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#1056869 - 07/19/14 08:29 PM
Ahead Kralle - wie geht die raus???
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Hallo zusammen, mein Forumslader ist kurz vor der Vollendung :-) Leider habe ich jetzt erst unten in meine Gabel geguckt...die wird leider sehr eng. Somit geht der Lader da nicht rein :-(
Also muss ich doch an die Kralle oben - hatte gehofft das alles so geht. Wie bekomme ich das Teil raus - ohne weiteren Schaden anzurichten? Habe auf Youtube einen Film gesehen, in dem die Kralle einfach mit immer größer werdenden Borern rausgebort wird - das erscheint mir recht martialisch...gibt es eine bessere Lösung?
Wenn jemand gerade einen Link für einen kleinen passenden Ersatz für die Kralle hat (wie heißen die Teile? Extender?) freue ich mich auch...aber da hatte ich hier neulich schon mal was gefunden...mal gucken.
Danke und schönen Sommerabend!
Fabian
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#1056872 - 07/19/14 08:40 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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eine Aheadkralle ist nicht ein Teil, das Gewinde ist quasi eingenietet. Wenn man einen Großen Bohrer nimmt (so 12mm oder so) bohrt man nur 1mm weg und der Bund der "Niete" ist weg. Dann kann man das Gewinde nach unten rausdrücken und das Zeug rausprökeln.
Vorher aber prüfen ob du das Ding nicht einfach nach unten Rausschlagen kannst.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1056879 - 07/19/14 08:49 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: Auberginer]
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Danke für die Antwort.
Meine Gabel wird unten sehr eng - das wird nichts mit durchschlagen...also doch der Bohrer.
Hatte gehofft nicht so detruktiv werden zu müssen ;-)
LG Fabian
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#1056912 - 07/20/14 08:10 AM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Hatte gehofft nicht so detruktiv werden zu müssen ;-)
LG Fabian
Klopf die Kralle Tiefer und nimm da so was in der Art. A-head Kralle wieder raus machen ist echt nervig, und bei einem Alu Schaft kann das auch nicht ohne sein. Kralle
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (07/20/14 08:11 AM) |
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#1056962 - 07/20/14 06:20 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Du kannst versuchen die Kralle einseitig einzuschlagen. Mit etwas Glück dreht sie sich dann und ist quer im Rohr. Dann kannst Du sie von unten (Gabelkrone) noch oben rausschlagen.
Du könntest als Alternative kannst Du versuchen die Kralle über die Schraube hochzu ziehen. Da hat bei mir mal funktioniert. Einfach die Schraube reindrehen. Damit dürfte die Kralle auch nach oben kommen.
HTH
Gruß
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Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
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#1056966 - 07/20/14 06:46 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Oder du schlägst sie tiefer rein und lässt sie dort. Wenn du sie dann irgendwann mal rausbohren willst, könnte es aber schwerer werden.
Grüße Florian
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#1056978 - 07/20/14 07:24 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: Tanbei]
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Hatte gehofft nicht so detruktiv werden zu müssen ;-)
LG Fabian
Klopf die Kralle Tiefer und nimm da so was in der Art. A-head Kralle wieder raus machen ist echt nervig, und bei einem Alu Schaft kann das auch nicht ohne sein. Kralle Das hilft mir nicht - ich muss ja an den Gabelschaft, um meinen Forumslader da zu "implantieren"... Das Teil MUSS raus :-( LG. Fabian
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#1056984 - 07/20/14 07:37 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: Sandbiker]
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Du kannst versuchen die Kralle einseitig einzuschlagen. Mit etwas Glück dreht sie sich dann und ist quer im Rohr. Dann kannst Du sie von unten (Gabelkrone) noch oben rausschlagen.
Du könntest als Alternative kannst Du versuchen die Kralle über die Schraube hochzu ziehen. Da hat bei mir mal funktioniert. Einfach die Schraube reindrehen. Damit dürfte die Kralle auch nach oben kommen.
HTH
Gruß Hm, das mit dem Drehen könnte klappen...aber was wenn nicht? Dann stehe ich dumm da... Was meinst Du mit der 2. Möglichkeit? Mit brachialer Gewalt einfach an der Schraube ziehen??? Da ist mir die Bohrerlösung noch sympathischer. Wenn's keine tollen Tipps mehr gibt, nehme ich die Bohrmaschiene. Noch ne andere Frage zu dem Thema: Wenn das Teil raus ist, und ich am Vorbau nichts löse, ist es doch unkritisch mit dem Rad zu fahren - richtig? Ich will halt erstmal die Kralle raus haben und messen wieviel Platz ich wirklich habe für den Forumslader. Erst dann will ich die neue Lösung bestellen. Ich werde also sicher ne Woche ohne Kralle fahre...ist das ein Problem? Danke für eure Tipps. Fabian
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#1056985 - 07/20/14 07:54 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: 2171217]
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Den Film hatte ich gesehen und halt gehofft eine nicht so brutale Methode zu finden. Aber die Bohrmaschine wird es dann wohl doch werden. Danke. LG. F.
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#1056996 - 07/20/14 08:18 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Würde das garnicht so brutal wie TT machen. Gleich einen fetten Bohrer nehmen, die Querschneide ist eh frei. Nicht versuchen das Gewinde anzubohren sonder nur den Bund wegbohren.
Das ist eigentlich überhauptnicht brutal.
