mal weil falsch verkabelt). Heute hab ich aber nochmal das HR ausgebaut und gemerkt, dass auch das ohne Bremse schwer rollt… aber irgendwann wusste ich einfach nicht mehr was »schwer« und was »leicht« überhaupt ist. Anstupsen ist so schlecht messbar. Desweiteren hab ich gemerkt, dass die »Zugschlitten« etwas angezogen waren, habe diese mal gelöst, aber da wusste ich schon nicht mehr ob das jetzt leichter rollt oder nicht… Vorher: angezogener Schlitten (hier Vorderrad) Nachher: nicht mehr angezogener Schlitten (hier HInterrad) Also bleibt die Frage: sinds die Naben oder die Rollenbremse?
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#1066161 - 09/05/14 06:24 AM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: RH65]
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Es könnte noch sein, dass die Lager am Nabendynamo zu stramm festgezogen sind. Das habe ich auch schon einmal gehabt. vielleicht mal etwas lösen und neu kontern.
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#1066851 - 09/08/14 08:41 PM
Re: Rad läuft schwergängig
[Re: maush]
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Danke an alle für die Tips, aufs Nachkontern der VR Lager war ich noch nicht gekommen, konnte es aber leider nicht mehr ausprobieren, werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen.
Es bleibt dennoch ein Rätsel, schließlich fahren ja eine ganze Menge Leute zufrieden mit Rollenbremsen in der Landschaft rum. Es kann also nicht wirklich daran liegen, dass es Rollenbremsen sind…
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