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#10184 - 05/17/02 05:33 PM
Nöll T3 / Schwingungen
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Ich habe mir vor einiger Zeit einen Nöll T3 Rahmen 28", RH 60cm für Touren mit viel Gepäck (30kg verteilt auf Vorder- und Hinterrad; ca 5kg:25kg)zugelegt. Die Erfahrungen, die ich dann in 3 Skandinavien-Touren gesammelt habe, waren allesamt recht frustrierend: Sobald ich meine Lowrider mit mehr als jeweils 1 kg beladen habe (gesamt ca 2kg auf dem Vorderrad) konnte ich bergab nicht schneller als 25-30km/h fahren. Danach fing das ganze Rad höllisch an zu schwingen das einem Angst und Bange werden konnte. Weiterhin kann ich auf dem so beladenen Rad nicht im Stehen fahren, was ab und an am Berg ja mal ganz angebracht ist. Nachdem ich von Herrn Nöll bisher nur vertröstet worden bin (da habe ich mir doch etwas mehr Kulanz erhofft!), würde mich mal interessieren, ob auch andere solche Erfahrungen gemacht haben. Gruß, Stefan
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#10253 - 05/19/02 01:42 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: stefan_parpart]
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Holger Olsen
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Hi Stefan,
auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Ich habe ein zum Reiserad umfunktioniertes KTM Veneto. (Sportliches Trekkingrad mit Federgabel) Ich glaube die Schwingungen an sich kommen durch das Gepäck hinten, wirken sich aber in unglaublichen Schwingungen im Vorderrad aus, während das Rad hinten recht ruhig bleibt. Ich habe diese Schwingungen auch ohne Lowrider Taschen, dann aber sehr viel schwächer und in höheren Frequenzen. Teste doch mal, nur das hintere Gepäch seitlich hin und her zu rütteln. Ich glaube der steile Winkel der Federgabel kombiniert mit der Federwirkung lässt die Schwingungen aufschaukeln. Ich werde mal probieren die Feder deutlich härter zu machen oder gar ganz zu blockieren. Hat Dein Rad eine Federgabel? Ich melde mich hier gern noch mal, wenn ich etwas gebastelt habe.
MfG, Holger
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#10310 - 05/20/02 02:10 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: stefan_parpart]
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Ich würde dem lieben Herrn Nöll an Deiner Stelle mal ganz kräftig auf die Füße treten, am besten von Angesicht zu Angesicht und im Angesicht Deines Rades, und auf Nachbesserung/Wandlung bestehen. So ein Fahrverhalten ist bei einem Reiserad, um das es sich ja beim T3 definitiv handelt, absolut nicht akzeptabel. Mein Stahlross (zwar kein Nöll - aber sooo sehr unterscheiden sich die Stahlrahmen ja nicht) entfaltet seine Qualitäten gerade dann, wenn es auch auf dem Lowrider voll beladen ist - dann fahr ich wie auf Schienen die Berge runter. Auch im Stehen zu fahren dürfte eigentlich kein Problem sein, wobei mir persönlich das mit dem unbeladenen Rad leichter fällt und angenehmer ist. Ich vermute ganz arg, dass mit dem Rahmen/der Gabel irgendetwas nicht in Ordnung ist, vielleicht lässt Du mal einen Fachmensch draufschauen, bevor Du wieder mit Nöll sprichst.
Viel Erfolg!
Antje
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#10355 - 05/21/02 09:30 AM
Erklärung hab ich
[Re: Antje]
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TiVo
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auch nicht! Aber das Verhalten ist in jedem Fall inakzeptabel. Sowohl vom Rad als auch von Nöll. Hast Du das Rad von Nöll direkt oder über einen Händler? Wenn Du in der Nähe wohnst solltest Du einfach vorbei fahren und ihm das Problem vorführen. Wenn nicht - schwierig!! Ich würde aber am Ball bleiben und Nöll beibringen das das nicht geht. Ansonsten kenn ich da noch einen Rahmenbauer.... aber das ist hier wohl allgemein bekannt. Tschüss und viel Glück
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#10357 - 05/21/02 09:36 AM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Antje]
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Hallo Stefan,
ich denke genauso wie Antje, tippe auf einen Makel in/am Rahmen. Bin selber schon mit relativ billigen Rahmen (Schauff "Oxford" Citybike) oder mit einem Hybridbike (Arrow "Pacer") mit Lowridern unterwegs gewesen und hatte null Probleme mit Schwingungen in dem von Dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich! Im Gegenteil, das Fahrverhalten erschien mir durch die Belastung der vorderen Räder viel stabiler zu sein. Und Wiegetritt war immer möglich (obwohl ich das nur selten tue).
