International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (thomas-b, uri63, Harry-NRW, 5 invisible), 491 Guests and 1205 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98236 Topics
1544546 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
Juergen 61
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1046951 - 06/07/14 10:06 AM Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Hallo zusammen!
Das soll nun die morgen beginnende Radtour an der Nordsee werden:
Marienhafe - Norddeich-Mole - (2 Naechte auf Juist) - Norddeich Mole - Wilhelmshaven - Cuxhaven - Stade - Hamburg - Brunsbuettel - Husum - Niebuell

Die Quartiere stehen inzwischen alle fest.
Radeln will ich hauptsaechlich Strasse, aber man kann ja, wenn Zeit und Laune, mal spontan auf den Radweg ausweichen. Das sieht man dann.
Werden wohl so 550 bis 600 Kilometer werden.
Den Link zur Strecke bekomme ich gerade nicht hier eingefuegt. Irgendwie tut sich seit mehreren Minuten gar nichts, wenn man auf den Button "Link einfuegen" klickt.

Eine Frage, da ich in solchen Sachen bisher ungeuebt bin: Muss man Beitraege in diesem Faden als Fadenersteller ueber die Homepage schreiben, oder geht das auch, quasi wie beim persoenlichen Blog, dass man sie ueber seine E-Mailadresse an diesen Faden sendet? Ich habe wohl nur mein Handy dabei und bezweifle, dass es praktisch ist, am Handy ueber die Radforums-Homepage den Faden weiter zu schreiben.
Wenn's nur unpraktisch ueber die Homepage geht, koennte ich auch, wieder zurueck in Oberfranken, alles hier in den Faden einfuegen. Waere dann eben nicht 'live' zwinker
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1046955 - 06/07/14 10:27 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
Sharima003
Member
Offline Offline
Posts: 333
Viel Spaß bei deiner Tour! Wtter soll ja super bleiben schmunzel
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...
Top   Email Print
#1047320 - 06/09/14 04:40 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Hallo zusammen!
die Tour ist gut angelaufen, aber da ich auf Juist nirgends, aber auch nirgends, mit meinem Handy ins Internet komme, bleibt nur das Haus des Gastes, um ins Internet zu kommen. Und ich bin lieber auf der schönen und sonnigen Insel, als bei vier extrem langsamen PCs im Haus des Gastes. Daher folgt der richtige Bericht wohl erst die nächsten Tage, wenn wieder von Juist runter.
Gestern also kamen mein Dahon Mu XL und ich mit ICE und IC wohlbehalten in Marienhafe an und fuhren etwa 27 km (bewusst einen Umweg genommen) von Marienhafe nach Norddeich Mole. Dort gings auf die Fähre. Leider durfte mein Dahon nicht geklappt als Handgepäck mit auf die Fähre, weil ich keine Tasche dafür dabei habe und somit musste es ungefaltet für 13 Euro hin/zurück mit auf Deck.
Hier ist es nun wechselnd sonnig, bewölkt, neblig und sehr windig - im Ganzen: SPITZE!!
Morgen oder übermorgen früh fahre ich mit der Fähre wieder nach Norddeich Mole zurück und dann radeln nach Wilhelmshaven.

Mit meinem Dahon bin ich bisher wirklich zufrieden. Es ist schön leicht: Inklusive Front- und Rücklicht, Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer, Tacho, Lenkertaschenhalterung, Kompass, Flaschenhalter und Klingel nur 13 Kilo. Dazu 11 kg Gepäck (inkl. Getränk), das ist eine super Sache - natürlich war das Reduzieren zuhause nicht einfach, für 10 Tage, aber ich hab`s geschafft. Gestern hab ich damit 3 E-Bikefahrer überholt. Die haben alle nicht so glücklich geschaut beim Anblick des 20-Zöllers und des Gepäcks und suchten den Akku - vergeblich.
Die Alfine 8-Gang ist prima, aber natürlich muss ich mit Gepäck hier keine längeren und steilen Anstiege bezwingen und die Abstände zwischen den einzelnen Gängen sind natürlich viel größer als bei einer 27 Gang Schaltung. Ich versuche also, meine Trittfrequenz zu erhöhen - angenehmer und gesünder als mit niedriger stark zu treten. Naja, aber mich wird auch mal die Kraft verlassen in den kommenden Fahrtagen! Waren gestern ja nur 27 km zur Einstimmung.
Gestern und heute bin ich auf Juist auch ganz ordentlich geradelt, natürlich ohne das Gepäck. Heute schon eine 2 1/4 std. Fahrradführung auf der Insel mitgemacht. Ist zu empfehlen!

