29477 Members
98330 Topics
1546379 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#10417 - 05/21/02 08:27 PM
Vorbauten
|
Anonym
Unregistered
|
ich habe das problem,dass ich vor einiger zeit meinen vorbau ausgestauscht habe und der neue knarrt bei fahren ganz entsetzlich. der vorbau ist verstellbar und 120mm lang,was bei meinem fahrstil vielleicht das problem ist (ich bin vor allem am berg mit meinem lenker nicht gerade zimperlich ) überlege im augenblick einen unverstellbaren a-head vorbau zu kaufen, ist wohl verwindungssteifer
p.s. meinem händler fiel dazu auch nichts ein
was würdet ihr machen ?
Vielen dank und grüße aus osnabueck Richard
|
Top
|
Print
|
|
#10437 - 05/22/02 06:59 AM
Re: Vorbauten
[Re: Anonymous]
|
Mont Ventoux
Unregistered
|
Was hast Du denn jetzt für einen Vorbau? So einen wie früher, schlank und mit "Einstecken " in das Gabelrohr? Wie willst Du dann einen a-head-Vorbau montieren? Vielleicht liegt aber das Problem bei der Klemmung von Vorbau-Lenker (trocken montiert)?
|
Top
|
Print
|
|
#10439 - 05/22/02 07:22 AM
Re: Vorbauten
[Re: Anonym]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
Hallo Monte,
Vorbauwechsel, von A-head auf herkömmlich oder umgekehrt, scheint inzwischen kein Problem mehr zu sein. Soweit ich mich erinnern kann, bietet Veloplus Adapter an. Im Winkel verstellbare Vorbauten scheinen aber - nach Aussage meines Händlers - generell Stabilitätsprobleme zu haben.
Martin
|
Top
|
Print
|
|
#10441 - 05/22/02 07:37 AM
Re: Vorbauten
[Re: Mont Ventoux]
|
Member
Offline
Posts: 219
|
Hallo,
das Problem ist bei den gängigen verstellbaren Vorbauten wohl nicht in den Griff zu kriegen. Bei der üblichen Bauweise ist das systembedingt. Die auftretenden Kräfte können wegen der ungünstigen Hebel-Kraftverhältnisse von dem Konstruktionsprinzip einfach nicht aufgenommen werden, ohne dass Lager oder Arretierungen überlastet werden. Bei Wiegetritt oder anderen lenkerbelastenden Fahrweisen wird das besonders krass bemerkbar und hörbar. Ich habe drei verschiedene Typen von Aheadsystemen ausprobiert. Der einzige Unterschied war die Dauer, bis sich das „Ächzen“ eingestellt hat. Wenn man das hört, befindet man sich allerdings schon weit über 100% der technischen Maximalbelastbarkeit des Systems. Die Folgen sind Verschleiß der Lagerungen/Arretierungen und Materialermüdung, die schnell zum Bruch des Vorbaus führen können.
Mein Tip: Mit einem verstellbaren Teil eine oder 2 optimale Haltungen austesten, den Vorbauwinkel/Länge ausmessen und einen oder zwei entsprechende, feste Vorbauten kaufen, die Du dann nach dem Einsatzzweck austauschen kannst. Bei Aheadset und einem Vorbau, dessen Lenkeraufnahme Du komplett (ohne Abbau von Hebeln) öffnen kannst, dauert das 2 Minuten.
Gruß
Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#10448 - 05/22/02 08:02 AM
Re: Vorbauten
[Re: Martin W.]
|
Mont Ventoux
Unregistered
|
Da bin ich aber nicht so sicher! Weil bei Wechsel von herkömmlichen auf a-head-Vorbauten der Gabelschaft zu kurz ist.
|
Top
|
Print
|
|
#10451 - 05/22/02 08:33 AM
Re: Vorbauten
[Re: Mont Ventoux]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
Hallo Monte,
ich geb hier nur Infos aus zweiter Hand weiter, hab mich selber noch nicht damit beschäftigt...
Wie war denn Dein Urlaub? Hab Ihr's schön gehabt?
Martin
|
Top
|
Print
|
|
#10455 - 05/22/02 08:59 AM
Re: Vorbauten
[Re: Martin W.]
|
Mont Ventoux
Unregistered
|
Hi Martin
Bei konventionellen Vorbauten wurde der Gabelschaft unterhalb der obersten Kontermutter abgelängt, bei a-head-Vorbauten ragen sie einiges darüber (um den Vorbau aufzunehmen), deshalb mein Einwand.
Wie war der Urlaub auf Sizilien? Hart, aber schön! Die Küstenregionen sollte man mehrheitlich meiden (Verkehrsaufkommen) und die Strassen quer über die Insel sind ziemlich hügelig (sehr ziemlich sogar). Teilweise sensationelle Landschaften (zur Zeit noch alles in Blüte und grün) und auch nette Menschen, Essen meist super und Wein auch (Nero d'Avola).
