International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (cterres, Eon, Gerhardt, Burk, 3 invisible), 537 Guests and 768 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98536 Topics
1549710 Posts

During the last 12 months 2171 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 82
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Topic Options
#1051169 - 06/23/14 07:47 PM Salta Richtung Norden.
myanmar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Underway in Cambodia

Hallo zusammen,

Wir sind auf unserer Reise von Ushuai Richtung Norden nun in Salta angekommen. Hier stellt sich die Frage wie es weitergehen soll.
Irgendwie haben wir das Gefühl, dass uns San Pedro de Atacama und die Lagunenroute zu viel Zeit kostet und wir zu spät in die Länder Peru, Equador, Kolumbien kommen (beste Reisezeit).
Deshalb favorisieren wir gerade den direkten Weg von Salta Richtung Norden über Villazon nach Uyuni. Ist diese Strecke auch spannend und kennt jemand einige Highlights, oder sollten wir uns unbedingt die Zeit für die Lagunenroute nehmen auf die Gefahr hin das wir weiter Nördlich nicht mehr die beste Reisezeit erwischen?

Stefan von Veloalpacas.de
Top   Email Print
#1051174 - 06/23/14 08:05 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: myanmar]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,966
Was sagt denn der Wetterbericht zu Euren Plänen? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr momentan gar nicht von San Pedro nach Uyuni kommt, da die Pässe vermutlich zu sind. Im vergangen Jahr war die Lagungenroute bis Ende Juli\Anfang August nicht zu befahren. Ich habe in Uyuni mehrere Radler getroffen, die umgekehrt sind oder den Jeep nehmen mussen.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1051192 - 06/23/14 09:16 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: myanmar]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,340
Für die Lagunenregion ist ja eigentlich von etwa August bis November die beste Zeit. M.E. liegt aber auch im Juni und Juli eher selten Schnee da oben. Diese Monate sind aber die Heikelsten, wird man eingeschneit sieht man unter Umständen alt aus. Es gibt Leute, die die Gegend ohne Probleme auch in diesen Monaten durchquert haben. Schneefall kann aber wohl plötzlich kommen, wichtig sind daher genügend Essensvorräte und Brennstoff für den Fall, dass man ein paar Tage nicht wegkommt.
Ich bin vor sieben Jahren mal von San Pedro aus in der ersten Junihälfte gen Salar de Uyuni geradelt, und es ging Alles problemlos, nur sind die Nächte noch etwas kälter.
In Bogotá kam ich dann Anfang November an, wobei ich mir diverse grössere Umwege und viele Wandertage erlaubt hatte. In Ecuador und Kolumbien kam ich ein wenig in die Regenzeit, das war aber nicht wirklich problematisch. Wichtiger ist die Reisezeit wenn ihr u.A. in Peru in grosse Höhen wollt, dort sind Juli und August am Trockensten. Ich war Ende September noch auf hohen Pässen in der Cordillera Blanca in Peru und es gab einmal etwas Schneefall.
Zwischen Villazon und Tupiza wurde 2010 fleissig an einer Strasse gearbeitet, möglicherweise ist dir Strecke nun schon weitgehend asphaltiert. Tupiza bis Uyuni kenne ich nicht, war aber zumindest 2007 laut Berichten anderer Radler eine grottenschlechte Piste. (Auf dem Abschnitt gibt/gab es auch eine gute Bahnverbindung.)

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (06/23/14 09:16 PM)
Top   Email Print
#1051205 - 06/23/14 10:39 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: myanmar]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,358
Underway in French Southern Territories

Hallo Myanmar

In Antwort auf: myanmar


Deshalb favorisieren wir gerade den direkten Weg von Salta Richtung Norden über Villazon nach Uyuni. Ist diese Strecke auch spannend und kennt jemand einige Highlights,



Ich fand die Strecke durch die Quebrada de Humahuaca https://en.wikipedia.org/wiki/Quebrada_de_Humahuaca schön, es gibt landschaftlich viel zu sehen und man tastet sich langsam nach oben. Für euch sicher easy zu fahren, wir habens sogar mit Kleinkind in Hänger geschafft. Im Vergleich zur Lagunenroute fehlt latuernich das Abenteuer und die Einsamkeit. Das fängt aber dann ab der Grenze wieder an: Damals war die Strecke bis Uyuni nur Piste und ziemlich anstrengend, 3-4 T. Wir habens vom Bus aus gesehen... und uns von (fitten und minimal bepackten) Mitradlern berichten lassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1051206 - 06/23/14 10:51 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: panta-rhei]
indomex
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,514
Underway in Cambodia

Ja, die Quebrada ist schön und leicht zu fahren, aber es gibt auch recht viel Verkehr. Sehenswert fand ich auch den Ort Humahuaca.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Top   Email Print
#1051446 - 06/25/14 11:28 AM Re: Salta Richtung Norden. [Re: indomex]
helmpix
Member
Offline Offline
Posts: 30
Wir waren im Dezember 2012 auf der Fahrt durch die Quebrada. Es war sehr schön. Die Orte Humahuaca und Purmamarca haben uns besonders gut gefallen. Von dort aus fuhren dann über den Jamapass nach San Pedro/Atacama. Abgesehen von den Sandstürmen am Nachmittag hatten wir ausschließlich gutes Wetter und sehr wenig Verkehr über den Pass. www.helmutverenaontour.de
Top   Email Print
#1051482 - 06/25/14 03:01 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: myanmar]
reisendleben
Member
Offline Offline
Posts: 71
Underway in Germany

Hi myanmar,

die Strecke bin ich 2010 gefahren. Bis Villarazon ist die Strecke easy zu fahren und es gibt auch sehenswerte Städte und Landschaften.
Von Villarazon bis Tupiza war die Straße damals noch nicht fertig und daher recht anstrengend.
Kuckst du:
http://www.reisend-leben.de/startseite/bolivien
Ich bin viel gereist jetzt aber angekommen.
www.reisend-leben.de
Top   Email Print
#1051488 - 06/25/14 03:25 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: myanmar]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
Tupiza - Uyuni dürfte auch heute noch ziemlich schlecht sein. Schau' mal auf unserer Seite www.bikeamerica.de unter den Updates zum Lateinamerika BikeBuch, da steht ein neueres Update drinnen. Ich weiß grad bloß Seitenzahl und Tournummer nicht, da wir derzeit auf dem Weg nach Istanbul sind - musst halt suchen...

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#1051490 - 06/25/14 03:31 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: myanmar]
uli nullnegativ
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 332
Hallo Stefan,

Oliver&Ria sind gerade diese Strecke gefahren, die können dir sicher auch was über die Strecke sagen --> drehmomente.com.de

lg uli
Top   Email Print
#1051553 - 06/25/14 11:09 PM Re: Salta Richtung Norden. [Re: uli nullnegativ]
Lilli04
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 411
Underway in Germany

Hallo, ja die Lagunas sind sicher gerade nicht der günstigste Weg aber der Hammer. Ich war da im Oktober und würde es nie wieder tun, grins. Nicht weil es schlecht war, sonder einmalig. Die Strecke nach Norden kenne ich nur bis zum Abzweig nach Chile. der Paso der Jama war super schön in aller Hinsicht. Schaut mal auf meine Seite, schade ihr verpasst sehr viel wenn ihr direkt rüber fahrt. Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Top   Email Print

www.bikefreaks.de