Naja, Fotos folgen dann morgen oder übermorgen, wenn ich wieder auf Festland bin. Das Internet ist hier zuuuuuu langsam, das lädt sicher gar keine Fotos erst hoch.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1047366 - 06/09/14 07:54 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.

Edited by steph_tr (06/09/14 07:55 PM)
Top   Email Print
#1047788 - 06/10/14 09:03 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
sauercity
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 903
Hallo Steph,

ich hoffe, Du hattest einen tollen Aufenthalt auf Juist. Wird Zeit, dass ich da auch mal wieder hinkomme (Stichwort Lieblingsinsel). Wer hat denn die Fahrradführung gemacht, lief das übers Nationalparkhaus?

Und mit was für einem Netzbetreiber bist Du am mobilen Internet gescheitert? Ich persönlich hatte dort mit T-Mobile und O2 bisher immer besten Empfang und schnelles HSDPA-Internet. Naja, fast immer: bei T-Mobile ging mal einen Abend lang gar nix (offensichtlich Störung, da auch keine Telefonie möglich war).

Viele Grüße und viel Spaß noch
Bernd
Top   Email Print
#1047801 - 06/10/14 09:25 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
tirb68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,962
Viel Spass. Den zweiten Teil deiner Route bin ich am vergangen WE umgekehrt gefahren. Ab Norddeich an der deutsch/dänischen Grenze. Ich wünsche Dir mehr Glück mit der Windrichtung, als ich hatte.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1048156 - 06/11/14 10:05 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Hallo zusammen, ich weiss nicht mehr wie der Mann hieß, der die Führung per Rad über die gwpdj nach0. Es ist ein Architekt, vielleicht Mitte 30 oder 40 Jahre alt. Hat er sehr gut gemach0. Hab gestern dann mit dem Watt Führer Heino noch eine 3 stündige Führung mit gemach0. Aller sehr interessant. Ansonsten viel Rad gefahren und gewandert auf der Insol. Mich in die Sonne an den Strand zu knallen ist nicht meines.
Hab o2, hatten aber quasi alle fast nie Netz und somit erklärtem sich mir die vielen TelefonKabinen auf der Insel und dass ich nur 2 mal Leute am Handy telefonieren sah.
heute mmpgmm um halb zehn nahm ich die Fähre und war gegen 11 Uhr in Nord Deich mole. Dann ging es auf der Straße hinter dem damm entlang und durch den oft gebauten und sich ewig ziehenden Hafen nach Wilhelmshaven, wo ich mich zum Abendessen mit einer Freundin verabredet hatte. Um viertel nach 6 abends kam ich dort an. Der Tacho und runtastic sagten: 103 km und ein paar hundert Meter. Ist schon krass, das hier ist meine erste radtour im flachLand. Diese gut 100 km sind so einfach, selbst wenn man immer wieder mal gegen den Wind strampelt. Aber es ist kein Vergleich zur fränkischen Schweiz, zum Schwarzwald oder den Alpen, wo ich sonst normalerweise rumfahre. Das Faltrad tut weiter verlässlich seinen Dienst. Nur der Ständer leidet glaub unter dem Gepäck. Muss ihn mal einstellen, ob es dann wieder tut.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1048379 - 06/12/14 04:16 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
Chris-Nbg
Member
Offline Offline
Posts: 1,728
Hallo Steph, schön, dass die Live-Berichterstattung im Großen und Ganzen doch funktioniert. zwinker Freue mich auf deine nächste Meldung. Weiterhin viel Spaß und gutes Wetter!

