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#1040457 - 05/12/14 06:17 AM
Speedhub & Tektro
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Hi zusammen! Kurze knackige Frage: ich habe vor in mein Reiserad eine Speedhub einzubauen. Vorhanden ist eine Bremsanlage Tektro Auriga Pro (auf Empfehlung von iassu ). Auf der Kompatibilitätsliste von Rohloff ist die nicht aufgeführt. Funktioniert das trotzdem? Gruß, Robert
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#1040484 - 05/12/14 08:32 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Da Du bei Rohloff eine 4-Loch Bremsscheibe brauchst, und diese wird es von Tektro nicht geben, bist du halt gezwungen eine Bremsscheibe eines anderen Herstellers zu verwenden.... Hartmut
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#1040522 - 05/12/14 10:58 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Hartmut.L]
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Danke für die Antwort. Das mit der Bremsscheibe ist klar. Die Frage ist, sind hierbei Probleme zu erwarten? Wenn ich die Bremsscheibe z.B. von Magura verwende? Oder können andere Dinge passieren? Z.B. Bremssattel kollidiert mit Nabe etc. Die schreiben bei den Rohloffs, dass alle anderen Bremsen außer den aufgeführten nicht kompatibel sind. Ich kann kaum glauben, dass sich das nur auf die Bremsscheibe bezieht.
Gruß, Robert
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#1040531 - 05/12/14 11:23 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Mehr als rumstochern im Nebel und konkrete Vermutungen wirst du hier nicht erhalten können ... , Frag doch mal bei Rohloff direkt nach, ... Die sind kompetent und flott und freundlich obendrein ... das würde dir viel mehr bringen, und wäre exakt auf den Punkt Grüße
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#1040532 - 05/12/14 11:23 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Das mit der Bremsscheibe ist klar. Die Frage ist, sind hierbei Probleme zu erwarten? Gruß, Robert Die Magura Scheiben sind 2mm dick, keine Ahnung ob das noch Problemfrei in die Textro Bremssättel passt. Der Rest wird dann wohl die üblichen Probleme sein. Passen die Tektro Beläge zu den Magura Scheiben. Kommt auch immer mal wieder vor das Beläge die angeblich nicht zur Bremsscheibe passen Geräusche Produzieren können die schnell in Richtung Körperverletzung gehen können.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1040547 - 05/12/14 11:56 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Locky Luke]
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Ein Bekannter hat mir auch gerade den Tipp gegeben. Werd mal bei denen nachfragen.
Danke nochmal!
Gruß, Robert
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#1040548 - 05/12/14 11:57 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Tanbei]
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Ich denke die Stärke ist kein Problem. Aber ob eben die Materialien zusammenpassen, da scheint ja allerhand Voodoo im Spiel zu sein Gruß, Robert
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#1040553 - 05/12/14 12:15 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Die Bremsscheiben sind aus Stahl. Viel Zauberei gibt es dabei nicht. Sollte die Scheibe tatsächlich in der Bremszange schleifen (was bei meinem Birdy passiert ist), dann lässt sich das zumindest bei Postmountaufnahme oder -adapter mit Beilagen leicht regulieren.
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#1040559 - 05/12/14 12:31 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Also wir fahren am Tandem Avid Code Rs, in Kombination mit Rohloff und funktioniert problemlos. Zwischen der Originalscheibe von Avid vorn und der 4-Loch-Scheibe von Rohloff hinten ist kein praktischer Unterschied festzustellen. Ich wüsste nicht, warum das mit den Aurigas anders sein sollte.
Nachtrag: Habe die nicht selbst installiert. Die Zauberei mit den ganzen Adaptern, Speedbone usw. haben wir im Radladen machen lassen.
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Edited by derSammy (05/12/14 12:34 PM) |
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#1040653 - 05/12/14 07:35 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Hi Robert, Hi zusammen! Kurze knackige Frage: ich habe vor in mein Reiserad eine Speedhub einzubauen. Vorhanden ist eine Bremsanlage Tektro Auriga Pro (auf Empfehlung von iassu ). Auf der Kompatibilitätsliste von Rohloff ist die nicht aufgeführt. Funktioniert das trotzdem? Ich hatte eine Tektro Auriga Pro ein paar Wochen an meiner Speedmachine mit Rohloffnabe. Das funktionierte hervorrragend und ohne Probleme. Die Bremsleistung finde ich sogar besser als die der MT4. Auf der Rohloff ist die Magura Bremsscheibe drauf. Gruß Ralf
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Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
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#1040674 - 05/13/14 03:21 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Sandbiker]
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Hi Ralf, danke dir! Darauf habe ich gehofft, dass jemand eben diese Kombination drauf hat und seine Erfahrungen mitteilt. Warum hast du die Tektro runtergeschmissen?
