Hallo Markus,
Nach meiner Erfahrung harmoniert die Schaltung immer dann, wenn der Schalter zu den durch die Zwischenringe bestimmten Abständen zwischen den Ritzeln passen. Deshalb läßt sich durch Austausch der Zwischenringe auch meistens Harmonie mit beliebigen Schaltern herstellen.
Durch den Austausch von Zwischenringen läßt sich natürlich alles anpassen.
Schaltwerke hingegen arbeiten in der Regel stufenlos und unterwerfen sich willenlos den Vorgaben der Schalterrastungen.
Also rollen wir die Funktion einer Rasterschaltung mal von vorne auf.
Der Schalthebel erzeugt je Rasterung einen bestimmten Seilweg, das Schaltwerk setzt diesen Seilweg in einen betsimmten Schaltschritt um.
Da ist natürlich klar das eine andere Geometrie im Schaltwerk den gleichen Seilweg in einen anderen Schaltschritt umsetzt. Daher passen Shimano und Suntour Kombinationen aus Hebel und Schaltwerk meistens nicht so recht zusammen.
Passen sollen die Superbe-Pro Schaltwerke und die alten Dura-Ace Schalthebel.
Da aber beide Hersteller fast identische Schaltschritte erfordern (Ritzelabstand) funktioniert eine einheitliche Schaltanlage (Hebel und Schaltwerk vom gleichen Hersteller) mit den jeweiligen Fremdritzeln. Ohne anpassen der Zwischenringe
Ansonsten muß man die Ritzelabstände anpassen oder die Seilklemmung am Schaltwerk modifizieren (Geometrieänderung des Schaltwerkes)
Das gilt alles nur für 7- 8-fach, moderneres habe ich nicht.
Gruß
Jörg