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#106101 - 08/03/04 08:49 PM
Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Ritchey Scuzzy Logic Pro Steuersatz und bin mit meinem Latein am Ende.
Das Problem: Der Steuersatz hat mal Spiel und mal nicht, und das bei gleichbleibenden Außentemperaturen und keinerlei Veränderungen meinerseits; lediglich der Fahrbetrieb verursacht die beiden unterschiedlichen Zustände.
Und weiter: wenn er im normalen Lenkbereich Spiel hat oder auch nicht, so hat er immer eine Klemmung im extremen Lenkbereich, also wenn der Lenker bereits wieder am Oberrohr anstößt. Gerade diese Erscheinung verstehe ich überhaupt nicht, da das Lenkkopflager doch rund ist und eine Klemmung doch in allen Lenkbereichen zu spüren sein müßte(?)
Das komplette Lager wurde bereits getauscht, also alle Schalen und das Lager selbst. Alle Lagersitze wurden wirklich gewissenhaft nachgefräst.
Das einzige, was nicht getauscht wurde, ist diese eingeschlagene (Stern-) Mutter in der Gabel. Gehört die eigentlich zum Lager dazu oder muß man die extra kaufen, und wie kriegt man die aus der Gabel raus, falls irgend jemand hier eine Fehlerquelle vermutet?
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#106154 - 08/04/04 06:50 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: StefanK]
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An der Mutter im Lenkerschaft kann es nicht liegen. Sie ist in der Regel beim Steuersatz dabei und kann noch oben nicht entfernt werden. Du musst sie dann nach unten tiefer oder ganz heraus schlagen. Eine Diagnose für dein Problem ist schwierig. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Schaft zwischen den beiden Lagern leicht verbogen ist. Das Problem würde aber wohl auch dann nur auftreten, wenn die Lagerschalen nicht ganz parallel sitzen.
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#106159 - 08/04/04 07:02 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: StefanK]
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wenn er im normalen Lenkbereich Spiel hat oder auch nicht, so hat er immer eine Klemmung im extremen Lenkbereich, also wenn der Lenker bereits wieder am Oberrohr anstößt Entweder sind die Lagersitze nicht ordentlich gefräst, oder dein Gabelschaft ist krumm. Am Lager liegt das wohl nicht. Mfg, Michael
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#106898 - 08/06/04 07:30 PM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: StefanK]
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Hi Toni, Hi Mgabri,
danke für Eure Überlegungen; ich möchte Euch gerne nochmal was fragen.
Also daß die Lagersitze schlecht gefräst sind, das können wir zu 100 % ausschließen. Ich war da selbst dabei, und wir haben das perfekt gemacht, ehrlich.
Das mit dem krummen Gabelschaft ist natürlich eine Idee, ich sollte mir mal eine zweite Gabel besorgen und testen.
Aber ich habe heute noch was anderes festgestellt: Bei dem Scuzzy Logic Pro-Steuersatz ist ein Kunststoffring/-hülse dabei, der sowohl in der Materialstärke als auch insgesamt konisch zuläuft. Ich denke mal, daß dieses Teil doch die feste Verbindung herstellt zwischen der Gabel und dem Lager. Demnach dürfte doch dieses Teil niemals ganz im Lager verschwinden, so daß dadurch die Spacer auf dem oberen Lagerschalendeckel aufliegen(?) Genau genommen müssen die Spacer doch immer auf dieser Hülse aufliegen, oder nicht?
Ich kam dadurch drauf, weil ich mir vor zwei Tagen ein neues Rad gekauft habe und das dortige Steuerlager eben genau so gemacht ist, wie ich mir das richtigerweise vorstelle. Dort steht dieser Kunststoffring deutlich über das Lager oben hinaus.
Ich könnte mir nun also vorstellen, daß bei mir die Gabel einfach Spiel im Lager hat und dort arbeitet, woraus dann die Probleme resultieren, weil dieser Kunststoffring einfach keine feste Verbindung herstellt.
Was ist Eure Meinung zu diesem Gedankengang?
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#107173 - 08/09/04 06:20 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: StefanK]
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RenéG
Unregistered
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Guten Morgen allerseits!
Stefan, zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, da ich besagten Steuersatz nicht besitze oder kenne.
Ich möchte jedoch die Gelegenheit nutzen, selber eine Frage loszuwerden. Ich habe inzwischen an 2 Fahrrädern das Phänomen gehabt, daß der Lenker in der Mittelstellung (geradeaus) quasi einrastet und nur mit mehr Kraft als sonst üblich aus dieser Stellung zu bringen ist.
Im normalen Fahrbetrieb kann ich damit leben, spätestens beim Freihändigfahren wird es aber unangenehm, und normal ist das ja nicht. Hat jemand von Euch das schonmal gehabt und weiß woran es liegen kann? In beiden Fällen handelt es sich um Gewindesteuersätze, kein Ahead.
Dank & Grüße René
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#107175 - 08/09/04 06:57 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: Anonymous]
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Hallo René, Dein Steuersatz ist einfach kaputt. Die Kugeln haben in die Laufflächen Abdrücke gearbeitet und rasten darin ein. Austauschen und gut.
