Ich verstehe das mit den Punkten nicht ganz, willst Du dann von Karlsruhe nach Stuttgart von da nach Ostfildern (welches, den Ort gibts an sich nicht, sondern ist eine Ansammlung ehemaliger Dörfer) und dann weiter nach Ravensburg?
Von kalrsruhe nach Stuttgart kommst Du am besten über den Pfinztal(heißt neuerdings auch -Enztal-Stromberg-)Radweg nach pforzheim und dann das Würmtal hoch bis Weil der Stadt, dann Magstadt - Sindelfinger Wald (geteerter Weg im Wald parallel zur A8) und dann kommst Du in S- Vaihingen raus und bist schonmal auf den Fildern (in die Innenstadt gehts dann nur noch bergab in den Kessel).
Wenn Stuttgart nicht dringend sein muss würde ich direkt von Weil der Stadt weiter ins Schönbuch und von dann dann weiter Richtung Neckartal. Von da dann auf die Alb hoch (z.B die Neuffener Steige bei Nürtingen). Auf der Alb finden sich diverse kleine wenig belebte Sträßchen und dann von da ins Donautal herunter und ins ländliche Oberschwaben, eine schöne hügelige beschauliche Gegend mit netten kleinen Orten und einigen Brauereien.
Wenn Du wirklich ins Rhone Tal möchtest ist duie schnellste Route ab KA den Rhein runter (französische Seite, ich empfehle die Rheinquerung mit der Fähre Plittersdorf/Seltz)bis Straßbourg und ab da dann den Rhein Rhone Kanal weiter Richtung Süden.
Wir sind erst neulich vom Sundgau auf der Schweizer Seite in den Jura hochgefahren (da gibts verschiedene Strecken). Von da runter ins Doubs-Tal und dann gibt halt verschiedene Möglichkeiten durch den Jura zu kommen, kleine Straßen aus den Flußtälern hoch sind immer sauschön zu fahren, aber oft auch steil, viel los dafür aber nicht, radwege brauchst Du da keine.
Über den Jura kommt man entweder direkt in die Alpenraum um Grenoble oder halt Richtung Bieler See oder Genfer See in der Schweiz raus. Hat alles seinen Reiz.
Von Genf könntest Du, wenns denn dringend ein Flußradweg sein soll, den Rhone Radweg fahren. Wir sind kürzlich (bis Avignon mit großzügigen Schlenkern aus touristischen und wettertechnischen Gründen)
so gefahren (knappe 2 Wochen, allerdings ist der erste Pass im Vercors nach Autrans wegen Bergsturz unbefahrbar und man muss Rad uns Gepäck einzeln über einen schmalen Pfad auf einem steil abfallenden Geröllfed tragen, bitte nicht nachmachen, der Rest der Route ist prima).
Die Juraroute 7 sind wir in Teilen vor sehr vielen Jahren mal gefahren (geht ab Basel), ist auch ganz nett.
Gruß Nat