Christian
Top   Email Print
#1048489 - 06/12/14 09:27 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: Chris-Nbg]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Hallo! Einen Live Bericht hatte ich nicht vor abzugeben und hab das daher auch nicht so betitelt. Denn manchmal geht es auf reisen technisch nicht, manchmal hat man keine Zeit dazu und manchmal keine Lust. Zumindest mir geht das so und finde das normal und ok so. Ist ja auch mal schön, Abstand von elektronischen Medien zu haben.
Heute war mehr Wind als gestern und meist Gegenwind. Die Gänge, die ich gestern im flachen gefahren bin, bin ich heute bergab gefahren. Aber ist trotzdem recht locker. Waren 94 Kilometer von Wilhelmshaven bis Cuxhaven, wobei ich es mir erspart habe, den ganzen jadeBusen abzufahren und stattdessen 2 fahren genommen habe. Eine von Wilhelmshaven ab, total schlecht gelaunter Kassiererin, und eine nach Bremerhaven rüber. Die kulinarische tourenVerpflegung war super. Als erster, in Bremerhaven, 3 Super leckere kugeln eis mit viel frisch geschlagener sahne. Zusammen 2,80 Euro. Dann 5 Stücke wunderbaren pflaumenKuchen (drei Stück gekauft und 2 geschenkt bekommen), 1 leckeres Brötchen, eine super fischdpgjaddjjd und ein fischBrötchen vom fischladen. Im Vergleich zu juist ist hier alles total günstig
Was mir missfällt ist mein Ständer. Der hat sich doch glatt gestern schon so verbogen, dass es das Rad nicht mehr hält. Länge verstellen hab ich probiert, hat aber 0 gebracht, da das Teil ausgeklappt viel zu weit vorne ist. Ich hab mich extrem gewundert, aber ich bekam den Ständer alleine und in kurzer Zeit so zurück gebogen, mit dem bloßen Händen, dass es das Rad jetzt wieder hält, mit Gepäck. Aber werde da wohl auf Dauer einen anderen hinmachen, so etwas hab ich ja noch nie erlebt. Und dabei wiegt das Rad 13 kg und das Gepäck nur 11 kg!
So, Schluss für heute. Morgen geht es nach Hamburg.
Über Feedback zu meinen Texten, Fragen, lob und Kritik Freundin ich mich immer, denn der Austausch ist doch etwas bereicherndes, finde ich und macht Spaß.
Fotos kann ich keine anhängen, außer es gibt eine Möglichkeit, Fotos direkt von der SpeicherKarte hier hoczuladen. Da ich das hier alles am Handy tippe sind sicher reichlich tippfehler drin und ich könnte sie nur von Sd Karte hochladen. Einen Link hab ich an Handy nicht dazu.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1048761 - 06/13/14 08:33 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Heute waren es knapp 127 km von Cuxhaven bis Hamburg schanzenviertel. Meist etwas Rückenwind, aber immer wieder auch kräftigen Wind von vorne und der Seite. Auch recht frisch bei 18 bis 19 Grad.
heute Morgen suchte ich, noch in Cuxhaven, unter einer Kirche Zuflucht tmpwdgmdm längerem und sehr heftigen Regenguss. Bei dieser Aktion, wo ich dann auch nochmal länger die Karte studieren und anschließend richtig falten konnte, legte ch wohl meine Handschuhe auf den Gepäckträger und ließ sie danach dort liegen. Irgendwo in Cuxhaven flogen sie scheinbar runter und wurden vom Wind davon getragen, sodass ich sie nicht wieder fand, als ich es noch in Cuxhaven bemerkte und umkehrte. Oh je, die schönen Lederhandschuhe :-(
Auf KreisStraßen ging es bis Stade und auf weiteren gelben Straßen von dort bis Hamburg, wo ich noch eine Fähre nahm und dann nach gut 126 km ankam.
der Ständer tut noch. Wahrscheinlich muss ich ihn morgen wieder händisch biegen und daheim kommt dieses Teil von dahon in die Tonne und wird durch bewährtes ersetzt. ;-)
Wie vorgestern auch ließ ich mir an einer freien Werkstatt die Kette und klickPedale ölen. Die Leute sind ja so nett hier oben, kriegen den Mund auf, sind nett, hilfsbereit und auch recht witzig und charmant. Das ist echt schön und eine Abwechslung zu Ober und MittelFranken für mich als nicht von dort stammende Person.
Die alfine will ich morgen mal justieren lassen. Ist nicht mehr 100%ig, jetzt nach über 500 Kilometer. Ansonsten sind Rad und ich wohl auf und freuen uns an der schönen Umgebung, den netten Leuten, dem schönen deutsch und den guten Essen. Heute hab es 600 Gramm Erdbeeren und 750 Gramm frische Kirchen aus dem alten Land, käseBrötchen, 2 MüsliStangen und 1 Stück Kuchen. Abnehmen werde ich so wohl nicht, aber das ist auch nicht das Ziel der Reise:-)
Morgen dann nach Brunsbüttel und morgens noch etwas durch Hamburg radeln, ohne Gepäck:-)
Sorry wieder für die tippfehler an Handy und durch t9.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1048809 - 06/14/14 09:05 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
Mooney
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 727
In einem Tag von Cuxhaven nach HH ist eine sehr anständige Leistung! Schön, daß es dir hier sogar gefällt. Heute sieht es ja nach einem ausgezeichneten Tag zum Radfahren aus. Weiterhin gute Fahrt und angenehmes Wetter.

