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#1063166 - 08/22/14 11:00 AM Bruch beim SKS Longboard - die Zweite...
Mazito
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Alles begann vor ca. 2 Jahren - das fest montierte VR-Schutzblech mit geschnitztem Riesenschmutzfänger verabschiedete sich bei einem Sturz. Ich fahre 35x622 - Option für mich war dann das SKS Longboard - auch und gerade wegen der Schmutzfänger, die konstruktiv sehr weit herunter reichen. Als Ganzjahresfahrer schätze ich (weitgehend) trockene Füße am VR. Das HR ist mir egal.

Nach 13 Monaten Nutzung brach dann das VR-Schutzblech unterhalb der Niete im Bereich wo der Schmutzfänger beginnt.Ich berichtete hier. Schon wären meiner Touren bemerkte ich, dass sich dieser Bereich sehr stark verwindet; allerdings wird das Modell mit "Allroad" beworben; wassergebundene Strecken und Asphalt bilden 90% meiner Hauptstrecken.

OK - Montagsmodell. Kontakt zu SKS, Ersatz wurde geliefert, klasse Service.
Und nu? 9 Monate später. Genau derselbe Defekt, wieder an derselben Stelle, wieder sehr kulante Reaktion. Allerdings wird´s ein anderes Modell derselben Firma.
Das Longboard für VR empfehle ich nicht mehr (für den Dauereinsatz).

Gruß
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#1063172 - 08/22/14 11:48 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: ]
iassu
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Wenn das Teil dort bricht, bedeutet das schlicht, daß dort zu viele Schwingungen im Betrieb auftreten. Ich würde die Befestigung daraufhin geometrisch prüfen und ggf über irgendeine zusätzliche Verstrebung nachdenken, Material aus den geschrotteten Teilen dürftest du ja genug haben. Die Nieten der Querbleche kann man leicht ausbohren und selbige dann mit M4 VA Material am neuen Schutzblech anbringen, habe ich x-mal gemacht. Meine Longboards sind genauso unauffällig in dieser Beziehung wie die normal langen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (08/22/14 11:48 AM)
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#1063173 - 08/22/14 12:00 PM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: iassu]
Mazito
Unregistered
Da ist richtig - zumindest das erste Bruchstück habe ich am Schutzblech eines 47-305 Puky-Kinderrades verbaut (Warum sind Kinderräder eigentlich oft so untauglich ausgestattet: Ohne Licht/NaDy, nutzlose Schutzbleche weil zu kurz, Schaltungen oft erst ab LR 406, ...).

Bastellösungen nach jahrelangem Gebrauch - gerne - allerdings nach 13 bzw. 9 Monaten Nutzung - eher nein.

Gruß
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Off-topic #1063177 - 08/22/14 12:09 PM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: ]
Job
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In Antwort auf: Mazito
(Warum sind Kinderräder eigentlich oft so untauglich ausgestattet: Ohne Licht/NaDy, nutzlose Schutzbleche weil zu kurz, Schaltungen oft erst ab LR 406, ...)

Weil die meisten Eltern nur bereit sind so schweren Billigkram wie Pukys, oder noch schlimmer zu kaufen.
Allerdings ist ein Kind welches auf ein 16"-Rad passt auch nicht in der Lage mit den derzeit üblichen Schaltungen umzugehen. Die gehen für kleine Kinderhände meist zu schwer. Und einen Nabendynamo habe ich bisher an den Kinderrädern nicht vermisst. Eine Ladung Batterien für eine leichte LED-Frontlampe hält jetzt schon ein Jahr.
Schutzbleche und Seitenständer lassen sich ja meist nachrüsten,

job,
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Off-topic #1063185 - 08/22/14 12:54 PM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: Job]
Mazito
Unregistered
Genau. Billig. Weil in der eBucht für 70 EUR fast neu gekauft (NP 199 €).
Das Rad wird (vor allem) gefahren, umgeschmissen, als Spielzeug zweckentfremdet und 1-2 Jahre vom Sohnemann genutzt. Bzgl. Licht/Schaltung magst Du Recht haben - aber billig heißt für mich nicht, dass ein Schutzblech nicht bis zum Boden gezogen werden kann. Eher was mit Nachdenken beim Konzipieren. Für diesen extrem begrenzten Nutzungshorizont kaufe ich nicht bei Islabikes und Velotraum ein Kinderrad.

