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#1064094 - 08/26/14 01:06 PM
Vorbau ohne Spacer
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Guten Tag allerseits, hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Methode (etwas nach unten schieben zu "Threadless Without Spacers") von Sheldon Brown, um auf Spacer zu verzichten und den Vorbau einfach verschieben/drehen zu können? Ist das besser oder schlechter als ein verstellbarer Vorbau á la Speedlifter? (Unter der Annahme, dass ich den Vorbau nur ab und zu verstellen will, und nicht mehrmals täglich.) Am Speedlifter würde mich das Gewicht stören und die Tatsache, dass man praktisch auf einen Vorbau festgelegt ist. Bei der Sheldon-Brown-Methode könnte man jeden beliebigen Vorbau seiner Wahl verwenden. Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße, Michael
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#1064118 - 08/26/14 02:33 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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Ich sehe den Sinn nicht. Ganz im Gegenteil. Die Spacer verstärken durch die leichte Vorspannung ja das Gabelschaftrohr, indem sie dessen Durchmesser erheblich vergrößern. Ob ich nun die Spacer beim Verstellen noch mit umbaue und meinetwegen die Aheadklemmung erneut vornehme oder garkeine habe, macht doch den Kohl nicht fett. Jedes Anhalten und einen Gegenstand aus den Tiefen der Taschen suchend nach oben zu befördern, dauert zB genauso lang. Zudem ist es ein gewisser Aufwand, die Klemmung mit diesem Ring zustande zu bringen, dazu braucht es eben doch wieder Spacer, die danach wieder abmontiert werden um minimalst schnelleres Verstellen zu ermöglichen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/26/14 02:33 PM) |
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#1064123 - 08/26/14 02:43 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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Die Klemmung mit dem Ring ist schon nicht schlecht. Das habe ich bei einer Forumista auch schon gesehen (mit integriertem Cantilever-Gegenhalter). Praktisch zum Umbauen ist es schon, ibs. wenn man geeignete Sitzposition sucht und deshalb ab und zu mal den Vorbau dreht oder tauscht. Bei ihr sind aber noch Spacer drüber. Den Sinn von S. Brown, die Spacer wegzulassen, verstehe ich allerdings nicht. Wird doch nur instabiler dadurch. Gruß Thoralf
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#1064133 - 08/26/14 03:03 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: iassu]
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Mir geht es nicht primär darum, die Spacer wegzulassen. Wenn sie sinnvoll sind, stecke ich halt welche drauf :-)
Meine Frage ging mehr danach, die Gabel mit einer Sattelklemme festzuhalten anstatt mit dem Vorbau.
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#1064135 - 08/26/14 03:08 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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Auch da wäre ich vorsichtig, wenn es sich um eine Starrgabel handelt. Es treten da schon recht erhebliche Belastungen auf und die Lenkung scheint mir ein einigemaßen erhebliches Bauteil zu sein..... Daß diese Klemmung normalerweise über mind 4 cm Höhe mit zwei Schrauben erfolgt, ist schon nicht grundlos. Bei Federgabeln mag das etwas weniger heikel sein, die Federung schluckt das Schlimmste ja weg.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/26/14 03:09 PM) |
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#1064149 - 08/26/14 03:50 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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Jesusfreak
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hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Methode (etwas nach unten schieben zu "Threadless Without Spacers") von Sheldon Brown, um auf Spacer zu verzichten und den Vorbau einfach verschieben/drehen zu können? Wenn du bereits eine Ahead-Gabel an deinem Rad hast versuche einmal den Steuersatz ohne Benutzung der Schraube die in die Kralle greift spielfrei einzustellen. Ich habe es probiert und mir ist es nicht gelungen. J.
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#1064158 - 08/26/14 04:12 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: iassu]
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Auch da wäre ich vorsichtig, wenn es sich um eine Starrgabel handelt. Es treten da schon recht erhebliche Belastungen auf und die Lenkung scheint mir ein einigemaßen erhebliches Bauteil zu sein..... Richtig, aber was passiert, wenn sich die Klemmschelle löst? Richtig, erstmal nicht viel. Der Gabelschaft steckt immer noch im Gabelrohr, notdürftiges Lenken sollte noch möglich sein. Daß diese Klemmung normalerweise über mind 4 cm Höhe mit zwei Schrauben erfolgt, ist schon nicht grundlos. Bei Federgabeln mag das etwas weniger heikel sein, die Federung schluckt das Schlimmste ja weg.
Nunja dies hat aber wohl andere Gründe. Da geht es zum einen darum, dass der Vorbauknochendoch teils erhebliche Drehmomente vom Lenker zur Gabel (bzw. umgekehrt) übertragen muss. Und zum anderen stützt man sich teils auch deutlich auf den Lenker auf und wenn die Klemmung nicht so hoch ausfiele, wären die Hebelkräfte am Vorbau wohl deutlich höher (und der Vorbau somit bruchgefährdeter).
