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#1065634 - 09/02/14 07:17 PM
Stevens Primera Luxe
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Posts: 33
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Guten Abend liebe Radfreunde,
vorneweg: Ich bin kein Technik-Freak bzgl. meines Fahrrrades. Es muß einfach zuverlässig funtionieren und wartungsarm sein. Deshalb hier das Problem: Mein bisheriges Rad (Winora Domingo) ist mit einer Seilzugbremse ausgestattet, die regelmäßig das sehr umständliche Auswechseln der Bremsschuhe erfordert. Mir hängt das langsam zum Hals raus und so war ich heute in einem Fahrradladen und habe mich nach Alternativen erkundigt. Empfohlen wurde mir dort von Stevens das Primera Luxe, das mit Magura HS 11-Hydraulikbremsen ausgestattet ist. Hier nun meine Fragen:
1.) Taugt das Rad was für durchschnittliche Touren (Flußradwege, aber auch Mittelgebirge und Alpen)? 2.) Welche Alternativen anderer Hersteller gibt es? 3.) Was darf das Modell kosten?
Für Infos vor meiner Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar.
Gruß an die ganze Radlermeute von Eurem
HURZI
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#1065638 - 09/02/14 07:24 PM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: Hurzi]
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Posts: 323
Underway in Germany
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Hi, das Rad und die Marke ist gut. Es gibt bestimmt noch mehr Hersteller die etwas für deine Zwecke haben. Ich kenne nicht die Hälfte der Aussteller von der Eurobike 2014. Im Internet ist es billiger als beim Händler, da er anders Kalkulieren muß als die Intenet Verkäufer.
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#1065639 - 09/02/14 07:24 PM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: Hurzi]
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Commercial Participant
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Posts: 5,807
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Verstehe ich nicht so recht. Wie wäre es mit dem Kauf einer HS11 fürs Winora? Oder noch einfacher und günstiger: Das Wechseln der Bremsschuhe kannst du dir mit Cartridge-Schuhen ersparen. Dann muss nur die Beläge gewechselt werden. Dauert mit etwas Übung samt Einstellung der Bremsen keine 20 Minuten. http://www.bike24.de/p123508.html Für das neue Rad musst du als Normalverdiener vermutlich über 80 Stunden arbeiten. Überlege mal, wie viele Bremsschuhe/Beläge du in der Zeit wechseln kannst...
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Edited by ro-77654 (09/02/14 07:27 PM) |
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#1065643 - 09/02/14 07:39 PM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: ro-77654]
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Jesusfreak
Unregistered
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Oder noch einfacher und günstiger: Das Wechseln der Bremsschuhe kannst du dir mit Cartridge-Schuhen ersparen. Dann muss nur die Beläge gewechselt werden. Dauert mit etwas Übung samt Einstellung der Bremsen keine 20 Minuten.
Ich habe ein Paar normale Bremsschuhe schneller gewechselt als ein Paar Cartridge-Beläge. Bei Letzteren muss der Splint rein und rausgefummelt werden, dann klemmen die Beläge auch meistens ziemlich stark und weil man da im eingebauten Zustand nicht wirklich gut drankommt baut man die Schuhe dann doch aus und wieder ein. In Bezug auf die Kosten nehmen sich beide nichts, nur dass man anfangs den Mehrpreis für die Cartridge-Schuhe zahlen muss. Für Diejenigen die trotzdem auf Cartridge-Bremsschuhe stehen: ich hätte noch eine Reihe von Neuteilen sehr preiswert abzugeben - bei Interesse PM an mich. J.
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Off-topic
#1065646 - 09/02/14 07:48 PM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: ]
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Commercial Participant
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Posts: 5,807
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Wenn der Bremszug ausgehängt ist, kommt man da dioch sehr gut dran.
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#1065683 - 09/03/14 07:34 AM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: Hurzi]
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Posts: 404
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Hallo,
dir ist schon bewusst, dass die Maguras auch verschleißen... Das Wechseln ist auch nicht sooo einfach. Die eine Seite kann man aushängen und gut wechseln, für die andere Seite muss man das Rad zumindest lockern, um den Bremsbelag rauszufummeln.
Wenn dich die schnell verschleißenden Bremsbeläge stören, dann probiere einfach mal andere Beläge. Da gibt es große Unterschiede.
