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#1042076 - 05/18/14 03:32 PM wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?
irg
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Hallo!

Jetzt habe ich zum ersten Mal seit dem Einspeichen das neue XT Hinterrad des Rades meiner Frau in der Hand gehabt. Schon beim Einstellen des Lagerspieles anlässlich des Einspeichens ist mir aufgefallen, dass sich das Lager nicht von Beginn an sauber, also störungsfrei laufend und spielfrei einstellen hat lassen. Mein Radhändler hat gesagt, bei dieser Bauart (Inbusschraube statt Konterring auf der Achse) ist das normal, das Lager müsse sich erst einlaufen. Jetzt hat das Laufrad ein paar hundert km drauf und es hat sich nichts geändert. Entweder läuft es leicht rupfend und zupfend, oder mit Spiel. An meiner Unfähigkeit kann es übrigens nicht liegen, ich habe schon viele Lager eingestellt.

Wie viele km muss so ein Lager hinter sich haben, um störungsfrei wie die alten Lager eingestellt werden zu können? Oder geht das inzwischen gar nicht mehr?

Wenn sich die neuen XT-Lager nicht mehr vernünftig einstellen lassen sollten, steige ich auf einen anderen Hersteller um. Dann stellt sich zwar unterwegs die Ersatzteilfrage, wenn ich Pech habe, aber ein Lager in dieser Preisklasse muss sich, finde ich, sauber einstellen lassen!

lg!
georg
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#1042084 - 05/18/14 04:11 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
iassu
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Ich halte das für einen dämlichen Spruch mit dem "Einlaufen", hat in meinen Augen keine Substanz.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1042096 - 05/18/14 05:07 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
Philueb
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Hm, mich wuerde interessieren, was die Art und Weise, wie das Lagerspiel einstellbar ist - ob mit Inbus oder Konusschluessel - mit der angeblichen Notwendigkeit des Einlaufens zu tun hat. Ich seh da keinen Zusammenhang. ?!
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#1042097 - 05/18/14 05:10 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: Philueb]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Philueb
Hm, mich wuerde interessieren, was die Art und Weise, wie das Lagerspiel einstellbar ist - ob mit Inbus oder Konusschluessel - mit der angeblichen Notwendigkeit des Einlaufens zu tun hat. Ich seh da keinen Zusammenhang. ?!

Dito.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1042105 - 05/18/14 05:46 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: Philueb]
schorsch-adel
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Verschleiß beginnt ab dem ersten Meter. Wers "Einlaufen" nennen will, mag das tun.
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#1042118 - 05/18/14 06:34 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
diddy
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Hallo,

ich finde dieses Einlaufen auch totalen quatsch. Das Lagerspiel sollte von anfang an minimal sein, das Lager muss sich frei drehen können ohne spürbaren Widerstand. Ist das Teil zu fest angezogen, ist der Verschleiß deutlich höher und dann läuft's wirklich ein und läuft auch nicht so rund.

Stell das Lagerspiel nochmal ein, das ist leider auch immer so ein Geduldsspiel. Wenn es minimal Spiel hat, ist das m.E. nicht so schlimm. Wenn du den Schnellspanner anziehst, drückst die Sache ohnehin nochmal ein bisschen, so dass das Spiel meist ganz weg ist. Was nicht sein darf, ist dass man die Felge im eingabuten Zustand bewegen kann (also spielmäßig quer zur Fahrtrichtung).
Gruß,
Christian
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#1042122 - 05/18/14 06:45 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
rayno
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Hast Du vielleicht versehentlich eine der Dichtungen falsch herum eingesetzt? Dann nämlich kann das von Dir genante Rupfen und Zupfen auftreten. Einlaufen müssen die XT-Naben nicht; die sollten von Anfang an spielfrei und glatt laufen; und das tun sie auch, wenn sie korrekt montiert und eingestellt sind.
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#1042236 - 05/19/14 05:47 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: rayno]
irg
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Hallo!

