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#1040771 - 05/13/14 12:52 PM Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp
Spacecowboy
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Hallo,

ich baue gerade im Parallelforum ein Technobull Rahmen als leichten Renntourer auf:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/technobull-randonneuse-aufbauthread.124783/

Schalten möchte ich indexiert mit Lenkerendschalthebeln. Durch die 126er Einbaubreite bin ich hinten auf 7-fach limitiert. Ich nutze einen MF-7400 Dura Ace Schraubkranz auf Maxi-Car Naben.

Als Schaltwerk dient ein Mavic 840 Schaltwerk, welches lt. velobase die gleiche Geometrie besitzt wie das 740x Dura Ace Schaltwerk.

Bisher weiß ich nur von Shimano Lenekerendschalthebeln, welche explizit für 8sp Dura Ace freigegeben sind. Welcher Hebel könnte in der beschriebenen Konstellation funktionieren?
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#1040779 - 05/13/14 01:29 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
Bahnhofsradler
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Maxi-Car nebst Dura-Ace 7fach Schraubkranz hatte ich auch mal. Schöne Teile!! Passend dazu dann Schalthebel Shimano SL BS-50. Allerdings mit einem XT-Schaltwerk.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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#1040799 - 05/13/14 02:48 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Bahnhofsradler]
Joachim143
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Geil, geil, geil. schmunzel

Ich meine, DA hatte damals eine andere Geometrie als Ultegra und Konsorten. Deswegen geht wahrscheinlich nur ein Dura Ace Schalter problemlos. Ein Versuch mit Suntour könnte auch lohnen.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
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#1040812 - 05/13/14 04:31 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
schorsch-adel
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wenn ich mich recht erinnere hat Schefzyk in den frühen 90ern noch DA-Schraubkränze mit Ultegra-7fach-Hebeln kombiniert.

Schau mal, ob Du hier schlauer wirst.

Toll, was Du da machst. Aber wie willst Du da jemals Ersatz kriegen ? Die paar noch auf dem Erdball befindlichen DA-Schraubkränze werden zu astronomischen Preisen gehandelt.

Und schau mal gleich nach Ersatzlagern für die MaxiCar-Naben, die haben bei mir entgegen der damaligen Reklame überhaupt nicht lang gehalten. Oder nimm gleich was Gescheites schmunzel


Edited by schorsch-adel (05/13/14 04:36 PM)
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#1040833 - 05/13/14 06:51 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
mgabri
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Dia Compe hat welche ohne Rasten. Sollte bei 7-fach gut gehen
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#1040964 - 05/14/14 08:30 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: schorsch-adel]
Spacecowboy
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In Antwort auf: schorsch-adel
wenn ich mich recht erinnere hat Schefzyk in den frühen 90ern noch DA-Schraubkränze mit Ultegra-7fach-Hebeln kombiniert.

Schau mal, ob Du hier schlauer wirst.

Toll, was Du da machst. Aber wie willst Du da jemals Ersatz kriegen ? Die paar noch auf dem Erdball befindlichen DA-Schraubkränze werden zu astronomischen Preisen gehandelt.

Und schau mal gleich nach Ersatzlagern für die MaxiCar-Naben, die haben bei mir entgegen der damaligen Reklame überhaupt nicht lang gehalten. Oder nimm gleich was Gescheites schmunzel



Ja Danke, ich schau mir mal den Link an. Ich denke ich werde ajF ausprobieren müssen.
Schefzyk hat wohl normale 7-fach Schalthebel mit NON-DA-Schaltwerk verbaut, da funktioniert das ja.

Ein Nutzer im Parallelforum berichtete auch dass es wohl damals von Shimano "Schläche" gab, welche über den Schaltzug im Bereich Schalthebel gezogen wurden um den Seileinholweg zu vergrößern. Ich würde mir auch zutrauen den Schalthebel abzuändern dass es passt.
Drehe und Fräse sind vorhanden und ich hab auch keine zwei linken Hände...

Nochmal bezüglich Schefzyk, hab seit einigen Wochen auch ein schönes Guylaine, allerding mit Unterrohrschalthebeln und DX-Ausstattung. Das werde ich aber auch auf Lenkerendschalhebel umrüsten.