Gruß
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Off-topic #1063189 - 08/22/14 01:36 PM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: ]
ohne Gasgriff
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Das wird nicht als Spielzeug zweckentfremdet, das ist ein Spielzeug! (Für mich und viele andere "Große" übrigens auch heute noch.) Das Kind steuert damit auch mal in den Sandkasten oder, wenn's keiner dran hindert, die Rutschbahn runter.
Ein langes Schutzblech wäre hinterher kaputt.
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Off-topic #1063191 - 08/22/14 02:00 PM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: ohne Gasgriff]
Job
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ja, schon eine normale Bordsteinkante runterzufahren sorgt für Aufsetzer aufs Schutzblech. Und grad die billigen Blechschützer am Puky können dann schon mal dauerhaft zusammenfalten.

job
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Off-topic #1066874 - 09/09/14 04:47 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: Job]
frytom
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Das Brechverhalten des vorderen Longboard-Schutzbleches unterhalb der unteren Nietung kann ich leider bestätigen. Es liegt in dem "neuen" starreren Material des Spoilers begründet, welches sich bei Kontakt mit verfangenem Material nicht mehr verbiegt und nachgibt, sondern starr bleibt und somit das Schutzblech dann in der Folge nachgibt und bricht.

Die Spoiler der Erst-Serie waren aus sehr flexiblem Gummi gefertig und ließen sich bei Widerstand sehr leicht verbiegen. Hier hat SKS ganz klar nicht richtig nachgedacht als sie das Material einfach verändert haben.

Ich werde mein neues, vorderes Longboard unten entsprechend kürzen, damit der neue "starre" XL-Spoiler sich nicht mehr an irgendetwas verfangen kann.
Grüße, frytom
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#1066904 - 09/09/14 07:36 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: frytom]
iassu
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In Antwort auf: frytom
Ich werde mein neues, vorderes Longboard unten entsprechend kürzen...

....wodurch das "long" obsolet wird. Ich würde lieber einen anderen Spritzlappen montieren. Alten Schlauch oÄ.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (09/09/14 07:36 AM)
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#1066908 - 09/09/14 07:42 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: ]
mstuedel
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Falls du mal einen Modellwechsel ins Auge fassen möchtest und gaaanz lang gerne magst, kann ich dir die Gilles- Berthoud Bleche wärmstens empfehlen; die brechen jedenfalls nicht:



Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

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Off-topic #1066912 - 09/09/14 08:06 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: frytom]
vgXhc
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In Antwort auf: frytom

Die Spoiler der Erst-Serie waren aus sehr flexiblem Gummi gefertig und ließen sich bei Widerstand sehr leicht verbiegen. Hier hat SKS ganz klar nicht richtig nachgedacht als sie das Material einfach verändert haben.

Der Nachteil der flexiblen Dinger war halt, dass sie nicht so lang gehalten haben. Aber natürlich ist ein kaputter Spritzlappen besser als ein kaputtes Schutzblech.

Harald.
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#1066958 - 09/09/14 11:27 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: vgXhc]
mstuedel
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Ich bin auch der Meinung, dass die Sollbruchstellung eher beim Lappen als beim Blech (oder wohl zutreffender - Plastik) sein sollte.
eine gute Bastellösung bei zu kurzen Dingern ist so was hier aus Shampoo- Flasche und solidem Klebeband:



Allerdings gilt auch hier, dass das Klebeband alle paar Monate ersetzt werden muss.
volvo, ergo sum!

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Off-topic #1067086 - 09/09/14 08:15 PM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: vgXhc]
Rad-Lexl
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In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: frytom

Die Spoiler der Erst-Serie waren aus sehr flexiblem Gummi gefertig und ließen sich bei Widerstand sehr leicht verbiegen. Hier hat SKS ganz klar nicht richtig nachgedacht als sie das Material einfach verändert haben.

Der Nachteil der flexiblen Dinger war halt, dass sie nicht so lang gehalten haben. Aber natürlich ist ein kaputter Spritzlappen besser als ein kaputtes Schutzblech.

Harald.

Daß die Spoiler inzwischen spröder sind, habe ich nicht mitbekommen, aber daß die flexiblen Spoiler (warum auch immer) nicht so haltbar seien, kann ich auch nach mehrmaligem 'nach-innen-fluppen' nicht bestätigen.
Ich hab die Longboards seit Markteinführung am Alltagsrad und keine Probleme damit.
Grüße
Alexander
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#1067125 - 09/10/14 06:18 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: mstuedel]
vgXhc
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Ich habe früher für die Shampooflaschen-Lösung Kabelbinder an den Streben statt Klebeband verwendet. Die hielten recht lange. Habe leider kein Detailbild.

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#1067128 - 09/10/14 06:48 AM Re: Bruch beim SKS Longboard - die Zweite... [Re: vgXhc]
sigma7
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Statt steifem Kunststoff verwende ich Gummi, von LKW Schläuchen. Der Gummi ist dick (und damit schwer) genug, dass der Spritzlappen 'senkrecht' hängt, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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