Ich habe, wie immer, das Lagerspiel eingestellt, bzw. einzustellen versucht. Normalerweise stelle ich das Spiel so ein, dass es ausgebaut minimales Spiel hat, eingebaut ist das Spiel weg und es läuft ganz weich und ohne irgendwelchen Zicken. Dieses Lager hat sich von Anfang an nicht sauber einstellen lassen, auch nicht mit ausgefeilten Tricks. Dichtungen habe ich nicht angerührt, nur die eine Staubschutzkappe zum Einstellen abgenommen. Aber die kann man nicht falsch aufsetzen.
Dann bin ich mit dem Ding zum Händler gefahren und habe ihn gefragt, ob ich völlig blöd geworden bin, weil ich nicht mehr ein Lager einstellen könne, oder wirklich das Lager etwas hat. Er hat das Spiel geprüft, es auch noch einmal nach zu stellen versucht und mir mit einer fast identen Einstellung zurück gegeben. Er meint, Shimano schreibt inzwischen, dass das bei den neuen Lagern normal und gewollt sei.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich diesem Händler vertraue. Er kann natürlich Fehler machen (niemand ist fehlerfrei). Er hat sich Zeit genommen, dazu sind wir recht gut befreundet. Bei früheren Reklamationen war er immer ausgesprochen kulant und kundenfreundlich. Bei einem anderen Händler hätte ich mir die Frage gestellt, ob er seinen Ladenhüter bei mir entsorgen will.

Na gut, oder schlecht. Ich werde das Lager einmal weiter beobachten. Wenn es nicht bald "eingelaufen" ist, ist das meine letzte Shimano-Nabe gewesen, die ich noch gekauft habe. Es gibt ja glücklicherweise auch andere Hersteller.

lg!
georg
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#1042252 - 05/19/14 06:53 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
DebrisFlow
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Hast du es auch mal komplett geöffnet? Wenn es sich partout nicht einstellen lässt würde ich da mal nachschauen. Gab auch schon fabrikneue Naben mit Schaden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1042253 - 05/19/14 07:00 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
rayno
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Ich habe bestimmt ein gutes Dutzend der XT -und XTR-Hinterradnaben neuen Typs verbaut und nutze einige davon selbst. Alle habe ich vor Inbetriebnahme demontiert, die Fettfüllung geprüft und bei einigen auch ergänzt bzw. erneuert. Das Lagerspiel ließ sich einwandfrei einstellen. Alle Räder laufen bestens und haben zum Teil etliche 1000 km hinter sich. Eine hatte ich 2011 an meinem LHT bei der Nordamerikadurchquerung mit über 8000 km und fahre sie immer noch; komme damit auch zum Forumstreffen.
Ob der unrunde Lauf wirklich am Lager liegt und nicht an falsch eingesetzter und dadurch gequetschte Dichtung, lässt sich schnell feststellen, indem man die Lager ohne Dichtungen einstellt. Ein Problem kann eigentlich nur die Dichtung auf der Antriebsseite machen. Als Laie ist man versucht, sie falsch herum einzusetzen (Ist mir auch anfangs passiert.) Die Seite mit der Rille muss außen sein, nicht die glatte Seite, wie man meinen könnte. Einmal falsch herum eingesetzt, führt zu Quetschungen; und wenn man sie dann wieder richtig herum einsetzt, können die von Dir beobachteten Beeinträchtigungen des glatten Laufes eintreten. Mir der Zeit wird sich das aber geben. Daher die Hinweise auf ein Einlaufen, welches bei korrekter Montage und Einstellung nicht nötig ist.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Dichtung auf den Antriebsseite (unter dem Freilauf) herausnehmen. Man könnte die sogar auf Dauer weglassen, sollte dann nur häufiger mal das Lager reinigen und neu fetten.
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#1042431 - 05/19/14 05:40 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: rayno]
irg
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Hallo!

Die Dichtung an der Antriebsseite habe ich nie angerührt. Die ist also werksseitig beschädigt oder gar nicht. (Der Radhändler hat sie auch nicht angerührt.)

Noch etwas fällt mir ein: Ich habe dieses Frühjahr einem Freund ein Tourenrad aufgebaut, dabei habe ich auch Laufräder mit nagelneuen XT-Naben eingespeicht. Bei denen hatte und habe ich das gleiche Problem, dass sie sich nicht mehr wie früher gewohnt sauber einstellen lassen. Sie sind die gleichen Modelle mit der Inbusschraube statt der Kontermutter. Das spricht für einen Konstruktionsfehler von Shimano, da diese Lager aus einer anderen Tranche stammen.

lg!
georg
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#1042446 - 05/19/14 06:18 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
diddy
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In Antwort auf: irg
Sie sind die gleichen Modelle mit der Inbusschraube statt der Kontermutter. Das spricht für einen Konstruktionsfehler von Shimano, da diese Lager aus einer anderen Tranche stammen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich kenn das nur mit Kontermuttern.
Gruß,
Christian
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#1042454 - 05/19/14 06:32 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
rayno
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In Antwort auf: irg
Sie sind die gleichen Modelle mit der Inbusschraube statt der Kontermutter.

georg


Nur auf diese Modelle habe ich mich bezogen, Georg!
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#1042944 - 05/21/14 08:34 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: diddy]
toddio
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In Antwort auf: diddy
In Antwort auf: irg
Sie sind die gleichen Modelle mit der Inbusschraube statt der Kontermutter. Das spricht für einen Konstruktionsfehler von Shimano, da diese Lager aus einer anderen Tranche stammen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich kenn das nur mit Kontermuttern.


