International Bicycle Travel Forum
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#1045897 - 06/03/14 02:47 PM Kurbel Rohloff
andihö
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Hallo,

ich habe eine ganze Menge Beiträge über dieses Thema gefunden und gelesen. Leider konnte ich mein Problem dadurch nicht lösen, deshalb versuche ich es nun auf direktem Wege.
Mein neues Rad bekommt eine Rohloff-Nabe, alle Teile sind ausgewählt und bestellt. Nur die Kurbelgarnitur bereitet mir Probleme. Was ich suche ist eine 1-fach Kurbel mit Kettenschutz und wählbarer Kurbellänge.Eben letzteres scheint ein Problem zu sein. Mit einer Schrittlänge von 94cm hätte ich gerne 180mm Kurbellänge.
Kann mir jemand eine Kurbelgarnitur empfehlen welche auch in Bezug auf die Kettenlinie zur Speedhub passt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße

Andreas
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#1045908 - 06/03/14 03:34 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: andihö]
Ozzy
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Truvativ Stylo 180 mm Kurbel tut bei mir mit Rohloff seinen Dienst.

Edited by Ozzy (06/03/14 03:41 PM)
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#1045911 - 06/03/14 03:39 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: andihö]
Falk
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Du kannst doch praktisch jede Kurbelbauart nehmen, die mit Deinem Rahmen (und Deinen Beinen) klarkommt. Extrawürste nur wegen dem R-Gerät braten lohnt sich nicht.
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#1045916 - 06/03/14 03:45 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: andihö]
Wendekreis
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Ohne Gewähr: Der Rohloff-Q-Faktor ist 54 mm. Bitte im Rohloff-Internetgelände verifizieren.

Habe meinem Herzen einen Stoß gegeben. Suchbegriff Kettenlinie.
http://www.rohloff.de/de/service/suche/index.html
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (06/03/14 03:50 PM)
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#1045959 - 06/03/14 06:56 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: andihö]
BeBor
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In Antwort auf: andihö
Was ich suche ist eine 1-fach Kurbel mit Kettenschutz...

Solide und preisgünstig sind Vierkant-Zweifachkurbeln aus den verflossenen Premium-Bauserien diverser Hersteller, am besten eine Ausführung, bei der die Kurbelarme nicht gekröpft sind (wegen Q-Faktor). Außen drauf montierst Du einen Bashring, innen ein Blatt zwischen 38 und 42 Zähnen, je nach Deinem Gusto bzw. Wadenumfang. Für die Kettenlinie könnte ein etwas breiteres Innenlager (124 mm - 130 mm) erforderlich werden, dessen Beschaffung ist aber kein Problem.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1045966 - 06/03/14 07:08 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: BeBor]
Wendekreis
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Ein wertvoller Hinweis. Der Bashring an der Kurbel meines Rohloff-Rads ist rundum voll mit Kerben und Abschürfungen, die ich mir beim Ein-/Ausstieg in hoch gelegene Radabteile oder treppauf, treppab zugezogen habe.
Gruß Sepp
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#1046009 - 06/04/14 04:33 AM Re: Kurbel Rohloff [Re: Ozzy]
andihö
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Auf Diese Kurbel bin ich auch schon gestoßen.
Wie sieht es da mit dem mitgeliefertem GXP Innenlager aus, passt das mit der Kettenlinie?
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#1046010 - 06/04/14 04:34 AM Re: Kurbel Rohloff [Re: Wendekreis]
andihö
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Bezieht sich auf die Truvativ Stylo
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#1046011 - 06/04/14 04:46 AM Re: Kurbel Rohloff [Re: andihö]
Falk
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Zitat:
Wie sieht es da mit dem mitgeliefertem GXP Innenlager aus, passt das mit der Kettenlinie?

Zweitrangig. Erstmal müssen die Kurbeln und das Tretlager zum Rahmen passen. Zehn, allerwenigstens aber fünf Millimeter Luft zwischen den Kettenstreben und Kettenblatt/-blättern sowie Kurbeln müssen unbedingt sein. Erst danach lohnt es überhaupt, auf die Kettenlinie zu schielen.
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#1046017 - 06/04/14 05:20 AM Re: Kurbel Rohloff [Re: andihö]
Wendekreis
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Die Kurbel an meinem Rad ist von Truvativ. Sie ähnelt der Stylo. Sie ist aber so verschunden, dass nur noch als Restbestand der Typenbezeichnung ein "TR" zu erkennen ist. Ich habe derzeit ein 32-er Kettenblatt im Einsatz.

http://www.bike-components.de/products/i...-Bashguard.html
Die Kettenlinie ist allerdings 51 mm.
Gruß Sepp
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#1046134 - 06/04/14 11:10 AM Re: Kurbel Rohloff [Re: Wendekreis]
andihö
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Es handelt sich bei meinem Rahmen um einen Intec T8, Tretlagergewinde BSA 68 mm.
Evtl. könnt Ihr mir direkt zu diesem Rahmen Vorschläge zu Innenlager & Kurbelgarnitur kompatibel zur Rohloff machen?
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#1046160 - 06/04/14 12:32 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: Falk]
kleinerblaumann
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wie sieht es da mit dem mitgeliefertem GXP Innenlager aus, passt das mit der Kettenlinie?

Zweitrangig. Erstmal müssen die Kurbeln und das Tretlager zum Rahmen passen. Zehn, allerwenigstens aber fünf Millimeter Luft zwischen den Kettenstreben und Kettenblatt/-blättern sowie Kurbeln müssen unbedingt sein. Erst danach lohnt es überhaupt, auf die Kettenlinie zu schielen.