Mach's wie TiVo rät: löchere die Leute bei Nöll...
Gruss Martin
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#10370 - 05/21/02 12:30 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: stefan_parpart]
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Hi Stefan, Grundsätzlich finde ich das Verhalten von Nöll unmöglich und eher peinlich. Bei seinem Image sollte das Problem bekannt und kompetente Hilfe selbstverständlich sein. Notfalls mit Umtasch des Rades. Was für ein Oberrohr hat dein Rad eigentlich? Ich hab' mal gelesen, dass ein dickes Oberrohr zu -insbesondere bei Reiserädern- gutmütigerem, präziserermLenkverhalten führt. Besonders bei RH 60 cm, denn mit der Rahmenhöhe sinkt die Steifheit rapide ab! Nun was zum Problem aus eigener, aber länger zurückliegender Erfahrung. Viele Faktoren tragen zum Problem des Flatterns, also von Schwingungen bei. Die Anregung kommt sicherlich von den Rädern: Seiten- und besonders Höhenschläge von Felgen und Reifen(!). Abhilfe: zentrieren, austauschen. Schlimmer bei höherem Reifendruck, besser bei kleinerem, aber der Rollwiderstand . Rechts und links ungleichmäßig gepackte Packtaschen verschlimmern auch wesentlich, genauso wie Spiel im Lenklager / Radlagern. Die Geschwindigkeit, bei der das Schlingern auftritt ist stark vom Rad (Steifheit) und der Beladung abhängig. Bei wenig belademen Rad hei hoher, mit viel Gepäck bei kleinerer Geschwindigkeit. Bei irgendeiner Raddrehzahl<=>Geschwindigkeit triffst Du die Resonanzfrequenz des Systems aus dir + bepacktem Rad und dann flattert es. Ich hab es mal riskiert, schnell (d.h. möglichst rasch) über die kritische Geschwindigkeit zu kommen und siehe da: das Rad war wieder ruhig (bei hoher Geschwindigkeit). War ein Versuch. Hast Du schon mal eine Vorderradbeladung von wesentlich mehr als den 2 kg probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das besser ist. Könnte mir auch vorstellen, dass 25 kg hinten -wie steif ist der Gepäckträger?- zuviel sind. Auch die Hinterradspeichen werden es danken (auch wenn ich selbst noch nie eine auf Tour wechseln musste).
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#10379 - 05/21/02 01:41 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: stefan_parpart]
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Anonym
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Moin Stefan,
die von Dir geschilderten Probleme hatte ich am Anfang mit meinem Stahlreiserad auch, und war als diese "Resonanzkatastrophe" das erste Mal auftrat so wie Du erschrocken und entsetzt. Mit der Zeit habe ich für mein "Schwingungssystem" Fahrrad+Gepäck+Fahrer die optimale Gewichtsverteilung herausgefunden und das Problem tritt, wenn ich gut packe, nicht mehr auf. Das Gewicht verteile ich so: -Alle schweren Teile nach vorne in die Low-Rider Taschen, je schwerer desto besser. -den Schlafsack in die eine Hinterradtasche -Klamotten in die andere Hinderradtasche -Außen- und Innenzelt längs auf den Gepäckträger zwischen die Taschen -Zeltstangen und Isomatte quer über die Hinterradtaschen. Je schwerer der Gepäckanteil hinten ist und je höher und weiter hinten der Schwerpunkt liegt, umso eher kommts zum Schwingen. Wie sich eine Lenkertasche auf das System auswirkt weiß ich nicht, ich benutze keine. Ob dieses Verteilungssystem auch für Dein Fahrrad sinnvoll ist, das mußt Du austesten. Viel Erfolg beim Austüffteln!! Gruß Ella
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#10380 - 05/21/02 01:46 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Anonymous]
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Hallo Ella,
wie kommst Du denn mit schweren Vorderradtaschen noch um die Kurve? Ich hab nämlich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: vorne möglichst leicht, also Wäsche z.B. sonst kann ich die Kiste kaum mehr lenken. Hatte bei meiner ersten Reise mit Lowridern vorne mal Wasser und Konservendosen geladen und musste nach den ersten Kilometern umpacken sonst wär gar nichts mehr gelaufen.