Ich halte die Maxicar-Naben für die schönsten Schraubkranznaben ever und die Lagerung ist auch sehr smooth und haltbar solange man diese auch optimal einstellt. Ich habe die letzten Jahre einige Nabensätze eingelagert und auch Ersatzteile.
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#1040965 - 05/14/14 08:32 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: mgabri]
Spacecowboy
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In Antwort auf: mgabri
Dia Compe hat welche ohne Rasten. Sollte bei 7-fach gut gehen


Ja mit Friktion zu schalten geht mit vielen Schalthebeln (u.a. wären da die microgerasterten Suntour Lenkerendschalthebel mein Favorit), das war aber nicht die Vorgabe.

Edited by Spacecowboy (05/14/14 08:32 AM)
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#1040968 - 05/14/14 08:34 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
Spacecowboy
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In Antwort auf: Spacecowboy
[zitat=schorsch-adel]
Toll, was Du da machst. Aber wie willst Du da jemals Ersatz kriegen ? Die paar noch auf dem Erdball befindlichen DA-Schraubkränze werden zu astronomischen Preisen gehandelt.



Ebenfalls habe ich auch Schraubkränze und UG-Einzelritzel aufgestockt.

Edited by Spacecowboy (05/14/14 08:35 AM)
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Off-topic #1041100 - 05/14/14 01:46 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: schorsch-adel]
Bahnhofsradler
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In Antwort auf: schorsch-adel
wenn ich mich recht erinnere hat Schefzyk in den frühen 90ern noch DA-Schraubkränze mit Ultegra-7fach-Hebeln kombiniert.

....



Ich hab mal den 1992er Katalog von Schubert+Schefzyk rausgekramt. Sie boten auch DA-Kränze an (Aufpreis zum Standard (CS-Hyperglide) 45 DM) sowie Maxi-Car Hochflansch, MC High-Low und fürs Hinterrad MC Naben mit 40 und 48 Loch!

Als Lenkerendschalter die 600 Ultegra SIS. Die hatte ich und grad vor ein paar Wochen über den hiesigen Marktplatz weitergegeben!

Zur MC-Nabe. Ich hab sie ca. 20.000 km ohne Macken gefahren. Da hatte sich trotz ausreichendem Fett der Schraubkranz festgefressen. Als ich ihn mit viel Mühen ab hatte, musste ich leider feststellen, dass das Nabengewinde absolut hinüber war. Meine Frau hat mir das Hinterrad abgeschnackt und es macht mittlerweile als

Kunstobjekt an unserem Carport

seit vielen Jahren bei Wind und Wetter seinen Dienst. Und dreht und dreht und dreht sich ...

Mein Guylaine gibt es auch immer noch. Nach Spreizung auf 135mm hinten zuerst als Zugmaschine für den Kinderanhänger, später dann als Treckingrad und vor kurzem nach Neulackierung wieder auf Ranndoneur zurückgebaut.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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Off-topic #1041657 - 05/16/14 07:37 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Bahnhofsradler]
Spacecowboy
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Ich hab mal den 1992er Katalog von Schubert+Schefzyk rausgekramt. Sie boten auch DA-Kränze an (Aufpreis zum Standard (CS-Hyperglide) 45 DM) sowie Maxi-Car Hochflansch, MC High-Low und fürs Hinterrad MC Naben mit 40 und 48 Loch!


Du sag mal, könntest Du mir einen Scan dieses Kataloges schicken, das wäre wirklich fein. Ich habe bisher nur wenige Infos über Guylaine. Was mich auch mal interessieren würde was die Moedellbezeichnung ("Modell WL" oder "ML" bin mir grad nicht sicher) bedeutet.


In Antwort auf: Bahnhofsradler

Als Lenkerendschalter die 600 Ultegra SIS. Die hatte ich und grad vor ein paar Wochen über den hiesigen Marktplatz weitergegeben!


