International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (iassu, Sonntagsradler, CarstenR, Falk, cyclejo), 506 Guests and 1181 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98218 Topics
1544259 Posts

During the last 12 months 2210 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
iassu 75
Juergen 72
Keine Ahnung 66
Holger 60
Lionne 60
Topic Options
#1042165 - 05/18/14 08:34 PM Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge
Chrischn
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Hi Zusammen,

könnt Ihr mir bitte weiterhelfen...
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den vielen Tunneln in Norwegen Richtung Nordkapp gemacht?
Darf man sie mit nutzen und durchradeln, oder gibt es ausgeschilderte Tunnelumfahrungen?

Gibt es was zu beachten, bei der Tunneldurchfahrt vor dem Nordkapp?

Viele Grüße
Chrischn
Top   Email Print
#1042171 - 05/18/14 09:02 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Chrischn]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Ich empfehle da mal diese Seite: Link. Dort sind die meisten Tunnel in Norwegen irgendwie kategorisiert.
Ich persönlich habe eine zwiegespaltene Meinung zu diesen Bauwerken. Einerseits kann man super abkürzen und ist dort vor Regen sicher, andererseits fand ich die 3 km Tunneldurchfahrt, bei der aufgrund von Bauarbeiten auf einem Zwischenstück zwischen zwei Tunneln die Beleuchtung komplett ausgeschaltet war, nicht so berauschend.
Auch hatte ich vor zwei Jahren bei einer 6 km Durchfahrt leichte Luftprobleme, da die Lüftung auf den ersten 2 km nicht aktiviert war...
Zudem erkennt man in Tunneln die Steigung nur an der persönlichen Anstrengung - da können 6 % unerwartete Steigung gleich noch viel schwerer sein. zwinker

Sofern das Fahrrad einen ordentlichen "Fluter" besitzt, finde ich die Durchfahrten OK. Auf stark befahrenen Straßen macht es mir aber keinen Spaß, bei weniger befahrenen Straßen ist vor allem dieses herannahende Wummern, v.a. bei Lkws und Bussen, irritierend, da man es wirklich durch den ganzen Tunnel hören kann und man nicht weiß wie weit das Gefährt noch weg ist.

Je weiter man in den Norden kommt, desto angenehmer finde ich die Durchfahrten.
Die 4 Tunneldurchfahrten zwischen Olderfjord und Honningsvåg bestehen aus zwei kurzen (< 1000 m) und zwei "langen" (> 4000 m) Durchfahrten. Der Nordkapptunnel fällt ziemlich steil auf unter 200 m unter Meeresnivau und steigt dann entsprechend Steil -> erst 6 dann 9 %. Der Honningsvågtunnel mit 4400 m hat auf den ersten 3,5 km eine leichte Steigung, ist aber sonst nicht weiter erwähnenswert. Für diese Tunnel gibt es keine Umfahrungen. lediglich die Anreise über die Hurtigruten steht als Alternative.
Im Süden sind teilweise Umfahrungen vorhanden. Ob man sich das antun will, ist eine persönliche Sache. Es können schnell mehrere hundert Höhenmeter zusammenkommen oder es sind teils größere Umwege erforderlich. Die Wegbeschaffenheit der alten Straßen ist zudem meist relativ schlecht.

Beste Grüße
Martin, der es begrüßen würde, wenn du deine Route etwas konkreter nennen würdest.
Top   Email Print
#1042363 - 05/19/14 01:31 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Chrischn]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,112
Vor zwei Jahren bin ich von Bergen nach Oslo gefahren. Dabei waren eine ganze Reihe an geplanten und ungeplanten Tunneldurchfahrten dabei. Zum Teil waren die Durchfahrten für Radfahrer nicht freigegeben. In einem Fall habe ich die Durchfahrt bewusst vorgesehen, in den anderen Fällen waren die Umgehungen im Juni noch zugeschneit, so dass mir nur der Weg durch die Tunnel blieb. In keinem Fall gab es Probleme. Angenehm ist eine Tunneldurchfahrt nie. Beim Folgefonntunnel waren es mehr als 11 km. Schlimm ist der Lärm, der entsteht, wenn sich Fahrzeuge nähern.