Wolfgang
Top   Email Print
#1048869 - 06/14/14 01:39 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
sauercity
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 903
In Antwort auf: steph_tr
Die Leute sind ja so nett hier oben, kriegen den Mund auf, sind nett, hilfsbereit und auch recht witzig und charmant.
Keine Sorge, das wird sich in Schleswig-Holstein garantiert ändern... teuflisch

In Antwort auf: steph_tr
Die alfine will ich morgen mal justieren lassen.

Das kannst Du doch bequem selbst erledigen: Die beiden gelben Markierungen an der Schalteinheit hinten an der Nabe müssen im 4. Gang direkt nebeneinander liegen. Siehe die Wartungsanleitung von Shimano (PDF-Datei, auf Seite 6 von 8).

Viel Spaß weiterhin!

Grüße, Bernd
Top   Email Print
#1048933 - 06/14/14 08:14 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: sauercity]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Hallo!!
Danke für die netten Wünsche zur Tour heute und für den Tipp bezüglich Schaltung einstellen.
so musste ich das nicht Googlen sondern bekam das Dokument netterweise geliefert. Ich denke ich bin sehr kleinlich, da ich von meinem trekkingrad keine mucken diesbezüglich gewohnt bin.
der heutige Tag lief gar nicht. Kam nach gutem Frühstück mit meiner Gastgeberin in Hamburg um 10 aus dem Haus und fühlte mich nicht gut. Das hat nichts mit abendlichen ausgehen zu tun. Was um 10 in bett. War mir nicht gut tat war definitiv morgens um 8 Uhr die Reeperbahn zu erleben. Das ist nur traurig, aber ich als Frau sehe das vielleicht anders als mancher andere.
Naja, irgendwie war ich eh nicht gut beieinander heute und dann war extrem starker Gegenwind. In Glückstadt angekommen war absolut aus bei mir. Hatte bis dahin eine DurchschnittsGeschwindigkeit von gerade mal 15 km h. Und das bei beständigem treten im flachen im 1. Oder 2. Gang. Die Rennradler waren etwas schneller, aber jeder in diese Richtung war nur am kämpfen
Ich hatte da noch ein lustiges Erlebnis auf denn Radweg am Deich an der Elbe. Bekam das beachtliche Angebot, das Handy eines etwa Anfang 20 jährigen Männer zu nehmen, es hatte sich dann ausgezogen und ich hatte ihn fotografieren können. Tja, schade für ihn, dass es da an so eine prüde Süddeutsche geraten ist, die ohne zu zögern aber freundlich ablehnte. Ist schon locker, hier oben. Kommt einem jemande auf den dich entgegen gegangen und macht einem so ein (unmoralisches) Angebot;-). Ne ne also auch. Soll ich das jetzt im nachhinein bereuen, meine ablehnende Reaktion?;-)
