International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (thomas-b, Polkupyöräilijä, Burk, Horst14, KaivK, 3 invisible), 511 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547658 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#1052508 - 06/30/14 02:38 PM Saale Mulde Elster
hwindi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Hallo zusammen,

plane eine Tour von Hof bis Halle entlang der Saale. Für den Rückweg würde ich gerne die Bahnfahrzeit zum Ausgangspunkt ein bisschen reduzieren, d.h. entweder über die Elster oder die Mulde Richtung Plauen bzw. Zwickau mit dem Rad noch ein paar Meter machen.
Dann sitzt man nur noch eine Stunde im Zug bis zum Ausgangspunkt.

Für die beiden Flüsse gibts nicht viele Infos was Sehenswürdigkeiten, Wegebeschaffenheit usw. angeht, also den üblichen Kram den man halt so wissen will.

Vielleicht hab ich ja auch eine schöne Alternative übersehen(muss kein Flussradweg sein).
Es soll ja auch nicht so enden, dass man einfach nur ankommen will, weil die Highlights schon im ersten Streckenabschnitt lagen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für welchen der beiden Flüsse ihr euch entscheiden würdet, bzw. welchen ihr interessanter findet.

danke

Harry
Top   Email Print
#1052805 - 07/01/14 05:52 PM Re: Saale Mulde Elster [Re: hwindi]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Harry,

Du wirst ja von Halle durchs Elstertal nach Leipzig kommen. Wir haben hier der Sehenswürdigkeiten viele und die lassen sich auch finden. Von Leipzig würde ich der Pleiße folgen. Wenn Du Dich für die Braunkohle interessierst, kannste am Kraftwerk Lippendorf eine kostenfreie, kleine aber gute Ausstellung dazu besuchen. An den Resten von Breunsdorf lässt sich ein Blick in den Schleenhainer Tagebau werfen, hier wird noch abgebaut. Auch die Braunkohlefolgelandschaften im Norden und Süden der Stadt sind einen Besuch wert. Wenn Du Richtung Heimat willst, ist die Pleiße auch eine Option. Abgesehen vom kleinen thüringer Anteil, ist die Beschilderung gut. Das Wasserschloss Windischleuba ist heute Jugendherberge und auch schön. Crimmitschau und Werdau leiden unter dem Bevölkerungsschwund, haben aber schöne Innenstädte. Bei Ebersbrunn ist die Pleissequelle. Von hier sind es nur ein paar km zur Göltzschtalbrücke. Sie ist bis heute die größte Backsteinbrücke der Welt und der Baumeister ist zugleich der Konstrukteur der ersten deutschen Lokomotive, der Saxonia.

Von hier kann man in Reichenbach in den Zug steigen, die Göltzsch nach Greiz jockeln und von hier weiter der Elster folgen. Man kann auch weiter durchs Vogtland Richtung Schöneck zur Quelle der Zwickauer Mulde und von hier recht bergig nach Bad Brambach oder Plauen radeln. Die Eisenbahn nach Eger ist immer in der Nähe. Nach Hof kommt man so sicher auch. Habe es nicht geprüft. Landschaftlich schön ist es dort überall. Der Elsterradweg ist im oberen Teil nicht benutzbar bzw. noch nicht fertig. Über die Berge zu radeln ist verkehrsarm und landschaftlich reizvoll möglich. Aber es geht manchmal bergauf. Einen Streckenplan strickt man sich m. E. selbst und ich kann meinen hier auch nicht einstellen, weil ich Papierkarten nutze und meine PC - Fähigkeiten etwas dünn sind.

Gruß Peter
Top   Email Print
#1053036 - 07/02/14 04:15 PM Re: Saale Mulde Elster [Re: Peter Lpz]
hwindi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Die Pleiße hatte ich gar nicht auf der Rechnung, hört sich nicht verkehrt an.

Gibt es denn jemand der Elster und Zwickauer Mulde + vereinigte Mulde schon gefahren ist und ein paar Worte zum Zustand, Übernachtungsmöglichkeiten und Wegführung sagen kann.
Top   Email Print
#1053065 - 07/02/14 06:20 PM Re: Saale Mulde Elster [Re: hwindi]
Tarrega62
Member
Offline Offline
Posts: 567
Hallo Harry,
bin am 27.6. von dieser Tour wieder zu Hause gelandet.
http://www.bikemap.net/de/route/2527321
Die Zwickauer Mulde geht ja bis Schöneck auf ca.800 Meter. Einige Kilometer vor dem Ziel führen auf Straßen entlang die von rasenden Motorradfahrern gerne genommen werden. Mir sind da welche in einem Tempo vorbei geschossen was ich schon als eine Art Bedrohung empfunden habe.
Es war aber auch an einem Wochenende, kann also auch anders kommen. Den Mulderadweg kann ich dir aber empfehlen, obwohl es doch schon ordentlich den Berg zu bezwingen gilt. Die Steigungen sind kurz und knackig, 14% sind keine Seltenheit.
Ab Schöneck bin ich dann nach Hof gefahren um auf dem Saaleradweg wieder an die Elbe zu gelangen. Die Strecke von Schöneck nach Hof fand ich persönlich sehr schön, schöne ruhige ländliche Gegend.
Von Hof bis Saalfeld wirst du mit einigen Steigungen zu kämpfen haben, zB.16% im Bereich der Stauseen, oder auch von Blankenberg über Blankenstein nach Harra. Es geht bis ins Tal runter und dann über 4 Kilometer mit 10 bis 13% wieder hoch. Ich hatte da schon ganz schön zu tun. Unterkünfte waren kein Problem, hatte den Bikeline Saale und Mulde dabei. In der Regel kostete das EZ 25€IT Frühstück.
Die Ausblicke sind aber fantastisch und sind es allemal die Schufterei wert.
Die Wegebeschaffenheit ist gut bis sehr gut, es gibt aber auch mal kurze Schotterpisten.
Also interessanter finde ich den Saaleradweg, ihren Reiz haben aber beide.
Viel Spaß
VG

Edited by Sankie (07/02/14 06:23 PM)
Top   Email Print
#1053102 - 07/02/14 08:19 PM Re: Saale Mulde Elster [Re: hwindi]
L.O.- Radler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 264
Hallo Harry,

Wohne in Limbach Oberfrohna, fast direkt an der Zwickauer Mulde, bin den Radweg Richtung Mündung bereits mehrfach bis Dessau gefahren. Flussaufwärts bin ich bis Zwickau gekommen. Meist sind wir dann, wie Peter bereits schrieb eher entlang der Kammlinie von Tal zu Tal gefahren. Der Zustand des Weges ist in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut worden. Zuletzt oberhalb von Aue auf dem Bahndamm der ehemaligen Bahnlinie. Leider sind einige Teile während der letzten Flut in 2013 wieder zerstört und noch nicht instand gesetzt worden. Das betrifft hauptsächlich Stücke an der vereinigten Mulde nördlich von Grimma. Die Übernachtungssituation ist ok, Pension, Jugendherberge und Campingplatz je nach belieben. Landschaftlich total reizvoll, also nur zu empfehlen. Und es ist noch keine Fahrrad Autobahn wie der Elbe Radweg.

Liebe Grüße Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de