Natürlich würde ich in der Regel die Strecke - falls das ohne riesen Umwege geht - so planen, dass nur befahrbare Tunnel zu bewältigen sind. Für etliche gibt es Umfahrungen, die für die für mich relevanten Tunnel in Velomap (Openstreetmap) eingezeichnet waren. Natürlich kann das in einzelnen Fällen ziemlich viel zusätzliche Höhenmeter bedeuten. Die hätte ich aber auf mich genommen, wenn da nicht der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (05/19/14 01:32 PM)
Top   Email Print
#1042401 - 05/19/14 03:38 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Chrischn]
Ralf_aus_Kiel
Member
Offline Offline
Posts: 237
Hej,

Mit den Tunnels weiter im Norden hab ich keine Erfahrungen, bin aber letztes vorletzes Jahr auf einer Tour von Larvik nach Bergen durch einige Tunnels in Südnorwegen gefahren. Zum Teil auf stark befahrenen Strecken mit Schwerlastverkehr (E16), zum Teil auf abgelegenen Nebenstrecken. Falls Du vermeiden möchtest, offiziell für Radfahrer gesperrte Tunnel durchfahren zu müssen, würde ich mir auf jeden Fall vorher raussuchen, welche Tunnels für den Radverkehr freigegeben sind. Nach welchen Kriterien eine Freigabe erfolgt war mir nicht immer ganz klar. Im allgemeinen waren alle längeren Tunnels (> ca. 3km) auf meiner Strecke offiziell geperrt, diese habe ich dann auch umfahren. Bei den mittellangen hab ich hingegen kein so wirklich eindeutiges Kriterium erkennen können. Auf der E16 war eine Tunnelkette mit laut Karte recht kurzen Tunnels gesperrt, während darrauffolgend auf der gleichen Route weitere deutlich längere Tunnels wiederum freigegeben waren (obwohl näher an Bergen und deshalb mit deutlich mehr Verkehr als die vorherigen).

Für mich war es das erste Mal, dass ich längere Tunnels gefahren bin, und ich fand es zuerst sehr unangenehm. Mit der Zeit hat sich das dann ein bißchen relativiert, weil ich fand, dass die norwegischen Kraftfahrer im allgemeinen einen sehr angenehmen Fahrstil hatten. Sie blieben eigentlich immer hinter mir, bis es 100% sicher war zu überholen, es gab eigentlich keine in irgendeiner Weise kritischen Situationen. Sie schienen auch irgendwie alle relativ unaufgeregt, ob eines Fahrradfahrers im Tunnel. Es ist wahrscheinlich zwar nichts alltägliches, aber zuminsest wohl etwas, mit dem man dort schon rechnet.

Wie schon von Keine Ahnung geschrieben, ist die Geräuschkulisse ein wenig unschön. Ich fand es zuerst sehr schwierig, die Entfernung zu von hinten kommenden Fahrzeugen richtig einzuschätzen, durch den "Kanalisierungseffekt" der Tunnelröhre hörte es sich immer deutlich näher an, als es in Wirklichkeit war. Unglaublich laut können auch diese Lüfterpropeller an der Tunneldecke sein. Mir war zwar vorher von Durchfahrten mit dem Auto bewusst, dass sie seeeeeehr laut sind, mit dem Rad habe ich dann aber festgestellt, dass sie wirklich sehr seeeeeehr laut sind.

Auf den Nebenstrecken hatte ich zum Teil sehr sehr düstere, unverputzte und unbeleuchtete gesprengte Tunnels ohne Leitpfosten, Fahrbahnmarkerungen oder sonstirgendwas drin. Ich war überrascht, wie wenig man trotz 60 Lux Cyo darin sehen konnte. Zum Teil bin ich da im Schrittempo durchgefahren, weil ich Angst hatte in der nächsten Kurve in der Tunnelwand zu landen. Die schwarzen Wände haben einfach alles Licht weggeschluckt.