Also meinen Gastgebern abgesagt und etwas anderes reserviert. Somit waren es heute nur 68 km. Aber das ist ok. Man ist nicht immer fit, der Wind war sehr anstrengend und die letzten 3 Tage bin ich "genug" geradelt. Der Ständer tut immer noch. Schön. Traf auf den Deich einen Mann auf den liegerad aus altensteig. Da haben wir uns beide gefreut. Quasi Nachbarn. Er aus Schwaben, ich aus Baden. Haben uns also etwas unterhalten. Ansonsten machte mein Rad heute Bekanntschaft mit Massen von Schaf skot am Deich. Die haben ja gar keine Angst vor Menschen...
Ok, soviel für heute :-)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1048935 - 06/14/14 08:36 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
tirb68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,962
Gewöhn dich besser an die Hinterlassenschaften der Schafe. Sie werden dich bis Niebüll begleiten. Die Zäune bzw. das ständige Öffnen und Schließen der Tore kann schon nervig werden. An der Elbe geht das meistens noch, da haben sie Gitter auf dem Boden. Spätestens ab Büsum ist das vorbei. Pass auf dein Rücklicht auf.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#1049111 - 06/15/14 09:16 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: tirb68]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Auf mein RückLicht aufpassen? Warum das? Wegen dem vielen geholpere auf den Straßen und wegen? Mir ist schon 2 mal der Tacho abgefallen, fand ihn zum Glück aber immer wieder.
heute hatte ich auch nur 72 km. Bin ja gestern ein Stück mit der Bahn gefahren, daher war da heute bis Husum nicht viel mehr drin. Auch heute ordentlich gegenWind, aber nicht so stark wie gestern. Laut einheimischen WindStärke 4 oder 5.
Dieses sperrWerk grob zwischen Heide und Husum ist wirklich imposant. Hatte ich nicht gedacht.. wieviel Wasser da in Bewegung ist und die Vögel und SeeHunde!! Hab einen Seehund gesehen :-)
Ansonsten natürlich viele Schafe und Kühe und einen recht TNT wirkenden Landstrich von NordFriesLand. Orte ohne Bäcker und Lebensmittelladen, nur 1 Kirchlein und einen festPlatz. Ich hörte von einem sehr beliebten Gericht mit Kartoffeln und Schinken und Judensoße. Was bitte ist das für eine soße? Petersilie ist scheinbar drin. Und was noch?
Falls jemand von euch still mitlesenden hier in der Gegend wohnt und Lust hat auf einen Kaffee oder Tee. Ich fahre Morgen von Husum nach niebüll und habe immer Zeit für so etwas.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1049337 - 06/17/14 12:58 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
Pfannastieler
Member
Offline Offline
Posts: 359
In Antwort auf: steph_tr
... Ansonsten machte mein Rad heute Bekanntschaft mit Massen von Schaf skot am Deich. Die haben ja gar keine Angst vor Menschen...


