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#1043495 - 05/22/14 09:20 PM Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung
Schnubu
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Hallo zusammen,

nachdem mein TT 5Th Avenue zusammengebaut und auf einer 5-tägigen Reise getestet habe (ich stelle den Hobel bei Gelegenheit mal vor), gibt es nur noch ein Problem. Die KSA18-Ständer (sowohl Hebie als auch ESGE Pletscher) kollidieren mit der Chariot-Kupplung:



Dass ich die Deichsel dann nicht ohne Öffnen des Schnellspanners aus der Kupplung nehmen kann, ist verschmerzbar. Jedoch klappt der Ständer nicht ganz ein, bleibt an der Deichsel hängen und drückt den Sicherungsstift aus der Kupplung. Ich bin zunächst ohne Ständer gefahren, was damit endete, dass das Fahrrad ständig umfiel oder an irgendeiner Wand rumschubberte.

Nun hat mir TT freundlicher Weise einen Vorschlag unterbreitet:

Bild als Link
Bevor ich das so mache und viel Geld ausgeben muss (bin mit der Chariot-Kupplung zufrieden: simpel, stabil, einfach zu handhaben), will ich folgendes vorher abchecken:

1. Gibt es KSA18-Ständer, bei denen das Gelenk tiefer hängt als beim Pletscher, so dass mehr Platz zur Kupplung entsteht? Hebie fällt schon mal raus. Wie sieht das z.B. beim AtranVelo aus?
Ein Universalhinterbauständer mit Klemmung am Rahmen kommt nicht in Frage.
2. Gibt es Adapter/Möglichkeiten, mit denen ich die Chariot-Kupplung anders befestigen kann?
3. Habt ihr Erfahrungswerte, welche Weberkupplung mit dem Hebie KSA18 am TT 5th Avenue passt. Muss es die ER sein, oder passt die E in Verbindung mit dem Ständer auch? Die EP passt auf Grund mangelnden Platzes zwischen Hinterbaustrebe und Bremsscheibe nicht.


Viele Grüße

Schnubu


Edited by Rennrädle (05/25/14 03:44 PM)
Edit Reason: Bild in Link geändert - Bilder bitte mit max 1200px einstellen
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#1043814 - 05/24/14 11:18 AM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: Schnubu]
Schnubu
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Hmmmm, lasst ihr eure Kinder zu Hause, oder gibt es hier keine Mamas und Papas? grins
Ich habe nach nächtlichem Gekruschel im Netz einen Adapter von Pletscher gefunden: klick.

Kann mir dazu jemand sagen, ob der Adapter in beide Richtungen kompatibel ist? Ich interpretiere das so, dass der Adapter von KSA40 auf KSA18 reduziert, aber geht das auch andersherum? So eindeutig geht das nicht aus der Beschreibung hervor.

Schönes WE

Schnubu
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#1043823 - 05/24/14 11:39 AM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: Schnubu]
schmadde
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In Antwort auf: Schnubu
Hmmmm, lasst ihr eure Kinder zu Hause, oder gibt es hier keine Mamas und Papas? grins

KSA18 ist halt nicht wirklich weit verbreitet. Bei Dir sieht es so aus, also ob die ganz normale Weber-E Kupplung für Schnellspanner funktionieren sollte. Das ist halt ein bisschen gefummel beim Radausbau. So habe ich das an meinem Trekkingrad.

Am CX habe ich die Weber EH Kupplung montiert, die ist für KSA40 Befestigung von Hinterbauständern gemacht und funktioniert da sehr gut. Für KSA18 gibts soweit ich mich erinnere auch eine Weber-Kupplung (das ist glaube ich die ER, die Du ansprichst).

An Weber Kupplung- und Deichsel kommst Du eh nicht vorbei, wenn die Standard-Chariot-Pfanne nicht passt. Ist aber auch in andere Hinsicht besser, die Chariot Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren, wenn der Anhänger zwischendurch schiebt. Und im Winter mit Handschuhen nicht besonders gut zu schliessen. Ich vertraue dem Gummilappen auch nicht besonders.

Ich vermute, dass Dein Ständer-Problem dann nicht mehr auftritt, weil die Weber-Kupplung weiter nach aussen schwenkt. Ich würde dennoch zur ER statt E raten, da ein evtl. Ausbau/Wechsel des Hinterrads einfach viel problemeloser geht. Der Preisunterschied ist ja auch eher gering.