Gruß,
Ralf
Top   Email Print
#1042435 - 05/19/14 05:57 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Ralf_aus_Kiel]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,207
Vorsicht, ganz dünnes Eis. Es sind gerne mal Tunnel gesperrt, die man gar nicht sinnvoll umfahren kann. Die Sperrungen sind völlig unlogisch.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1042552 - 05/20/14 06:47 AM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Chrischn]
Karl der Bergische
Member
Offline Offline
Posts: 701
Hallo,
Fahrrad-Erfahrungen mit Norwegen-Tunnels habe ich noch nicht. Mit dem Auto fand ich auch aus dem Fels gesprengte Tunnel ohne Fahrbahnmarkierungen zwischen Geilo und Aurland sehr unangenehm. Für diesen Sommer plane ich Oslo-Nordkap per Rad. Das schöne südwestliche Fjordland werde ich nicht bereisen, da ich vor 3 Jahren mit Familie und Auto dort war. Will von Oslo über Hamar-Elverum-Röros nach Trondheim, was als Vorteile wenig Verkehr, Tunnels und Regen haben sollte. Auf dem folgenden Kystiksvejen RV 17 und Lofoten-Vesteralen-Senja-Tromsö werden einige Tunnels sein, ich hoffe mit wenig Verkehr. Den Tunnel zur Nordkapinsel Mageröya möchte ich vermeiden, indem im mit dem Rad nach Havoysund und von dort mit Hurtigruten fahre.
Karl
Top   Email Print
#1042575 - 05/20/14 08:27 AM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Falk]
panther43
Member
Offline Offline
Posts: 855
Underway in Canada

Ne, die Sperrungen sind nicht unbedingt unlogisch, zumindest laut des "Vegvesen" besteht in einigen der gesperrten Tunnel in Norwegen Vergiftungsgefahr, die Belüftung ist hlt nicht so wirklich toll ...
Wenn es keine Umgehungsmöglichkeit gibt, wird es aber zumindest nen Bus geben, der räder mitnimmt. Sehr unangenehm sind die Tunnel, die man bei der Einfahrt nach Bergen (von Voss) aus bewältigen hat, mies belüftet und mit viel Verkehr gesegnet ...
einer der längeren und ebenfalls unangenehm wegen des Verkehrs findet sich am Südrand der Hardangervidda (von Röldal Richtung Odda), der ist über 7 km lang und es geht leicht bergauf im Tunnel .. Im Fjordland gibt es auf Nebenstrecken noch einige, die komplett unbeleuchtet sind. Auf den lofoten kommen noch "schicke" Unterwassertunnel dazu bei denen man erst mal richtig in die Tiefe rauscht, bin selbst mal gespannt, was der Höhemmesser da noch sagen wird schmunzel
Insgesamt gibt es aber immer entweder eine alte Strecke ODER die Möglichkeit das Rad in nen Bus zu verladen. Man sollte immer bisschen dran denken, was für ne gigantische Infrastruktur sich die Norweger mit ihrer geringen Bevölkerungsdichte leisten ..
Top   Email Print
#1042581 - 05/20/14 08:45 AM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: panther43]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,207
Busfahrmöglichkeiten kann es geben, drauf Verlass ist nicht. Es kommt auch vor, dass der Bus dann nur ein- oder zweimal pro Tag fährt. Fahr mal von Øvre Årdal nach Sogndal. Von Øvre Årdal über Årdalstangen bis Fodnes kannst Du trotz mehrerer langer Tunnel fahren, aber hinter der Fähre in Manheller ist offiziell Schluss. Dabei ist der Tunnel hoch nach Kaupanger gar nicht mal so lang.
Naja, und dass man für einen Bustranport natürlich bezahlen muss, während es Fritzchen Bleifußmüller gratis bekommt und auch nicht warten muss, kommt noch dazu. »Unangenehm« ist jedenfalls kein Sperrargument. Wenn alles Unangenehme auf der Welt verboten wäre, dann wäre die Verbotsliste verdammt lang.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1042585 - 05/20/14 08:51 AM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Falk]
panther43
Member
Offline Offline
Posts: 855
Underway in Canada

Ich habe nicht von unangehm, sondern von akuter Vergiftungsgefahr geredet, zumindest bei den Tunneln, die gesperrt sind für Radfahrer .. Die Strecke Voss - Bergen ist meines Wissens nach nicht gesperrt für Radfahrer .