Wie packt Ihr alle denn so? Vorne leicht oder vorne schwer?
Martin
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#10385 - 05/21/02 02:12 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Martin W.]
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>> Wie packt Ihr alle denn so? Vorne leicht oder vorne schwer? Ich packe schwere, kompakte Sachen in die Lowrider-Taschen. Also etwa Werkzeug, Ersatzteile, Bücher, Karten. Auch Lebensmittel, soweit Platz da ist. Kleidung kommt nach hinten. Da die vorderen Taschen ja ein Stück kleiner sind als die hinteren, ist vom Gewicht her hinten doch mehr drin. Zumindest, wenn man das Zelt noch mitrechnet, das oben auf dem Gepäckträger liegt. Hab das aber noch nie nachgewogen, wieviel vorne und hinten drin ist. Und wenn ich unterwegs was verstauen muss, mach ich das einfach nach Platz, nicht nach dem Gewicht. Hatte bisher keinerlei Problem mit der Stabilität. Fahre mein Rad eigentlich fast lieber mit Gepäck am Vorderrad. Geht auch, wenn nur eine schwere Lowridertasche dranhängt (ich benutze das Rad auch zum Einkaufen), freihändig dann aber nur mehr, wenn einem alles egal ist Andreas
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#10386 - 05/21/02 02:28 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Martin W.]
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Anonym
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Hallo Martin,
am ersten Tag ist man mit Gepäck ja immer eher wackelig unterwegs, aber dann läuft das Rad doch von alleine geradeaus. Auch sind meine Vorderradtaschen (uralte Carradice-Modelle) in die ich Kocher, Werkzeug, Zeltheringe, Proviant, Kamera (evtl. auch ein Buch)... packe, eher von der kleinen Sorte. Ich weiß allerdings nicht, mit wieviel Kilo ich sie bepacke. In vier Wochen geht es wieder los, dann kann ich die Lasten ja mal auswiegen, wenn's interessiert. Gruß Ella
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#10402 - 05/21/02 04:59 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Martin W.]
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Hallo Martin, auch ich packe die schwereren Teile in die Lowrider. Mein Ziel ist dabei die Belastung auf Vorder- und Hinterrad möglichst gleichmäßig zu verteilen. Da das Hinterrad eh schon mehr Gewicht zu tragen hat (Sitzposition, Zelt, Isomatte etc.) versuche ich durch mehr Gewicht auf den Lowridern dieses zu egalisieren. Okay, fährt sich etwas schwerer. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran. By the Way, kann mich noch an die erste Fahrt ohne Lowrider nach meiner ersten Reise mit Lowrider erinnern. Huch, der erwartete Widerstand war weg und ich bin doch (gleiche Kraft einsetzend wie mit Lowrider) fast in den Graben gefahren Ciao Jens
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#10406 - 05/21/02 06:14 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Martin W.]