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#107180 - 08/09/04 07:30 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: StefanK]
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Demnach dürfte doch dieses Teil niemals ganz im Lager verschwinden, so daß dadurch die Spacer auf dem oberen Lagerschalendeckel aufliegen(?) Genau genommen müssen die Spacer doch immer auf dieser Hülse aufliegen, oder nicht? Ah, jetzt, ja. Wir kommen der Sache näher. Du hast mit deiner beobachtung recht, dieses Teil sollte sich nicht im Lager versenken lassen. Fabrikationsfehler? Keine Ahnung, aber ab jetzt wird die Ferndiagnose schwierig. Kannst du ein Bildchen davon Posten? Mfg, Michael
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#107302 - 08/09/04 05:48 PM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: Anonymous]
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Hi,
ja, Holger hat recht, Du hast wohl einen härteren Schlag bekommen, der dann eine "Mulde" in Deine Lagerschale geschlagen hat. Das passiert naturgemäß hauptsächlich in der Mittelstellung, weil man geradeaus ja flotter unterwegs ist als in Kurven. Du mußt das Lager auswechseln.
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#107304 - 08/09/04 05:58 PM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: mgabri]
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Hi Mgabri, wenigstens mal eine kleine Freude, daß mein Gedankengang nicht so abstrus war... Ich hab zwar ne Digicam und Du könntest mir sicher sagen, wie ich das hier posten könnte, was ich nämlich bis jetzt noch nicht weiß. Aber: ich denke, das bringt nicht viel, denn ich habe erst heute wieder mit meinem Händler das Lager in Augenschein genommen, und selbst wenn wir direkt daneben stehen, können wir nicht entscheiden, ob denn dieser Klemmring noch weit genug heraussteht; es scheint eine Frage von Zehntel zu sein... Ich werde das jetzt mal so weiterfahren bis in den Winter, wenn mein Händler wieder mehr Zeit hat. Bis dahin wird sich meine Wut so weit gesteigert haben, daß ich auch bereit sein werde, 100 oder mehr Euro für ein Toplager auszugeben. Und wenn`s dann der Gabelschaft war, dann häng ich mich halt auf, so einfach geht das
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#107398 - 08/10/04 07:23 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan,
wenn Deine Vermutung richtig ist, dass der Spreizkonus zu tief im Lager sitzt, versuch doch folgendes: Nimm die Abdeckung ab und setz einen Spacer drunter, so dass die Abdeckung vom Steuersatz absteht. So kannst Du feststellen,ob diese Abdeckung an Deinem Problem schuld ist. In diesem Fall müsstest Du eben zwischen diesem Spreizkonus und der Abdeckung eine ganz dünne Scheibe einfügen.
Gruß Toni
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#107459 - 08/10/04 09:38 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: toni]
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Hi Toni,
ich nehme an, Du meinst mit "Abdeckung" den obersten Lagerdeckel(?)
Bei meinem System wird aber der Klemmring/Spreizkonus erst ganz am Schluß in das Lager eingeführt, dann kommen schon die Spacer mit Vorbau drauf.
Ich habe mir einige Steuersätze angesehen, bei allen sitzt dieser Klemmring im Lager drin und wird vom oberen Lagerschalendeckel zugedeckt. Bei mir ist das wie gesagt nicht so.
Und ich glaube auch, daß hier schon in der Theorie ein gewisser Konstruktionsfehler ist.
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#107666 - 08/11/04 06:23 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan,
hast mich doch dazu gebracht, meinen Ritchey-Steuersatz aufzumachen. Da hast recht, der Spreizkonus sitzt bei Ritchey im Abschlussdeckel = Kugellauf. Schau mal, ob dieser nicht seitlich eingedellt ist und an der Lagerschale streift. Aber wenn es nur bei bestimmten Lenkeinschlägen Probleme gibt, muß etwas schief sitzen bzw. der Gabelschaft verbogen sein. An der Konstruktion des Steuersatzes kanns nicht liegen.
Gruß Toni
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#107672 - 08/11/04 06:42 AM
Re: Spezialist für Steuersatz-Problem gesucht
[Re: toni]
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Hi Toni, danke für die Mühe, ich würd meinen Steuersatz nicht mehr öffnen, wenn er endlich mal funktionierte Der Klemmring hat bei mir keine Dellen, der ist nagelneu, sieht tadellos aus, ich hab ja auch zwei von denen, beide sehen top aus. In meinem Lager sieht auch nix krumm aus. Da das Lager rund ist, kann ich mir die Klemmungen bei extremem Lenkeinschlag nicht erklären: es müßte dann doch immer klemmen bei einem runden Lager(?) Das mit dem Gabelschaft ist auch was, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Gabelschaft müßte ja auf der Strecke zwischen unterem und oberem Lager krumm sein; das ist doch bei einem solch starken Rohr fast unmöglich. Entweder ist der ganze Schaft krumm, und damit würde sich ja nur der Lenkkopfwinkel ändern, oder es ist gar nix krumm. Aber krumm nur zwischen den beiden Lagern und dann nach oben raus wieder grad, ich glaub, das kriegt man auf einem solch kurzen Stück fast nicht hin, oder?
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