Edited by panther43 (05/20/14 08:53 AM)
Top   Email Print
#1042588 - 05/20/14 09:01 AM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: panther43]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,207
Die Vergiftungsgefahr halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Würde sie tatsächlich so bestehen, müssten sämtliche Fahrzeuge hermetisiert und mit Sauerstoffanlagen ausgerüstet sein.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1042590 - 05/20/14 09:05 AM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Falk]
panther43
Member
Offline Offline
Posts: 855
Underway in Canada

kannste mal austesten und berichten ...:)
Warum sollte sich da jemand aus ausdenken? Muß ja nicht für alle Bereiche eines Tunnels gelten, reicht ja wenn es kurze Abschmitte sind, die man mit dem Auto sehr schnell und mit dem Rad eher langsam durchquerst. Wie gesagt, die haben oft etwas niedrigere Standards als bei uns ...
aber ich kanns ja in paar Wochen mal austesten, wenn ihr nix mehr lest von mir, dann hatte ich Recht :))
Top   Email Print
#1042646 - 05/20/14 11:35 AM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: panther43]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,207
Habe ich an einigen Stellen schon gemacht. Wenn du schon eine Weile fährst und plötzlich steht vor dem Tunnelportal ein »für Fahrräder gesperrt«-Schild, dann fehlen einfach die Alternativen. Also weiterfahren und natürlich überleben. Du wirst selber sehen, dass ein großer Teil der Sperrungen wirklich nur Willkür ist.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1042835 - 05/20/14 08:42 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,112
In Antwort auf: Falk
Die Vergiftungsgefahr halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Würde sie tatsächlich so bestehen, müssten sämtliche Fahrzeuge hermetisiert und mit Sauerstoffanlagen ausgerüstet sein.


Ob man sich wirklich vergiften kann, weiß ich nicht. Ich bin in Norwegen den Halsnøytunnel durchgefahren, da die Fähre eingestellt worden war und ich schließlich vor dem für Fahrräder gesperrten Tunneleingang stand. Das war eine extrem unangenehme Tunneldurchfahrt. Der Tunnel ist über 4 km lang und geht dabei 130 m in die Tiefe und danach wieder hoch. Unten befand sich ein Abgasnebel, wie ich ihn noch nie erlebt habe (selbst in Peking nicht). Ich habe wirklich Angst bekommen und bin glücklich gewesen, als ich wieder Licht am Ende des Tunnels gesehen habe. Ob das Kopfweh, das ich anschließend hatte, von den Abgasen kam oder von dem Stress, kann ich nicht sagen. Gesund war das da unten aber nicht und eigentlich hätte ich deutlich bessere Belüftungssysteme erwartet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (05/20/14 08:43 PM)
Top   Email Print
#1043028 - 05/21/14 12:19 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Keine Ahnung]
panther43
Member
Offline Offline
Posts: 855
Underway in Canada

Ähm, Du fährst in einen für Radfahrer eigentlich gesperrten Tunnel und wunderst Dich dann über Kopfschmerzen, bzw. erwartest das jeder der norwegischen Tunnel unseren Standards entspricht? Erinert mich bisschen an einen Reisedeteilnehmer, den ich mal bei einer geführten Tour hatte. der bescherte sich nach 2 Tagen einer Lofotentour (nördlich des Polarkreises) über fehlende Klimanlagen, weil es 2 Tage lang 28 Grad warm war .. schmunzel
Top   Email Print
#1043031 - 05/21/14 12:29 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: panther43]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,112
Du solltest schon auch lesen, auf was ich hier geantwortet habe. Falk meinte, dass es ja schon deshalb keine "Vergiftungsgefahr" gäbe, weil auch andere Fahrzeuge im Tunnel fahren müssten. Dem stimme ich im Prinzip zu und wundere mich eben, dass in dem Tunnel ein richtig dichter Abgasnebel geherrscht hat, der natürlich auch Autofahrer oder Motorradfahrer betrifft.

