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#1062 - 07/19/01 06:03 PM
Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
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hajo
Unregistered
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Ich bin auf der suche nach dem richtigen Innenlager für mein MTB.Ich wiege ca. 80kg und da fängt das Problem auch schon an, denn Titanlager habe ich gehört sollten nur von Fahrern gefahren werden die weniger wie 75kg wiegen. Die Shimano Lager sollen auch nicht schlecht sein aber ich bin auf der suche nach dem Besten. Da ich noch ein Kurbelsatz habe mit Vierkant, wird die Auswahl an Lagern noch mehr eingeschränkt. Da ich ziemlich viel Kilometer im Jahr fahre und am meisten davon durch schroffes Gelände, suche ich ein Lager das leichtgängig ist (muss nicht leicht sein >200g) aber vor allem das verschleißfest ist und das nicht nach 5000km schon ausgewechselt werden muss.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrung, ich bin für jeden Vorschlag dankbar
mfg hajo
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#1091 - 07/21/01 10:21 PM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: Anonymous]
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Posts: 477
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Die Frage ist allerdings, ob es das teuerste wirklich bringt. Ich habe auch an meinem 3.500 DM (Müsing)-Reiserad mit Hüginabe, Keramikfelge und XTR Schaltwerk ein "billiges" XT-Vierkantinnenlager für 45,- DM montiert. Und zwar deshalb weil es hält. Ich wiege geringfügig mehr als Du (ca. 85 Kg) und neige dazu - bei Reiseradeinsatz mit Gepäck satt - eigentlich (fast) alles irgendwann kaputt zu kriegen. Die XT-Patrone gehörte auf den vergangenen 14.000 KM allerdings nicht dazu. Dafür hat das Teil zugegebenermaßen einfach null Prestige - wenn das denn wichtig wäre. Entscheidend ist, dass es da ein günstiges Teil für wenig Geld mit ordentlicher Lebensdauer (Dichtung) gibt. Das gesparte Geld kann sicher sonstwie am Rad investiert werden.
So long
outbikingalex
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#1095 - 07/23/01 05:34 AM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: outbikingalex]
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Zwigges
Unregistered
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Hallo! Stimmt! Nicht immer ist das Teuerste, das Beste. Das Rad meiner Freundin hat auch das XT-Lager. Bisher keinerlei Probleme. Ok, die wiegt natürlich auch weniger. Ich bin auch etwa in eurer Gewichtsklasse und in meine Räder kommen "popelige" SKF-Industriepatronenlager. Die kosten gerade mal 30 Märker, halten erstaunlich lange und sind supereasy zu wechseln. Kaputt habe ich noch keins gekriegt, bisher immer nur nach ca. 7000-10000 km vorsorglich gewechselt. Ist aber bei dem Preis kein Thema, oder?
Gruß Zwigges
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#1125 - 07/25/01 10:29 AM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: Anonymous]
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manda
Unregistered
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möchte die twigges aussage schwer unterstützen!!!! wiege über 80 kg und bin in spitzenzeiten bis zu 20000 (ja 20k) km im jahr gefahren mit thun oder skf ohne sie über 2 jahre hinweg zu tauschen, und auch ohne jemals ein problem gehabt zu haben. vollgekapseltes wälzlager ohne jedes spiel mit hoher leichtgängigkeit
muß man mehr sagen?
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#1126 - 07/25/01 11:09 AM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: hajo]
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Zwigges
Unregistered
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Hi Manda,
endlich mal einer, der meiner Meinung ist. Wie of habe ich mir schon anhören müssen: Man, soviel teures Zeugs am Bike (So teuer sind die Sachen nicht, aber im Vergleich zum Innenlager schon) und dann so ein Billig-Innenlager.. Ich sage nur: Kaufen, einbauen, testen und dann (falls möglich, ich glaube es nicht) rummäkeln.
