Was schleift denn genau wo? Kette + Ritzel im Chainglider sind unabhängig vom Fabrikat der Nabenschaltung eine Frage von der Kettenspannung (zu lockeres unteres Kettentrum wird vom Kettenblatt aus "durchgeschoben" und macht Lärm im Chainglider) und der Feinjustage des Chaingliders (Rastungen am Hinterteil oben/unten)
Ansonsten hatte ich ein Schaltproblem mit gekröpftem Originalritzel + Chainglicer, alles so original vom Stadler an den beiden Töchterrädern verbaut - dieses Schaltdrehteil an der Nabe kann bei gekröpftem Ritzel am Chainglider beim Hochschalten hängenbleiben. Meines Erachtens ist genau das auch der Grund, warum Hebie ein gerades Ritzel fordert. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, das Ritzel tauschen lassen zu wollen, sondern habe mir mit einer kleinen Modifikation am Chainglider beholfen. Seitdem macht der CG an den Rädern keine Probleme mehr.
Klicke hier, vielleicht ist das eine Anregung.
lG Matthias,
überzeugter Ganzjahres- und Allwetternutzer vom Chainglider an 1x R-Dose und 2x Alfine 11 im Familienfuhrpark