Ja die normalen SL-BS50 dürften ja mit einem nicht DuraAce Schaltwerk funktionieren.
Welches Schaltwerk wurde denn damals zu dem Schaltwerk verbaut? DX, XT?
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#1041665 - 05/16/14 07:54 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
toddio
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In Antwort auf: Spacecowboy
In Antwort auf: Bahnhofsradler

Ich hab mal den 1992er Katalog von Schubert+Schefzyk rausgekramt. Sie boten auch DA-Kränze an (Aufpreis zum Standard (CS-Hyperglide) 45 DM) sowie Maxi-Car Hochflansch, MC High-Low und fürs Hinterrad MC Naben mit 40 und 48 Loch!


Du sag mal, könntest Du mir einen Scan dieses Kataloges schicken, das wäre wirklich fein. Ich habe bisher nur wenige Infos über Guylaine. Was mich auch mal interessieren würde was die Moedellbezeichnung ("Modell WL" oder "ML" bin mir grad nicht sicher) bedeutet.


In Antwort auf: Bahnhofsradler

Als Lenkerendschalter die 600 Ultegra SIS. Die hatte ich und grad vor ein paar Wochen über den hiesigen Marktplatz weitergegeben!



Ja die normalen SL-BS50 dürften ja mit einem nicht DuraAce Schaltwerk funktionieren.
Welches Schaltwerk wurde denn damals zu dem Schaltwerk verbaut? DX, XT?


Ich habe auch noch 4-5 Kataloge von Guylaine aus der Zeit. Das sind umfangreiche Din A5 Hefte mit Bildseiten etc. Die ganz einzuscannen ist aufwendig. Wenn zu bestimmten Themen was gewünscht wird, kann ich gern eine Doppelseite oder so liefern.

Edited by toddio (05/16/14 07:55 AM)
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Off-topic #1041670 - 05/16/14 08:05 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
Thomas S
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Hallo Cowboy,

Schubert & Schefzyk hatten damals die Modelle RS, WL und Trecking. RS war das einfachere Randonneur-Modell während WL der hochwertigere Rahmen war mit Columbus SP bzw. SPX. Trecking war für breitere Reifen vorgesehen, während RS und WL für bis 32 mm breite Reifen ausgelegt waren.

Der WL-Rahmen dürfte dem heutigen Guylaine CRM 900 entsprechen.
Gruß
Thomas
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Off-topic #1041684 - 05/16/14 08:55 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Thomas S]
toddio
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Ich glaube mich zu erinnern, dass das WL ein dickeres Oberrohr hatte, sowie die Cantisockel hinten vor den Sitzstreben.
Aber genau steht es in den Katalogen.
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#1041709 - 05/16/14 11:01 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: toddio]
Spacecowboy
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In Antwort auf: toddio

Ich habe auch noch 4-5 Kataloge von Guylaine aus der Zeit. Das sind umfangreiche Din A5 Hefte mit Bildseiten etc. Die ganz einzuscannen ist aufwendig. Wenn zu bestimmten Themen was gewünscht wird, kann ich gern eine Doppelseite oder so liefern.


Würdest Du mir die Kataloge zum Einscannen zur Verfügung stellen? Das wäre mir auch ein Weinpräsent (3 Flaschen Deiner Wahl - komme aus einer Weinregion -> Rheinhessen) wert.
Die Scans würde ich der community zur Verfügung stellen.

Würde mich freuen wenn Du Dich dazu bereit erklären würdest. Werde die Prospekte auch wie mein Augapfel hüten. Oder gibt es einen Copyshop in Deiner Nähe der einen Scanservice anbietet? Das würde ich Dir auch bezahlen sollten sich die Kosten in normalem Rahmen bewegen.



Edited by Spacecowboy (05/16/14 11:03 AM)
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Off-topic #1041711 - 05/16/14 11:05 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: toddio]
Spacecowboy
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In Antwort auf: toddio
Ich glaube mich zu erinnern, dass das WL ein dickeres Oberrohr hatte, sowie die Cantisockel hinten vor den Sitzstreben.
Aber genau steht es in den Katalogen.


Mein WL ist aus SLX. Die Cantisockel vor den Sitzstreben, war das mModellabhängig? Ich dachte das hätten alle Guylaine gehabt. Zumindest die 5 die ich bisher gesehen habe, hatten das.

Edited by Spacecowboy (05/16/14 11:05 AM)
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#1041719 - 05/16/14 11:38 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
toddio
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Ich sichte am Wochenende mal meinen Bestand und gebe Bescheid, aus welchen Jahren die Kataloge sind, okay?