Zwigges
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#36174 - 02/26/03 08:57 PM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: manda]
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Posts: 986
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Hallo kauf dir doch das neue von Tune aus Keramik, verschleißfrei und kostet bei einem Jahr Wartezeit schlappe 1500 €uro
Gruß
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#36176 - 02/26/03 09:01 PM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: Konsi]
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wieso wärmst du eigentlich die ganzen ollen kamellen jetzt plötzlich wieder auf? langeweile, oder musst du ne wette gewinnen?
grüße, nantke
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#36177 - 02/26/03 09:09 PM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: DeusXMachina]
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... das mußt Du verstehen: Er ist dabei, sich den Titel "Aufwärmer de luxe" zu verdienen, das ist anstrengend!
Wolfrad
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#36178 - 02/26/03 09:11 PM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: Wolfrad]
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ja, vor allem für den rest des forums...
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#36212 - 02/27/03 09:36 AM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: manda]
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Monte
Unregistered
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Das Beste?!?
Ein sauber gearbeitetes Lager mit Industriekugellagern (oder Wälzlagern?) ist das "Beste". Titan und andere Scherze bringt nichts (Campagnolo hat einmal Innenlager mit Titanachse verkauft, ebenso wie Rennpedalen mit Titanachsen: Ein Schlag drauf und weg war sie...)
Markenlager wie zum Beispiel SKF sind das "Beste", wer mehr ausgeben möchte, soll das tun.
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#36223 - 02/27/03 11:46 AM
Müsing-Reiserad
[Re: hajo]
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Hi @ outbikingalex !
Ich habe ein nettes Rennrad von Müsing. Bauen die auch Reiseräder ?
jörg
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#36233 - 02/27/03 12:34 PM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: Monte]
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ich wiege 80kg und fahre seit 7200km ein XT-Lager mit 4-Kant-Kurbel an meinem 28". Habe es bisher nie ausgebaut, läuft wie seit dem ersten Tag und ich hatte nie Probleme. Ich fahre mit einem ziemlich leichten Tritt und überwiegend auf befestigten Wegen.
Fluti
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#36235 - 02/27/03 12:54 PM
Re: Müsing-Reiserad
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Hallo Jörg, das weiß ich leider nicht. Mein Rahmen wurde Mal vor Jahren von Müsing nach Vorgaben von Bicycles gefertigt. Den gibt es aber nicht mehr, was schon schade ist (Super Qualität und sehr gute Fahreigenschaften, auch mit viel Gepäck). Schau mal hier nach. Viele Grüße
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#38205 - 03/14/03 07:33 PM
Re: Innenlager Titan/St/CrMo/Carbon??
[Re: Monte]
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hallo hajo,
ich würde einfach sagen, da gibts kaum regeln, deshalb gib nicht zuviel aus. die stützbreite sollte groß sein, bei kugellagern auch die kugeln. mit 5000 km sind Deine ansprüche sehr niedrig. ich habe nicht gemessen, aber ein suntour GG dürfte schon zwanzig bis 30.000 km machen
lager, die ich als gut beurteilen kann:
2 von außen nachschmierbare, was sehr praktisch ist:
nadax favorit und suntour grease-guard (aber nur das alte mit den großen kugeln, bevor es microdrive gab. das spätere taugt nix). nahezu alle campa-lager (nicht etwa, daß ich alle campa kennen würde, aber meine 2 sind nicht totzukriegen und ansonsten werden sie durchwegs gelobt. vorsicht, vierkant harmoniert nicht besonders mit shimano. passen zwar drauf, aber die kettenlinie stimmt dann nimmer)
deore xt und dx von anfang der 90er jahre (6,3 mm Kugeln). gemeinerweise aber auch das überall verrissene shimano-billigpatronenlager bb un 52 (hielt unendlich lang, trotz eng beieinanderstehender lager, trotz smoliks skepsis).
ich würde beim lager nicht viel geld ausgeben, weil es bei defekt relativ schnell ausgetauscht ist. wer auf längere tour geht, sollte kugellager nehmen, weil deren ableben sich hunderte von kilometern vorher gaaaanz sachte ankündigt. industrielager sind zwar modern+teuer, aber lassen sich nicht fetten. keines menschen auge hat je erblickt, was sich in diesen lagern abspielt. wegen der kleinen kugeln dürften sie auch nicht besonders langlebig sein.
carbon und titan sind mehr was für die anreise zu eisdiele und solarium.
markus
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Edited by schorsch-adel (03/14/03 07:50 PM) |
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