Gruß, Robert
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#1040680 - 05/13/14 04:38 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Hi Robert,
als ich meine Speedmachine neu aufgebaut hatte, habe ich neue farbige Bremsleitungen verlegt. Leider hatte der Bremssattel der MT4 nur 1,5 Gewindegänge, sodaß die Schraube der Bremsleitung nicht gehalten hat. Der Bremssattel mußte an den Händler eingeschickt werden. Für die Übergangszeit hatte ich dann die Tektro angebaut.
Meine Frau fährt die Tektros mit Shimano und einer 180er Scheibe eines Drittanbieters (Name fällt mir gerade nicht ein). Solange der Scheibendurchmesser zur Tektro passt, d.h. die Bremsklötzen drücken vollflächig auf die Reibfläche der Bremsscheibe wirst Du keine Probleme bekommen.
Gruß Ralf
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Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
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#1040688 - 05/13/14 05:33 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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Es gibt schon unterschiedliche Bremsscheibenmaterialien. So kannst Du z.B. auf den einfacheren Shimanoscheiben nachlesen, dass sie nur für "Resin"-Beläge sind also nicht geeignet für Metallsinterbeläge....
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#1040770 - 05/13/14 12:38 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Hartmut.L]
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Shimano ist doch sowieso und damit auch hier der Hersteller der Extrawürste. Stellen die überhaupt Vierlochscheiben her? Kann ich mit so nicht vorstellen.
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#1040772 - 05/13/14 12:54 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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Hmmm, ich bekomme den Eindruck, dass sich mittlerweile von den etablierten Herstellern niemand mehr um die Kompatibilität seiner Produkte kümmert. Dafür gibt es dann die Nischenanbieter, die das für teuer Geld übernehmen und manch einer ist dann noch stolz auf sein "cooles Teil"
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#1040802 - 05/13/14 03:38 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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Shimano ist doch sowieso und damit auch hier der Hersteller der Extrawürste. Stellen die überhaupt Vierlochscheiben her? Kann ich mit so nicht vorstellen. Ich mir auch nicht - wozu auch? Für die paar, die eine Shimano-Bremse gerne an einer Rohloff fahren würden? Natürlich ist Shimano ein Eigenbrödler. Das ist durchaus schade, aufgrund der absolut marktbeherrschenden Situation aber nicht ganz so tragisch. Rohloff bietet aber doch auch sein Schaltungssystem ohne jede Kompatibilität zu anderen Schaltungen an und benötigt noch dazu eigene Bremsscheiben. Nicht, dass ich die technische Notwendigkeit nicht verstehen würde oder nicht selbst eine Rohloff hätte (eine tolle Schaltung, die ich gerade auch hier im Stadtverkehr liebe). Aber wieso du hier wieder in Richtung Shimano kämpfst erschließt sich mir nicht so recht, auch wenn mir bewusst ist, dass du deren Lager/Naben technisch nicht optimal findest und dir Centerlock-Scheiben ein Graus sind!
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#1040823 - 05/13/14 06:00 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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Shimano ist doch sowieso und damit auch hier der Hersteller der Extrawürste. Stellen die überhaupt Vierlochscheiben her? Falk, du erwartest nicht wirklich, dass der "Ankelhakenladen aus Osaka" Bremsscheiben für ein nicht im eigenen Hause hergestelltes Getriebe mit in globalen Maßstäben gesehen vernachlässigbarem Marktanteil herstellt? Die Extrawurst in diesem Fall geht von Rohloff aus, auch wenn eine technologische Notwendigkeit dafür bestehen mag. Aber korrigier mich, falls ich falsch liege: Gerade bei den Bremsscheiben muss man den Quatsch mit Centerlock doch nicht mitmachen, Adapter auf 6-Loch gibt es und sonstige Inkompatibilitäten zwischen Bremsscheiben und Bremszangen sind mir auch noch nicht merklich aufgefallen.
