Hallo,
ich komme gerade von einer 4-tägigen MTB-Tour (Weserberglandweg) zurück und möchte kurz über meine positiven Erfahrungen mit der Navigation per Smartphone berichten.
Einige Details:
- Smartphone: Samsung Galaxy S4 Active (5"-Display)
- Halterung: Topeak Drybag (am Vorbau, auch Ahead-Halterung erhältlich)
- Akkupack: EasyAcc® 15600mAh Portable PowerBank (Output: 2,1 A)
- Gewicht Tasche mit Akkupack und Zubehör(Ersatzakku, USB-Lader, Ladekabel, Touchpen): 592g
- Akku: Mumbi 2900mAh (Original(Ersatz): 2600 mAh)
- App: TwoNav
Ich hatte Tracks vorbereitet mit Abbiegehinweisen (per CompeGPS Land). Dadurch konnte das Display meistens aus bleiben (bei mir automatisch nach 1 Minute) und wurde nur beim Wegpunkt-Alarm oder bei Bedarf eingeschaltet. Beim Abweichen vom Track gab es Abweich-Alarm. Die Alarme sind konfigurierbar (Abstand, Wiederholungen, Ton). Entfernung zum nächsten Wegpunkt kann mit auf dem Karten-Bildschirm angezeigt werden (mit Name und Symbol).
Mobilfunk habe ich ausgeschaltet. Smartphone morgens neu gestartet.
Beim Einkehren habe ich den Akku nachgeladen. Auf diese Weise ist kein Wechseln des Akkus nötig -> TwoNav kann ohne Unterbrechung laufen und die Plastik-Abdeckung wird geschont. Für alle Fälle empfiehlt es sich trotzdem, einen Ersatzakku einzustecken.
Die Bedienung war auch in der Hülle gut möglich. Einzig die Bedienung des Homescreens (Bildschirm an) führte öfters zum Wegdrücken der App. Ein automatisches Einschalten des Displays bei Wegpunkt-Alarm ist nicht möglich (Bug), beim Abweichen ja.
Die Ablesbarkeit ist im Allgemeinen sehr gut, wenn nötig mit der Hand abschatten.
Bei Regen kann die Bedienung schwieriger werden (wenig Erfahrung).
GPS-Empfang war immer tadellos. Die Halterung hat das Smartphone auch im Gelände immer gut gehalten.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Mitte Juni geht's auf einen fast 3-wöchigen Alpencross. Das ist dann die endgültige Bewährungsprobe. Hütten ohne Steckdosen werde ich dann auch gut überbrücken können.
Noch Fragen?