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Hallo Martin, packen ? Ich stopfe alles in den Yak und den Kleingruscht auf den Rücken Bergauf merke ich aber das Gewicht doch ganz ordentlich Gruß Bike-Schaich
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#10430 - 05/22/02 05:55 AM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: jap]
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@Hallo Jens - geht mir jedesmal so: wenn ich das erste Mal nach einer Tour wieder "vorne ohne" unterwegs bin, muss ich auch höllisch aufpassen dass ich nirgendwo anecke... @Hallo Ella - ich hab mir letzthin mal den Spass gemacht und die Vorderradtaschen gewogen: waren jeweils 5 kg und für mich in Ordnung. Es ändert sich bei mir während der Fahrt dann sowieso, weil ich die Dinge die ich unterwegs leichter erreichen will vorne einpacke - Kamera, Tagebuch... (Ich fahre ohne Lenkertasche). Bei Dir geht's auf grosse Tour? Wohin denn? Lass doch mal hören... @Hallo Gerhard - Du mit Deinem Lastesel bist doch sowieso von vorherein disqualifiziert . Wer zum Spass mit einer Kiste Bier hinten drauf durch die Pampa brettert...also ich weiss ja nicht so recht Für mich ist die Idee ganz neu, dass Ihr vorne viel Gewicht ladet. Mir leuchtet der Gedanke dahinter - die möglichst gleichmässige Gewichtsverteilung - natürlich ein. Ich werde das mal ausprobieren, vielleicht hing meine damalige Negativ-Erfahrung ja auch von meiner Tagesstimmung ab.... Servus Martin
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#10434 - 05/22/02 06:28 AM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Martin W.]
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Hi @ all, also ich finde die vorn- hinten- Beladungsdisskussion interessant, habe da aber auch so meine Fragen. 1. ähnlich wie Martin pack ich Sachen die ich schnell brauchen könnte nach vorn. Regensachen z.B. Außerdem sind auch einige schwerere sachen vorn, das Topfset und andere Kochutensilien. 2. Aber noch schwerer als jetzt schon, möcht ich meine Vordertaschen nicht beladen, ich denke das Fahrverhalten wird ab einem bestimmten Gewicht sicher nicht mehr besser, sondern eher wieder schlechter. Außerdem habe ich mir letzen Sommer einen Bänderabriß am linken Handgelenk zugezogen, als es mir den Lenker meines schwerbeladenen Rades aus der Hand gerissen hat Ich denke schon, daß das vorallem auch mit dem Gewicht der Vorderradbeladung zutun hatte. Inzwischen ist die Hand zwar wieder okay, aber bei beladenem Rad merk ich manchmal noch was (außerdem hatte ich nach der OP eine 6 wöchige Radfahrzwangspause, grade als die ersten schönen Frühlingstage waren )
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#10435 - 05/22/02 06:53 AM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: bikebiene]
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Was ich oft brauche, ist oben in den Taschen, egal ob vorne oder hinten. Regenzeug wandert mit der Zeit immer nach ganz unten, weil ich das fast nie anziehe . Will immer nicht, dass das Zeug nass wird . Was die Umstellung von Fahren mit auf ohne Gepäck angeht, geht es mir ähnlich wie oben von anderen beschrieben. Die Lenkung reagiert auf einmal viel sensibler und man muss dauernd aufpassen, dass man nicht "übersteuert". Hab letzten Sommer mal in einer Jugendherberge übernachtet, dort das Gepäck abgeladen und dann das leere Rad ums Haus in den Hof gefahren, und hätte dabei fast eine Hausecke mitgenommen. Komischerweise ist die Umstellung andersrum vollkommen problemlos. Ich denke immer, wenn ich wieder auf dem vollbeladenen Rad sitze, endlich fahr ich wieder auf einem "richtigen" Fahrrad. Wünschte, es wär wieder so weit.... Seufz. Andreas
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#10443 - 05/22/02 07:47 AM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: atk]
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als Bärengeschädigte gibt es bei uns eine strikte Aufteilung was die Beladung angeht: alles zum Essen samt Kocher und alles was nach Essbarem rieht (dazu gehört auch Zahnpaste, Sonnencreme, etc) kommt in die vorderen Taschen. Kleidung, Karten, Isomatte, etc. kommt in/auf die hinteren Radtaschen. Auch wenn wir nicht immer in bärengefährdeten Gebieten unterwegs sind, hat sich diese Trennung als sehr praktisch erwiesen, man muß nicht ständig so viel rumsuchen und der Joghurt kann auch nicht über die Gore-Tex-Sachen auslaufen.