.... das durften wir Schwaben auf unserer Tour NOK - HH - Leine/Heide auch erfahren...

unser Bericht von damals

Dir weiterhin viel Spass mit den Nordlichtern, den 2-beinigen, wie den 4-beinigen

Gruß Rainer u. Beate
Top   Email Print
#1049373 - 06/17/14 08:46 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: Pfannastieler]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Danke ihr beiden. Die Tour ist nun quasi zu Ende. Kam gestern Abend nach 72 km in klixbüll bei niebüll an. Sind dann abends noch mit dem Auto zur hallig Hamburg gefahren. Beziehungsweise bis dahin mit dem Auto, wo dann die leihRäder für 2 Euro stehen. Davon haben wir uns 2 geliehen und sind zur Hallig geradelt. Ist schön dort. Tolles Abendrot erlebt.
heute Morgen wurde ich schon kurz nach 6 wach und bin dann um viertel vor 7 mit dem Rad aber ohne Gepäck los Richtung Dänemark. Dachte mir, dass wenn ich nun schon so weit oben bin und noch etwas Zeit hab... waren 14 km hin und wieder zurück. Musste mich beeilen, da der Zug um 9 Uhr ging und ich die Sachen ja erst wieder abholen musste und dann wieder 7 km bis zum Bahnhof radeln. Radelte also flott flott nach Dänemark und zurück, schnitt von 21,5 km h. Bis ich daheim bin waren es dann 574 km mit Gepäck und nochmal 82 km ohne Gepäck auf dieser Tour.
Sehr schöne Tour. Kann ich empfehlen. Obwohl der Teil in Nord Fries Land wegen Fahrtrichtung nach Norden anstrengend war wegen Gegenwind und die Gegend recht ruhig ist da sehr dumm besiedelt. Quasi wo Kuh und Schaf sich gute Nacht sagen. Man sollte immer auf Vorrat Proviant kaufen, da oft Ewigkeiten lego laden oder Bäcker kommt. Das muss man echt Bedenken, außer man reist mit reichlich Müsliriegeln und Co.
Gestern bin ich von Husum über NordStrand hier hoch gefahren. Waren ja nicht viele Kilometer, also wollte ich mir diesen Umweg über NordStrand gönnen und ab dort dann ein gutes Stück auf den ach soigengl Gegenwindigen Deich fahren. Das lohnt sich echt. Sehr schön und man sieht Halligen.
Doch, es war echt eine schöne Tour in schöner Umgebung und mit netten, hilfsbereiten und gesprächigen Leuten. Doch, auch in NordFriesLand, fand ich. Weil ja jemand meinte, das wäre hier dann nicht mehr so voll. Vielleicht sind sie nicht mehr so humorvoll wie die ostfriesen, aber trotzdem von sich aus gesprächig, nett und sehr hilfsbereit. Dankeschön ihr lieben Friesen für diese schöne Tour bei und mit euch :-)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1049393 - 06/17/14 09:12 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
joeyyy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 999
...sag mal, hast du das ohne nachträgliches Korrigieren in dein Telefon diktiert? "hallig Hamburg"? "leihRäder"?

Bin etwas verwirrt...

wirr
Top   Email Print
Off-topic #1049400 - 06/17/14 09:32 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: joeyyy]
IndianaWalross
Member
Offline Offline
Posts: 1,447
Ich gehe mal davon aus weil > Nord Fries Land oder > dumm besiedelt - das schreibt man ja nicht wachen Geistes echt so hin. Muss wohl Autokorrektur vom Handy sein oder so - nicht schön.
Top   Email Print
Off-topic #1049420 - 06/17/14 10:32 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: IndianaWalross]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Ja, wie weiter oben schon geschrieben schreibe ich diese Texte von unterwegs auf meinen 4 Zoll Handy mit t9.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
Off-topic #1049432 - 06/17/14 10:56 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
joeyyy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 999
In Antwort auf: steph_tr
Ja, wie weiter oben schon geschrieben schreibe ich diese Texte von unterwegs auf meinen 4 Zoll Handy mit t9.