Du meinst mindestens 5mm, um zu verhindern, dass unter Krafteinfluss aus den 5mm auch mal nur 3mm werden? Denn könnte man das ausschließen, wäre es doch egal wieviel, oder?
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#1046170 - 06/04/14 01:17 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: kleinerblaumann]
Falk
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Zumindest bei Vierkantkurbeln ist etwas mehr Luft sehr angeraten. Bei diesen gibt es schließlich keine definierte Endlage. Weniger als fünf Millimeter würde ich echt nicht wollen, auch nicht bei Kurbeln, die eine definierte Einbaulage haben. Ich kenne keinen Rahmen, der unter Last vollkommen verwindungssteif ist.
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#1046175 - 06/04/14 01:35 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: andihö]
Tillus
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Das GXP innenlager ist für 73mm BSA gedacht. Im Lieferumfang befinden sich zwei je 2,5mm breite Spacer. Bei Tretlagern, bei denen die Lagerschalen außen liegen, sind die Kurbeln weiter auseinander. Außerdem hat der Rahmen hat weder extrem fette Oversize-Kettenstreben noch enormen Reifendurchlauf. Klare Entwarnung in dem Zusammenhang.

Bezüglich der Kettenlinie brauchst Du dir keine Sorgen machen. Siehe hier.

Ich fahre seit einiger Zeit die Stylo 1.1 in 180mm und bin sehr zufrieden damit, empfehle sie weiter. Lediglich die Tretlager mit außenliegenden Lagerschalen halten nicht besonders lange.

Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Edited by Tillus (06/04/14 01:38 PM)
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#1046176 - 06/04/14 01:36 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: Falk]
kleinerblaumann
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In Antwort auf: Falk
Zumindest bei Vierkantkurbeln ist etwas mehr Luft sehr angeraten. Bei diesen gibt es schließlich keine definierte Endlage. Weniger als fünf Millimeter würde ich echt nicht wollen, auch nicht bei Kurbeln, die eine definierte Einbaulage haben. Ich kenne keinen Rahmen, der unter Last vollkommen verwindungssteif ist.


In meinem Fall wäre es eine Shimano HT II Kurbel. Ich werde sie heute oder morgen mal anbauen und schauen, wie viel Platz da ist. Falls es sehr eng sein sollte: Meinst du, man kann Distanzringe (2mm) zwischen Kurbel und großem Kettenblatt montieren, ohne dass man dafür extra lange Kettenblattschrauben braucht? Halten die auch, wenn sie 2mm weniger weit ins Gewinde gehen? (Ich fahre übrigens eine Rohloff mit zwei Kettenblättern.)

Sebastian
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#1046195 - 06/04/14 02:55 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: kleinerblaumann]
Behördenrad
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Das wird, wenn es eine MTB-Kurbel ist, kaum eng werden. Die MTB-Kurbeln moderner Machart habe alle genug Luft, um mit dicken Rahmenrohren, breitbauenden Kettestreben und "fetten Schlappen" problemlos zurecht zu kommen.
Die MTB-HT-II-Kurbel hat bei dreifach eine Kettenlinie von ca. 50 mm, somit dürfte das äußere KB ziemlich genau die Rohloff-Kettenlinie von 54 mm treffen. Das große Blatt außen kann man also mit jeder Rohloff-tauglichen, also sinnvollen, KB-Größe montieren, da dort keine Kollission mit den Kettenstreben zu befürchten ist. Bei den mittlerweile beliebten 2-fach MTB-Kurbeln liegt das große KB auch auf ca. 50 mm, da es sich in der Regel um 3-fach-Kurbeln ohne äußeres KB handelt.
Zur Messung der Kettenlinie und Korrekturmöglichkeiten mittels Unterlegscheiben siehe hier.
Mit MTB-Kurbeln hat man in der Regel an keinem Rahmen ein Kollissionsproblem, bei den deutlich schmaler bauenden RR-Kurbeln sieht das schon anders aus. Die passen in der Regel nur in RR- oder schlanke Fitnessbike- / Randonneurrahmen. Trekkingrahmen, die auch Reifen über 32 mm Breite schlucken , sind mit MTB-Kurbeln besser bedient.

Matthias
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#1046205 - 06/04/14 03:15 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: Behördenrad]
kleinerblaumann
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Ich möchte eine RR-Kurbel montieren. Ich habe die Pedalen lieber nicht so weit auseinander.
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#1046265 - 06/04/14 05:32 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: kleinerblaumann]
Falk
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Ich würde ja lieber zwei Kurbeln einbauen.
Rennradkurbeln passen aber, siehe oben, nur an richtig schmale Hinterbauten. Kurbeln und Kettenblätter müssen an den Kettenstreben vorbeigehen, da beißt keine einzige Maus auch nur irgendeinen Zwirnsfaden ab. Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter…, so oder so ähnlich hat das der liebe Physiklehrer zu Anfang der sechsten Klasse mal gesagt. Er hatte damit absolut Recht.
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#1046397 - 06/04/14 10:52 PM Re: Kurbel Rohloff [Re: Falk]
kleinerblaumann
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Ich habs mal ausprobiert. Kettenblätter passen, Kurbelarme nicht, leider. Dann bleibts eben so wie es ist und die RR-Kurbeln bleiben den Rennrädern und dem Reisecrosser vorbehalten.
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#1048600 - 06/13/14 11:59 AM Re: Kurbel Rohloff [Re: Ozzy]
andihö
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@ OZZY

Ich habe mich auch für die Truvativ Stylo entschieden.
Die Kettenlinie beträgt bei dieser Kurbel 51mm.
Hast du sie mit Spacern auf 54 gebracht?
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www.bikefreaks.de