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#1040839 - 05/13/14 07:20 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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hawiro
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Shimano ist doch sowieso und damit auch hier der Hersteller der Extrawürste. Stellen die überhaupt Vierlochscheiben her? Kann ich mit so nicht vorstellen. Ah ja. Die Vierlochscheibe ist also die weltweite Norm. Verrate uns doch mal, wer (ausser dem Hersteller aus dem von unbeugsamen Hessen bevölkerten Dorf) die noch verwendet.
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#1040841 - 05/13/14 07:28 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: derSammy]
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hawiro
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Genau so ist das. 6-Loch und Centerlock sind die beiden weitverbreiteten Normen, wobei Centerlock-Naben die umfassendste Möglichkeit bietet, mit oder ohne Adapter alle Scheiben dieser Welt zu verbauen. Alle Scheiben? Nein! Ein von unbeugsamen Hessen bevölkertes Dorf mit einem dort beheimateten Hersteller exquisiter Fahrradtechnik hört nicht auf, dem dem Normen-Einheitsbrei Widerstand zu leisten...
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#1040847 - 05/13/14 07:43 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: fahrstahl]
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hawiro
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Hmmm, ich bekomme den Eindruck, dass sich mittlerweile von den etablierten Herstellern niemand mehr um die Kompatibilität seiner Produkte kümmert.[ ... ] Echt? Kann ich nicht bestätigen. Hier im Haus gibt es zwar zwei Räder, an den eine Scheibenbremse mit den Original-Scheiben betrieben wird, nämlich jeweils eine Shimano XT und eine Avid Elixir 5 mit den Original-Scheiben. Ansonsten haben wir aber die wildesten Kombinationen in Betrieb, die bisher keinerlei Probleme gemacht haben: - 2 x Shimano XT-Bremse mit Magura-Scheiben, wobei an einem der Räder auf dem Winter-Laufradsatz "minderwertige" (d.h. nicht XT-) Shimano-Scheiben montiert sind.
- An diesen Rädern waren bis letzten Winter Magura-Bremsen montiert, die an dem einen Rad mit den Shimano-Scheiben ebenfalls keine Probleme gemacht haben.
- Avid Elixir 3, abwechselnd mit den Original-Avid-Scheiben und Shimano-Scheiben
Bisher gab es da keinerlei Kompatibiliätsprobleme.
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#1040856 - 05/13/14 08:40 PM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: derSammy]
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Gerade bei den Bremsscheiben muss man den Quatsch mit Centerlock doch nicht mitmachen, Adapter auf 6-Loch gibt es.... Nicht nur das. Es gibt auch inzwischen leibhaftige original Shimano ICE-Tech Bremsscheiben mit 6-Lochaufnahme.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/13/14 08:41 PM) |
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#1040890 - 05/14/14 02:00 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: rifi]
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Rohloff bietet aber doch auch sein Schaltungssystem ohne jede Kompatibilität zu anderen Schaltungen an und benötigt noch dazu eigene Bremsscheiben. Das klingt aber nicht besonders werkstattkompetent. Wie willst Du ein R-Gerät mit anderen Schaltungen kombinieren und wenn wir schonmal dabei sind, wie stellst Du Dir das bei anderen Getriebenaben vor? Ich würde mal sagen, von den vielen Getriebenaben ist R durch die Einbaubreite und die Kettenlinie am kompatibelsten. Kettenwürgerhinterrad rauswerfen, sortenrein trennen und der Metallaufbereitung zuführen, das Schaltwerk ebenso, R-Laufrad einbauen, Kettenspannwerk einbauen, Kettenlänge anpassen, Schaltleitungen verlegen und ablängen, fertig. In aller Regel passt die Kettenlinie auf Anhieb, der Umwerfer kann auch dranbleiben. Besser verträglich geht bei derartig unterschiedlichen Kraftübertragungen eigentlich nicht. Dass man IS2000-Scheiben nicht draufbekommt, liegt mal nicht am Hersteller. Das Getriebe wurde in seinen Grundzügen konstruiert, bevor überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, Bremsscheiben und Zangenaufnahmen zu normen. Da ist es doch postitiv, dass es angepasste Bremsscheiben für sehr viele Zangenbauarten gibt. Die Vierlochscheiben wurden mal von Magura hergestellt. Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber zumindest die, die ich habe, sind qualitativ recht gut. Ich schieße nicht pauschal gegen Shimano, sondern allenfalls gegen fragwürdige Lösungen, bei denen man annehmen muss, dass sie nur eingeführt wurden, um den Kunden auf längere Zeit die alternativen zu nehmen. Extradünne Bremsscheiben mit nur 1,8mm Stärke im Neuzustand kenne ich jedenfalls nur von Shimano und das mit den bei besonders billigen Scheiben ausschließlich zu nutzenden organischen Bremssohlen war mir echt neu. @hawiro, war das Abendbrot nicht ganz in Ordnung?
