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#1057833 - 07/25/14 09:42 AM Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel?
F.I.T.
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Hallo zusammen,

habe vom Hersteller meines vor knapp zwei Jahren erworbenen Rades nun einen "Rückruf" erhalten daß der auf der Felge damals vermerkte maximale Luftdruck (4 bar) unter Umständen zu einem Abspringen des Mantels führen kann.
(Ist wohl beim Marathon Almotion passiert)
Jetzt ist der Maximaldruck deutlich reduziert worden


Felge ist Rigida Darim Disc, Reifen im Moment Big Ben mit 55mm.

Das kann ich mir natürlich vorstellen.

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß die genannte Felge bei einem Reifendruck von 4 Bar geschädigt/geschwächt wird?

Gruss aus Wiesbaden

Ingo

(ab übernächste Woche in Norwegen;)
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#1057835 - 07/25/14 09:46 AM Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel? [Re: F.I.T.]
Ritzelschleifer
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Mal von der anderen Seite gefragt: machst du dir mit so einem hohen Luftdruck nicht gerade den Vorteil breiter Reifen, nämlich deutlich erhöhter Komfort, zunichte? Wenn du sie knallhart aufpumpst, kannst du genauso gut schmalere Reifen fahren und dir ein paar Hundert Gramm Gewicht sparen.
...Hauptsache draußen...
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#1057840 - 07/25/14 09:54 AM Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel? [Re: Ritzelschleifer]
F.I.T.
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Japp, Du hast Recht!!!

Ich habe allerdings auch mal die 4 bar ausprobiert (steht ja auch drauf).

Mit vollbeladenem Rad geht das auch!

Ich fühle mich jetzt bei 2 bar auch sehr wohl aber die Frage bleibt:

Der Hersteller möchte im Zuge des Rückrufes die Felgen überprüfen weil - aus welchem Grund auch immer - er davon ausgeht daß die Möglichkeit besteht - die Felge eventuell Schaden genommen hat.

Was denkst Du?

Wenn ich aus Norwegen zurück bin gehe ich auch mal zum Händler um das testen zu lassen!

Ingo
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#1057859 - 07/25/14 11:43 AM Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel? [Re: F.I.T.]
Ritzelschleifer
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Da kann und möchte ich nicht spekulieren. Wenn der Hersteller meint, dass es notwendig ist würde ich es auch tun lassen. Wenn er nicht berechtigten grund zur Annahme hat, dass da irgendwas nicht richtig läuft, würde er nicht auf seine Kosten überprüfen lassen - auch aufgrund des mehr oder weniger großen Image-Schadens.
...Hauptsache draußen...
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#1057879 - 07/25/14 01:27 PM Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel? [Re: F.I.T.]
Happy Birthday! Behördenrad
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In Antwort auf: F.I.T.

Der Hersteller möchte im Zuge des Rückrufes die Felgen überprüfen weil - aus welchem Grund auch immer - er davon ausgeht daß die Möglichkeit besteht - die Felge eventuell Schaden genommen hat.

Ich würde das Angebot der Händler-/Werkstattinspektion in jedem Fall annehmen. Eine Felge (die Darim hat mWn lediglich 19-er Maulweite), die mit überbreiten Reifen und hohem Druck belastet wird, kann, von außen unsichtbar, im Inneren aufplatzen / reißen --> Beispiel!!. Grund: die Ringkraft. Je flacher die roten Kraftlinien (in der rechten Skizze) verlaufen, desto größer die Gefahr für die Felge, im Quersteg aufzuweiten / zu reißen - oder, wie in Deinem Fall wohl als Auslöser genannt, dass der Reifen von der Felge springt. Dieser Schadensfall (Felgenriß innen) darf nicht verwechselt werden mit einem anderen Schadensbild, welches durch dieselben Krafteinwirkungen verursacht wird: Riß in Flegenflanke. Hierfür ist ausschließlich die abgebremste Felgenflanke die Ursache. Die Reifenbreite oder der Reifendruck sind hier nur sekundär, dieses Schadensbild tritt früher oder später an jeder Felge mit Felgenbremse auf.

Matthias
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#1057881 - 07/25/14 01:57 PM Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel? [Re: F.I.T.]
Falk
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Einen 55er Reifen auf einer 19er Felge halte ich für verdammt weit außerhalb der Vernunft. Auf einer 29er Felge gibt es mit diesem Druck überhaupt keine Probleme. Wenn ich auffülle, dann eben auf 4 Bar (und vielleicht ein paar Zehntel drüber). Weniger wird es ganz von alleine.
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#1057993 - 07/25/14 08:23 PM Re: Sind 4 bar bei 55mm Reifenbreite zu viel? [Re: F.I.T.]
Ozzy
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Also ich fahr den Marathon Mondial 55-559 immer mit 4 Bar, das geht gut. Aber ich habe auch eine Felge mit 25er Maulweite.

Eine 19er Felge würde ich so nicht fahren wollen.
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