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#1056997 - 07/20/14 08:19 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Wenn das Teil raus ist, und ich am Vorbau nichts löse, ist es doch unkritisch mit dem Rad zu fahren - richtig? Ich will halt erstmal die Kralle raus haben und messen wieviel Platz ich wirklich habe für den Forumslader. Erst dann will ich die neue Lösung bestellen. Ich werde also sicher ne Woche ohne Kralle fahre...ist das ein Problem? Theoretisch sollte das funktionieren. Ich habe aber auch schon gelesen, dass das nicht stabil hält und der Steuersatz immer wieder Spiel bekommt. Du kannst es ja testen. Ich würde aber öfter mal kontrollieren, ob noch alles sitzt. Grüße Florian
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#1057008 - 07/20/14 08:56 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: huxtebude]
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Ich habe aber auch schon gelesen, dass das nicht stabil hält und der Steuersatz immer wieder Spiel bekommt. Wenn das passiert wurde das Bauteil falsch benutzt.
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#1057026 - 07/20/14 10:20 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: Auberginer]
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Hallo, wenn Du die Kralle raus hast, kannst Du den Ring-Go-Star verwenden. Dann bleibt der Schaft dauerhaft frei. Ich habe so ein Teil und keine Probleme. JaH hat auch eines. Grüße Andreas
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#1057052 - 07/21/14 08:33 AM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: Andreas]
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Hallo, wenn Du die Kralle raus hast, kannst Du den Ring-Go-Star verwenden. Dann bleibt der Schaft dauerhaft frei. Ich habe so ein Teil und keine Probleme. JaH hat auch eines. Grüße Andreas Also hier meine Zusammenfassung: Ich werde die Kralle rausbohren und dann wohl den Ring-Go-Star einbauen. Ist das egal, ob der Ring-Go-Star zwischen Spacer und Vorbau kommt oder unter die Spacer? Euch allen lieben Dank für die Hilfe - klasse Forum! Fabian
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#1057055 - 07/21/14 08:39 AM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Ist das egal, ob der Ring-Go-Star zwischen Spacer und Vorbau kommt oder unter die Spacer? Im Prinzip total egal. Da er aber deutlich dicker aufträgt, als die Spacer, habe ich ihn unter die Spacer gebaut. Bitte dann auch in der Anfangszeit darauf achten, ob sich da was lockert. Das wird bei dem Teil immer mal wieder kritisiert und habe ich bei mir auch erlebt. Deswegen habe ich dann ja Schraubenkleber verwendet, um die Reibung deutlich zu erhöhen, so dass die normalen Erschütterungen aus dem Fahrbetrieb, die Madenschraube nicht mehr (so leicht) lockern können. UND auch genau schauen was in der Anleitung steht -> die Madenschraube nicht mehr als so und soviel Umdrehungen reinschrauben! Ich habe bei der Montage des Vorbaus und um den bereits so weit wie möglich auf den Schaft zu drücken, auch mit leichtem Klopfen (z.B. Gummihammer) gearbeitet. Je weniger Luft nach der Montage verbleibt, um so weniger muss man dann an der Schraube drehen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1057058 - 07/21/14 08:46 AM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: JaH]
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Ist das egal, ob der Ring-Go-Star zwischen Spacer und Vorbau kommt oder unter die Spacer? Im Prinzip total egal. Da er aber deutlich dicker aufträgt, als die Spacer, habe ich ihn unter die Spacer gebaut. Bitte dann auch in der Anfangszeit darauf achten, ob sich da was lockert. Das wird bei dem Teil immer mal wieder kritisiert und habe ich bei mir auch erlebt. Deswegen habe ich dann ja Schraubenkleber verwendet, um die Reibung deutlich zu erhöhen, so dass die normalen Erschütterungen aus dem Fahrbetrieb, die Madenschraube nicht mehr (so leicht) lockern können. UND auch genau schauen was in der Anleitung steht -> die Madenschraube nicht mehr als so und soviel Umdrehungen reinschrauben! Ich habe bei der Montage des Vorbaus und um den bereits so weit wie möglich auf den Schaft zu drücken, auch mit leichtem Klopfen (z.B. Gummihammer) gearbeitet. Je weniger Luft nach der Montage verbleibt, um so weniger muss man dann an der Schraube drehen. Alles klar, danke für die Tipps. Rein optisch wird das sicher komisch aussehen...mein Steuersatz wird nach unten recht dick...wollte nen Bild einfügen, aber da werde ich nach ner URL gefragt - nanu?
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#1057062 - 07/21/14 09:13 AM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Der Ring-Go-Star ist doch unabhängig vom Steuersatz - richtig? Oder muss ich da was beachten? Habe einen VP-A48E von Cane Creek.
LG. Fabian
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#1057063 - 07/21/14 09:20 AM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Damit alles passt, nehme ich dann also einen Spacer raus und setze den Rong-Go-Star ein...wieviel trägt der denn auf? Ersetzt der einen 1cm Spacer? Habe 3 davon - das würde also gut gehen. Die Gabel ist halt schon abgesägt, da kann ich nichts mehr ändern.
Boa, ist ja alles doch komplizierter als erwartet...
Hoffe das wird nun.
:-)
Danke und LG. Fabian
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#1057180 - 07/21/14 09:30 PM
Re: Ahead Kralle - wie geht die raus???
[Re: FabianFrank]
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Eureka - die Kralle ist raus!!!
War aber ein ziemliches Gewürge. Und oh Schreck, ich habe weniger Platz für den Forumslader als gehofft...die Gabel ist sehr konisch...sollte aber so gerade passen...morgen geht's weiter, jetzt geht's ins Bett.
LG.
Fabian
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Edited by FabianFrank (07/21/14 09:30 PM) |
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