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#10465 - 05/22/02 10:11 AM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: Antje]
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Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich werde jetzt mit dem Rahmen noch einmal zu meinem Händler gehen, und ihn das Rad mit Packtaschen fahren lassen. Ob das mit der Wandlung nach so langer Zeit noch klappt werde ich dann auch gleich klären; ich glaube das es eine relativ lange Garantie auf den Rahmen gibt. Ich habe das Problem etwas minimieren können dadurch, das ich auf das Vorderrad nur maximal 2 x 1,5 kg gepackt habe und halt beim Bergabfahren etwas zurückhaltender war. Aber so richtig befriedigend ist das natürlich nicht. Gruß Stefan
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#10467 - 05/22/02 11:48 AM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: martinX]
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Hallo Martin,
der Rahmen hat ein abfallendes Oberrohr, und das ist nicht besonders "oversized". Die Gepäckträger vorne und hinten sind von Tubus und mit Sicherheit ausreichend steif. Die Packtaschen sind mit einer Waage gepackt und sollten sich unterwegs auch nicht großartig ändern. Vorder- und Hinterrad hatten weder Seiten- noch Höhenschlag.
Danke für die Tipps
Stefan
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#10473 - 05/22/02 12:41 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: stefan_parpart]
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Ob das Oberrohr "oversized" ist, erkennt man bei vielen Stahlrahmen kaum mit dem bloßen Auge. Ein Maßband verschafft da schon eher Klarheit. Insgesamt erzielen die von Nöll verwendeten Rohre eine ziemlich hohe Festigkeit (1050N/mm2), wenn man sie mit anderen Herstellern (auf die Schnelle: Guylaine: 900 N/mm2) vergleicht - vorausgesetzt, der Rahmen ist nicht irgendwie fehlerhaft, was ja noch zu beweisen wäre.
Also noch mal viel Vergnügen beim Wandeln, das eigentlich auch nach einem Jahr o.ä. kein Problem sein sollte. Oder lässt Du Dir das Flattern schon seit Jahren unwidersprochen gefallen?
Gruß
Antje
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#10476 - 05/22/02 12:52 PM
Re: Nöll T3 / Schwingungen
[Re: stefan_parpart]
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Hallo Stefan,
grundsätzlich wird empfohlen das Fahrrad im Verhältnis hinten 1/3 : vorne 2/3 des Gesamtgewichts zu beladen und den Schwerpunkt der Packtaschen so niedrig wie möglich zu legen. Beim relativ kleinen Volumen der vorderen Packtaschen läßt sich diese Empfehlung natürlich nur schwer umsetzen. Wenn ich vorne Kocher, Werkzeug, Ersatzteile, Lebensmittel, Geschirr, Besteck etc. unterbringe wiegen die Packtaschen je ca. 5kg, ebenso die hinteren. Zusätzlich kommt hinten auf den Gepäckträger Zelt und Schlafsack.
Mit dieser Gewichtsverteilung hatte ich bei meinem alten KOGA (Cityliner, Baujahr 1990) bei Abfahrten eine Flatterneigung bei ca. 30km/h. Oberhalb von ca. 35km/h war dann wieder Ruhe. Das Flattern war nicht sehr ausgeprägt, das Rad fuhr eher etwas unruhig. Es bestand allerdings ein klarer Zusammenhang zum Gewicht der vorderen Packtaschen: je schwerer desto geringer die Flatterneiung.
Da Nöll ja laut Prospekt "das Maß im Rahmenbau" ist, sollte er sich m.E. mit diesem Problem auseinandersetzen. Gerade zum T3 schreibt er schließlich:"... 17 Jahre Rahmenbau heißt bei mir 17 Jahre intensiver Reiseradbau ..." Vielleicht hast du auch irgendwo versteckt in der Nähe einer Lötstelle einen Haarriß im Rahmen. Bei o.e. KOGA ist zum Beispiel hinter dem Tretlager nach neun Jahren die Kettenstrebe gebrochen.
Viele Grüße
Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#10478 - 05/22/02 12:55 PM
Re: Erklärung hab ich
[Re: ]
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Ansonsten kenn ich da noch einen Rahmenbauer.... Hast du wieder dein Deputatkölsch erhalten??? Ich kenne da übrigens auch .... aber das ist ja wohl allgemein bekannt. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#10483 - 05/22/02 01:08 PM
Erwähnte ich schon...