Ich war Besitzer eines der ersten Guylaine-Rahmen, aus Columbus Aelle (und mit Cantisockeln hinter den Streben), da gab es Probleme mit dem Riss von Silberlotstellen und die Pulverbeschichtung hatte massiv Orangenhaut. Trotzdem ein schönes Rad, aber mir deutlich zu weich, erst recht, nachdem ich ein Cannondale ST 1000 zum Vergleich hatte. (Das Guylaine ist lange verkauft, das Cannondale hat jetzt geschätzt 80.000 runter, ich fahre es jeden Tag.)


Edited by toddio (05/16/14 11:40 AM)
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Off-topic #1041722 - 05/16/14 11:51 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
schorsch-adel
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SLX war meines wissens ab Rahmenhöhe 60 wegen der spiralförmigen Endverstärkungen, kann aber gern nochmal nachsehen
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Off-topic #1041841 - 05/16/14 09:37 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
Thomas S
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Ich habe drei Kataloge von 91/91, 93/94 und 96/97. Die nach vorn gerichteten Cantisockel gab es bei allen Modellen.

Die Rohre haben sich allerdings geändert. Das Rs-Modell (nur bis 94) hatte Cromor-Rohre. Der WL hatte ursprünglich SP-Rohre und ab Rahmenhöhe 62 cm SPX. Laut 96er Katalog hatten alle Größen dann SPX.

Bist Du Dir sicher mit Slx?
Gruß
Thomas
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#1041894 - 05/17/14 12:33 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: schorsch-adel]
toddio
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In Antwort auf: schorsch-adel
SLX war meines wissens ab Rahmenhöhe 60 wegen der spiralförmigen Endverstärkungen, kann aber gern nochmal nachsehen


Zitat aus dem Guylaine-Katalog 93/94, Seite 12, betr. Modell WL:
" Ab 62 cm Rahmenhöhe aus Columbus SPX Rohr mit zusätzlichen spiralförmigen Verstärkungen ....."

Als Option gab es den WL auch mit SPX für RH 60 und kleiner (Aufpreis 90.- DM)

Edited by toddio (05/17/14 12:33 PM)
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#1041896 - 05/17/14 12:40 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: toddio]
schorsch-adel
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recht hast , erst so ergibts einen Sinn. SLX war die verspiralte Version von SL, also der sehr dünnen Rennradrohre, die sind für Reiseräder und erst recht für große Rahmenhöhen und höhere Fahrergewichte zu dünn, deshalb die dickeren SP(X).
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#1041897 - 05/17/14 12:45 PM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: schorsch-adel]
toddio
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Also, ich habe doch nur drei Kataloge der Fa. gefunden, und zwar:

93/94 ; 95/96 ; 96/97 ; dazu noch einen Sonderdruck aus "Radl-Magazin" 6/93, Test Guylaine WL: Fernweh-Garantie
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#1042250 - 05/19/14 06:42 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: toddio]
Spacecowboy
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In Antwort auf: toddio
Also, ich habe doch nur drei Kataloge der Fa. gefunden, und zwar:
93/94 ; 95/96 ; 96/97 ; dazu noch einen Sonderdruck aus "Radl-Magazin" 6/93, Test Guylaine WL: Fernweh-Garantie


Würdest Du auf mein Angebot eingehen, Scan gegen Wein oder sonst. finanzielle Gegenleistung oder könntest Du die Kataloge scannen lassen (wenn Du sie nicht aus der Hand geben möchtest)? Von wo kommst Du eigentlich? Bin aus dem Rhein-Main Gebiet bei Rüsselsheim.

Edited by Spacecowboy (05/19/14 06:43 AM)
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#1042262 - 05/19/14 07:39 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: Spacecowboy]
toddio
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Jau, können wir machen, alles weitere als PN, das interessiert das Forum glaub ich nicht so.

Besten Gruß, Thorsten
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#1042997 - 05/21/14 11:17 AM Re: Passender Lenkerendschalthebel Mavic 840 7sp [Re: toddio]
Spacecowboy
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@toddio -> Hast PN
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