Edited by schmadde (05/24/14 11:39 AM)
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#1043825 - 05/24/14 11:43 AM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: Schnubu]
Falk
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Zwei Sachen stoßen mir auf. Einmal (wieder) ein zu großes Bild. Waagerechte Rollbalken braucht wirklich niemand.
Dann verstehe ich die Kupplungsbefestigung nicht. Die hintere Schraube sitzt in der im ersten Bild sichtbaren Gewindebohrung im Ausfallende. Und die vordere? Mutter mit großer Scheibe hinter der tt-Signatur? Wenn allerdings der Hersteller diese Lösung anbietet, dann würde ich drauf umstellen. Eine Kupplung, die weder verstellbare Ausfallenden erfordert noch beim Rausbau mit abfällt, hat das Zeug zur genialen Lösung.
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#1043835 - 05/24/14 11:54 AM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: schmadde]
schmadde
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In Antwort auf: schmadde
Für KSA18 gibts soweit ich mich erinnere auch eine Weber-Kupplung (das ist glaube ich die ER, die Du ansprichst).

Nein, es ist wohl eher die EP - ist "Pletscher" und KSA18 denn das selbe? Falls ja, warum nimmst Du nicht die?

Was im Bild zu sehen ist, ist offenbar eine verkehrtherum montierte EH-Kupplung. Ob die auch für umkekehrte Montage geeignet und dimensioniert ist?
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#1043839 - 05/24/14 12:00 PM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: Schnubu]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: Schnubu
Hmmmm, lasst ihr eure Kinder zu Hause, oder gibt es hier keine Mamas und Papas? grins


Doch, hier, aber das Kind radelt mittlerweile selbst. Als es noch im Chariot saß, habe habe ich das ständige Umfallen des Fahrrades dadurch vermieden - und zwar überaus erfolgreich - daß ich das Fahrrad gleich auf den Boden gelegt habe. Wenn das für dich keine Option darstellt, mußt du selber gucken. Deine Ansicht zur Chariot-Kupplung teile ich übrigens.
Wenn du den Ständer über einen Adapter tiefer anschraubst und den Fuß entsprechend kürzt, tust du dem Ständer was Gutes und dem Fahrrad nichts zuleide. Im Gegenteil: Ein elastisches Zwischenglied, das sich biegt, bevor das Ausfallende abreißt, kann sehr nützlich sein. Eine Dreipunktauflage, die sich zusätzlich noch oben da der Sitzstrebe abstützt, halte ich jedoch grundsätzlich für besser.
Anderswo hier im Forum wurde gerade im Zusammenhang mit einem abgerissenen Ausfallende in epischer Breite und der gewohnten Sachlichkeit über Bremsscheibendurchmesser diskutiert und niemand interessierte sich für das Unding, das da auf dem Foto in der rechten unteren Ecke zu sehen war, samt rostigem Blechgeschwür, mit dem es ans Ausfallende gespaxt war.

Gruß,

Clemens

PS: Zu deinem ersten Foto: Ich habe den Schnellspanner stets umgedreht, Hebel nach rechts, so wie auf dem zweiten Foto. Damit ist ausgeschlossen, daß sich mal das Fangband oder die Deichsel daran zu schaffen macht.
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#1043881 - 05/24/14 01:31 PM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: ohne Gasgriff]
Schnubu
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Uff, jetzt prasselt es ja richtig auf mich ein. schmunzel
Ja, die Weber ER stellt befestigungstechnisch so ziemlich das Optimum dar, weil sie laut TT-Service durch das TT-Logo mittels großer Unterlegscheibe und an der freien Gewindebohrung befestigt wird, Falk hat schon richtig vermutet.
Gerade als ich mich für die Weber ER, E und Adapter für Chariot durchgerungen habe, fand ich das im Netz: klick.
Das ist sicher nicht das Optimum, aber für einen kleinen Euro-Betrag probiere ich das auf jeden Fall mal aus. Ich habe den örtlichen Bike-Dealer befragt, er will versuchen das Teil zu organisieren. Sollte das nicht funktionieren, dann wird auf Weber umgerüstet, wobei die Chariot-Kupplung über 15.000 km gute Dienste leistete. Ich hoffe, das ist bei der Weber auch so, man hört/liest immer wieder von Defekten.

Die Weber EP mit dem KSA18-Adapter passt bei dem 5th-Avenue nicht, da zwischen Kettenstrebe und Bremsscheibe nur wenige Millimeter Platz ist, ansonsten wäre das eine sehr schöne Option.
Ich denke schon, dass die Kupplung auf dem zweiten Bild (wurde so von TT geschickt) die ER und nicht die EH ist. Kann man denn die Weber-Kupplung grundsätzlich gedreht verbauen?

Ich werde ein Bild liefern, wie es am Ende ausgegangen ist.
@Falk: Sorry, das 2000er Bild ist ungewollter Weise reingeruscht.

Viele Grüße

Schnubu
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#1043905 - 05/24/14 03:09 PM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: Schnubu]
HeinzH.
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Moin Schnubu,
vielleicht ist meine modifizierte Variante etwas für Dich:


Gruß aus Münster,
HeinzH.,
erfahrener Kinderanhänger- und Hase TretsTrike-Schlepper...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#1043914 - 05/24/14 03:29 PM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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Und die herstellerseitig empfohlene....

