International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (smergold, Ente, KochM, veloträumer, 5 invisible), 462 Guests and 643 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98321 Topics
1546247 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 59
irg 45
Lionne 41
panta-rhei 35
Topic Options
#10469 - 05/22/02 12:13 PM Qualität bei Villiger ?
Tobike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 88
Bin seit einen Monat "stolzer" zwinkerEigentümer eines Villiger Cabonga Ro.Nach kurzer Zeit stellte ich mehrere "schäden" an der Lackierung fest.An zwei stellen "schimmert"die Grundierung durch,Rost in den befestigungsösen + jede Menge Pickel auf Lack.(Liebe macht blindwirr).Dachte Handmade in Switzerland steht für besonders gute Qualität.Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Firma gemacht ?
Top   Email Print
#10471 - 05/22/02 12:25 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Tobike]
Jürgen
Member
Offline Offline
Posts: 119
Ich finde eine Firma wie Villinger sollte über eine Endkontrolle verfügen, die die Auslieferung eines Rades mit solch offensichtlichen Mängel gar nicht erst zulässt ! Dafür sind die Räder auch einfach zu teuer als das man sich mit solch Mängeln abfindet. Ich hätte das Rad schon längst zurückgebracht schockiert

Gruß Jürgen
Top   Email Print
#10475 - 05/22/02 12:49 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Jürgen]
Mont Ventoux
Unregistered
Villiger hat ihre Fertigungstätte in der Schweiz geschlossen und lässt nur noch in ihrem Werk in Deutschland (Hartmansdorf) fertigengrinsgrinsgrins
Aber egal, wo was gefertigt wird, so macht man seinen Ruf kaputt egal was am Schluss für ein toller Kleber aufs Rad kommt.
Top   Email Print
#10477 - 05/22/02 12:55 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Jürgen]
Tobike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 88
Mein Radhändler sprach mit Villiger
Vorschlag Nummer 1-Fahrrad einschicken und Neu Lackieren lassen (dauer 3
bis 4 Wochen )
Vorschlag Nummer 2- Preisnachlass
Ist schon Ärgerlich da ich das Fahrrad Täglich nutze.traurig
Top   Email Print
#10525 - 05/22/02 07:16 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Tobike]
Bike-Schaich
Member
Offline Offline
Posts: 271
Hallo Tobike,

nicht wandeln , keinen Nachlass ein neues Bike muß her.
Oder für die dauer der Lackierarbeiten ein gleichwertiges Ersatzrad.
Das neue Verbraucherschutz Gesetz müsst das möglich machen.

Gruß Bike-Schaich
Top   Email Print
#10552 - 05/23/02 06:26 AM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Bike-Schaich]
Mont Ventoux
Unregistered
..... und nachher kontrollieren, ob die nicht einfach darüber gespritzt haben!
Leider sind wir Konsumenten manchmal viel zu bequem, um unsere Rechte einzufordern, darum kann überhaupt manchmal so ein Schrott verkauft werden.
Top   Email Print
#10615 - 05/23/02 03:48 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Tobike]
Anonym
Unregistered
Hi,

versuch doch erstmal selbst bei der Firma anzurufen. Laß Dir aber die richtigen Leute geben (nicht irgendwelche Schrauber oder so - evt. mit Geschäftsleitung drohen). Ist manchmal erstaunlich, was man dort selbst direkt erreichen kann. Gute / teure Firmen mit Ruf haben meist ein 'Beschwerdemanagement', die auch schon mal bemüht sind die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

mfg
KARSTEN
zwinker
Top   Email Print
#10631 - 05/23/02 07:19 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Anonymous]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Kann ich nur bestätigen. Hatte bei Rahmenbruch direkt mit Firma Kontakt aufgenommen. Man hat somit nicht den Umweg über seinen Fachhändler, bekommt Infos aus erster Quelle und kann direkt Termine abmachen. Zudem war die Entwicklung daran interessiert, wie und warum der Bruch passierte.

Auch als ich einmal Zeltprobleme hatte (MOSS) war ich zufällig bei Seattle, dem Produktionsstandort. Ich wurde sehr bevorzugt behandelt und es wurde mir schliesslich das ganze Zelt gleich ersetzt.