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Edited by Falk (05/14/14 02:03 AM) |
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#1040891 - 05/14/14 02:46 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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Rohloff bietet aber doch auch sein Schaltungssystem ohne jede Kompatibilität zu anderen Schaltungen an und benötigt noch dazu eigene Bremsscheiben. Dass man IS2000-Scheiben nicht draufbekommt, liegt mal nicht am Hersteller. Das Getriebe wurde in seinen Grundzügen konstruiert, bevor überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, Bremsscheiben und Zangenaufnahmen zu normen. Nicht immer ist derjenige der Maßstab, der zuerst in der Mühle war. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, sich nach den übrigen 99% des Marktes zu richten. Ein Tübinger Hersteller, der sich vor allem mit männlichem Nachwuchs beschäftigt, kann das schließlich auch, zB Centerlock. Wer sich dem prinzipiell verweigert, hängt sich schon selber das Außenseitermäntelchen um. Riecht ein bißchen nach splendid isolation, alles außer dem eigenen Vorgarten als exotisch anzusehen, finde ich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1040892 - 05/14/14 02:57 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: iassu]
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Guck Dir mal Centerlock genau an. Das ist die jüngste Entwicklung und noch dazu die mit dem kleinsten Durchmesser. Dann gucke mal auf die linke Seite eines R-Getriebes mit der Schaltansteuerung. Jetzt versuche mal, dort den Durchmesser zu verkleinern. Ich hoffe, es kommt niemand auf die Schnapsidee, das tatsächlich zu wollen. Dreh es, wie Du willst, die überflüssige Konstruktion ist Centerlock. Sie wurde tatsächlich nur zur künstlichen Unverträglichkeit eingeführt. Für diese Lösung hatte man bei ihrer Einführung noch gar kein Problem. Das Einfachste wäre, wenn man Bremsen wahlweise mit der für die vorhandene Nabe nötigen Bremsscheibe bekäme.
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#1040893 - 05/14/14 03:05 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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Mein (ehemaliger) Fahrradhändler (und -mechaniker) schwört auf Centerlock weil es "besser zentrieren würde". Ich persönlich finde Centerlock auch eher überflüssig, zumal Bremsscheiben mit diesem System unterwegs nicht eben leicht zu wechseln sind. Außerdem neigt es zu einem Spiel bei angezogener Bremse. Laut o.g. Händler nicht weiter schlimm, mich macht es nervös.
Gruß, Robert
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#1040943 - 05/14/14 07:55 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Dreh es, wie Du willst, die überflüssige Konstruktion ist Centerlock. Sie wurde tatsächlich nur zur künstlichen Unverträglichkeit eingeführt. Sorry, aber da erzählst Du nachweislich Quatsch. Nehme ein beliebiges Fahrrad mit 6-Loch-Naben. Entferne die Laufräder und ersetze sie durch Laufräder mit Centerlock-Naben, die das gleiche Einbaumaß haben (vorne 100mm-QR oder -/15mm-Steckachse bzw. 110mm/20mm Steckachse und hinten 135mm-QR bzw. 142mm/12mm-Steckachse). Passt. Sogar die Bremsscheiben kannst Du mit einem Adapter weiterfahren. Was genau ist daran jetzt nicht kompatibel? Für diese Lösung hatte man bei ihrer Einführung noch gar kein Problem. Es ist aber ingenieurstechnisch gesehen eine Verbesserung, wie ich hier schon mal geschrieben habe. Dass Du diese Vorteile als nicht maßgeblich ansiehst, ist eine andere Sache. Das Einfachste wäre, wenn man Bremsen wahlweise mit der für die vorhandene Nabe nötigen Bremsscheibe bekäme. Äh... ja... Das ist normalerweise so. Hier mal ein Beispiel für Centerlock und die gleiche Bremse nochmal für 6-Loch. Die Bremsen kosten sogar genauso viel. Es gibt nur eine Extrawurst, bei der die Bremsscheibe teurer ist als bei anderen eine ganze Bremse.
