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#102933 - 07/20/04 09:40 AM Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ?
Flying Dutchman
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Hallo,

Ich habe gestern vergebens an meinen fliegenden Holländer das Kettenschloß gesucht. Ist es jetzt "Stand der Technik", daß auch Nabenschaltungsketten endlos vernietet werden ?
Werd mir wohl einen Kettennieter besorgen müssen, worauf muß ich achten ?

Fragende Grüße

Robert
LG Robert
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#102955 - 07/20/04 10:56 AM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: Flying Dutchman]
Jörg
Unregistered
Robert,

meines Wissens gibt es mindestens zwei Sorten
(a) gutes altes Kettenschloß
(b) Missing Link
Das erste erkennst Du schnell an der zusätzlichen Lasche zum Draufschieben.
Das zweite ist etwas schieriger zu finden. Hier mußt Du auf beiden seiten nach einem größeren Loch für den Niet suchen. Das Missing Link besteht aus zwei gleichen Halbgliedern, die zusammengesteckt und eingerastet werden. Zerstörungsfreies Aufmachen geht auch hier, allerdings fummeliger als beim Kettenschloß.

Gruß,
Jörg
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#103028 - 07/20/04 03:28 PM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: Anonymous]
Wolfrad
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In Ergänzung zu Jörgs Erläuterung: Schau' hier bei Rose:

Neudeutsch: Power Link

WdA
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#103793 - 07/24/04 10:55 PM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: Flying Dutchman]
wolfi
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Zitat:
Ist es jetzt "Stand der Technik", daß auch Nabenschaltungsketten endlos vernietet werden ?

Zumindest moeglich war es schon immer, und in bestimmten Faellen auch notwendig: Zum Beispiel wenn die Kette durch ein Schaltwerk durch muss (bei kombinierter Ketten-/ Nabenschaltung, da gab's z.B. mal 2*3, also Dreigangnabe mit zwei Ritzeln) oder wenn die Kette durch einen Kettenspanner (Leider ist auf der verlinkten Seite keine Abbildung davon) durchmuss, z.B. wenn das Ausfallende senkrecht ist und die Kette nicht durch Laufrad-nach-hinten-ziehen gespannt werden kann.

Trifft eventuell sowas bei Deinem Rad zu?
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#103806 - 07/25/04 07:09 AM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: ]
Wolfrad
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Aber, aber, Wolfi,

Röllchen-Kettenspanner? So was fährt doch der HdeHR nicht! Und bevor Du den HdS auf den Plan rufst, benutz' doch mal die....

WdA (HdRL)
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Off-topic #103834 - 07/25/04 11:40 AM 5-6 Tkm / a mit Hollandrad??? [Re: Wolfrad]
wolfi
Unregistered
Hi Wolfrad, alter Themenabschweifer,

Du meinst, die 5-6.000 km pro Jahr sind original mit Hollandrad zu verstehen (Profil-Info) ?? verwirrt
Boah ey, da verstumme ich vor Hochachtung, werde ich doch meine voraussichtlich am Ende ca. 12-14.000 km im Jahre 2004 mit unlauteren Hilfsmitteln (Randonneuse, Rennlenker, Kettenschaltung, Leichtbau, Schmidt-Dynamo, Windschattenfahren, Paesse runterrumpeln) zusammenkratzen!! cool grins grins grins
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Off-topic #104067 - 07/26/04 01:43 PM Re: 5-6 Tkm / a mit Hollandrad??? [Re: ]
Flying Dutchman
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Hallo Wolfi,

Ja ich fahre 5000Km mit dem Hollandrad im Jahr. Als Ostfriese wird man quasi mit Hollandrad geboren, da kennt man garnix anderes lach

Gruß Robert
LG Robert
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Off-topic #104789 - 07/29/04 10:35 AM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: Wolfrad]
Flying Dutchman
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Hallo,

@ -Wolfi und Wolfrad

eigentlich bin ich nur Novitze, den echten HdeHR finder ihr hier .Hier gibt es sehr viel lesenswertes zur Geschichte und Entwicklung der niederländischen Fahrradindustrie. Über die Geschichte meines Rades finder ihr einiges in den Artikel über Kreuzrahmen.
Würde es ähnliches Erstaunen hervorrufen, wenn ich nicht mit diesem Pastoorfiets sondern mit einem Utopia London 6000Km per Anno fahren würde ?
6000km im Jahr sind nur 16,5 km am Tag, als Großstädter ohne Auto schafft man das locker. Leider ist es bei unseren Betonköpfen in Senat und Handelskammer noch nicht angekommen, daß das Rad in der Großstadt ein vollwertiges Verkehrmittel ist.

Gruß Robert
LG Robert
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#104850 - 07/29/04 01:26 PM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: ]
Anonym
Unregistered
In Antwort auf: wolfi

Zitat:
Ist es jetzt "Stand der Technik", daß auch Nabenschaltungsketten endlos vernietet werden ?

Zumindest moeglich war es schon immer, und in bestimmten Faellen auch notwendig: Zum Beispiel wenn die Kette durch ein Schaltwerk durch muss (bei kombinierter Ketten-/ Nabenschaltung, da gab's z.B. mal 2*3, also Dreigangnabe mit zwei Ritzeln) oder wenn die Kette durch einen Kettenspanner durchmuss, z.B. wenn das Ausfallende senkrecht ist und die Kette nicht durch Laufrad-nach-hinten-ziehen gespannt werden kann.


das ist nicht der eigentliche Grund. Bei meinem alten 2 x 6 Getriebe ging das problemlos, auch bei 9-fach sollte es mit längeren Schrauben und U-Scheiben möglich sein.