[Re: Wolfgang M.]
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... dass ich auch einen kenne? Aber auf Deputatweizen warte ich vergeblich . Ich könnte ja mal an Pallesen und TiVo an Haas ne Mail schreiben (denn Eigenlob stinkt ja bekanntlich) und vorführen, was wir hier jeweils Nettes für sie treiben. Vielleicht kriegen wir dann noch ne Pipeline gelegt eines schönen Tages . Gruß Antje
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#10500 - 05/22/02 03:40 PM
Ich war doch wieder da
[Re: Wolfgang M.]
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TiVo
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wie gepostet, bei der Inspektion, und da war ich halt wieder hin und weg.
Also nochmal:
KAUFT EUCH KEIN MASSRAD BEI DEN BESCHRIEBENEN SCHMIEDEN...
Denn dann wollt ihr kein anderes mehr, und wollt ganz bald ein weiteres. Das geht aber nicht, da das alte ja noch hält und tip top ist. Und das Problem scheint unlösbar.
Doch Rettung naht, die Frau sieht das schöne Rad und will auch eins... und juhu man(n) kann noch mal eins aussuchen und zusammenstellen gehen.
Aber schon bald setzt die Ernüchterung ein, jetzt hat sie auch so'n schickes Rad und auch das hält und hält...
Ein Teufelskreis!!!
Also FINGER WEG!
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#10502 - 05/22/02 03:59 PM
Bleibt nur noch...
[Re: ]
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... die Frau auszutauschen, damit man der neuen ein Rad aussuchen kann. Aber ich nehme an, das steht bei Dir auch nicht so rasch zur Disposition? Dann bleibt nur: Fahren, fahren, fahren - umso schneller kann man sich ein neues aussuchen.
Gruß
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#10507 - 05/22/02 05:33 PM
Oder..
[Re: Antje]
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#10509 - 05/22/02 05:45 PM
Im Idealfall...
[Re: Wolfgang M.]
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... hat man ja die auf den eigenen Geist und Körper perfekt zugeschnittene Maß-Frau bzw. in meinem Fall den Maß-Mann schon gefunden - und dann stellt sich, kaum dass man sich versieht, wieder das gleiche Problem wie mit dem Rad. Nun hat man sie/ihn, und sie/er hält und hält und hält... Aber im Gegensatz zum Fahrrad hat man beim Maß-Mann/bei der Maß-Frau ja zum Glück nicht ständig Lust, sich trotzdem sofort und jederzeit wieder eine(n) neue(n) zusammenzustellen.
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#10510 - 05/22/02 05:58 PM
Re: Im Idealfall...
[Re: Antje]
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Ich würde euch ja gerne an meinen immensen Lebenserfahrungen teilhaben lassen, aber ich lass euch lieber im Glauben an den ewig haltbaren Maß-Partner Andreas
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#10512 - 05/22/02 06:03 PM
Naja...
[Re: atk]
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ich hab ja auch nicht behauptet, dass Maßräder ewig halten, nur eben sehr sehr lange, eine entsprechende gute Pflege vorausgesetzt. Und das gleiche kann halt für Maßpartner gelten - wenn man Glück hat (q.e.d.). Und wenn man noch mehr Glück hat, dann halt auch ewig. Eigentlich ist die Entwicklung des Threads gar nicht so off-topic, wie man auf den ersten Blick meinen könnte - schließlich ging`s ja um Schwingungen... Gruß Antje
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#10514 - 05/22/02 06:20 PM
Re: Naja...
[Re: Antje]
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Antje, ... eigentlich glaub ich da ja auch noch dran. Wünsche dir jedenfalls, dass du dieses "noch mehr Glück" hast. Kannst ja mal in 50 Jahren von deinen Erfahrungen berichten... Gruß Andreas
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#10516 - 05/22/02 06:34 PM
Zumindest...
[Re: atk]
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... achte ich auf gute Pflege. Ich sag dann in fufzich Jahren kurz bescheid. Und vielen Dank für die guten Wünsche, kann sie nur zurückgeben.
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Edited by Antje (05/22/02 06:42 PM) |
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