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#1040950 - 05/14/14 08:07 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: DarkCity]
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hawiro
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Mein (ehemaliger) Fahrradhändler (und -mechaniker) schwört auf Centerlock weil es "besser zentrieren würde". Das ist richtig, da 6-Loch-Scheiben etwas Spiel in den Schraubenlöchern haben (sonst bekäme man die Schraube nicht durch). Dadurch kann die Scheibe in der Höhe etwas eiern, wenn man nicht aufpasst. Das ist aber in der Realität kein wirkliches Problem, weil das Spiel so gering ist, dass die Scheibe nicht an der Bremszange anstößt. Ich hab' so einen Fall jedenfalls noch nie gesehen. Ich persönlich finde Centerlock auch eher überflüssig, zumal Bremsscheiben mit diesem System unterwegs nicht eben leicht zu wechseln sind. Mal ganz ehrlich: wie oft hattest Du unterwegs schon eine plattedefekte Scheibe, die Du dringend wechseln musstest? Außerdem neigt es zu einem Spiel bei angezogener Bremse. Laut o.g. Händler nicht weiter schlimm, mich macht es nervös.
Gruß, Robert Dass da Spiel in der Verbindung ist, ist nicht normal. Die Verbindung mit dem Vielzahn ist formschlüssig, da wackelt nichts. Das kann also höchstens passieren, wenn z.B. die Verschlussmutter von vornherein nicht richtig angezogen war und dadurch Spiel in das System kommt, was zu Abnutzungen führt. Wir haben inzwischen mehrere Laufräder mit Centerlock-Adaptern im Bestand, da wackelt gar nichts.
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#1040952 - 05/14/14 08:11 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]@hawiro, war das Abendbrot nicht ganz in Ordnung? Das Abendbrot war hervorragend, danke der Nachfrage! Selbstgebackene Roggen-Sauerteig- und Weizen-Mischbrote, dazu gutes Zubehör und ein Gläschen hervorragenden Rheinhessischen Spätburgunder, was will man mehr?
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#1040967 - 05/14/14 08:33 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: Falk]
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Guck Dir mal Centerlock genau an. Das ist die jüngste Entwicklung und noch dazu die mit dem kleinsten Durchmesser. Dann gucke mal auf die linke Seite eines R-Getriebes mit der Schaltansteuerung. Jetzt versuche mal, dort den Durchmesser zu verkleinern. Ich hoffe, es kommt niemand auf die Schnapsidee, das tatsächlich zu wollen. Dreh es, wie Du willst, die überflüssige Konstruktion ist Centerlock. Sie wurde tatsächlich nur zur künstlichen Unverträglichkeit eingeführt. Für diese Lösung hatte man bei ihrer Einführung noch gar kein Problem. Das Einfachste wäre, wenn man Bremsen wahlweise mit der für die vorhandene Nabe nötigen Bremsscheibe bekäme. Du lenkst geschickt vom Thema ab. Eigentlich ging es hier nicht um technisch Besseres oder Schlechteres, sondern um die Frage, wer exotisch ist und wer normal im Sinne von verbreitet und Standard: Shimano ist doch sowieso und damit auch hier der Hersteller der Extrawürste. Stellen die überhaupt Vierlochscheiben her? Kann ich mit so nicht vorstellen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1040970 - 05/14/14 08:39 AM
Re: Speedhub & Tektro
[Re: ]
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Ich kenne drei fabrikneu montierte Räder, davon zwei Mountainbikes, bei welchen das besagte Spiel zu beobachten war. Eines davon ist mein Reiserad. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich bei meinem einen Adapter Centerlock-6-loch verwenden musste, da die Tektroscheiben sechs Löchlein hatten und mein SON-Dynamo eine Centerlock-Schnittstelle besitzt. Ich denke doch, dass man in eine Situation kommen kann in welcher man die Scheibe eben nocht mehr hinbiegen kann wenn das Rad mit der Scheibe seitlich auf einen Felsbrocken fällt. Habe ich einmal beobachtet bei einem Bergradler auf dem Karwendelhaus.
Gruß, Robert
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