Ich werde daraus auch nicht schlau, kann jemand bitte ein Bild/Zeichnung etc. verlinken?
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#1042947 - 05/21/14 08:54 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: toddio]
MMR1988
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Hier die Explosionszeichnung von Shimano. Die Kontermutter ist nicht mehr mit einem Schlüssel greifbar sondern hat ein Loch, wo ein Innensechskant-Schlüssel reinpasst.

Gruß Martin
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#1042951 - 05/21/14 09:05 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: MMR1988]
toddio
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In Antwort auf: MMR1988
Hier die Explosionszeichnung von Shimano. Die Kontermutter ist nicht mehr mit einem Schlüssel greifbar sondern hat ein Loch, wo ein Innensechskant-Schlüssel reinpasst.

Gruß Martin

Ah verstehe, danke! - Das "Loch" ist die Achsbohrung, alles klar.
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#1042952 - 05/21/14 09:10 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: MMR1988]
rayno
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Es handelt sich also um eine "Inbuskontermutter". Auf der Explosionszeichnung leider nicht zu sehen ist der von mir als möglicher Störfaktor angesprochene Dichtungsring. Er sitzt auf der Außenseite des Freilaufkörpers und bildet zusammen mit dem auf der Kontermutter aufgepressten Kunststoffring die Abdichtung auf der Antriebsseite.
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#1042956 - 05/21/14 09:25 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
tirb68
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Die Naben lassen sich super einstellen. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll.

Ich musste mir nach dem Wechsel einen neuen Konusschlüssel kaufen, weil der "alte" ein ganz klein wenig zu breit war. (Abschleifen wäre sicher auch gegangen). Das hat mit der Nabe selbst aber eher nix zu tun.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#1042959 - 05/21/14 09:31 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: tirb68]
toddio
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Sind denn die Teile (Konus - Kontermutter) auf der rechten (Antriebs)-Seite nach wie vor demontierbar?
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#1043027 - 05/21/14 12:16 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: toddio]
tirb68
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Ja, das ist nur auf der Zeichung nicht (explodiert) dargestellt. Du hast nach wie vor eine Achse, zwei Lagerschalen im Nabenkörper, zwei Kugelringe, zwei Konen und zwei Kontermuttern. Das Einstellen erfolgt durch das "spielfreie Platzieren" der Konen zu den Lagern. Die Kontermuttern dienen als Verdrehsicherung der Konen. Das war schon immer so. Vorher war der Sechskant(noch früher Schlitze) für das Werkzeug außen auf der Mutter, nun sind sie halt innen. Am Wirkprinzip hat sich nix geändert.

Die Kontermutter ist nun als "Hutmutter mit Innensechskant" ausgeführt. Wie bei allen Hutmuttern muss man darauf achten, dass das Gewindeende der Achse nicht mit dem Gewindeende der Hutmutter zusammenkommt, da sonst kein Klemmeffekt entstehen kann und sich die Verbindung löst.

Schade ist nur, dass im Laufe der Jahre die Nasenscheiben überall eingespart worden sind, aber das ist ein anderes Thema und nicht nur bei Fahrradkomponenten aller Hersteller so.

Ruckeln kann es nur, wenn sich etwas zwischen Kugeln und Laufflächen befindet oder es durch Materialermüdung zu Ausbrüchen kommt. Wenn zu straff angezogen wurde, wird die Nabe eher schwergängig, aber Ruckeln bei einer neuen Nabe ... da ist was anderes faul.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#1043035 - 05/21/14 12:50 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: tirb68]
Joachim143
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Ah, jetzt hab' ich das verstanden. Die Achse ist dicker und die Kontermutter dient gleichzeitig als Adapter für die Ausfallenden. Und darin ist die Schlüsselaufnahme für den Inbus.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
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#1043037 - 05/21/14 01:08 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: rayno]
irg
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Hallo!