Denke, dass man dann ruhig auch gross auftragen kann, dass man zum Beispiel eine mehrjährige Reise machen will etc. (Werbeeffekt)

Gruss
Urs
Top   Email Print
#10736 - 05/24/02 07:18 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Urs]
Sladan
Unregistered
Ich finde das unverschämt, ein so teures Rad mit Mängeln aus zuliefern!
Ich fahre ein Hardo Wagner Traveller, der hat nur 1600€ gekostet
und das war Perfect und fährt sich mindestens genauso gut wie ein Villiger!
Kann man sich auch selber zusammen stellen.
Solttest echt mal die von Villiger anrufen!

Viele Grüße Sladan
Top   Email Print
#10740 - 05/24/02 07:53 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Anonymous]
Tobike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 88
Hallo
Habe heute bei Villiger Diamant Bike Gmbh angerufen.Hat leider nichts gebrachtwirr.(Lackieren oder preisnachlas).Die Anfrage nach einen Austauschrahmen war erfolglos
Mfg
Top   Email Print
#10752 - 05/24/02 11:27 PM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Tobike]
Bike-Schaich
Member
Offline Offline
Posts: 271
Geh zur Verbraucherberatung und lass die Leute dort mal einen Rundumschlag
bei Villiger machen.

Ein zorniger Bike-Schaich dereseinfachnichtfassenkannwiemanchefirmenihrekundenverarschen
Top   Email Print
#10777 - 05/25/02 10:44 AM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Tobike]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
Hast Du bereits probiert, einen dringlichen unverschiebbaren mehrwöchigen (Urs` Vorschlag, einer mehrjährigen Tour würde wahrscheinlich die Forderung "echter" Planungsnachweise nach sich ziehen -> Sponsoren etc.) Fahrradurlaub anzukündigen, bei dem Dir dann, wenn Dein Rahmen in der Zeit nachlackiert wird, ein gleichwertiges Ersatzrad zur Verfügung gestellt werden müsste? Schließlich kann ja keiner von einem Menschen, der sich grad ein luxuriöses Reiserad für teuer Geld gekauft hat, verlangen, eine solche Tour mit einem alten Holland-Rad zu machen...
Bei mir war diese Androhung mal recht erfolgreich - zumindest bewegte sich dann was...
Viel Erfolg weiterhin!

Antje
Top   Email Print
#10846 - 05/26/02 09:49 AM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Tobike]
Marco
Unregistered
Hallo,

ich habe mir auch vor kurzem ein Villiger gekauft, jedoch das GOTTARDO. Bestellt habe ich es in der ersten Ferbruarwoche - dauert so 2 bis 3 Wochen, dann ist es da, sagte man mir. Am 18. April konnte ich es dann abholen. Das war aber noch nicht das Original-Bike, sondern ein Messestück, da ich auf das "richtige" noch 3-4 Wochen länger hätte warten müssen. Aber das ging ja so in Ordnung. Das Problem bei diesem Vorführbike ist nur, es hat keine Rahmennummer! Kam mir auch etwas komisch vor, erstens bei dem relativ guten Ruf der Firma und zweitens bei dem Preis.
Habe mich auch mit den Villies in Verbindung gesetzt, und die meinten das das bei solchen Modellen so gehandhabt wird! Und ich könnte die Nummer nachträglich noch "einritzen" oder "einschlagen", müsste aber wieder drüberlackieren wegen Rostschutz versteht sich!
Naja, muss jetzt mal sehen wie das ohne Seriennummer mit der Versicherung klappt!

Vom Fahrverhalten an sich unter voller Beladung vo. und hi. jedoch klasse!

Soviel zum Thema Villiger.
Tschüss.

Top   Email Print
#10848 - 05/26/02 10:11 AM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Anonymous]
Jürgen
Member
Offline Offline
Posts: 119
Kann das sein, das die bei Villinger den ganzen Tag besoffen sind...oder ham`se NUR ne Macke ???wirr
Top   Email Print
#10850 - 05/26/02 10:29 AM Re: Qualität bei Villiger ? [Re: Jürgen]
Bike-Schaich
Member
Offline Offline
Posts: 271
Wenn die so weiter machen , können die sich kein Bier mehr leisten.
Irgendwann kauft keiner mehr ein Villiger Bike.
Nur noch Villiger Zigarrengrins

Gruß Bike-Schaich
Top   Email Print

www.bikefreaks.de