Sizilien hat sehr hässliche Seiten (Industrieanlagen an den schönsten Strandgebieten, Müll am Strassenrand, 12-jährige, die den ganzen Tag auf ihren Scootern rumlärmen) und auch sehr schöne Seiten (symphatische kleine Bergdörfer, Inseln wie Favignana, wirklich frische Fische und Meeresfrüchte, Bergwiesen mit Blumen übersäät und herzliche, gastfreundliche und ehrliche Menschen).
Wir hatten keine Pannen, wurden nie über den Tisch gezogen (oder haben es nicht bemerkt...) und auch nie irgendwie beklaut. In einer Ortschaft wurden wir sogar von einer Polizeieskorte zu einer Bed and Breakfast-Unterkunft geleitet, die wir sonst nie gefunden hätten! Im übrigen wurden wir immer für Deutsche gehalten, da Radurlaub offensichtlich eine deutsche Spezialität sind (nur Tedeschi sind so verrückt...)
|
Top
|
Print
|
|
#10457 - 05/22/02 09:05 AM
Re: Vorbauten
[Re: Mont Ventoux]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
...klingt nach interessantem Urlaub Frohes Wiedereingewöhnen! Martin
|
Top
|
Print
|
|
#10460 - 05/22/02 09:29 AM
Sizilien
[Re: Martin W.]
|
Mont Ventoux
Unregistered
|
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Es gab schon komische Momente, da wo wir aus dem Hotelzimmer geschaut haben und 100 m weiter weg eine 4 m hohe Lavawand war (war aber schon älteren Datums) oder wo alle Nahverkehrsmittel infolge Streik ausfielen, genau an dem Tag, als wir vom Ätna nach Catania-Flughafen mit dem Bus fahren wollten, na ja etwas Bewegung tut ja gut..... Oder fangfrische Gamberoni aus dem Meer vor der Haustüre und nicht aus der Antibiotikazucht aus Thailand (schmecken leicht anders). Du hast schon 60 Kilometer in den Beinen und das angepeilte Hotel ist offensichtlich seit Jahren geschlossen und das nächste Dorf 30 km entfernt.....
|
Top
|
Print
|
|
#10462 - 05/22/02 09:38 AM
Re: Sizilien
[Re: Mont Ventoux]
|
Member
Offline
Posts: 1,758
|
...Freud und Leid des Radreisenden...
Tja, als ClubMedNeckermannTUIPauschal-Tourist passieren solche Sachen halt nicht...aber dafür viele andere viieeel entsetzlichere Dinge: der SwimmingPoolzukleindasZimmerkeinMeerblickdasEssenschlechtderKellnermachtmeineFrauandasZimmermädchenreagiertnicht-aufmeineFlirtversuchedasMeeristschmutzigundichfindekeinenPlatzmehrfürmeinBadetuch...
|
Edited by Martin W. (05/22/02 09:39 AM) |
Top
|
Print
|
|
#10528 - 05/22/02 07:33 PM
Re: Vorbauten
[Re: Mont Ventoux]
|
Member
Offline
Posts: 271
|
Hallo Mont Ventoux, war es der Nero`Avola von Cusumano? Der 2001 ist ja von der Werinsaufenden Zunft der Schreiberlinge zum Wein des Jahres gekrönt worden. Aber einen Nachteil hat der Nero ,; man kann so schlecht aufhören Gruß Bike-Schaich
|
Top
|
Print
|
|
#10549 - 05/23/02 06:17 AM
Re: Vorbauten
[Re: Bike-Schaich]
|
Mont Ventoux
Unregistered
|
Leider weiss ich nicht mehr, was wir alles für Nero d'Avola getrunken (hicks) haben. Die Nero d'Avola ist eine Traubensorte Siziliens und daraus wird allerlei guter Rotwein gemacht. Leider sind jetzt Tendenzen im Gange, den Wein besser zu vermarkten und dazu wird er meist mit Cabernet verschntten, was dann dazu führt, dass der Wein wie irgendein Kalifornier, Südafrikaner oder Australier schmeckt: Gross, rund und gewaltig, aber leider ohne eigenen Charakter!
|
Top
|
Print
|
|
#10617 - 05/23/02 04:09 PM
Re: Vorbauten
[Re: Mont Ventoux]
|
Member
Offline
Posts: 271
|
Tach Mont Ventoux, ist doch wirklich unverschämt was die Winzer uns alles zumuten wollen Das einzig gute Cuvee mit Nero d´Avola ist mit der Syrah Traube zu machen. Cusumano hat einen solchen im Programm. Der heist dann BENUARA. Eine Wucht der Wein. Vielleicht könne wir ja mal ne Runde im Piemont radeln ? So im Herbst hab ich bestimmt noch mal Zeit eine Woche mir den Bauch voll zu hauen. Gruß aus Ulm Bike-Schaich gerhard@schaich-club.de
|
Top
|
Print
|
|
|