...unterwegs schreibe ich auch - in mein Tagebuch - und wenn ich zuhause bin, wird aus Tagebucheinträgen und Bildern ein Reisebericht. So erlebe ich meine Reisen dreimal: Unterwegs, abends im Zelt beim Tagebuchschreiben und zuhause beim Bilder- und Textesortieren grins



Insofern würde ich mir nochmal überlegen, was wichtiger ist: Sofort alles posten im Facebook-Stil und dafür die Qualität über Bord werfen oder lieber ein paar Tage warten und dann einen lesbaren Bericht schreiben. Ich als Leser hätte gerne letzteres träller

Edited by joeyyy (06/17/14 10:59 AM)
Top   Email Print
#1049755 - 06/18/14 09:25 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: joeyyy]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Hallo! Tut mir leid joeyyy, wenn Du meine Texte nicht gerne gelesen hast, da Du sie nicht lesbar findest. Es bliebt einem zum Glück offen, den Faden nach dem ersten Text nicht weiter zu lesen, weil einem Inhalt oder Form missfallen.
Ich habe mir gerade meinen Text von gestern morgen aus dem Zug nochmals durchgelesen und ja, vier total "verhunzte" Wörter sind drin, sorry, und ansonsten stimmen Groß- und Kleinschreibung und Getrennt- und Zusammenschreibung öfters nicht. Ich zumindest finde diesen und die anderen Texte dieses Fadens aber trotzdem flüssig und lesbar.
Habe aus beruflichen Gründen a) die Zeit nicht, den gesamten Bericht erst nach der Reise zu erstellen und möchte auch b) einen Austausch während meiner Reise ermöglichen, da mein Reisegebiet in Deutschland lag und es daher mehrere kennen und Tipps geben können.

Hier nun ein paar Fotos der Tour...
[img]https://lh4.googleusercontent.com/xWQeIbGdslEMwNRJJLNXDVKyH65jbJbklDPEBbqEtw=w162-h215-p-no[/img]
[img]https://lh6.googleusercontent.com/dHSuUVJGOO5D37I5UxugIFknp16_2rD-3zb1gCCqJw=w323-h215-p-no[/img]
[img]https://lh4.googleusercontent.com/xd6rIl0IExDPUr5xtcH-JkAUbW5ZoRQRd-f-MesAKw=w144-h215-p-no[/img] [img]https://lh5.googleusercontent.com/MEAZFMDxX2VyEzZd9Dc73HykbLmrUYDHAfP2pP_S0A=w324-h215-p-no[/img] [img]https://lh5.googleusercontent.com/T51jjSsFVjy8FXwAv7fCDhR_YF_yw8895Wr2ERngoA=w125-h188-p-no[/img]
[img]https://lh3.googleusercontent.com/vx6Rl_q-pN7sOvrogixgQ8QirwGeN2_kbPywEaguHw=w125-h188-p-no[/img]
[img]https://lh5.googleusercontent.com/8ok37TxjbxeR0_0gr7wj7o__TcQS-N45wFZ-sJ5jIw=w275-h183-p-no[/img]
[img]https://lh3.googleusercontent.com/UbrYXiXwC-douXDZIRgQUSzvnM6U326uuIAb1aAV-A=w275-h183-p-no[/img] [img]https://lh3.googleusercontent.com/FgBCeCwbMkXPzetbh9y0vnOAAODRVnj81jYzRaLxHg=w310-h207-p-no[/img] [img]https://lh6.googleusercontent.com/r3Z56bsnp_YUJQN7avVCKyHktQJ3iZjtLN08BeEWew=w310-h207-p-no[/img]
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
Off-topic #1049892 - 06/18/14 04:52 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: joeyyy]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: joeyyy
In Antwort auf: steph_tr
Ja, wie weiter oben schon geschrieben schreibe ich diese Texte von unterwegs auf meinen 4 Zoll Handy mit t9.