Wegen schnell verschleißenden Bremsbelägen ein neues Rad wollen... Sachen gibt's.
Was für Bremsen sind jetzt verbaut? Das wechseln der Bremsbeläge sollte auch nicht länger als 15 min für beide Bremsen dauern.
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#1065688 - 09/03/14 08:03 AM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: Hurzi]
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Moderator
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Hallo Hurzi, das hört sich an wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ich würde mir ein paar Fragen stellen: Warum musst du regelmäßig (alle wieviel km ist das?) die Beläge wechseln? Warum ist das Wechseln umständlich? (Was ist für dich daran überhaupt umständlich?) Ist das Wechseln bei anderen Bremsen wirklich einfacher? Wenn es bessere Lösungen gibt: Warum nicht nur die Bremsanlage austauschen lassen? Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#1065808 - 09/03/14 07:02 PM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: Hurzi]
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Underway in Germany
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Hallo Hurzi, ich fahre seit April 2014 ein Stevens Primera Disk. Bisher genau 3.913 km, ohne den geringsten Mangel. Ich bin mit Zelt und Gepäck unterwegs, aber auch mal nur mit Lenkertasche auf Tagestour. Hier im Forum wirst du unzählige Diskussionen finden, zum Thema Bremsen. Es gibt zwei Fraktionen, eine Scheibenbremsen- und eine Felgenkneiferfraktion. Dazwischen gibt es noch Splittergruppen die das eine oder das andere Feature lieben, oder ablehnen, z.B. Hydraulik oder Seilzug. Ich bin begeistert von meiner Disk und will nie wieder etwas anderes haben.
Es gibt unendlich viele Alternativen zum Stevens Primera. Auch über Hersteller wird viel diskutiert. Eine Entscheidung für die eien oder andere Marke kann dir keiner abnehmen. Vielleicht hilft dir ja die Rubrik "unsere Räder". Da findest du fast jede Marke und jede Variante. Geh zu verschiedenen Händlern und mach Probefahrten. Dann lass dein Herz und deinen Bauch entscheiden, natürlich nachdem du dein Budget festgelegt hast.
Ein Stevens Primera Lux kostet 999 EUR. Ein Primera Disk ebenfalls 999 EUR. Das sind Listenpreise des Herstellers und es ist vollkommen egal, ob du das Fahrrad beim Händler oder im Internet kaufst. ich empfehle immer den Händler deines Vertrauens, allein schon wegen der Garantie- und Serviceleistungen.
Schöne Grüße aus Lübeck vom Hansebiker.
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#1065840 - 09/03/14 09:30 PM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: diddy]
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dir ist schon bewusst, dass die Maguras auch verschleißen... Das Wechseln ist auch nicht sooo einfach. Die eine Seite kann man aushängen und gut wechseln, für die andere Seite muss man das Rad zumindest lockern, um den Bremsbelag rauszufummeln. Schon, aber man muß die Beläge dann nur raus- und wieder reinklipsen, das ist schon etwas anderes als die Einstellerei bei gewöhnlichen Bremsen. Offtopic: am modernsten ist, wenn man so will, das Scheibenbremssystem von Shimano. Dort kann man die Beläge austauschen ohne das Rad oder die Bremse auszubauen. So etwas hätte ich mir bei Felgenbremsen auch gewünscht gehabt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/03/14 09:31 PM) |
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#1065885 - 09/04/14 06:37 AM
Re: Stevens Primera Luxe
[Re: iassu]
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Schon, aber man muß die Beläge dann nur raus- und wieder reinklipsen, das ist schon etwas anderes als die Einstellerei bei gewöhnlichen Bremsen.
Wenn man die Beläge vollständig verbrauchen will, muss man die Bremsen zwischendurch einmal nachstellen und dann bei neuen Belägen wieder zurück. Die Nachstellschraube reicht leider dafür nicht aus. Ich sehe den Aufwand insgesamt auch nicht als geringer an. Auch die Einstellarbeiten sind insgesamt genau so aufwendig. Vorteile sind: 1. Auch im Winter immer leichtgängig 2. Beläge sind preiswert und halten etwas länger da sehr dick 3. Knackiger Bremsdruck Aber alles kein Grund für die Neuanschaffung eines Rades. Zumal man für etwa 100 Euro nachrüsten kann.
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