Einen Gegenstand (Schraubenzieher ect.) fest an den Rahme drücken, so dass die Spitze nur minimal von der Felge entfernt ist. Laufrad drehen und Abstand kontrollieren.
nach der Methode ergibt sich einen Abstandsunterschied von 1mm.
Was mich aber wirklich irritiert ist, dass ich beim Bremsen (Scheibenbremse)
das Gefühl habe dass sich das Laufrad Richtung Scheibe verwindet. Ist mir vorher nie aufgefalllen. Das Phänomen tritt aber erst bei Geschwindigkeiten > 20Km/h auf
die Scheibe sitzt auf einer Seite und baut beachtliche Kräfte auf. Und zwar nur auf der Bremsen-Seite, so ist es nicht verwunderlich, wenn sich etwas verwindet. Da sollte das Rad sehr gut eingespeicht sein und keinesfalls das Gewicht des Rades oberste Priorität besitzen.
Bei Felgenbremsen wirkt die Bremskraft symetrisch (wenn die Bremse richtig eingestellt ist) und "schont" Felge (bes. die Nippelllöcher), Speichen und Nabenflansch.
Klangprobe geht auch mit Schraubendreher: einfach gegen die Speichen schlagen. Wenn dein Gehör nicht geschädigt ist solltest du unterschiedliche Speichenspannungen an der Tonhöhe unterscheiden können. Bei "pling pling plong pling" war eine zu lasch.
Wichtig beim Nachspannen ist ein passender Speichenschlüssel, ist er zu groß wird der Nippel rund.
HS