....Gekko-Design-Verschandelungsvariante möchte ich Dir auch nicht vorenthalten grins
Ich hatte sie zunächst montiert, sie erwies sich aber für mich als gelerntem Metallflugzeugbauer nicht nur als zu, sagen wir mal, elastisch grins, sondern verursachte bei jedem Anschauen bei mir auch extreme Augenschmerzen entsetzt
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/24/14 03:35 PM)
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#1043984 - 05/24/14 07:42 PM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: HeinzH.]
Schnubu
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Hallo Heinz,

oha, die abgewandelte B-Version der Weberkupplung an deinem Gekko ist ja mal wirklich ein Beispiel, wie man gegen jeden guten Geschmack und gegen integriertes Design angehen kann.
Hinzu kommt, dass der Weber-Stummel per se schon mal keine optische Offenbarung darstellt. Dagegen ist die Chariotkupplung ein absolut unauffälliges Designerstück. grins
Dafür ist deine Version wirklich schön integriert. Warum HP nicht selbst auf so etwas kommt?
Nun bin ich mal gespannt, ob die ER-Version an das TT-Ausfallende ohne Änderungen passt, ansonsten ist deine Lösung sicherlich eine gute Option. Die Kupplung kommt in den nächsten Tagen...

Einen schönen Abend

Schnubu
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#1044020 - 05/24/14 10:57 PM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: Schnubu]
Falk
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Frag doch mal einen von denen, die diese Kupplung erfunden haben. Leider war er schon länger nicht mehr da. Die Weberkupplung hat zwei ganz große Stärken: sie kuppelt wirklich fomschlüssig und zusätzlich selbsttätig und steif. Das Kreuzgelenk ist von der eigentlichen Kupplung unabhängig. Dagegen ist das, was ich von Chariot sehe, eine ziemlich windige Angelegenheit.
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#1044273 - 05/26/14 11:04 AM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: Schnubu]
kossihh
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In Antwort auf: Schnubu
Ich habe nach nächtlichem Gekruschel im Netz einen Adapter von Pletscher gefunden: klick

Moin,

ich hatte diese Platte um an meinem KSA40 Rahmen einen Pletscher-Ständer zu befestigen. Seinerzeit hatte Platscher noch keine Modelle für KSA40 im Programm, deshalb gibt es diesen Adapter.
Leider hat sich dieses Blechteil bei mir Stück um Stück dauerelastisch verbogen. Als dann von Pletscher der KSA40-Ständer auf den Markt kam, habe ich diese Platte sofort ersetzt. Nun hält die ganze Geschichte. Kurzum: Bei häufiger großer Belastung taugt der Adapter nix.

Edited by kossihh (05/26/14 11:08 AM)
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#1044545 - 05/27/14 12:59 PM Re: Hinterbauständer vs. Chariot-Kupplung [Re: kossihh]
Schnubu
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In Antwort auf: kossihh
In Antwort auf: Schnubu
Ich habe nach nächtlichem Gekruschel im Netz einen Adapter von Pletscher gefunden: klick

Moin,

ich hatte diese Platte um an meinem KSA40 Rahmen einen Pletscher-Ständer zu befestigen. Seinerzeit hatte Platscher noch keine Modelle für KSA40 im Programm, deshalb gibt es diesen Adapter.
Leider hat sich dieses Blechteil bei mir Stück um Stück dauerelastisch verbogen. Als dann von Pletscher der KSA40-Ständer auf den Markt kam, habe ich diese Platte sofort ersetzt. Nun hält die ganze Geschichte. Kurzum: Bei häufiger großer Belastung taugt der Adapter nix.


Das ist doch mal eine Ansage. Wenn sich das Teil so schnell verbiegt, dann ist das untauglich für meine Zwecke. Gerade auf Tour mit Gepäck darf da nichts umknicken. Die Weber-Kupplungen sind bestellt... ich werde berichten.

Noch ein Nachtrag zur Chariot-Kupplung: Ich finde die Kupplung konsequent simpel und stabil konstruiert. Die Kupplung hält nun schon den zweiten Trailer aus und hat minimalen Verschleiß an der Kunststoffkugel vorzuweisen. Das Ersatzteil für ein paar wenige Euro liegt bereit.
Sowohl Bedienung, Dreckresistenz, Sturzumpfindlichkeit und Dauerhaltbarkeit sind aus meiner Erfahrung heraus sehr gut. Ob das bei der Weber-Kupplung auch so ist, werde ich herausfinden (müssen).
Mein Fazit: Seit der Thule-Krempel aus China kommt, macht die Kupplung am Chariotanhänger noch den geringsten Ärger.
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