Hallo miteinander,
ich stelle mich einfach mal vor, da ich zwar schon lange mitgelesen, aber meinen Account jetzt erst aktiviert habe.
Ich heiße Uwe und bin schon etwas älter, Jahrgang 1963.
Zum Reisen mit dem Fahrrad sind wir, meine Frau und ich, erst im letzten Jahr gekommen. Nach langjähriger Nutzung von zwei aus Solidaritätsgründen gekauften 3-Gang-Strikebikes (die immer noch zum Einkaufen genutzt werden) habe ich erst mir und dann noch meiner Frau bei Stadler ein neues Rad gekauft.
Nach einigen Touren in und um Berlin hatten wir gewissermaßen "Blut geleckt" und haben dann im September des letzten Jahres unsere erste mehrtägige Radtour mit Sack & Pack gemacht und sind den Ostseeküstenradweg von Wismar nach Stralsund gefahren. Für die meisten von euch wird das sicherlich eher etwas zum Aufwärmen sein, aber für uns war es ein wirklich schönes Erlebnis.
Seitdem hat uns das Radfahren nicht mehr losgelassen.
Aus beruflichen Gründen (mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück sind nicht drin... und meine Frau ist freiberuflich als Künstlerin)und dem Umstand, dass wir am Tag um die 50-60km schaffen, bleiben für uns längere Reisen vorerst unerreichbar. Ende August/ Anfang September wollen wir den Radweg Berlin-Usedom fahren (natürlich nicht in 24 h
) und am kommenden Wochenende noch den Oderbruchbahnradweg.
Womit fahren wir...auch so ein Thema.
Wie bereits erwähnt, hatten wir im letzten Jahr (völlig unbedarft) neue Räder bei Zweirad-Stadler gekauft, beides Trekkingräder, ein Bikemanufaktur und ein Teknobike. Beides wohl Hausmarken von Stadler. Beide Räder haben wir nicht mehr, in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai wurden unsere beiden Räder und noch 3 andere, ebenfalls relativ neue Räder aus unserem abeschlossenem Innenhof geklaut.
Nach unseren ersten, ich nenne es mal Reiserfahrungen, haben wir aber auch andere Schwerpunkte gesetzt und uns gezielt nach passenden Rädern umgeschaut. So fährt meine Frau jetzt ein Gudereit SX75 und ich ein Rabeneick Sherpa Light. Beides sicherlich keine ausgesprochenen Reiseräder und von der Stange, aber für uns völlig ausreichend. Für meine Frau war der Übergang von 24 auf eine 30 Gänge und ein Rad mit knapp über 13 kg schon mehr als ein Quantensprung. Vor einigen Wochen habe ich mir dann "so für die Stadt" noch ein älteres Rose-Nishiki-keine-Ahnung-was-noch zugelegt, was ich für etwas über 80€ bekommen habe.
so das soll es erst einmal gewesen sein.
grüsse uwe