International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 553 Guests and 1010 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98237 Topics
1544554 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 66
Juergen 61
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Topic Options
#1057143 - 07/21/14 06:54 PM Maximale Reifenbelastung
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,027
Hallo,
ich habe eine Frage zur maximalen Reifenbelastung. Ich hab momentan am Papalagi einen XR hinten und einen Marathon CX Pro Cyclocrosser vorn. Der hat eine max. Gewichtsbelastung von 70!!! kg - Hier wird die Belastung eines Reifens angegeben, da sich das Gewicht verteilt, oder?
Ich überlege mir den Marathon Racer zu kaufen. Der ist schön leicht und hat eine Belastung von 100kg. Dies gilt doch dann auch für den jeweiligen Reifen, so dass ich in SUmme theoretisch 200kg Belastung am Rad haben könnte...lieg ich da richtig?

Danke & Grüße
Christian
Top   Email Print
#1057144 - 07/21/14 06:57 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Roadster]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,632
Ja, die Belastung wird pro Reifen angegeben. Ist bei intensiverer Überlegung (Stichwort Trikes, Einspuranhänger) auch sinnvoller so. Zu beachten ist, das je nach Beladung und Radgenre die Belastung vorn:hinten nicht 1:1 sein muss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (07/21/14 06:57 PM)
Top   Email Print
#1057158 - 07/21/14 07:39 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: derSammy]
rolf7977
Member
Offline Offline
Posts: 1,537
Ergänzung: Die Gewichtsangaben gelten bei max.zulässigem Reifeninnendruck. Ansonsten hast du weniger Traglast.

Rolf
Top   Email Print
#1057159 - 07/21/14 07:47 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: derSammy]
gege
Member
Offline Offline
Posts: 785
In Antwort auf: derSammy
Zu beachten ist, das je nach Beladung und Radgenre die Belastung vorn:hinten nicht 1:1 sein muss.


Eine Faustregel lautet: 1/3 des Gewichtes ist am Vorderrad, 2/3 am Hinterrad.
Damit würde ein Reifen mit Maximalbelastung = 100Kg bei einer Gesamtbelastung von 150 Kg am Hinterrad sein Limit erreichen.

Wenn dann hinten noch Gepäcktaschen montiert sind, kann sich das Verhältnis nochmals verschieben.

Grüße, Gerhard
Top   Email Print
#1057174 - 07/21/14 08:24 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Roadster]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,018
Der Racer verschleisst dafür recht schnell.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1057178 - 07/21/14 09:11 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,415
Soll der nicht nur vorn hin?
Top   Email Print
#1057181 - 07/21/14 09:50 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Roadster]
Mike42
Member
Offline Offline
Posts: 2,200
Macht sich wirklich jemand Gedanken wegen der maximal angegebenen Last? Da drückt es einem doch den Reifen bis auf die Felge durch, bevor da irgendwas kaputt wird.

Als Alternative zum Marathon Racer kann ich übrigens nur den Vittoria Voyager Hyper (früher Randonneur Hyper) empfehlen.
Top   Email Print
#1057182 - 07/21/14 09:59 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Mike42]
Locky Luke
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 553
Ich fahre noch immer den Marathon Dureme Faltreifen, hab noch drei auf Halde, werde also noch einige Jahre recht sorglos sein... schmunzel MaxBelastbarkeit war 130kg.... Und ausserdem er rollt und rollt und rollt ....

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Edited by Locky Luke (07/21/14 10:00 PM)
Top   Email Print
#1057189 - 07/22/14 05:24 AM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Locky Luke]
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,027
Moin!
Den Vittoria Randonneur Hyper hatte ich damals auch mal. Ein echt toller Reifen. Sehr komfortabel und schnell. Laufleistung kann ich da wenig zu sagen, da ich ihn mit Rad verkauft habe :-(
Noch werde ich beim Papalagi den XR hinten auffahren (das kann allerdings noch dauern-der hält und hält und hält) und vorne lasse ich dann den CX PRO drauf. Ich hatte mir bei dem nur Sorgen wegen der max. Last gemacht...aber das sollte dann ja okay sein.
Für mein Wald und Wiesen Straßenrad überlege ich dann jetzt aber den Schwalbe Marathon Racer drauf zu packen oder eben die Alternative von Vittoria...