In Antwort auf: rayno
Auf der Explosionszeichnung leider nicht zu sehen ist der von mir als möglicher Störfaktor angesprochene Dichtungsring. Er sitzt auf der Außenseite des Freilaufkörpers und bildet zusammen mit dem auf der Kontermutter aufgepressten Kunststoffring die Abdichtung auf der Antriebsseite.


Danke für die Explosionszeichnung, ich hatte aktuell keine Zeit eine zu suchen und zu verlinken. (Es ist ein bisschen mühsam, gleichzeitig Betontrümmer im Garten auszugraben, in Stücke zu schlagen, einen Zaun zu bauen, und sich weiter ums Radl zu kümmern, neben Linksuchen im Netz.)

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Leute von Shimano, so schlecht sie wohl bezahlt sein werden, den Dichtring richtig herum montieren werden. Ich habe auf dieser Seite ja gar nichts angerührt, also kann ich den Ring nicht falsch montiert haben.

Und brit hat recht: Wo etwas ruckelt (in diesem Fall zwar nur ganz leicht spürbar, aber eindeutig), hat es etwas. Deshalb frage ich mich, ob ich noch weiter Naben von Shimano verbaue. Dass ich das Lagerspiel vor dem Einbauen selbst einstellen muss, weil sich Shimano dafür zu gut ist, ist mir kein Problem, aber dass ich jetzt schon bei nagelneuen Teilen der besseren Preisklasse mühsam Ursachenforschung für die Unzulänglichkeiten des Herstellers machen soll, finde ich etwas unverschämt.

lg!
georg
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#1043067 - 05/21/14 02:42 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: tirb68]
toddio
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Danke!
Die Achsen haben demnach auch nicht mehr 10mm Durchmesser, sondern deutlich oversized. Ein Vorteil könnte sein, durch die Verwendung verschieden langer "Hutmuttern mit Innensechskant" die Nabe an unterschiedliche Einbaubreiten anzupassen.
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#1043084 - 05/21/14 04:20 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: toddio]
rayno
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Mit 14 mm ist der Achsdurchmesser deutlich größer. Als Folge können an der Hinterradnabe nicht mehr die früher üblichen Kugeln mit 1/4"-Durchmesser verbaut werden, sondern deutlich kleinere. Auf der Antriebsseite sind lose Kugeln (13 Stück), auf der linken Seite ist ein Kugelring.
XT- und XTR-Naben sind vom Aufbau her weitestgehend gleich. Man kann also Teile gegeneinander austauschen, was ich probeweise schon getan habe. Die XTR ist aber deutlich leichter als die XT, was vor allem an dem leichteren Freilaufkörper (Titan vs. Stahl) liegt.
Ich konnte vor einiger Zeit aus einer Roseaktion (Abverkauf der aus der Produktion genommenen Naben ohne Aufnahme für Bremsscheiben in 36 Loch) einige XTR-Naben zum halben Normalpreis ergattern. Ich habe ein HR damit jetzt seit gut drei Jahren intensiv in Benutzung; angefangen mit Nordamerikadurchquerung im Sommer 2001. Bis jetzt keinerlei Macken, auch der angeblich so anfällige Freilauf zeigt keine Schwächen. Es ist gut zu wissen, dass ich im Falle eines Defektes den sehr teuren XTR-Freilaufkörper gegen den billigen XT austauschen kann.
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#1043092 - 05/21/14 05:24 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
mbhh
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Gerade erst letzte Woche habe ich ein Laufrad mit einer dieser neuen XT-Naben gebaut. Traditionell nehme ich neue Shimano-Naben immer erst mal auseinander um Fett nach zu füllen. Der Aufbau erklärt sich beim Demontieren von selbst, ist nicht viel anders als bei älteren Naben.
Was mir allerdings auffiel, ist, dass das Lagerspiel im ungespannten Zustand etwas größer gehalten werden muss, damit, wenn der Schnellspanner angezogen ist, das Lager ohne Spiel, aber dennoch leicht läuft. Das hatte ich bei älteren Naben so nicht in Erinnerung. Deswegen hat das Einstellen etwas länger gedauert als sonst, aber dank der Inbus-Lösung und mit Hilfe des Zentrierständers ging es dann doch recht gut.

Edited by mbhh (05/21/14 05:24 PM)
Edit Reason: Rechtschreibwache
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#1043096 - 05/21/14 05:35 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
joogle
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Ich denke schon dass es eine Einlaufzeit für Konuslager gibt.

In einem Fahrradtechnikbuch habe ich gelesen, dass die Rundheit und Maßhaltigkeit der Kugeln ein mitentscheidendes Qualitätsmerkmal sind.

