Nun ist es endlich da, mein Rad für kurzarmige Leute!
Es ist "bloß" Fahrrad-Manufaktur T400 geworden, also kein Maßrahmen und auch nicht die oberste Preisklasse, aber aufgepeppt mit Hydraulik-Bremsen, Nabendynamo und anderen schönen Sachen.
Für alle , die auch immer so schlecht an den Lenker kommen:
Ein 26" Reiseradrahmen war für mich die Lösung. Die sind von der Geometrie her etwas anders als 28er, deshalb kann man eine recht große Rahmenhöhe nehmen (bei mir 55cm, bin 1,72 groß) und kommt trotzdem noch gut an den Lenker. Das Oberrohr fällt zum Sattel hin etwas ab, da gibt's an der Ampel auch keine Probleme.
Ich habe dann im Laden mehrere Vorbau- und Lenkervarianten ausprobiert. Im Moment ist ein verstellbarer mittellanger Vorbau dran und ein nach vorne gebogener Yuma-Lenker. Sieht ein bisschen aus, wie ein Hirsch in Angriffshaltung, fährt sich aber prima. Endlich kann ich wieder sportlich und trotzdem bequem fahren.
Fazit: 26" ausprobieren und verschiedene Vorbauten und Lenker testen. Wichtig ist, einen Fahrradhändler zu finden, der Ahnung hat (nicht nur von der Technik sondern auch von Ergonomie) und der sich viel Zeit nimmt. Dann klappt's auch mit dem Fahrrad!
Viele Grüße von
Katja
diejetztendlichohnerückenschmerzenradelnkann