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#103937 - 07/25/04 08:03 PM
Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
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Member
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Hallo,
ich bin heute die Hausstrecke wie üblich runtergedonnert. Unten hab ich mal den Finger an die Hinterradfelge gehalten. War gut heiss. So heiss dass man den Finger nicht an der Felge lassen konnte.
Abfahrt etwa 900 hm, Serpentinen und Asfalt, 26" Felge mit HS33, Fahrer und Gefährt 90kg.
Daher mal die Frage: Wann plazt so ein Schlauch wegen überhitzung? Ich hatte bei der Abfahrt über 40 Sachen drauf, und jedem Menge harte Gegenstände neben der Strasse. Das hätte vermutlich bös wehgetan.
Was ist eigentlich die beste Strategie um mit kühlen Reifen abzufahren?
Cheers, Markus
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#103939 - 07/25/04 08:17 PM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: Schorsch]
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kangari
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Bin öfters schon mal 1000 - 1500 m runtergefahren. Das durchaus bei warmen Temperaturen und passiert is nix. Bei ca. 30 - 35 Grad. Peter
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#103943 - 07/25/04 08:33 PM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: Schorsch]
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wolfi
Unregistered
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Hier ist die grosse Diskussion zu dem Thema Was ist eigentlich die beste Strategie um mit kühlen Reifen abzufahren? Moeglichst wenig bremsen ... Also sich z.B. etwas aufrechter machen auf dem Rad, verbraet wg. Luftwiderstand immens viel Energie, die dann nicht mehr von den Bremsen vernichtet werden muss, und / oder sich trauen, schneller zu fahren, damit mehr Fahrtwindkuehlung auf die Felgen kommt und natuerlich wiederum auch hier gar nicht erst so viel Brems-Abwaerme entsteht. Wenn bremsen, dann nur einmal kraeftig vor der Kehre, danach wieder laufen lassen, keine Dauer-Schleifbremsung ...
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#103947 - 07/25/04 08:41 PM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: Schorsch]
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Posts: 34,232
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Wenn Du es vielleicht auch nicht hören willst, ursächlich hilft nur die Umstellung auf eine nicht die Felge bearbeitende Bremse, zumindest vorn. Ansonsten, wie schon Wolfi schreibt, die "Sägezahn-Bremsmethode", Abkneifen, auslösen und laufen lassen, wieder abkneifen... Falk
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#103958 - 07/25/04 09:22 PM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: ]
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Posts: 177
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oder sich trauen, schneller zu fahren, damit mehr Fahrtwindkuehlung auf die Felgen kommt und natuerlich wiederum auch hier gar nicht erst so viel Brems-Abwaerme entsteht. Der Antwort kann ich was abgewinnen Bin im letzten Jahr mal mit vollbepackten Rad mit über 70 km/h 'nen Berg runtergedonnert Na gut, war 'ne Ausnahme. Normalerweise fahre ich eher vorsichtig Berge runter
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#103977 - 07/25/04 11:52 PM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: ]
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Hallo Wolfi, Wenn bremsen, dann nur einmal kraeftig vor der Kehre, danach wieder laufen lassen, keine Dauer-Schleifbremsung ... Und wenn man nicht schnell fahren kann/will, gaanz langsam mit Dauerschleifen fahren. Ansonsten passiert das hier: Gruß, Andreas
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#103984 - 07/26/04 06:17 AM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: Andreas]
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Posts: 11,032
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Moin Andreas,
Dein geplatzter 20"-Reifen sieht fast genauso aus wie der meines Bruders ( rei) auf seiner letztjährigen Norwegentour. (Siehe Bericht in seiner HP)
Michaels vorderer 20" Reifen, zwischenzeitlich hat er seine HP Streetmachine GT vorn auf "Scheibe" umgerüstet....
Ein Grund mehr für mich, mein künftiges (Kinderanhängerzug-)Reiserad (2x20") nicht nur mit einer speziellen Schaltung (SRAM 3x8 + Doppelkettenblatt) sondern vorn auch mit einer guten Scheibenbremse zu ordern. Hinten soll eine HS33 wirken, um im Pannenfall das Hinterrad nicht auch noch zwischen die Scheibenbremssättel aus-/einfädeln zu müssen.
Abgesehen vom Überhitzungsproblem bei Passabfahrten mit Gepäck/Anhänger bremst man gerade vorn mit einer Magura HS33 die 20" Felge relativ schnell hohl.....
Bei Rädern von 26" aufwärts tritt das Überhitzungsproblem logischerweise nicht so schnell auf, die Abkühlfläche ist halt größer.
Gruß aus HH,
HeinzH,
noch drei Arbeitstage bis zum Urlaub!
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#104015 - 07/26/04 09:01 AM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: Schorsch]
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Monte
Unregistered
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.... wenn der Reifen das Leben aushaucht wie auf den Bildern von Andreas R!
Manchmal aber auch, wenn allzu alte Schläuche verwendet werden. Auch Gummi altert und wird dadurch auch "härter" und weniger flexibel, dann sollte er genügend früh ersetzt werden. Man sollte mindestens einmal jährlich die Pneus demontieren und genauer unter die Lupe nehmen. So kann auch ein Pneu langfristig Schaden nehmen und irgendwann das zeitliche segnen was ja dann meist auch das vorzeitige Ende des Schlauches zur Folge hat.
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#104057 - 07/26/04 12:01 PM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: Anonymous]
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Posts: 240
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Ich habe vor einer Woche mein Rad zwangsläufig tagsüber für acht Stunden in der prallen Sonne lassen müssen. Um 16 Uhr bin ich wieder zum Auto zurück und die Felgen waren so heiß, dass man sich daran die Finger verbrannt hat. Ich hatte auch schon Befürchtungen wegen Reifen und Schlauch, aber bisher gab's keine Probleme. Daher würde mich schon interessieren wie heiß die Felgen werden müssen, damit man mit der Bereifung Probleme bekommt.
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#104637 - 07/28/04 07:14 PM
Re: Wann platzt eigentlich so ein Schlauch
[Re: burgenlandler]
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Anonym
Unregistered
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also ich wechsele meinen schlauch jede ca. 2 jahre (zur sicherheit)
aber geplatzt ist mir noch nie einer
man sollte aer immer schauen ob die felge noch ok ist wenn man losfährt
nach mehrere 1000 km kann die felge nämlich durchgebremmst werden, denn beim bremmsen wird die felge immer dünner (aber kaum sichtbar) bei den neuen felgen ist ein strich ca. 0,5 mm - 1mm wenn der weg ist sollte man an neue denken dauert aber sehr lange
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