Grüße
Christian
Top   Email Print
#1057208 - 07/22/14 08:01 AM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Mike42]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
In Antwort auf: Mike42
Macht sich wirklich jemand Gedanken wegen der maximal angegebenen Last?


Sich überhaupt mal Gedanken zu machen ist sicher nicht verkehrt, merkwürdig ist halt nur das scheinbar nur Schwalbe Gewichtsbeschränkungen ausspricht. Irgendwas muss da aber wohl dran sein, da Schwalbe ja praktisch für jedes Reifen Modell andere angaben macht.
Und bei einigen Reifen hat Schwalbe in der Vergangenheit auch schon mal die Maximale Last nach unten nachkorrigiert.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
#1057216 - 07/22/14 08:27 AM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Tanbei]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,843
Das könnte daran liegen, dass Schwalbe in USA verkauft. Ohne Begrenzungen wirds da teuer wenn der Reifen bei "unbegrenzt" platzt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#1057350 - 07/22/14 06:32 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: StephanBehrendt]
gege
Member
Offline Offline
Posts: 785
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Racer verschleisst dafür recht schnell.


da hab ich eine andere Erfahrung gemacht: fahre ihn jetzt in 47/559 Evo Version seit 8000km, davon mehr als 3000km auf schlechten norwegischen Straßen mit hoher Beladung - Fazit:
zwar hat der Hinterreifen mittlerweile jede Menge Schnitte an der Lauffläche, aber das Profil ist grade mal zu 1/3 abgefahren, die Seitenwände haben keine Risse. Der Vorderreifen schaut fast wie neu aus.
Top   Email Print
#1057408 - 07/22/14 09:25 PM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: gege]
RH65
Member
Offline Offline
Posts: 91
Alternative zum Racer wäre auch noch der Supreme… wobei mir meiner einfach zu schmal war (32er), ansonsten ein geiles Teil
Top   Email Print
#1057474 - 07/23/14 10:28 AM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: RH65]
gooselk
Member
Offline Offline
Posts: 9
In Antwort auf: RH65
Alternative zum Racer wäre auch noch der Supreme… wobei mir meiner einfach zu schmal war (32er), ansonsten ein geiles Teil


Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre den Supreme in 42'er Breite auf meiner Street Machine und er baut auf einer 16C-Felge gemessen nur 35mm breit. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Er rollt gut und kann auch mal etwas rustikalere Wege wegstecken. Die einzige Panne, die ich seit nunmehr 2500km hatte, war selbstverschuldet und der Reifen ist für mich damit der beste Kompromiss zwischen Leichtlauf und Pannensicherheit.

Gruß ... Lars
"Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
"If you haven't arrived to where you're going, you aren't there yet!" - George Carlin
Mein Liegeradblog: http://www.streetmachinist.de
Top   Email Print
#1057478 - 07/23/14 10:39 AM Re: Maximale Reifenbelastung [Re: Mike42]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: Mike42
Macht sich wirklich jemand Gedanken wegen der maximal angegebenen Last? Da drückt es einem doch den Reifen bis auf die Felge durch, bevor da irgendwas kaputt wird.

Wenn Du meinst...

Mindestens auf lange Sicht kann man mit einem überlasteten Reifen einen Flankenschaden erleiden. Vom Big Apple in 406 kenne ich Berichte zweier unabhängiger Tandemfahrer, denen das passiert ist. Und die sind nicht mit Minimaldruck gefahren.
Auf der anderen Seite sind die Werte bei Schwalbe auch mit einer gewissen Sicherheit angegeben. Im Liegeradforum berichtete mal jemand, dass die angegebene Traglast eben nicht für den Maximaldruck gilt, deswegen aber auch nicht die volle Belastbarkeit eines Reifens wiederspiegelt.
Mindestens so wichtig wie der Reifendruck ist sicher auch die Felgenbreite. Auf einer breiten Felge wird ein Reifen immer mehr verkraften als auf einer schmalen.

Gruß,
Martin, der solo auch alles fahren kann, mindestens beim Tandem aber schon vorher das Hirn einschaltet
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print

www.bikefreaks.de