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#1062293 - 08/18/14 03:14 PM
Blindnietmutter wechseln
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Kennt jemand eine Werkstatt, die das zuverlässig in den Wintermonaten erledigen könnte?
Betroffen ist eine Blindnietmutter in der Sitzstrebe. Ich würde sie gerne langfristig austauschen lassen. Zunächst werde ich beim Hersteller anfragen. Der gibt lebenslängliche Garantie auf den Rahmen. Ich glaube zwar nicht, dass das klappt, aber einen Versuch ist es wert. "Schuld" bin ich vermutlich selbst, da ich, noch mal vermutlich, irgendwann mal nicht gemerkt habe, dass die Schraube locker saß. Nun lösen sich die Gewindegänge ab. Jetzt habe ich erst mal mit Schraubensicherungslack eine Übergangslösung, aber mit voller Campingzuladung möchte ich damit nicht auf die Piste.
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#1062454 - 08/19/14 07:42 AM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: tirb68]
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Die kann man selbst austauschen, kein Problem. Ich habe es schon mehrfach an heiklen Stellen ausgeführt.Anleitungen dazu wurden hier im Forum schon gepostet.
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#1062515 - 08/19/14 01:03 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: toddio]
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Die Anleitungen habe ich mit schon angeschaut. Da mag ich nicht selbst ran. Mir wäre es lieber, wenn das jemand macht, der damit schon länger Übung hat. Ich überlege auch ob ich sie gleich alle (4) tauschen lasse. Die nächste die kaputt geht ist einer an der Gabel. Dort wird es komplizierter, weil die Bohrung größer ist. Vieleicht kennst Du ja eine kompetente Werkstatt in HH? Ich kenne bisher nur http://www.metallkiefer.com/?id=4_1&handle=spurenradDort werde ich mal nachfragen, wenn der Hersteller sich nicht kulant zeigt. Ich weiß jedoch schon, dass sie dort lieber mit Stahl arbeiten. Gruß Brit
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#1062528 - 08/19/14 02:14 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: tirb68]
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Hast Du einen Alurahmen? Gibt es einen Händler dafür in HH? Dann würde ich bei einem Händler Deiner Marke nachfragen, falls Du auf Formalien wg. Garantie Wert legst.
Ansonsten ist es wirklich kein Hexenwerk und jeder Händler mit einer eigenen Werkstatt sollte dies können oder auch ein Automechaniker oder ein Rigger (in Masten und Bäume auf Segelbooten nutze ich die Dinger auch) oder oder ... - eigentlich jeder Metaller.
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#1062530 - 08/19/14 02:22 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: errwe]
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Radsport von Hacht in HH hat mir den Niet verkauft, die haben eine große Auswahl an Blindnieten und machen solche Arbeiten häufig, da würde ich mal nachfragen.
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#1062540 - 08/19/14 02:43 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: toddio]
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Danke, da frage ich mal nach. Ich glaube, die sind sogar offizielle Händler für den betreffenden Hersteller.
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#1062548 - 08/19/14 03:05 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: errwe]
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Hast Du einen Alurahmen? Gibt es einen Händler dafür in HH? Dann würde ich bei einem Händler Deiner Marke nachfragen, falls Du auf Formalien wg. Garantie Wert legst.
Ansonsten ist es wirklich kein Hexenwerk und jeder Händler mit einer eigenen Werkstatt sollte dies können oder auch ein Automechaniker oder ein Rigger (in Masten und Bäume auf Segelbooten nutze ich die Dinger auch) oder oder ... - eigentlich jeder Metaller. Ja Alu, auch die Gabel. (Und nein, die Gabel ist prima, wirklich ... ) In der Gabel ist ein wirklich sehr großer Niet eingelassen, ich schätze mal 10 oder 12 im Außendurchmesser auf M6 für den Träger. Wenn ein (Wald-und-Wiesen-Bohrer da ein wenig ungünstig angeschliffen ist, wars das. Oder ich müsste mir erst noch Werkzeug zum Ausbohren des Stahlnietes beschaffen. Das gibt mein Fundus nicht her. Da ist machen lassen, von jemand der das alle Tage macht, schon nicht schlecht. Für den sind das wirklich nur ein paar oft geübte Handgriffe und ein Griff in die gut gefüllte Werkzeugkiste. Hinbekommen würde ich das auch. Aber eben mit deutlich mehr Aufwand.
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#1062566 - 08/19/14 04:33 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: tirb68]
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Kennt jemand eine Werkstatt, die das zuverlässig in den Wintermonaten erledigen könnte? Man braucht auf jeden Fall eine Blindnietzange, die auch mit Gewindeeinsätzen für den jeweiligen Gewindedurchmesser bestückt werden kann. Ich habs mal mit einer Schraube und einer Kontermutter probiert, eine Blindnietmutter einzusetzen, hat nicht funktioniert. In der Werkstatt, in der ich dann war, wollte man für den ca. einminütigen Eingriff (mit Blindmutternietzange) nicht mal Geld haben, mein Salär für den Dienst war ein schmaler Taler, den ich in die Kaffeekasse gesteckt habe. Keine Panik also. Kleiner Tipp: Die Blientnietmuttern gibts in Edelstahl und in Gelbchromatiert. Nimm Edelstahl. Meine habe ich extra im Eisen-Karl-Laden gekauft. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (08/19/14 04:34 PM) |
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#1062568 - 08/19/14 04:40 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: BeBor]
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... Ich habs mal mit einer Schraube und einer Kontermutter probiert, eine Blindnietmutter einzusetzen, hat nicht funktioniert. ..Bernd funktioniert mit Spreitzblindnietmuttern Zange ist aber besser.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Edited by Michael B. (08/19/14 04:43 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1062570 - 08/19/14 04:52 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: Michael B.]
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Man lernt ja nie aus, guter Tipp. Aber wahrscheinlich hat mein Eisen-Karl die nicht im Sortiment. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1062592 - 08/19/14 08:17 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: BeBor]
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Kleiner Tipp: Die Blientnietmuttern gibts in Edelstahl und in Gelbchromatiert. Nimm Edelstahl. Meine habe ich extra im Eisen-Karl-Laden gekauft.
Hmm, dann aber - jedenfalls bei der Gabel - etwas Vorsicht wg. Kontaktkorrosion mit Alu. (Ok, auf dem Fahrrad fehlt das Salzwasser, aber bei der Gabel wäre ich vorsichtig.)
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Edited by errwe (08/19/14 08:17 PM) |
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#1062603 - 08/19/14 09:06 PM
Re: Blindnietmutter wechseln
[Re: errwe]
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Hmm, dann aber - jedenfalls bei der Gabel - etwas Vorsicht wg. Kontaktkorrosion mit Alu. (Ok, auf dem Fahrrad fehlt das Salzwasser, aber bei der Gabel wäre ich vorsichtig.)
Interessanter Hinweis, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht. An der Nordsee halte ich das schon für relevant. Und auch sonst geht Kontaktkorrosion auch ohne Salzwasser ganz gut, nur eben langsamer.
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