Beschweren würde ich mich höchsten über die Tatsache, dass der Fährbetrieb von der Insel nach Tunnelbau eingestellt wurde und man als Fahrradfahrer plötzlich vor einem nicht befahrbaren Tunnel steht. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert oder es gibt inzwischen Hinweise bei der Fähre, die einen auf diese Insel bringt, dass es für Radfahrer hier nicht regulär weitergeht. Damals wurde ich bei und auf der Fähre nicht darauf hingewiesen. Man hätte wahrscheinlich nach einem Bus Ausschau halten oder mit der Fähre zurückfahren und über einen 100 km Umweg weiterkommen können. Vielleicht hättest Du das so gelöst. Ich bin einfach weitergefahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1043038 - 05/21/14 01:12 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Chrischn]
Ankina
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 87
solange die Tunnel beleuchtet und wenig frequentiert sind, sind die unproblematisch. Man gewöhnt sich irgendwie dran das da ganz viel Berg über einem ist schmunzel. Der erste Link ist sehr gut, die beiden Tunnel am Eikesdalvatn sind beide befahrbar (für alle anderen Tunnel ist die Info dort beim ersten Blick drauf korrekt).
Steigungen sind komisch - weil man halt nicht sieht ob es rauf/runter geht. Gutes Licht und die teilweise vorhandenen Warnwesten nutzen. Auf den Lofoten/Vesteralen/Senja gibts teilweise Drücker, der Autofahrer informiert, dass ein Radler im Tunnel ist - beides fand ich super. Unangenehm sind alle Unterwassertunnel, z.B. auf den Lofoten vor Lenkers, nach Vardo (nicht Richtung Nordkapp) und den Nordkapptunnel (letzteren bin ich nicht gefahren)

Tunnelumfahrten sind oft bergig aber oft auch sehr schön. Den gesperrten Tunnel von Laerdal gen Ovre Ardal hab ich mittels Bus überbrückt, ab Ardalswangen kann man wieder radeln. Bus kam bevor ich die Fahrpläne verstanden hatte - deshalb keine Ahnung wie oft die fahren

Edited by Ankina (05/21/14 01:13 PM)
Top   Email Print
#1043061 - 05/21/14 02:27 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Chrischn]
Chrischn
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Vielen vielen Dank für Eure super Tips!!!
Schönen Tag Euch
Chrischn
Top   Email Print
#1045888 - 06/03/14 02:10 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: Chrischn]
bizziklette
Member
Offline Offline
Posts: 33
Hallo Chrischn!
Wir sind die letzten 2 Jahre nach "da oben" gefahren, einmal durch Schweden, einmal durch Norwegen mit Umweg Lofoten und Senja. Wenn man einigermaßen direkt nach Norden fährt, kommen die Tunnels erst "weiter oben". Für Südnorwegen kann ich sowieso bestens den Weg ÜBER die Berge empfehlen, Fjorde kriegt man im Norden noch genug.
Oberhalb des Polarkreises nimmt der Verkehr schon sehr ab, damit auch im Tunnel. Wir haben gute wie schlechtere Erfahrungen mit Umfahrungen (tolle Aussicht bzw. Rad über Erdrutsch knapp am Wasser schieben...), sodaß ich eigentlich nur raten kann, entgegenkommende Radler nach ihrer Erfahrung zu fragen. Kann sich ja auch von Jahr zu Jahr ändern. Den Karten kann man nix Genaues entnehmen.
Und: man kann auch mal nen Camper oder Pickup fragen, ob er einen mit durch nimmt, haben wir bei verbotener Strecke auch schon gemacht.
Grundsätzlich gilt: Mitte August ist in Skandinavien Saisonende und der Verkehr nimmt schlagartig ab. Wir waren beide Male erst danach im Norden. Vorher ist wahrscheinlich der Busverkehr im Nordkap-Tunnel lästig, den man ansonsten (gut belüftet, aber laut) gut durchfahren kann.
Ich wünsch dir viel Spaß in einer tollen Radelgegend und grüß mir das Nordkap!
Bizziklette
Bizziklette

Two is company
Top   Email Print
#1045922 - 06/03/14 04:03 PM Re: Tunnel (Durchfahrten) in Norwegen > Erfahrunge [Re: bizziklette]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: bizziklette
Vorher ist wahrscheinlich der Busverkehr im Nordkap-Tunnel lästig, den man ansonsten (gut belüftet, aber laut) gut durchfahren kann.

Gerade im Norden kann man sich auch gezielt verkehrsschwache Nachtzeiten ausssuchen. Zum Radfahren finde ich z.B. die Lofoten nachts (wird ja nicht dunkel) viel schöner als im dichten Wohnmobilverkehr tagsüber. Das selbe gilt auch für die großen Tunnels.

Grüße

zaher
Top   Email Print

www.bikefreaks.de