...unterwegs schreibe ich auch - in mein

Insofern würde ich mir nochmal überlegen, was wichtiger ist: Sofort alles posten im Facebook-Stil und dafür die Qualität über Bord werfen oder lieber ein paar Tage warten und dann einen lesbaren Bericht schreiben. Ich als Leser hätte gerne letzteres träller


Schön für dich, aber ich fand den Bericht auch mit den seltsamen Worten interessant und leicht verständlich. Hab aber auch mehr auf dem Inhalt geachtet und nicht auf Rechtschreibung usw..... warum auch
Top   Email Print
#1049953 - 06/18/14 08:20 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: sauercity]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Weil du gefragt hast, wer die Radführung gemacht hat, sauercity... Er hier:

Und nein, es ging nicht über sowas wie ein Nationalpark-Haus, sondern einfach per Aushang/Zettel an Infotafeln. Im Sommer macht er das einmal pro Woche.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1049968 - 06/18/14 09:37 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: steph_tr]
Erdling
Unregistered
Top   Email Print
#1049975 - 06/18/14 10:11 PM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: ]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
In Antwort auf: Erdling
Hmmmm. Ich seh nix. Muß ich mich erst irgendwo einloggen oder was?


OT:
Ich frage mich immer warum die Leute bei Flickr, Google oder sonst einer Krake ihre Bilder einstellen welche fleißig Daten über seine Nutzer sammeln, gleichzeitig aber über den Datenschutz und über die Ausforschung der User klagen. Ich finde das inkonsequent. Webspace gibt's ab einen 1EUR/Monat.



die letzten klappen nicht, wahrscheinlich nicht freigegeben und zu dem Rest sag ich nichts ....weil so was nur diesen Faden kapern würde.

Edited by Oldmarty (06/18/14 10:12 PM)
Top   Email Print
#1050014 - 06/19/14 06:45 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: ]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Guten Morgen Erdling!
hm, ich weiß nicht, ich kann bei Anklicken alle Fotos sehen, auch ohne hier im Forum und bei google eingeloggt zu sein.
Falls du (ihr) die Fotos nicht siehst und sie dich interessieren, bitte mich einfach um Fotos im Beitrag. Das kann ich auch machen, braucht halt nur viel Platz zwinker

Die letztendlichen 9 Übernachtungen auf der Tour waren: 3 Nächte auf Juist,
Wilhelmshaven, Cuxhaven, Hamburg, Heide (siehe Beitrag nur bis Glückstadt geradelt und per NOB von dort nach Heide), Husum, Klixbüll (bei Niebüll)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1050022 - 06/19/14 07:23 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: ]
Seghal
Member
Offline Offline
Posts: 1,084
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Top   Email Print
#1050034 - 06/19/14 07:54 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: Seghal]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Hallo Sascha,
dann weiß ich leider nicht, was da passiert ist. Das Flickr Bild ist auch grad nicht sichtbar. Ich stell's also nochmal ein.
Und noch etwas: Ich finde den Ton hier irgendwie etwas wenig freundlich: Auch im Internet verbessern "Hallo/Tschüß/Bitte/Danke" das Miteinander - wie im wahren Leben zwinker
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1050084 - 06/19/14 10:38 AM Re: Nordsee-Radtour: Norddeich- Hamburg- Niebuell [Re: Seghal]
steph_tr
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 959
Bei der Radführung über die Insel Juist - am Wasserwerk
Ich fand diese riesigen Mähmaschinen beeindruckend! Um und in Cuxhaven rum hat's mit gut gefallen schmunzel Kirschen, Erdbeeren und Äpfel essen im Alten Land - leeecker!! Sperrwerke über Sperrwerke! Ich glaube, es hieß Eidersperrwerk - sehr imposant!! Lore (und mein Radl) in der Nähe von Ockholm Endlich - Dänemark ist fast erreicht :-)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de