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#1050794 - 06/22/14 12:09 PM Maximale Spacerhöhe
andihö
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Hallo,

ich bin dabei eine Stahlgabel zu verbauen und möchte den Gabelschaft anfangs möglichst lang lassen um viele Höheneinstellungen ausprobieren zu können.
Gibt es irgendwelche Richtlinien die man auf Grund der Stabilität nicht überschreiten sollte?Habe schon etwas von max. 3cm unterm Vorbau gelesen.
Oder was sind eure Erfahrungen? Was benötigt man maximal? Das Rad wird mit einem Rennlenker ausgestattet und soll sportlich-bequem über längere Strecken gefahren werden können.

Vielen Dank für eure Antworten.


Beste Grüße

Andreas
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#1050801 - 06/22/14 12:47 PM Re: Maximale Spacerhöhe [Re: andihö]
iassu
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Bei einem 1 1/8 Stahlschaft würde ich mir da keinerlei Gedanken machen. Er wird ja keine astraspektrokompatible Länge haben und wenn er nicht gerade 50 cm überm Steuerrohr übersteht, dürfte das kaum eine Rolle spielen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1050803 - 06/22/14 12:51 PM Re: Maximale Spacerhöhe [Re: andihö]
fahrraddjango
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#1050804 - 06/22/14 12:56 PM Re: Maximale Spacerhöhe [Re: andihö]
Philueb
Member Accommodation network
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Hallo, ich fahre an einem z.B. Rad mit 6 cm Spacern, habe aber auch schon 8 cm und mehr gesehen. Eine Obergrenze ist mir persoenlich nichr bekannt. Um die Spacerhoehe zu reduziefen, laesst sich ein steiler(er) Vorbau montieren. Von 6 bis 40% Steigung gibts xda diverse Groessen. Grundsaetzlich sind hohe Spacertuerme ein Zeichen von zu kurzem Steuerrohr, ich halte sie aber mehr fuer optische denn technische Makel, sofern das Systemgewicht und die Gewichtsbelastung auf dem Lenker nicht sehr hoch ist.
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#1050817 - 06/22/14 03:15 PM Re: Maximale Spacerhöhe [Re: Philueb]
Strampeltier
Member Accommodation network
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In Antwort auf: Philueb
Um die Spacerhoehe zu reduziefen, laesst sich ein steiler(er) Vorbau montieren. Von 6 bis 40% Steigung gibts xda diverse Groessen.


Macht es einen signifikanten physikalischen Unterschied, einen steilen Vorbau zu installieren, statt den (ausreichend lange) Gabelschaft mit Spacern "aufzupolstern"? Nach meinem Verständnis wirkt doch dennoch die gleiche Kraft vom Oberkörper über die Arme und dann den Lenker auf den Schaft (?).
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#1050819 - 06/22/14 03:43 PM Re: Maximale Spacerhöhe [Re: andihö]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Andreas,

unabhängig von der Höhe empfehle ich aus eigener Erfahrung, die Anzahl der Spacer so gering zu halten wie möglich. Ich hatte mal an einem Rad ziemlich Probleme, den Steuersatz einzustellen, bis ich gesehen haben, dass sich die Spacer (3 x 10 mm) gegeneinander verschoben. Mit einem einzigen, 30 mm hohen Spacer war alles gut.

Grüße
Andreas
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Off-topic #1050980 - 06/23/14 09:08 AM Re: Maximale Spacerhöhe [Re: Strampeltier]
Philueb
Member Accommodation network
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Posts: 1,088
Hm, der Kraftansatzpunkt läge bei nem niedriggradigen Vorbau bei gleicher Lenkerhöhe höher als bei nem steilen Vorbau und dadurch ist die Biegebelastung auf den Gabelschaft theoretisch größer. Ein steilerer Vorbau müsste, um auf die gleiche horizontale Länge zu kommen, 'länger' als ein flacherer sein, wodurch höhere Kräfte auf ihn wiegen. Die dann, stimmt, an den Gabelschaft weitergegeben werden. Also magst recht haben, tut sich nicht viel..
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