Problematisch ist die seitliche Unbeweglichkeit der Sicherungsfeder (annähernd U-förmiger Clip).
Aldi hat seine "Bikes" mit "Steighilfe" beworben - bezogen war das nicht auf Berge, sondern die unterschiedlichen "Höhen" von Ritzeln und Blättern. Nötig ist dafür eine seitenbewegliche Schaltungskette....

Gehalten hat es als Notreparatur ziemlich genau 85km in leicht hügeligem Gebiet mit wenig Gepäck. Die Sicherungsfeder mag die seitliche Biegerei nicht und verschwindet irgendwann, danach (möglicherweise einige Kilometer später) verabschiedet sich das Aussenglied des Kettenschlosses und dann schiebst oder wartest du bis du Ersatz bekommst
HS
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#104855 - 07/29/04 01:34 PM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: wolfi]
wolfi
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Zitat:
das ist nicht der eigentliche Grund

Oh doch!
Eine breite Nabenschaltungskette mit Kettenschloss geht nicht durch ein Schaltwerk hindurch. Es geht einfach nicht, sie bleibt dort haengen.
Kannst mir ruhig auch mal was glauben. bäh grins grins
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#104930 - 07/29/04 05:02 PM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: ]
Faltradl
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Wolfi hat recht. Für die 2*3 reicht auch die Beweglichkeit der normalen breiten Nabenschaltungs-/Singelspeedkette. Bei jedem Schaltwerk - zumindest bis 7fach - passen die Niete der breiten Kette so gerade eben noch durch. (Nach vielen Kilometern sind dann auf beiden Seiten Schleifspuren zu sehen.) Aber das Kettenschloss ist dann definitiv zu breit.

2*3 - Falls unklar ist was das war. Das war eine ganz normale Sachs Torpedo 3 Gang Nabe. Da dann 2 Ritzel drauf montiert und ein ganz gewöhnliches kurzes Schaltwerk.

Ich habe einige Jahre eine 2*3 gefahren.

Gruß, Bernhard
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#104933 - 07/29/04 05:06 PM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: Faltradl]
Falk
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Wenn die (breite) Kette im Schaltwerkskäfig schleift, helfen längere Schrauben als Schaltrollenachsen und seitlich beigelegte Unterlegscheiben, aber bitte symmetrisch. Ob man soweit gehen kann, das auch das Kettenschloß durchpaßt, müßte man mal probieren.

Falk
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#105037 - 07/29/04 10:39 PM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: ]
Wolfrad
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Zitat:
Eine breite Nabenschaltungskette mit Kettenschloss geht nicht durch ein Schaltwerk hindurch.

So ist es. Die Betonung liegt auf "breite". Aber wenn man nicht die breiten Nabenschaltungsketten, sondern die schmalen für Kettenschaltungen verwendet, kann man das moderne Kettenschloß "Power Link" verwende; es läuft durch eine Schaltung oder einen Kettenspanner. Dieses Kettenschloß kann selbstverständlich auch bei reinen Kettenschaltungen eingesetzt werden.

BdW: Bei Nabenschaltungen laufen die schmaleren Ketten etwas besser.

WdA
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#105051 - 07/30/04 06:10 AM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: Wolfrad]
Jörg
Unregistered
Ich noch mal,

kann ich bestätigen.

als Nabenschaltungsbevorzuger habe mit einer 3/32"Kette von KMC gute Erfahrungen gemacht. Diese wird eigentlich als Kettenschaltungskette verkauft und ist daher nur mit Missing Link erhältlich.

"Normal" für Nabenschaltungen ist 1/8" (= 4/32") Innenbreite. Diese sind i.d.R. aber auf Ritzel und Kettenblatt verschiebbar. Von KMC mit Kettenschloß erhältlich.

Wenn die Kettenlinie stimmt, gibt's mit der 3/32" einen ruhigeren Lauf und (nicht unwichtig!) das Gewicht ist geringer.

Missing Link bzw. Power Link scheinen mir Markennamen der jeweiligen Hersteller zu sein (KMC bzw. SRAM). Ansonsten nahezu baugleich.

Gruß, Jörg
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#105096 - 07/30/04 08:59 AM Re: Nabenschaltungskette ohne Kettenschloß ? [Re: ]
Anonym
Unregistered
ich glaub dir ja.

Da aber das Kettenschloß das breiteste Teil einer Kette ist und da damals keine Spuren am Käfig zu sehen waren folgerte ich daraus: sie paßt durch. Was sie auf den 85 km ja auch tat.
Die Schiebeaktion war übrigens kurz, Rettung bot damals (am Sonntag!) die zufällig am Weg liegende Feuerwehrwache: da hatte jemand einen Kettentrenner

Bei heutigen schmalen 7/8- oder 9-fach Ketten ist so eine Notreparatur ohne Modifikation nicht möglich, aber das hatte ich doch angedeutet. Und etwas später kam der Hinweis mit den längeren Schrauben nochmal.
HS
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www.bikefreaks.de