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#1064201 - 08/26/14 06:13 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: derSammy]
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Richtig, aber was passiert, wenn sich die Klemmschelle löst? Richtig, erstmal nicht viel. Der Gabelschaft steckt immer noch im Gabelrohr, notdürftiges Lenken sollte noch möglich sein. Nunja, es wird sich dieser casus cnactus ja wohl dann ereignen, wenn eine heftige Unebenheit überbrettert wird. Es wird daraufhin wohl auch einen Gegenschlag tun. Ich finde die Aussichten insgesamt eher leicht unkomfortabel, muß ich sagen. Zumal danach doch einiges zerstört sein dürfte. Nunja dies hat aber wohl andere Gründe. Da geht es zum einen darum, dass der Vorbauknochendoch teils erhebliche Drehmomente vom Lenker zur Gabel (bzw. umgekehrt) übertragen muss. Sicherlich. Nur darf man wohl auch rückschließen, daß ohne diese Bauart das Aheadsystem so nicht gekommen wäre. Die Aheaderfinder haben darauf vertrauen können, daß der Vorbau die Klemmung zuverlässig beibehalten wird.
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Edited by iassu (08/26/14 06:13 PM) |
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#1064215 - 08/26/14 07:26 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: iassu]
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Diese Befürchtung habe ich auch. Besser wäre eine Sattelklemme mit zwei Schrauben. Oder zwei Vorbauten
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#1064225 - 08/26/14 08:27 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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Kann mir kaum vorstellen, dass der Andreas russischen Bastellösungen akzeptabel finden wird. *duckundweg*
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Edited by derSammy (08/26/14 08:27 PM) |
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#1064226 - 08/26/14 08:29 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: derSammy]
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Zwei Vorbauten nutze ich auch in blau.
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#1064229 - 08/26/14 08:38 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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ich hab auch so eine Sattelklemmschelle mit abgefeiltem Kragen am Gabelschaft. Bei mir ist daran allerdings nur die Frontleuchte befestigt. Bedenken wegen der Stabilität hätte ich allerdings nicht. Durchs fahren auftretende Kräfte gehen hauptsächlich ins Steuerlager.
job
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#1064234 - 08/26/14 09:05 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: iassu]
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Wildes Gefährt!
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#1064272 - 08/27/14 07:48 AM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: ohne Gasgriff]
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An der Schraube einer solchen Sattelklemmschelle könnte man elegantest eine Klingel befestigen! Gibt es dergleichen auch für 1 Zoll, d.h. 22.2mm Schaft?
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#1080703 - 11/12/14 02:16 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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Hallo Michael, bin eben zufaellig an einem Klappvorbau vorbei gekommen und da musste ich an diesen Thread denken. So wie das Ding aussieht kann man zumindest den Vorbau mit einem Schnellspanner verdrehen ohne die sonstige Funktion zu beeintraechtigen. Koennte vielleicht was fuer Dein Faltradprojekt sein. http://www.simon-bikes.de/zubehoer/vorbauten/19/satori-et-2-klappvorbau Gruss Uli
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#1080711 - 11/12/14 02:49 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: ufo]
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Das Prinzip ist das gleiche wie das vom Kollegen Brown. Ohne zusätzlichen Klemmring darunter funktioniert es nicht. Mal davon abgesehen, an dieser Stelle würde zumindest ich keinen Schnellverschluss wollen. Was soll der bringen, vielleicht wettkampfmäßiges Herstellen der Verladbarkeit?
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#1080763 - 11/12/14 05:38 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: Falk]
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Dem Bild nach hat der eine Art "Hülse", die den Ahead-Gabelschaft komplett auf ganzer Höhe umschließt, mit zumindest einer geschrauten Klemme (silbern, unter dem "Knochen"). Sollte also zum Einstellen und zum Fixieren der Lagereinstellung mit Spacern drüber/drunter/Aheadkappe etc. gehen wie ein einzelner normaler Vorbau. Und Motiv für den Schnellverschluß: Verladbarkeit nicht wettkampfmäßig, aber werkzeugfrei herstellen?
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#1080801 - 11/12/14 08:17 PM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: MatthiasM]
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Lohnt das? Einen Vorbauknochen, der mit einem Schnellverschluss abnehmbar ist, hatte schon mein erster Biria-Gelenkrahmen serienmäßig. Ich habe ihn vor allem rausgeworfen, weil er so etwa dieselbe Form wie die verlinkten hat: lang und flach. Damit sollen sich die übermotivierten Sportler herumfreuen. Bei mir ist Radfahren Verkehr. Sport, Sportler und Sportgwewinnler sind die die Welt auch weiterhin sehr entbehrlich. Jedenfalls ist es kein Problem, die Vorbauschrauben mit einem sternförmigen Inbusschlüssel zu bewegen. Die lösen sich auch nicht versehentlich.
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#1080851 - 11/13/14 04:09 AM
Re: Vorbau ohne Spacer
[Re: michael666]
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Moin,
das ist jetzt zwar keine Methode, aber sowas gibt's auch noch von NVO. Such mal nach NVO ATS TM-2. Hat nicht so viel Geraffel wie der Speedlifter und Spacer braucht man auch keine. Fahr sowas in der Art seit Ewigkeiten an meinem VSF Rad, ohne Probleme.
Viele Grüße kugel
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