Shimano verwendet Kugeln mittlerer (bis geringer?) Rundheit – Güte (ISO 3290 ein hohe Klasse).

Hört sich nicht so schön an, ist aber eigentlich kein Problem.
Durch das „leicht“ zu stramm eingespannte Lager im Werkszustand wird die Endbearbeitung der Kugeln dem Kunden überlassen und nach einer gewissen Laufzeit sind (sollten) alle Kugeln wunderbar rund und nahezu gleich groß.
Wie viele Km dafür benötigt werden weiß ich allerdings nicht.
Nach dieser Phase sollte das Lager neu gefettet und entsprechend das kleine Lagerspiel eingestellt werden.

Ich finde bis auf eine nervige Kleinigkeit die neuen XT Lager wirklich klasse.

Die Labyrinthdichtung im Freilaufkörper für das Konuslager auf der Antriebsseite wurde von Shimano irgendwie undefiniert eingepresst. Wenn man diese entfernt (was man laut Shimano nicht machen sollte!) ist es so gut wie unmöglich die passende Position wieder zu finden.


Gruß
Jochen
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Off-topic #1043107 - 05/21/14 06:05 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: joogle]
irg
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...interessant, das Shimano inzwischen auf Würfellager umgestiegen ist! Irgendwie erinnert mich das an die früheren Kugelmühlen um den Ort meiner Kindheit. Dort hat man bessere Würfelchen in kleine Gumpen von Bacherln gelegt und es dem Bacherl überlassen, diese rund zu schleifen. Das Ergebnis hat man als Marmorkugel verkauft.

Soviel können brauchbare Kugeln doch gar nicht kosten! Aber ich bin nicht Herr Shimano.

lg! georg
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#1043178 - 05/21/14 10:15 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: mbhh]
Jesusfreak
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In Antwort auf: mbhh

Was mir allerdings auffiel, ist, dass das Lagerspiel im ungespannten Zustand etwas größer gehalten werden muss, damit, wenn der Schnellspanner angezogen ist, das Lager ohne Spiel, aber dennoch leicht läuft. Das hatte ich bei älteren Naben so nicht in Erinnerung.

Das war auch bei Naben von vor 20 Jahren schon so, zumindestens beschrieb Christian Smolik das in einem seiner Bücher damals schon: Lager seien so einzustellen dass das in Bewegung versetzte Laufrad nicht sichtbar abbremst wenn der Schnellspanner geschlossen wird, dann aber auch kein Spiel mehr vorhanden ist.

J.
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#1043182 - 05/21/14 10:27 PM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
hawiro
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In Antwort auf: irg
...interessant, das Shimano inzwischen auf Würfellager umgestiegen ist! Irgendwie erinnert mich das an die früheren Kugelmühlen um den Ort meiner Kindheit. Dort hat man bessere Würfelchen in kleine Gumpen von Bacherln gelegt und es dem Bacherl überlassen, diese rund zu schleifen. Das Ergebnis hat man als Marmorkugel verkauft.

Soviel können brauchbare Kugeln doch gar nicht kosten! Aber ich bin nicht Herr Shimano.

lg! georg

Wenn ich die Laufräder mit Rillenlagern in unserem Bestand mit denen mit Konuslagern vergleiche, dann kann ich nicht feststellen, dass die Konuslager rauher laufen. Eher umgekehrt, obwohl die beiden LR-Sätze mit den Rillenlagern kein Billigkram sind, sondern relativ hochwertige MTB-Laufräder. Auch brauchte keines der Konuslager irgendeine Einlaufzeit, bevor sie normal liefen.

Ich vermute, Du hast mit deinen XT-Naben einfach das Pech gehabt, dass die einen Produktionsfehler haben. Wir haben diverse Shimano-Naben im Bestand, von billigem, uraltem Exage-Kram bis zu XT. Keine von denen lief ab Werk irgendwie rauh. Ich würde die Naben an deiner Stelle deswegen einfach beim Händler reklamieren.
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#1043194 - 05/22/14 05:19 AM Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? [Re: irg]
Hartmut.L
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Was mich an den neuen Naben mehr stört ist, dass man die Konen nicht mehr einzel kaufen kann. Man bekommt nur noch die komplette Achse mit Lagern /Kugeln. Dieses Ersatzteil ist so teuer, dass man gleich eine neue Nabe kaufen kann zum ausschlachten - keine schöne Ersatzteilphilosophie!
Hartmut
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